Beiträge von Willy

    >>Was habt Ihr denn alle für Probleme? Ich glaube, Ihr sollt erst einmal
    >>richtig einparken lernen!
    >Mir ist schon öfter passiert, dass beim Rückwärtsrangieren auf dem Hof plötzlich der Pieper anging obwohl ich weder durch die Scheibe (trotz WWLinse) und Spiegel nix gesehen habe.
    >Des Rätsels Lösung war dann meist unser Köter, der sich da hingetrollt hat.
    >Genausowenig wie nen Köter siehste spielende Kinder wenn die unter 1m nochwas sind.
    >Die merkst Du erst dann wenns zu spät ist - aber das ist Dir wohl auch egal.

    >Was habt Ihr denn alle für Probleme? Ich glaube, Ihr sollt erst einmal
    >richtig einparken lernen!


    Mir ist schon öfter passiert, dass beim Rückwärtsrangieren auf dem Hof plötzlich der Pieper anging obwohl ich weder durch die Scheibe (trotz WWLinse) und Spiegel nix gesehen habe.


    Des Rätsels Lösung war dann meist unser Köter, der sich da hingetrollt hat.
    Genausowenig wie nen Köter siehste spielende Kinder wenn die unter 1m nochwas sind.


    Die merkst Du erst dann wenns zu spät ist - aber das ist Dir wohl auch egal.

    >B) wie schliesse ich beim Navi eine Enstufe an ?
    >Gibt es da irgendwie einen Adapter , meine Endstufe hat Stereocinch anschluß,
    >und brauche noch eine Leitung für Ein/Aus schaltung , wo her nehmen ?Oder wo
    >mit drauf gehen ?



    Ich habe vom Navi die Unterlagen nicht - Auf dem Navi ist aber ein Aufkleber mit der Anschlussbelegung drauf. Da kannst Du die Anschlüsse des Vorverstärkerausganges entnehmen. Ebenso findest Du da den +12V out für die Antennenspannungsversorgung. Die führt nur 12V wenn Navi an - also kannst Du da Deine Steuerleitung für den Verstärker anschliessen.

    Mehr dazu im allgemeinen Typ 2 Forum VW Bus Forum oder direkt bei Firmen wie Bernd Jäger oder ähnlich.


    Echte Alternative zum Auflasten gibt es nicht - LKW Zulassung beinhaltet zuviele Nachteile und einige Finanzämter erkennen Gewichtsbesteuerung bei nachträglicher Umrüstung zum LKW nicht an.


    Je nach Motor hilft ein Kat - Umrüstsätze gibts mittlerweile einige.

    >Vielleicht ist ja meine Motroleistung nur zu klein oder ich gebe dann zuviel Gas beim Anfahren. Habe mich mit dem Bus erst einmal festgefahren - dummerweise auf Papas Rasen nach dem Auto waschen! Die Spuren sind heute noch drin! *gg* Er war nicht gerade erfreut! Ging trotz EDS NICHTS. Ich könnte da zur Not durchaus
    drauf verzichten!


    Du hast genau den Schwachpunkt von Sommerreifen erwischt ;)
    Kenne ich auch schon (Hatzenport 2000)


    Auf nassem Rasen bzw. lehmigem Schlamm setzen sich bei Sommerreifen die Profile schnell zu und ausser durchdrehen tut sich da nicht viel. Da spielt es keine Rolle ob mit oder ohne Diff.-Sperre egal ob EDS oder MDS. Da hilft dann nur der Syncro weiter. Solange irgendwie Traktion aufgebaut werden kann helfen Sperren. Aber lehmiger Schlamm ist schlimmer als festgefrohrener Schnee. Der setzt sich a) nicht so fest ín die Lamellen und b) hat man ja im Winter meist Winterreifen mit entsprechenden anderen Profil (die feinen Lamellen beim Winterreifen haben meist einen Selbstreinigungseffekt durch die Bewegung zueinander).




    Y>Mit schwerem Hänger fahre ich allerdings auch gelegentlich
    aber dann nur auf Straßen und sehr vorsichtig! ;o) Wenn da steht da nämlich ein auto drauf und der Hänger ist verdammt breit. *g*



    Und relativ wertvoll ;)



    >Der Skoda hatte NATÜRLICH ein rotes I! Motor-mäßig war der überzeugend. vom Verbrauch auch (unter 5 Liter gut zu fahren). Aber - vorne zu wenig Platz! Mein netter Skoda-Händler hat ihn mir dann abgekauft - war ein Grauimport.


