Beiträge von Willy

    >Ich suche seit Tagen die Motornummer bzw. Motortypschlussel an meinem 93er
    >1,9 TD und finde sie nicht.Bitte helft mir.
    Die steht an den unterschiedlichsten und unmöglichsten Stellen eingeschlagen.
    Entweder steht an der Kopfdichtung ein Stück Rumpf hervor auf dem die Nummer eingeschlagen ist oder an der getriebeseitigen Stirn unterhalb der ZKD oder in der Nähe der Einspritzpumpe oder (selten) auspuffseitig auch unterhalb der ZKD oder ganz unten in der Nähe der Ölwannendichtung unter dem Ölfilter.



    Viel Spass beim Suchen


    Gruss, Willy

    >Hab keine Anleitung, drücke die zwei Hebel runter und dann ?!!!!!!
    >Wer kann mir weiterhelfen ?
    unter Androhung von Gewalt (teilweise auch unter Anwendung selbiger) Sitz so verschieben, dass er von den Kugelköpfen rutscht

    >was willst du mit einem Dachgepäckträger? Wenn du mich überzeugen kannst nehme ich auch einen.
    Ich will mir ne Markiese montieren, ohne den Wagen zu zerlöchern. Sprich Dachträger montieren und daran ne Hilfskonstruktion mit der Markiese. Außerdem habe ich keine Lust, mit dem Ding dauernd rumzufahren - stell dir vor, die löst sich bei 190 km/h.


    >Wann ist jetzt grillen?
    Generell bis jetzt keine Gegenstimme bei meiner Frau ;)
    Terminvorschläge nehme ich gerne an.



    Gruss, Willy

    kann mir mal jemand erklären, wie ich Etka überrede die Preisliste zu benutzen?
    Die Liste preis.d habe ich ins richtige Verzeichnis kopiert. Nur Preise sehe ich immer noch keine :(


    Gruss, Willy

    Ich mache einfach mal zum obigen Thema n neuen Thread auf - gehört ja schließlich nicht zu den frierenden Schiffsdieselfahrern.


    Es kommen scheinbar ja einige aus dem Großraum D KR Du E.


    Kann man ja wirklich mal ne kleinere Runde einleuten beim Bierchen und nem Kokelndem Grill ;)


    Freiwillige vor - wer ist noch hier aus der Nähe?


    Gruss, Willy

    >Gute Idee. Ich komme aus Hilden bei Düsseldorf. Und neben Hilden liegt Haan.
    >Das waren die Abkürzungen. Laß uns das Grillen mal in die Hand nehmen. Ein Freund von mit, auch Atlantis (und kein Dachdeckerblau) kommt aus Düsseldorf City. Und Grillen ist immer gut!!!!!!!!!!!!! Wer siebzig Pflanzen an einem Wochenende in den Garten setzt hat Platz, oder?
    Jo, und das war nur eine Seitenlänge - soll in 3 -4 Jahren mal ne Hecke werden.


    Hier aufm Land ist alles groß - deswegen fahr ich auch Bulli ;)


    Ich hab nix dagegen den Grill mal richtig anzuwerfen - im Gegentum.
    Wenn ich meine Frau überredet habe werde ich dazu noch mal hier was kundtun.
    Ich kriege hier zwar keine 60 Busse unter aber 5-10 gehen schon ;)


    Gruss, Willy

    Ich denke mal nach so einem Treffen hat der Roman sich als Sponsor angeboten ;)


    Ich kenne ihn von seinen Anfängen mit RSL - da hat er sich noch hauptsächlich um Polo's und ebensolche Treffen gekümmert.


    Die Treffen waren immer gut organisiert, aber die Fahrer waren Chaoten. Scheint, als ob er ne neue Spielwiese gefunden hat ;)


    Falls Du hier mitliest; Herzlich willkommen Roman ;)


    Gruss, Willy

    >wenn es euch mal in die alte Heimat verschlägt (Ha neben Hi bei D in NRW) dann
    HA wo isn das? Ich wohne Luftlinie knapp 40 Km von D (hinter KR Richtung DU)
    Könnte man ja mal ein mini Treffen am Niederrhein organisieren. Grillen unter Gleichgesinnten oder so.


