Nein, passt nicht. Bei mir sind es drei gleich große Rundinstrumente, links mit Temperatur und Tank, in der Mitte Geschwindigkeit und rechts der Drehzahlmesser.
Gruß
CaliJoker
Nein, passt nicht. Bei mir sind es drei gleich große Rundinstrumente, links mit Temperatur und Tank, in der Mitte Geschwindigkeit und rechts der Drehzahlmesser.
Gruß
CaliJoker
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit spinnen die Zeiger des KI, T4 Bj 98 75 kW TDI, grüne Beleuchtung. Mal steht der Tacho auf einer festen Geschwindigkeit, mal bewegt er sich, zeigt aber viel zu viel an, auch im Stand, auch DZM, Tankanzeige und Kühlmitteltemperatur zeigen mal richtige Werte, dann wieder völligen Unsinn an. Wenn ich die Sicherung 21 kurz ziehe und wieder einstecke, ist zunächst wieder alles in Ordnung, aber nach ein paar Tagen treten die Fehler wieder auf. Km-Zähler funktioniert richtig.
Die Instrumente selber scheinen ja noch in Ordnung zu sein. Ich vermute einen Messfehler, aber wie kann ich oder meine Werkstatt den beheben? Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
CaliJoker
Hallo,
normalerweise liegt das Problem bei der Hupe.
Im Stecker an der Hupe liegt bei eingeschalteter Zündung Dauerstrom an, von dort geht er dann durch die Hupe zum Lenkrad. Prüf mal, ob Strom ankommt. Wenn ja, verbinde die Rückleitung mal mit Masse. Wenn es dann nicht hupt, ist die Hupe defekt. Wenn es hupt, stimmt irgendwas mit der Rückleitung oder dem Hupschalter im Lenkrad nicht.
Viel Erfolg
Claus
Hallo,
im Fehlerspeicher stand nach Aussage meiner freien Werkstatt der Eintrag: Bremslichtschalter.
Da es aber zwei solche Schalter gibt, haben sie auf Verdacht erst mal einen gewechselt und mir gesagt, dass sie den zweiten ja dann wechseln können, wenn das nächste Mal wieder der gleiche Eintrag im Speicher steht.
Kann man denn anhand des Codes nicht feststellen, welcher Schalter betroffen ist?
Beim Fahren habe ich übrigens nichts gemerkt, auch ABS arbeitete einwandfrei.
Beste Grüße
Claus
Hallo,
wir hatten vor einigen Jahren mal Kaktus-Design Stoff bei Reimo gekauft und die Bezüge selber gemacht.
Beste Grüße
Claus
Hallo Chris,
das bestätigt noch einmal meine Vermutung, dass die 21 völlig falsch ist. Es hätte genau wie bei dir die 33 sein müssen. Aber da ich ja die ursprüngliche 27 durch meinen Brief belegen kann, sollte ich auch dahin wieder zurückkehren können.
Ich habe inzwischen den Oberland Mangold Filter bekommen, und auch da steht in der ABE für unseren California 7DW entweder die 33/633 oder 27/427, nichts anderes.
Beste Grüße
Claus
Hallo,
ich habe vor, Ende des Monats unseren T4 (2,5 TDI, 75 kW, California, aufgelastet) mit einem DPF nachzurüsten.
Um von jetzt rot auf grün zu kommen, werde ich ihn gleichzeitig ablasten.
Nun stellt sich mir die Frage, wie und in welcher Reihenfolge ich vorgehen muss.
Kann es so gehen?
1. Filter in Werkstatt einbauen lassen und bescheinigen lassen.
2. Mit der Bescheinigung zum TÜV, dort erstmal ablasten, um auf Schlüsselnummer 27 zu kommen.
3. Mit der Bescheinigung darüber und der Bescheinigung der Werkstatt über den Einbau des DPF zur Zulassungsstelle, die dann den Fahrzeugbrief ändert, einen neuen Fahrzeugschein erstellt und die grüne Plakette rausgibt.
4. Förderantrag bei der Bafa runterladen, ausfüllen, Kopie der Einbaubescheinigung beifügen und wegschicken.
5. Steuersenkung erfolgt automatisch.
Ist das Vorgehen richtig so? Und mit welchen Gebühren habe ich etwa zu rechnen?
Beste Grüße
Claus
ZitatAlles anzeigen
liege
Nein, Du liegst richtig.
0633 wäre (jetzt) passend.
Im alten Schein müsste 210533 stehen.
Falls Gewicht > 2,8t.
Den alten Schein habe ich nicht, im Brief steht nur die 27 ohne irgendwelche Zifern davor. Ich habe ja Auflastung und Umschreibung zum Wohnmobil gleichzeitig gemacht
ZitatAlles anzeigen
27
Ja, Du solltest im Zweifelsfall die ehemals 010527 (PKW) belegen können
bzw. mit der 96/69 EGI argumentieren.
Mit dem Brief kann ich nur die 27 belegen, 96/69 EG1 ist aber auch eingetragen.
Zitat
Irgendwas mit 21 ist jedenfalls falsch.
Du bestätigst meine Vermutung.
Zitat
Ziel wäre: 0427
Grüße
Klaus-TDI
Nochmals besten Dank für die Antwort
Claus
Hallo,
zur Zeit beschäftige auch ich mich mit der Nachrüstung eines RPF und habe mal meine Schlüsselnummer nachgeschaut.
Es ist ein original California Bj 98mit Aufstelldach und ACV-Motor (75 kW TDI). Ursprünglich war er als PKW zugelassen mit der Schlüsselnummer 27, ich habe ihn kurz nach dem Kauf vor 10 Jahren aufgelastet und als Wohnmobil umgeschrieben. Im Brief wurde daraufhin die Schlüsselnummer 27 durchgestrichen und eine 21 eingetragen, im Schein steht eine längere Zahl, wobei die letzten drei Ziffern 521 sind.
Nach der Suche hier im Forum müsste ich dagegen die 633 haben. Oder liege ich falsch?
Ich hoffe mal, dass ich auch so ohne Probleme durch Ablasten wieder zur 27 zurückkehre, der T4 dabei aber Wohnmobil bleibt, und ich so mit RPF auf grün komme.
Besten Dank für hilfreiche Kommentare
Claus
Hallo,
auch ich bin gerade auf der Suche nach neuen Stoßdämpfern für unseren Cali, die Ösen der Bilstein B6 vorne sind ausgeschlagen (nach ca. 200.000 km). Bei der Gelegenheit möchte ich gerne auf etwas weichere Dämpfer wechseln, da mir die B6 eigentlich nur bei beladenem Bus wirklich gut gefallen haben, und der Cali ist ja auch leer schon nicht gerade leicht.
Ich denke im Moment über die nicht verstärkten Sachs Supertouring Nr. 170786 (vorne) und 170880 (hinten) nach und würde mich über Erfahrungsberichte damit im Cali freuen.
Auch suche ich noch eine gute Bezugsquelle (Bullytreter?).
Beste Grüße
Claus