    Stimmt - eng ist der schon - ich fahr zur Arbeit auch Golf IV und der ist genauso eng. Aber ich will dem Bus nicht die km (zwischen 135 und 150 täglich und regelmäßig rund 400 km nach Bielefeld und zurück) fahren - dafür ist er mir zu schade. Ausserdem rückt meine Frau den Bus eh nich mehr raus ;)

    >Obs geht kann ich dir zwar nicht sagen aber die einzige Wirkung die das sogenannte Sperrdifferential hat ist das es brummt. Das kannste auch einfacher haben!



    >Mal im Ernst - das bringt exakt NICHTS. Völliger Blödsinn in meinen Augen! Nicht nur beim Bus, hatte das auch mal in nem Skoda Octavia TDI ( nicht das Gesucht verziehen - so schlecht sind die gar nicht - aber Bus ist NATÜRLICH besser).


    Nicht ganz richtig (nicht das mit dem dem Schkoda - der ist wirklich nich schlecht - besonders mit rotem I ;) sondern dass das Sperrdiff nix bringt.


    Besonders im Anhängebetrieb kompensiert das die Anfahrschwäche bei Nässe erheblich. Je höher die Motorleistung umso mehr hilft die EDS bei Anfahren auf Nässe.


    Auf trockener Strasse und ohne Anhänger wirst Du bei normaler Fahrweise von der EDS nix merken. Erst wenn Du zuviel Gas gibst beim Abbiegen merkst Du das das innere Rad nicht mehr durchdreht wenn es brummt. Aber das kannst Du auch über den Gasfuss selber regeln *g*


    Ich hab das mal auf St. Peter ausprobiert ohne EDS zu fahren - sobald ich von der festgefahrenen Strandfläche in weichen Sand gekommen bin dreht ein Rad durch und nix tut sich mehr - mit EDS bin ich wieder rausgekommen. Allerdings ist das kein Vergleich zum Allrad. Nur mehr macht eine mechanische Diff.Sperre auch nicht. Da werden auch nur die Kräfte auf das Rad mit Traktion verteilt.


    Im echten Off-Road Betrieb zeigt eine echte Sperre in Verbindung mit Allrad dann allerdings ein paar dezente Vorteile ;)


    Nur bei einer angetriebenen Achse ist kein grosser Unterschied zwischen EDS und MDS - ehr ein leichter Vorteil für die EDS weil ich mich da garnicht drum kümmern muss.

    >Ganz sicher! Alle Bedienungselemente mit blauen Sternderln vorne, es kommt auch kalt!


    Dann ist das die mechanische Klimaanlage - sorry - da sind wir aneinander vorbeit gegeschrieben ;)


    Bei der mechanischen ist meines Wissens hinten nur ein Gebläse. Die Kalte Luft wird ausschliesslich vorne erzeugt.


    Da kannst DU theoretisch dann auch mit Lüftungskanälen arbeiten.


    Müsste sogar mit Leerrohren vom Elektriker verteilbar sein. Schau mal bei Womo Ausbauern rein - wo die ihre Warmluft mit verteilen kannst Du auch deine Kaltluft mit leiten. Schau Dir einfach mal einen Wohnwagen an - mitunter findest Du da interessanten Dinge in den Staukästen / Schränken und nicht nur die bekannten Papp-Wellrohre.

    >Hallo Martin !
    >Ich warte immernoch auf die Zulassung der Kayaba-Stoßdämpfer zur Auflastung.
    >Bitte melde Dich, habe langsam keine Lust mehr zu warten !


    Oder willst Du ihn nur hier im Forum schlecht machen?
    Wenn er momentan hier nicht mitliest bringt Dir das sonst garnichts.

    >Ich freue mich über den Luxus einer Klimaanlage, will aber jetzt bei meinem T4 Caravelle GL ein Schlafaufstelldach (REIMO) einbauen. Leider liegen die Auslässe der Klimaanlage im Fahrgastraum an der Decke.
    >Gibt es eine Möglichkeit diese Auslässe irgendwie auf der Seite oben (über der Schiebetür) anzubringen? Irgenwie ein Rohr - aus welchem Material - dort führen? Aber wie befestigen?


