Beiträge von Willy

    >>machen. Meine Frau hat übrigens unseren
    >>persönlichen Rekord aufgestellt - 552 KM
    >>mit 58 Litern = 10,5 Liter. Überwiegend waren
    >>das Stadt- und Landstrassen, max. 1/3 Autobahn.
    >>Nicht schlecht finde ich - ich hab diesen Wert
    >>noch nie auch nur annähernd geschafft, da bin
    >>ich wohl zu undiszipliniert! ;-))
    Und da liegt der Unterschied zum TDi ;))


    Ich schaffe die Verbrauchswerte meiner Frau mit 0.5l Abweichung ohne drüber nachzudenken. Wenn ich mich zusammenreisse liege ich deutlich unter meiner Frau.
    Die nutzt an den Ampeln in der Stadt das Drehmoment ganz ordentlich.


    Beim Firmenwagen hatte ich mit dem VR6 auch regelmäßig doppelten Verbrauch der Kollegen mit (kleinen) PKW. Heute fahr ich nen privaten TDI und bin zufriedener.


    Der Verbrauch auf Landstraße und in der Stadt beim VR6 waren noch zu verkraften, aber auf der Autobahn bei Vollast wurde mir regelmäßig übel.


    Die Laufruhe des VR6 war natürlich deutlich besser als die des 4 Zylinders (ruhig ist der Diesel auch, wenn er warm ist, aber kalt ist der Benziner klar besser)


    Wer wenig fährt den stört der Verbrauch eh nicht so viel. Ich fahre relativ viel (rund 60 tkm /Jahr) daher kommt der Benziner aufgrund des Verbrauches nicht mehr in Frage.



    Gruss, Willy

    >Hat vielleicht jemand ähnliche negative Erlebnisse mit diesem Gurtsystem gehabt??
    Ja, im Passat vom Schwiegervater sind die gleichen Gurte auf der Rückbank verbaut. Beim Anschnallen vom Maxicosi gibts denselben Effekt. Einmal bis zum Anschlag rausgezogen ja keinen Millimeter nachlassen, sonst kriegt man den nicht durch die Maxicosi Gurtbefestigung. Dann muß man den ganzen Rummel lösen und nochmal von vorne anfangen. Gerade wenns eilig ist kommts schon mal vor, dass man den Zwergensitz drei mal einfädeln muß.


    Beim Bulli war mir das noch garnicht aufgefallen, da die Sitzbank andere Gurte hat. Da gabs das Problem nicht. Werd morgen mal bei den Schiebesitzen nachschaun. Wäre schon doof.


    Gruss, Willy

    Es gab mal Magnetstreifen, die sich nach Temperatur verfärben.


    Die konnte man im unteren Drittel der Flasche anheften. Der Bereich, der über dem Gasstand war verfärbte sich dann.


    Funktionierte allerdings auch erst bei größeren Flaschen zuverlässig, dafür billig

    >Wer hat mir eine Betriebsanleitung für mein Radio ?????


    Suchst Du eine bestimmte Funktion, oder gehts nur generell um eine Bedienungsanleitung?


    Eine Anleitung kann die jeder Händler besorgen - die meisten rücken die kostenlos raus. Solltest Du keinen finden schreib mir mal die genaue Bezeichnung (möglichst auch Teilenummer) auf, die seitlich am Radio klebt.
    Dann frag ich bei der nächsten Inspektion mal danach.


    Gruss, Willy

    >Kosten St. DM 8,60 und sehen aus wie Hammerkopfschrauben von Würth für DM 1,86.
    Schau ich mir mal an. Ich dachte allerdings ehr an die Konsole, wie sie unter der Multivan Kühlbox geschraubt ist - die läßt sich mit Hebeln Spannen und entpannen. Könnte ein ETKA oder ETOS Besitzer mal nachsehen, ob er da was zu findet?



    >Gibt es im Campingzubehör oder im Baumarkt, habe so einen Sack aus PE-Gewebeverstärkt bei Praktiker gekauft um das Gestühl zu schützen. DM 12.-
    Das ist ne Idee - so einfach kanns sein ;) Man muß nur mal weg vom Auto denken.
    Gehe ich Di gleich mal hin.

    >sieht ja ganz nett aus die Kühlbox, doch gibt es die leider nur im norden von deutschland. gib es im sueden auch ein ähnliches angebot???? und taugen die was???


    Ich kann nix über die Aldi Box sagen, in der Preisklasse sind aber fast alle baugleich.


    Die taugen nix, wenn Du warme Getränke bei über 30° abkühlen willst. Vorgekühlte Getränke (oder nichtgekühlte mit Kühlakkus) dagegen hält die Box bis zu 20° unter Außentemperatur. Wobei bei Außentemperaturen über 35° die Kühlleistung nachläßt - dann kühlt sie nur noch max 10° - 15° runter.
    Hälst Du die Box aus der direkten Sonnenbestrahlung taugt die für ihr Geld schon was.


    Riesennachteil der Dinger; die fressen relativ viel Strom. Ich habe an meiner 2. Batterie (63AH) maximal 6 Stunden Laufzeit tagsüber.


    Während der Fahrt spielt das eh keine Rolle. Aber gerade dann freut man sich über n paar kühle Getränke.