    Wer stammt denn noch hier aus der Ecke?


    Gruss, Willy

    >Kann man so einen T4 mit 102 PS noch kaufen oder sollte da schon irgendwas dran gemacht sein? Wie lange hält das Auto so normalerweise? Danke für Tips!
    Kann man nicht pauschal sagen hängt von EZ und Preis ab. Einen 99er mit 250 tkm für 5 tDM nehm ich sofort, einen 10 jährigen Kastenwagen ohne Extras für 30 TDM kannste behalten. Ist ein bischen extrem, aber im Prinzip schon richtig.


    Also was fürn Baujahr welche Ausstattung welcher Preis sind die 3 Kernpunkte.


    Zumal ein Fahrzeug im Firmenbetrieb in der Regel bei hohen Laufleistungen in wenigen Jahren alle Wartungen gesehen hat und schon Teile getauscht wurden, haben die meisten Privatfahrer außer Ölwechsel alle 20 oder 30 tkm nix gemacht.


    Schau dir den Wagen an. wie ist der Pflegezustand? Passen die 3 oben genannten Punkte zusammen? Dann versuche Dir Fahrwerk und Bremse anzuschauen. Ist nix offensichtliche (Geräusche Fahrverhalten Bremswirkung) kaputt bleibt fast nur noch der Motor. Bei dem Kilometerstand können einige Dichtungen auf sein. Kupplung Lima und Anlasser kannst Du relativ leicht selber testen. den Motor nur, wenn du einen Vergleich (direkt oder aus Erfahrung) hast. Generell packen die Dieselmotoren einiges - KM 250 tkm sind zwar kein Pappenstiel aber auch kein Todesurteil. Langstreckenfahrzeuge, die diesen KM-Stand Problemlos erreicht haben sollten eigentlich recht lange laufen 400 tkm sind drinne.


    Im schlimmsten Fall rechne mal die Kosten für nen Austauschmotor dazu. passt der Preis immer noch?

    Frost angkündigt wird anbieten. Wir können nämlich auch nicht mit einer Klimaanlage angeben. Die übrigens mind. 4 Kw von Ihren 116 Kw wieder auffrisst.
    Hm, also 116 - 2 - 3 - 4 KW = 107 KW - reicht eigentlich immer noch (fast), oder Thomas? ;))
    Ich meine so als Aussenstehender, wenn ich mir soon Kommentar als zu Hause gebliebener Gartenbausklave erlauben darf ;)


    >Die 4 köpfige Besatzung des Schiffsdiesel der ein T4 ist.
    Schwimmt der auch in Milch?


    >Wir freuen uns auf die Bilder !!!
    Ich allerdings auch.



    Gruss, Willy (auch soon 111 + x KW Atlantis, der sich am Wochenende beim ausreissen der alten Bäume wieder Erwarten tapfer geschlagen hat)

    >Wir wissen jetzt was uns alles noch fehlt. Nur ein T4 reicht eben doch nicht zum campen.
    Glaub mir, man findet bei jedem Camping was neues, was man noch braucht.


    >Es sei denn man hat einen schicken Atlantis mit SCHNICK-SCHNACK dann fehlt es einem natürlich an nichts.
    Auch da fehlt jede Menge - der ist zum Camping gar nicht ausgestattet. Fragt mal die Leute mit nem California oder gar neam Coach. Mir fehlt zum Beispiel das Wasser sehr. Ich habe mittlerweile soone Konsole, die in die Schiene passt. Darauf baue ich ne autarke Küchenzelle mit Wasser und Gaskocher (mini Becken und einzelnes Kochfelt). Die kann ich wochentags ohne Probleme rausnehmen und am Wochende schnell reinstecken. Das ganze lediglich mit 12V Stecker für Wasserpumpe. Rest in einem Gehäuse.


    >Der Camping -Platz hat uns sehr gut gefallen.
    Ich hatte mich vorher informiert, weil ich eigentlich auch kommen wollte (ich hatte leider Tags vorher 70 Koniferen günstig bekommen die mußten natürlich erst mal gepflanzt werden ;)), ADAC und andere empfehlen den Platz sehr.


