Beiträge von Willy

    >der Frank will KEIN dauer+ sondern er will spannund _NUR_ wenn Zuedung NICHT
    >an ist.
    >Ich weis nicht ob es so was gibt, oder ob man doch selöbst ein rely einbauen muss.
    Soweit ich weiss gibts das nicht, ist aber kein Problem. Am einfachsten für jeden nachvollziehbar sollte es mit einem Relais gehen, welches vom Schlüsselschalter (z.B. am Radio) gesteuert wird.
    Den Arbeitsstrom dann einfach abgesichert an der Batterie holen - fertig

    >Mit ein wenig handwerklichem Geschick ist es doch echt kein Problem die selbst aufzuziehen
    >Da weiß man dann was man geleistet hat.


    Wenn Du alleine den Preis für ne gute Folie rechnest kommst Du bei den Bullischeiben mindestens auf 250,- Wenn mir jetzt ne Firma die Dinger für 400,- reinnagelt würd ich nen Teufel tun und stundenlang rumfummeln um mich hinterher über 2 weisse Punkte zu ärgern. Beim Händler erwarte ich Austausch, sobald sich weisse Stellen melden. Die wenigsten werden es wohl überhaupt ohne Ablösungen hinkriegen. Und nix sieht schlimmer aus, als ne Folie Mantamäßig reingehängt (geht ja auch mit Doppelklebeband ;))


    Gruss, WIlly

    >Weiss jemand, ob die grösseren Bremsscheiben des 2001-Modells auch an einen 2000er MV II (Bj. 08/99) verbaut werden können?
    Soweit ich weiss wurden am Achskörper selber keinerlei Veränderungen gemacht. Sollte also grundsätzlich passen.


    >Teile?
    Grundsätzlich Zangen, Scheiben Klötze


    >Preis?
    Kann Dir jeder Händler sagen


    >Arbeitsaufwand?
    Rein mechanisch nicht mehr, als tauschen der Scheiben und Beläge einschliesslich Bremsflüssigkeit entlüften. Also n Teiletauscher im Ruhestand braucht etwa 1,5 Stunden.
    Aber was ist mit den Einstellungen bei ABS und EDS? ESP kannst Du ja nicht haben, also fällt das schon mal flach - das wäre ungleich komplizierter.


    Auf jeden Fall passen keinerlei 15" Felgen mehr. Minimum sind 16".


    Gruss, Willy

    >Hi Leute,
    >Was habt ihr für Erfahrungen mit getönten Scheibenfolien. Ich halte sie für nützlich und optisch aufwertend. Meine Frau hält Sie für überflüssig und häßlich.Kann einer den Streit schlichten?
    Im Bulli habe ich keine Folien, da ab Werk dunkle Scheiben.
    In vorherigen Autos hatte ich Folie. Die Sicht von innen nach außen war o.K. halt nur ein weinig dunkler. Von außen nach innen Tiefschwarz - reinsehen ging nur, wenn innen Licht an. In der Sonne heizte sich der Wagen nicht so sehr auf.


    Meine Frau war anfangs dagegen die dunklen Scheiben ab Werk zu bestellen, eine Probefahrt hatte ihre Zweifel wegen raussehen ausgeräumt. Heute ist sie froh, dass wir die Scheiben haben. Der Kleine hat mit der Sonne nicht so zu kämpfen - nur wenn die sehr tief steht blinzelt er noch (deswegen suche ich immer noch elektrische Rollos).


    Ich würde die Scheiben auf jeden Fall wieder dunkel bestellen und wenns nicht geht mit guter Folie (Foliatec Midnight black o.ä.) tönen.


    Gruss, Willy

    >Übrigens kann auch ich es nicht lassen, manchmal beim Beschleunigen Gölfe oder Kadetten oder Japsen zu blüffen, auch wenn sie mich in der Endgeschwindigkeit wieder packen. Aber diese blöden Gesichtsausdrücke sind wirklich herrlich!!
    Auch nicht übel war vorgestern das Gesicht eines Golf GTi (115PS) Fahrers, der am Ende des Tempolimit (ICE Baustelle) auf der A3 mit der Lichthupe am Berg palavert hat. Hab halt Platz gemacht und auf der mittleren Spur wars wohl nicht so steil, wie auf der linken ;)) Oben war dann wieder Tempolimit und ich hab keine Lichthupe mehr gesehen ;))


    Aber Thema Reifen; Vorderreifen mit 25 Tkm find ich gar nicht so extrem, habe ich bei anderen PKW auch gehabt. Ob nu 25 Tkm oder 35 Tkm liegt hauptsächlich an den gefahrenen Routen. Aber jeder soll halt fahren, wie er mag. Nicht von schlechten Eltern sind allerdings die Preise für die 225/60 16 die der Atlantis drauf hat.


    Gruss, Willy

    Der Link auf das Urteil ist Klasse, damit tiger ich mal zu meinem Finanzbeamten und zieh ihm mal ne Ohrlasche! (natürlich nur bildlich;)) sonst wirds teuer.


