Beiträge von Willy

    >Moin!
    >Habe einen Schlüssel wie du meinst. Mein T4 ist Baujahr 04/2000.


    Meiner auch - die Fernbedienung ohne Klappschlüssel soll angeblich ab 02/2000 fliessend als Vorstufe zum Klappschlüssel verbaut worden sein.


    >Die Umstellung erfolgteauf den Klappschlüssel ab Modelljahr 2001 ( Sommer 2000). Da wurde auch umgestellt auf Schlüssel mit Innenbart. Die Klappschlüsseltransponder passen leider nicht zur alten Wegfahrsperre.Bestellnr. der alten Sendeeinheit(die ohne Klappmechanismus) ist 7M0 959 753 E; Schlüsselrohling 7D0 837 246 B .


    Da es so scheint, das der alte Schlüssel nur etwa ein halbes Jahr verbaut wurde ist hier später von horrenden Ersatzteilpreisen auszugehen :(


    Die Sendeeinheit des Klappschlüssels hat eine andere Trägerfrequenz als die mit dem feststehenden Bart - somit funktioniert sie nicht - Wegfahrsperrentransponder kann jedoch beliebig ausgetauscht werden.

    >Wie gesagt, Fahrkultur im VR6, da kommt nichts ran, allenfalls der Neue (V6).


    Der steht noch öfter in der Werkstatt als die kleineren TDi ;)
    Da haben die sich einen Motor zusammengebastelt, der extrem empfindlich auf Feuchtigkeit undTemperaturschwankungen reagiert.


    Der VR6 ist in Verbindung mit Automatik in geregeltem Fahrbetrieb nicht kaputtzukriegen - als Schalter gibt der schon ehr mal den Löffel ab - Hitzetod ist in den Bergen sehr beliebter VR6 Sport bei Schaltern - aber da gerade im gebirgigerem Teil deutschlands immer mehr Tempolimmits kommen reduziert sich auch dies. Der VR6 ist im T4 ehr auf den amerikanischen Markt zugeschnitten - Hubraum, Automatik Cruise Control - und das mag er.


    Auf Vollgas reagiert er auf Dauer dann doch empfindlich.


    Aber seit den TDis werden VR6 kaum noch auf Langstrecken eingesetzt - somit sinkt auch die Zahl der Schäden im Verhältnis zu den zugelassenen Fahrzeugen.


    Also die Kombination VR6, Automatik und mittlere Geschwindigkeiten ist eine recht langlebige Geschichte.

    Hallo Erich - schreib doch mal welchen Bus du denn jetzt fährst?


    Mir ist das noch nicht so ganz klar, da du immer wieder Fragen zu den unterschiedlichsten Modellen und Motoren stellst.

    >das Forum ist doch wirklich zu einem absolut genialen Medium geworden :)
    >Gibt es denn nicht irgendwie die Möglichkeit diese Gemeinschaft dazu zu nutzen, VW dieses leidige WaPu Problem so tief in den Hals zu schlagen, dass dies zu einem ENDE kommt ??


    Eine Rückrufaktion wird es nicht geben, da nur ein Teil der Fahrzeuge betroffen sind. Ein Ende aus konstuktiver Sicht hat es ja mittlerweile gefunden, da die Teile modifiziert wurden. Da wirst Du nicht viel erreichen können.


    Interessanter wäre eine Art Vergleich oder sowas das VW sich verpflichtet allen mit lückenlosem Serviceplan im nachweispar durch Wapu oder Spannrolle verursachten Motorschaden 100% Kostenerstattung zuzusichern.


    Die Schäden wären selbst ohne technische Änderungen nie so hochgeschaukelt,
    wenn VW sich nicht selbst mit den Wartungsintevallen / Wechselintervallen so weit aus dem Fenster gelehnt hätte.


    Bei 60 tkm oder 90 tkm wie das früher üblich war gäbe es nur einen Bruchteil der Schäden.


    Will sagen - VW hat neben der Konstruktion auch noch über das Marketing diesen Fehler verschärft.


    > ich würde zuerst zu meinem Anwalt gehen (Rechtschuztversicherung) anstatt zu VW !!


    Find erstmal einen, der das wirklich durchzieht mit Erfolgsgarantie - da müssen sich wirklich viele Geschädigte zusammentun und vor allem mit dem ausgebauten Altteilen auftauchen - das ist auch schwer, da Wapu austausch ist und die Spannrolle meist weggeworfen ist wenn man seinen Bus abholt.



    >Dirk, der mitleidend die Situation beobachtet aber zum Glück keinen Zahnriemen hat.....