    >Auch bedanken wir uns noch bei den Organisatoren des Treffens!!!
    Ich weiss aus eigener Erfahrung welchen Stress soone Vorbereitung bedeutet, daher hoffe ich, dass sowas noch öfter gemacht wird.


    Nächstes Mal bin ich dabei! Da kommt mir auch kein Garten mehr dazwischen ;)

    >Hallo Ihr da !
    Hallo Duda!


    >Da ich in meinen T4 Bj. 97 eine Alarmanlage einbauen möchte, die über die Fernbedienung der ZV gesteuert wird, benötige ich einen schaltplan der ZV und muß wissen, wo ich das Steuergerät der ZV finde.
    >Villeicht kann mir jemand diese Mailen.
    Habe ich auch nicht, aber Sicherung 10 ist bei mir ZV - wenn Du der Verkabelung folgst kommst Du ans Relais.


    >Außerdem hätte ich gerne ein Werkstatthandbuch für meinen T4.
    Die Buchreihen "Jetzt mach ich mirs selbst" und "Selbst wirds gemacht" bieten eigentlich schon eine Reihe Informationen. Darüberhinaus kannst Du bei Deinem Dealer mal nachfragen, ob die Dir n altes Werkstatthandbuch vererben. Manchmal klappts.


    Gruss, Willy

    >>Hallo Tico,
    >>meinst du mit Drittel die 90 Grad Marke? Dann ist es normal. Nach meiner Erfahrung bekommst du die Anzeige nur ohne Kühlwasser über 90 Grad. Bei mir geht die nie weiter, auch gestern drei Stunden Vollgas vom Forumstreffen nach Hause mit 195. Die steht da wie angeschweißt.


    Bei mir auch - ich meine bei meinem Bulli auch ;))
    Kann ich machen, was ich will - mehr iss nich.



    >Bei mir ist das genauso. Höher kommt die Nadel nie. Unterschiede merkt man nach Öffnen der Haube. Es kann dann lauwarme oder brüllend heiße Luft aufsteigen, die Nadel steht immer gleich. Im Winter braucht sie allerdings ziemlich lange, bis sie diese Standardposition erreicht. Gruß HNW


    Dafür werfe ich die Warmwasserzusatzheizung an, dann kommt der Motor deutlich schneller auf Temperatur - da hat die billigere LÖsung ausnahmsweise mal nen Vorteil gegenüber der richtigen Standheizung.



    Gruss, Willy

    >Hallo Leute,
    >weiter unten im Forum hat jemand den Einbau des Öltemperaturfühlers in die am Ölfilterflansch vorhandene mit Blidstopfen verschlossenen Bohrung berichtet. Habe mir Fühler 150grad mit M10x1 besorgt und nach Ausbau des Stopfens festgestellt, daß dieser M16 ist. Wer hat Teilenummer für passenden Fühler.
    Die habe ich leider auch nicht, es gibt jedoch Reduziergewinde von (fast) allen Gewindedurchmessern auf die gängigeren Durchmesser. Wenn Du in einen Zubehörladen gehst, der Instrumente verkauft sollte der jedoch auch Geber in anderen Gewindestärken geben. Du solltest nur darauf achten, dass der Geber nicht so weit in den Motor reicht, dass er den Querschnitt einer Ölführung verringert, oder an drehende Teile stößt.


    Gruss, WIlly

    >Endgeschwindigkeit) etwas schlechter geworden ist. Aber der dietschmann der >mich auf der Autobahn gesehen haben will war ja begeistert. Das gelbe "i" ist >der Ausdruck meiner sporlichen Note fand ich gut!
    Habe Ihr mittlerweile geklärt, ob Ihr Euch gesehen habt? Ich meine das gelbe "i" hatte ich bisher bei allen TDi's, die eigentlich n rotes haben. Golf 81KW, A6 103KW und jetzt T4 111KW.


    Allerdings läßt sich dies an der Farbe des Wagens leich rausfinden - mein T4 ist reflexsilber.


    Gruss, Willy