    >P.S. Wie teuer war das Knöllchen ? Ich fahre auch ab und zu Sonntags mit Anhänger an meinem Pick-Up, was wie wir ja wissen nicht so ganz legal ist.
    >( Ausnahmegenehmigung kostet pro Jahr ca. 450,-DM = wieviel Knöllchen? )
    Mit freundlichen Worten an den Polizisten cash auf Kralle (gegen Quittung) 30,- hat er dann Parkvergehen draus gemacht.


    Was es wirklich kostet weiss ich nicht, soll aber deutlich teuerer sein und im wiederholungsfall 4Wochen Busfahren (nein keinen VW Bus) einbringen


    Gruss, Willy

    >Hallo zusammen,
    >bei meinem fälligen Reifenwechsel nach 25.000 Kilometer wurde festgestellt, das meine Reifen leicht einseitig abgefahren sind. Die haben mir eine Achsvermessung empfohlen (Sonderpreis 140DM).
    >Muß das sein. Mir hat mal jemand erzählt, beim T4 bekommt man das eh nicht wirklich mit der Achse hin. Wenn ich nur einen leicht einseitigen Reifenverschleiß habe, wäre mir das egal. Oder hat es weitere Folgen? (Sicherheit/"ausleiern" der Achse)


    Die Sache mit dem einseitigen Ablaufen ist bei den 111KW tatsächlich normal.
    Wenn Du mal ne langezogene Kurve auf der Autobahn schneller fährst achte mal auf die Kräfteverhältnisse, die sich im Auto breit machen. Nicht, dass der Bulli schwammig wird, aber der neigt sich doch ziemlich (im Vergleich zum PKW).
    Diese Neigung ist Zeichen der Kräfte, die gerade auf die Vorderräder wirken.


    Das Problem ist jetzt aber, dass natürlich auch soon Bürgersteig schnell seine private Einstellung in der Vorderachse hinterläßt. Also ob die Achse in Ordnung ist weißt Du erst nach dem Vermessen und wenn die Achse in Ordnung ist heißt das nicht, dass die Reifen deswegen nicht ablaufen. Ein Teufelskreis ;))


    Ich persönlich halte es mit meiner Poppometervermessung; läuft der Bulli einwandfrei geradeaus bei allen Geschwindigkeiten schenke ich mir die Vermessung und nehms halt hin, dass die Reifen schief sind.
    Die Reifen selbst sind solange verkehrssicher, bis der Verschleiß die Profilmindestgrenze unterschreitet. Den TÜV kanns schon mal nerven, da beim PKW schief abgelaufene Reifen auf verstellte Vorderachse hindeuten. Bei Fahrzeugen mit 2 to Leergewicht und Tempo 180 ist das alles relativ.


    Bei Nässe können sich schon Unterschiede bemerkbar machen.

    Hat jemand nen Händler mit aktuellen Infos zum T4 Generation?


    Bisher hab ich nur ne A4 Seite bekommen aus der Verkäufer Erstinfo.


    Gruss, Willy

    >Aber eigentlich ist das ja nicht der Anreitz dieser Maschine. Wer einmal erlebt hat, wie dieses feine Auto in 'nem Ampelstechen mit einem Golf GTi abschneidet, der will keinen anderen Motor mehr haben.
    Besonders, wenn man das dumme Gesicht vom Golffahrer an der nächsten Ampel sieht ;))



    >(Außerdem verliert der 111 Kw bei Vollgasfahrt seinen tollen Verbrauchsvorteil)
    Hm? Kann ich nicht nachvollziehen? Ich komme gerade aus dem Schwarzwald zurück.
    430 km mit nem 120er Schnitt (lt. Bordcomputer) dass heißt lange Strecken Vollgas und n Haufen Baustellen an der ICE Trasse mit Stau und Bummeltempo.
    Macht unterm Strich 10,3l. Meim Bruder ist mitm 115PS Passat Benziner hinterhergefahren und hat nen Schnitt von 12,5l Ist das kein Verbrauchsvorteil? BTW an den Steigungen bin ich ihm locker weggefahren. Ab 130km/h (Ende Tempolimmit am Berg) beschleunigt der Benziner mit gebremstem Schaum, während der T4 munter loslegt (endlich freie Fahrt ;))


    Also ich möchte nicht mehr tauschen (zumal ich das komplette Gepäck und Frau und Kind im Auto hatte, während er mit Frau alleine war)!


    Gruss, Willy

    >Die Besteuerung ist abhängig vom Gewicht und nicht von der Zulassung als LKW, zumal bei einer LKWzulassung meistens ein höherer Versicherungsbeitrag fällig ist macht es keinen Sinn ein KFZ als LKW zuzulassen.
    Erst mal Sorry wegen später Antwort - war im Urlaub.