    Bist DU sicher? ;))) hehe (nein Du hast Recht - kein Zahnriemen)

    >Hallo Leute,
    >Wer weiss mehr über dieses T4-Sondermodell? Der Beitrag im letzten AutoBild war eher spärlich. Sind die Xenon-Scheinwerfer nun offiziell über VW zu beziehen (M-Ausstattung bei Neuwagen (PR-Nr.))? Wie steht's mit der Nachrüstung? Ich glaube Scheinwerferreinigungsanlage muss zwingend nachgerüstet werden. Wer hat Erfahrung?


    Erfahrung hab ich damit auch keine - weil der Rummel kommt ja erst noch ;)
    Ich hab beim Händler gehört Panamericana soll als M-Ausstattungspaket kommen.
    Also kein eigenständiges Sondermodell sondern ein Paket.
    Obs stimmt???? keine Ahnung


    Xenon sind mit Scheinwerferreinigungsanlage UND automatischer Leuchtweitenregulierung (Geber an der Vorderachse verstellt die Scheinwerfer) verbunden

    >Ist es wirklich nur der Ladeluftkühler der fehlt? Würde das bedeuten wenn man bei einem 75 KW Motor dann LLK nicht mehr mit Luft versorgt das man dann 14 PS verliert? Kann ich mir nicht vorstellen aber ich bin auf die Antworten gespannt.


    Neben dem LLK sind noch kleinere Änderungen in Elektronik und Ansaugtrakt.
    Aber hauptsächlich ist der LLK die Differenz.
    der 1,6l TD hatte im Golf 70 PS mit Oettinger LLK kam der auf knapp 90 PS
    macht auch 20 PS - und ausser Anpassung der ESP war da auch nicht mehr gemacht.

    >Clarion mit ext. Moni und viiiel Anschlussmoeglichkeiten :)


    Beim VDO is zwar n Cam eingang vorgesehen, ich befürchte aber, dass ich da nur die original VDO Cam anschliessen kann - alternativ werd ich wohl das Multimediainterface nachrüsten - da sind dann alle gängigen Video-In bei.
    Genaueres habe ich bisher leider nicht gefunden - probieren geht über RTFM ;)


    >> bzw. Welche Cam willst Du nehmen?
    >gute Frage ;)
    >Wohl eher testweise eine von Conrad, so'n Fuffzich-Macks-Teil
    so eine ähnliche habe ich - OEM Teil von Sharp mit +5v in und FBAS out.
    Aber leider keine Ahnung welche Linse da drin ist respektive welche Brennweite.



    >> Hast Du schon mal rumexperimentiert bis zu welchem Winkel
    >> die Scheibe noch durchsichtig ist?
    >nee, das weiss ich auch nicht...
    Mit der "normalen" Videocam ist das nämlich nich so der Bringer
    vor allem bei getönten Scheiben und ungünstigem Lichtwinkel kommt es zu diesem
    Rückkopplungseffekt wie beim Fernsehen, wenn die Kamera einen Bildschirm einfängt auf dem eben dieses Signal dargestellt wird.


    Sprich ich sehe erst ab etwa 1m hinterm Auto was.

    >C@.
    >der dann doch lieber sein Navi mit 'ner Cam aufruestet!


    Den Gedanken hegen wir auch - welches Navi hast Du? bzw. Welche Cam willst Du nehmen? Hast Du schon mal rumexperimentiert bis zu welchem Winkel die Scheibe noch durchsichtig ist? Oder willst Du die Cam aussen anbringen (will ich auf keinen Fall)

    Niedriger ist beim Fahrersitz auch noch mit Mehraufwand bei der Elektrik verbunden - er will ja ne Standheizung - und da sitzt unterm Fahrersitz die 2. Batterie. Und die Oberkannte derselben gibt das Mindestmass für sämtliche Konsolen der Zubehörhersteller. SPrich - fertige Konsolen gibts wohl nicht gravierend tiefer. Das ist übrigens auch der Grund, warum der Sitz sich nicht in der Höhe verstellen läßt. Höher macht keinen Sinn - tiefer geht bei den meisten T4 eh nicht.


    Beim Sitz lässt sich da schon mehr machen - nicht Werkssportsitze können durchaus flacher sein, als das Original. Ich würd mir mal die Ausstellung von Firmen wie D&W in Bochum oder anderen Recaro, Sparco und wasweissichfürherstellernamen Vertretern anschaun - bei D&W kannst Du mindestens 20 verschiedene Sportsitze probesitzen. Auf Automobilmessen meist noch mehr (30.11. - 09.12. ist wieder Motorshow in Essen - gibt sicher auch in seiner Nähe ne Messe).


    Willst Du partout die Konsole absägen / verkürzen solltest Du dir nen gescheiten Platz für die 2. Batterie suchen - Womofahrer habens hier einfacher - da ist die meist schon im Schrank wegen der Drehkonsolen.

