Beiträge von kurbeltreter

    kleine ergänzung / praxisbericht:
    Berlin - München und zurück - hin nicht dauerhaft über 4000 U/min (=ca. 130 km/h). allerdings viele baustellen und unfälle, 1 x getankt, 1 x so angehalten, aber keine "phänomene" - die letzten 50 km mit vollgas.
    zurück die gegenprobe. durchgehend - wo es ging - auch über 130. 1x nach ca. 270 km getankt. nach den bergigen streckenteilen gins flotter voran, oft zwischen 140 / 150 km/h meist mit tempomat. 70 km vor Berlin dann wieder dieser aussetzer. anhalten, ausmachen, starten und gut is.
    es scheint also einen zusammenhang mit dauergeschwindigkeit über 130 und dem tempomaten zu geben....

    hallo Bardi,


    danke für die tipps. wir sind ganz stolz auf so interessante symptome ;)


    GRA = Tempomat oder? ja - benutzen wir.
    ansonsten hat eine tour über 400 km BAB mit max 4.000 u/min dauergeschwindigkeit (außer beim gelegentlichen überholen) zu einer fahrt ohne fehler geführt ?!
    übernächstes wochenende ist dann werkstatttermin - da sehen wir weiter. werde berichten.


    gruß Jürgen

    hallo, bin neu hier und hoffe auf rat wegen eines bislang unerklärlichen phänomens.


    unser bus ist ein 11/92er benziner, 2,5 l AAF mit automatik und gasanlage. ca. 230.00 km auf dem buckel, klima.


    der bus läuft auf der AB prima eine ganze weile, bis plötzlich die leistung zurückgeht. er dreht kaum noch bis 3000 u/min, bei einer steigung überholen einen die laster. was hilft? anhalten - ausmachen - starten und gut ist - für die nächsten 150 oder 200 km - oder auch mal länger. alternativ kann man sich auch ohne anzuhalten dahinschleppen, bis er plötzlich wieder "erwacht": kurzes rucken, und er nimmt wieder ordentlich gas an (ist mal nach 30 km passiert).


    achja: nicht dass Ihr denkt es ist einfach wegen der gasanlage. passiert bei gas und bezinbetrieb, umschalten ist ohne effekt. taucht es im gasbetrieb auf, schaltet das lämpchen auf rot und blinkt. man kann aber auf gas bleiben.


    die gesamte zündmimik (kerzen/kabel/verteiler) wurde letzten sommer gewechselt. lufi ok, gasanlage ist auch im frühjahr 09 gecheckt worden. der wechsel in der zündanlage wurde nötig, da ein defektes kabel eine kerze ausfallen ließ. daraufhin wurde der (neue) heiß gefahren. die ASU hat er dann aber wieder erreicht. der moto läuft sonst bestens.


    jede werkstatt sagt mir: wenn er läuft, was sollen wir machen außer nacheinander auf verdacht teile tauschen! ein auslesen des steuergerätes erbrachte fehlermeldungen "Ansaugdrucksensor" / "Kurbelwellensensor". wurde resettet und damit wurden wir zum probieren wieder losgeschickt.
    der keis der "verädchtigen": zündspule, Hallgeber, doch verteiler usw., lambdasonde, tempfühler. der bus läuft regelmäßig auf der AB, wenig stadtverkehr. das problem ist jetzt seit februar immer nur dort aufgetaucht, landstraße und stadtverkehr nie. Relais 30 getauscht, ohne effekt. vielleicht kennt doch jemand diese syptome?


    danke, jürgen