    >hey,
    >in meinen bus würde ich gerne eine zweite batterie einbauen. kann mir jemand einen tipp geben wie ich die batterie anschliesse soll? einfach plus an plus und minus an minus geht ja nich, sonst entladen sich doch die batterien gegenseitig oder??


    Prinzipiell gehts schon - (+) an (+) und (-) an (-) (oder Karosserie) ist schon korrekt. Aber Du solltest auf jeden Fall mindestens ne Sicherung an beiden Enden des Verbindungskabels zwischen den (+) Polen einbauen. Sonst hast du ne ungewollte Einmal-Standheizung, wenn das Kabel durchscheuert. Außerdem sollte das Kabel so dick wie möglich sein (Serie ist ein 6 mm² - besser dicker). Und eine Trennmöglichkeit solltest Du auch vorsehen - Trennrelais und/oder Notschalter, damit die Fahrbatterie im Stand nicht mit ausgelutscht wird, wenn Du einen Verbraucher an der 2. Batterie betreibst.

    >Hi,
    >meine Kompressor-Kühlbox kühlt nicht mehr. Sie läuft nach dem Einschalten zwar an, aber schaltet nach ca einer Minute dann wieder ab. Nach etwa 15 Sekunden schaltet sie sich dann selbstständig wieder an, um sich nach einer Minute wieder zu verabschieden. Dabei kommt es natürlich zu keinerlei Kühlerfolg.
    >Hat jemand einen Tip?


    Wenn das die 12V / 230V ist;
    Ausschalten, Stecker raus über n paar Stunden aufn Kopf stellen, umdrehen, einstöpseln - sollte wieder laufen.


    Warscheinlich Luftblase im Kühlmittel. Steht irgendwo auch in der Bedienungsanleitung


    Bei der Version mit zusätzlichem Gasanschluß hilfts nich

    Weiss jemand, wo ich eine Halterung für in die neue Sitzschiene im Multivan herbekomme? Ähnlich dem Fuss der Elektroluxkühlbox. Ist einfach nur druntergeschraubt. Ich will mir ne Mini Küche darauf befestigen, die ich dann genauso einfach entfernen kann wir die Sitze und einfach wieder reinwerfe, wenn ich wegfahr. Die mir bekannten Küchenschränke erfordern immer eine verschraubte Befestigung mit dem Boden. Die Schienen scheinen optimal dafür geeignet.


    Weiss jemand, wo ich nen sackförmigen Bezug für den Ausgebauten Sitz bekomme?
    Sollte vom Material ähnlich sein wie die Werkstattsitzbezüge aus Latex, aber den gesamten Sitz und nicht nur die Sitzfläche abdecken (wenn er im Keller steht).


    Gruss, WIlly

    >Mein Wagen ist in KW 17 dieses Jahr gebaut worden.
    >Das heist Ende April.EZ 10.05.00
    >Ist es nun ein Modell 2000 oder 2001?
    Meiner ist KW 14 Tag 1 gebaut, EZ 18.4.00
    Die meisten Änderungen, die im Modelljahr 2001 gemacht wurden hat er auch schon. Ausnahme Konsole und Schlüssel.


    >Was ist der Unterschied??
    Im Wesentlichen per Definition der Kalenderwoche. Was Dir zum 2001 er an Ausstattung fehlt kannst du unter folgender Verknüpfung vergleichen;


    http://www.vwn.de/deu/aktuelles/multi.html


    Wobei meiner n paar lustige Ungereimtheiten aufweist;


    Handschuhfach vorhanden,
    schon reflexsilber,
    Fußmattenbefestigungspunkte vorhanden,
    Schlüssel nicht klappbar,
    16" Leichtmetallfelge als Ersatzrad
    Mittelkonsole alte Ablage.


    Aber egal - er gefällt mir so wie er ist.


    >Danke für Eure Aufklärung
    Tut mir leid, konnte ich auch nicht viel weiterhelfen



    Gruss, Willy

    Noch mal ne Frage zur VW Kühlbox; seit wann wird nur noch die reine 12V Kühlbox verbaut? Gabs die 230V auch im T4 noch? Und bis wann etwa?


    Ich meine jetzt nur Multivan - nicht Womo


    Danke, Willy

    >Hallo,
    >mein T4 Bj.94 1,9 TD 50KW hat auf einmal Startprobleme.
    >Wenn der Motor kalt ist muss ich sehr lange Strarten bis der Motor dann endlich mit einer grossen Qualmwolke anspringt.
    >Ich habe alle Relais und die Sicherungen überprüft und keinen Fehler gefunden.
    >Die Glühkerzen sind erst 15000Km alt wäre also ungewöhnlich wenn sie kaputt sein sollten.


    Hast Du mal mitm Voltmeter getestet, ob beim Vorglühen an den Glühkerzen auch tatsächlich Spannung anliegt? Einfach Voltmeter + an Verschraubung der Stromversorgung der Glühkerze und Voltmeter - an Masse. Das bei allen Kerzen wiederholen (auch die Stromschiene für die Glühkerzen kann brechen).


    Solange Vorglühanzeige im Tacho leuchtet sollte Spannung anliegen.


    Welche Laufleistung hat Dein Motor? Kannst Du mechanische defekte (Kompression) ausschließen?
    Wenn der Motor einmal warm ist - läuft er dann gewohnt rund?