    Der Antrieb alleine ist nicht das entscheidende - den könnte man ja komplett aus Unfallwagen übernehmen. Bei Syncros sind Teile des Unterbodens komplett anders - und da liegt ehr die Schwierigkeit. Sprich es müssen Blechteile im Boden geändert werden. Jetzigen Bulli verkaufen und Syncro kaufen kommt da günstiger. Selbst wenn man bei der Gelegenheit noch die Kosten für nen kompletten AT Motor und Getriebe samt Verschleissteile des Fahrwerkes mitrechnet.


    Solche nachträglichen Umbauten werden für den LT (altes Modell) angeboten - wir sprechen dabei aber über die Kosten eines Kleinwagens :(

    >..... die tachoeinheiten von 91 bis ende 95 gleich sind. kann mann diese den unbeschwert umbauen. also diesel in diesel und beziner in beziner.ich frage wegen einbau eines drehzahlmessers oder umrüstung. gruss robsen


    DZM von Diesel und Benziner sind unterschiedlich - Benziner bekommt Signal von der Zündung und unterscheidet sich zusätzlich noch nach Zylinderzahl - Diesel bekommt Signal der Lima


    Ausserdem glühen Benziner nich vor - haben also auch keine Vorglühkontrolle ;)

    mit Nachläuferachse ist das durchaus möglich. Mit Nachläufer kommt man sogar über die 3,5 to - allerdings gibts die ausschliesslich in Verbindung mit LKW Zulassung - und wer will die schon ;)


    Das ganze aber wie schon gesagt NICHT NACHTRÄGLICH - sondern nur bei neuen Fahrgestellen bzw. Triebkopf

    >habe gehört, daß die Auflastung, und somit die Steuererleichterung nur noch bis Ende des Jahres gilt!
    >Kann das irgend wer bestätigen?


    Nein - ist immer noch nicht klar wielange das noch gilt. Sicher scheint nur, dass es eine Frage der Zeit ist.


    >Hat der vom FA im Mai auch zu mir mal gesagt und wie ich im August dann wieder angerufen hab hat er davon nichts mehr gewußt.


    Dann war er Ende letzten Jahres in Nordkirchen zu einem Seminar bzgl. EG und Steuer - da war das ein Thema. Ist aber aufgrund vieler anderer Probleme wohl wieder nach hinten geschoben worden. Aber da das Geld fürs Steuersäckel bedeutet wirds ganz sicher wieder auf den Tisch kommen.


    >Das war mal wieder im Gespräch das die die Besteuerung auf 3 Tonnen wollen.
    >Aber das war ja schon öfters im Gespräch lt. FA


    Nicht 3 Tonnen sondern 3,5 Tonnen - und somit von keinem T4 mehr erreicht (T4 = max 3,3 to bei Fahrgestellen für Sonderfahrzeuge).
    Ausserdem gelten dann für aufgelastete Fahrzeuge echte Beschränkungen im Strassenverkehr. Also für uns wirds dann uninteressant

    >Mir ist aufgefallen, das das VR6 Schaltgetriege relativ lang übersetzt ist.
    >Im Anzug viel schlechter als TDI 150PS.
    >Hat man aus Platzgrüden die Einheit unverändert vom Golf genommen?


    Aus Platzgründen kann 5 G-Getriebe unverändert übernommen werden - die
    Getriebe sind alle für den T4 - Der Einbauwinkel unterscheidet sich deutlich von denen im PKW.


    Ansonsten ist das logisch, dass der 6 Zylinder weniger Anzug als der große TDI hat - nicht nur die nominell 10 PS (TDi neigen zum Streuen nach oben - VR6 dagegen haben meist relativ genau die Vorgabe-PS) sondern ehr die Drehmomentdifferenz spielt hier eine große Rolle - schau mal, wo der VR6 mit merklichem Drehmoment anfängt - beim 111 KW sind das etwa 1900 U/Min.


    Mal ne dumme Frage meinerseits


    Welchen Bus fährst Du eigentlich?

    Sehr geehrter Herr Terlinden,


    vielen Dank für Ihre Anfrage nach einer Car-Garantie.


    Da wir unsere Garantieversicherungen ausschließlich über den KFZ-Fachhandel
    vertreiben, ist ein
    direktes Angebot an Sie leider nicht möglich. Unsere Fahrzeuggarantie kann immer
    nur im
    unmittelbaren Zusammenhang mit dem Verkauf eines Fahrzeugs durch einen unserer
    ca. 11.000 Vertragspartner vergeben werden.


    Wir würden uns freuen, soweit wir Sie bei Ihrem nächsten Neu- oder
    Gebrauchtwagenkauf als Kunden begrüßen dürfen.


    Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen


    CG Car-Garantie Vers.-AG


    i.A. Susanne Lindinger



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