    Wenn Euer Finanzamt dem zustimmt habt ihr Glück - ist leider Auslegungssache des zuständigen Beamten. Die meisten Ämter entscheiden leider zu Ungunsten des Fahrzeughalters. Bei denen gibst Gewichtsbesteuerung nur in Verbindung mit Eintrag Fahrzeugtyp LKW. Ich hatte nen Post Golf (mit Blechseitenteilen hinten) der war bei der Post in D'dorf als PKW Kombinationsfahrzeug Gewichtsbesteuert. Mein Finanzamt hat den 1.6l Dieselmotor Hubraumbesteuert. Mit meinem Einspruch in D'dorf (Landesfinanzbehörde NRW) bin ich dann abgeblitzt mit dem Hinweis es sei Kreissache. Also zum TÜV wegen Blechscheiben ohne Probleme auf LKW und erst jetzt hat Beamte die Gewichtsbesteuerung anerkannt. In Duisburg habe ich mir dann das Knöllchen eingefangen wegen LKW und Sonntagsfahrverbot mit Anhänger.


    Soviel zum leidigen Steuerthema



    Gruss, Willy

    >Hallo zusammen,
    >wegen des großen Andrangs beim 102 würde mich mal interessieren wie schnell ein 150 PS sein sollte. Meiner läuft Tacho 190 mit Mühe 195 auf 225/60/16. Mancher 102 PS TDI scheint fast genauso schnell zu sein. Mit Winterreifen 205/60/16 war meiner sogar einen Tick schneller (200) aber auch weicher und schwammiger.


    Da hast Du schon die Lösung.


    Die 225er sind vom Abrollumfang fast exakt auf dem optimalen Umfang für den Tacho. Sprich die angezeigte Geschwindigkeit hat fast keine Abweichung. Mein 111KW hat lt. ADAC bei 100 KM/h eine Anzeige von 101. Bei 120 Km/h sinds noch immer 121. Der Prüfer hat sich nicht getraut das Riesenteil auf seinem Prüfstand bis 150 zu testen, meint aber 90% der getesteten Fahrzeuge weichen bis zu 10 Km/h bei 100 ab.


    Rechne mal auf 200 hoch und Du hast Deine hohe Endgeschwindigkeit bei Fahrzeugen mit 15".


    Gruss, Willy

    >Übrigens, für das 7110 kann man sich blaue LED´s kaufen und die dann beim Uhrenmacher einlöten lassen.
    Kannst Du mir genaueres nennen? Ich meine ne Adresse? Ich hatte schon mal bei mir in der Nähe gesucht und Absagen kassiert.


    Sollte natürlich nicht mehr kosten, als das ganze Handy

    >Hallo,
    >Angesichts der Übermacht von 75 /111kw TDIs komme ich mir etwas mikrig hier im Forum vor. Ist dieser Motor wirklich so schlecht oder fehlt mir nur der Sinn zum rasen bzw. die rechte Brieftasche?.
    Weder noch. Ich denke jeder muß sich für die Strecke, die er täglich zurüglegt die passende Motorisierung raussuchen. Außerdem das, was er an Ausstattung braucht. Wenn Du z.B. täglich durchs Ruhrgebiet turnst (Größte geschlossene Staufläche in NRW) reicht eigentlich der Sauger.
    Der TDI ist nur kultivierter.


    >Seit '92 fahre ich einen 2.4l Diesel; eigentlich reicht mir die Endgeschwindigkeit, man kann gut im Verkehr mitschwimmen. Natürlich, Leistung kann nie schaden, kostet allerdings auch mehr und sind wir mal ehrlich, 111kw für 2t sind doch auch noch nicht der wahre Hit.
    Wer sagt das ;) Wenn er eingefahren ist ist der flotter, als n Serien-Golf GTi.
    Aber wann kann man das schon rausfinden :(


    >Der Vorteil des Busses liegt doch eher in dem Raumangebot, der Sitzposition, der Bewegungsfreiheit. Trotzdem bin ich nun etwas verunsichert oder gibts hier nur Spitzenverdiener?
    Das stimmt (ersteres) und da spielt die Motorisierung erstmal keine Rolle.
    Letzteres glaube ich nicht. Für viele langjährige Bullipiloten stellt der 111KW jedoch das dar, was sie sich schon seit 20 Jahren wünschen "etwas" mehr Leistung. Wer erinnert sich nicht mehr daran, wie der 81er 50PS Lufti auf der Reise nach Italien mit Wohndose hinten dran gelitten hat?


    >Mein neuer 65Kw TDI kommt in der ersten Juli-Woche; ich hätte also noch die Möglichkeit, den 75er zu ordern.
    Wenn die Preisdifferenz nicht weh tut überleg Dirs. Du machst aber damit nicht grundsätzlich was falsch.


    Es sollte sich aber jeder darüber im klaren sein; je größer die Motorleistung, umso besser ist bei den T4 das Fahrwerk. So fehlt meines Wissens bei unter 75KW ein Stabbi (läßt sich natürlich nachrüsten), so das die Windempfindlichkeit und der Geradeaslauf sich verändern. Auch die Bremse ist ab 75KW besser.
    Und der 111KW setzt da noch einen drauf. Und wenn man am Tag zwischen 130 und 200 km auf der Autobahn ist lernt man den Fahrkomfort schon schätzen.
    Bei meinem T3 vor 15 Jahren mußte ich das (LKW)Lenkrad mit beiden Händen festhalten ab 100 KM/h beim 111KW T4 kann ich (theoretisch) bei 200 mit einer Hand lenken - klar, macht man nicht, aber ich meine der läuft so gut geradeaus.