    Da bei Climatronic mit Dachausströmer das Dach keine Kanäle beherbergt, sondern in der Doppelschicht die Luft leitet ist umleiten nicht so einfach. Es gibt jedoch Möglichkeiten die Ausströmer im vorderen Bereich zu belassen und nur die hinteren Dachausströmer zu entfernen. Mobilman hatte mir das im Frühjahr angeboten.

    >Guten Morgen,
    >bei dem T4 (Bj. 94) meines Nachbarn fallen zeitweise gleichzeitig die Motortemperaturanzeige und die Tankanzeige aus, immer beide mit mal.
    >Er hat schon nach Wacklern geschaut, ist aber nichts zu entdecken..
    >Woran könnte das liegen, bzw. was muss gemacht werden, um das Problem zu lösen?


    Denke schon, das dies im Umfeld der Kontakte zu suchen ist. Oder der Spannungskonstanter hat nen Wackler / ist im Sack.


    Einfach mal auf Verdacht den Spannungskonstanter tauschen - kostet nich die Welt. Wenns nix bringt auf der Folie vorsichtig alle in Frage kommenden Kontakte reinigen / nachlöten.


    Wie sieht es mit der Beleuchtung aus? bleibt die an?
    Ich denke da an Masseverteilung oder Zuleitung

    >Gestern Abend war es soweit, ich begab mich in die vermeintliche Höhle des Löwen, mit meinem Vito zu einem Sektionstreffen des T4-Forums...
    >Zugegeben etwas aufgeregt war ich schon als wir (Cousin als Verstärkung) mit meinem Vito auf den Parkplatz einbogen.


    Eigentlich hatten wir einen Anschlag geplant - dem ist aber leider der Citroen zum Opfer gefallen :) (habt ihr das eigentlich mitbekommen)



    >Nach einer herzlichen Begrüßung war das Eis aber sehr schnell gebrochen, falls es überhaupt jemals welches gegeben hatte.


    Naja - wollte ja jeder mal in dem "Alien" sitzen ;)



    >Um es gleich vorweg zu nehmen, ich wurde weder in Biodiesel getränkt, noch wurde mein Vito bei einem Ritual geopfert


    Wie? hat Toni euch nicht doppelt Knofi draufgepackt?



    >Ich habe dort wirklich nette Leute getroffen, lecker Pizza gegessen und eine Menge Spass gehabt. Ich würde mich freuen mal wieder vorbeischauen zu dürfen, auch als Begleitung meines T4-Cousins...


    Da ich auch nur Besucher war kann ich dazu nix sagen - denke aber, dass man das auch mal andersrum machen kann - nur müsst Ihr dann hinterher Eure Schirme kontrollieren ;)


    >Was bleibt ist einmal mehr die Erkenntnis, dass sich Sorgen und Freuden doch irgendwie sehr ähnlich sind. (War doch auch nicht anders zu erwarten oder ?)


    Denke ich auch - was meinst Du, was ich sorgen hatte als Lowlander in eine Stadt zu reisen, die es garnicht gibt? ;))


    <center>http://www.njumaen.de/img/stadtinfo-bielefeld.gif</a></center>

    über Sinn / Unsinn kann man streiten - im normalen Strassenverkehr machts sicher Sinn. Wenn Du die Bremsen erhizten willst kannst Du das auf abseits liefender Landstrasse auch wenn Du bei Tempo 100 vom Gas gehst und einfach nur ganz leicht die Bremse schleifen lässt. Sollte reichen, um sie trocken zu legen.


    Gruss, Willy

    >>und warum mußte ich dann unter meinem Beifahrersitz die Schweißnähte durchsägen, als ich den Halter rausmachen wollte ...?


    >Also ich mußte nicht sägen, mehr weiß ich auch nicht. Glaube kaum das ich die Schweißnähte abgrissen habe! Vielleicht hat ja einer von uns ne Sparausführung erwischt! ;o)



    Ursprünglich war die Halterung geklemmt und wurde im Werk eingesetzt - irgendwann hat die dann der Zulieferer der Konsole aufs Auge gedrückt bekommen und der punktet die an.


    Sprich beide haben Recht ;)


    Ich habe die konsole ausgebaut und den Halter abgeflext. Warndreick und Verbandskasten befinden sich jetzt unter der Rückbank so, dass ich durch die Klappen im Fahrgastraum rankomme. Fehlt nur noch der Aufkleber auf den Klappen - weil sonst findet die keiner, der das nich weiss.