Beiträge von Willy

    >Der Öltemperaturgeber ist für 20 DM im Zubehör erhältlich.
    >Wird dann oben in den Ölfilterdeckel eingeschraubt. Dort sitzt eine Schraube die ausgetaucht wird. Der Einbau der Schaube ist ein Akt. Man muß den Luftfilter oben links abnehmen, damit man die Schaube sehen kann, dann mit dem Arm unten rein und viel Glück. Am besten den Ringschlüssel mit ner Kordel sichern sonst taucht er ruck zuck ab. Ich habe an den Fühler einfach ein VDO Iinstrument angeschlossen. Paßt wunderbar in die Konsole unter der Klimaanlage (kostet auch 20 DM)


    Danke für den Vorschlag. Der Weg ist klar - geht einfacher mit nem Geber an der Ölablasschraube beim nächsten Ölwechsel. Aber das Zusatzinstrument will ich nicht. Ich will anstelle der Außentemperatur die Öltemperatur in der MFA ablesen. Und das ist genau das Problem, wo schluß mit einfach ist.


    Ich persönlich mag die nachgerüsteten Instrumente nicht. Passt weder von der Beleuchtung noch von Form und Anzeige. Aber das ist subjektiv. Mich nervt schon, dass das 7110 grün leuchtet und der Rest blau/rot.


    Klingt für manchen arrogant, ist aber wenn mans genau überlegt gar nicht so abwegig. Ich richte meine Wohnung auch nicht teuer ein und stell dann Campingstühle an den Esstisch.


    Ähnlich sehe ich das im Bulli. Bitte nicht falsch verstehen, das hat nichts mit den blöden Sprüchen über T4 Fahrer (mit Geld kann man alles kaufen usw.) zu tun. Das ist für mich Einstellungssache. Habe ich in der Lehre bei meinem ersten aufgebauten Polo genauso gehalten. Lieber erstmal auf Stahlfelgen fahren, als innen die häßlichen Plastikverkleidungen lassen.


    Gruss, Willy

    Laut meinem Nutzfahrzeughändler definitive Aussage zur MFA im T4:


    Alle MFA mit aktuellem Cockpit (Beleuchtung Blau/Rot)sind in der Mitte zwischen DZM und Tacho. Keine Öltemperatur mehr ab Werk. Umbau möglich aber bei VW extrem teuer. Die letzte Aussage verfolge ich nochmal nach, da bei VW teuer fast immer heißt viele Arbeitsstunden, wenig Teile. Und das sollte nen alten Schrauber nicht schocken.


    Gruss, Willy

    Nochmal, weils so schön war;


    Hat jemand ne Ahnung, wo ich gescheite (möglichst passgenaue) Sonnenrollos für meinen Atlantis hinten rechts und links und evtl Heckklappe herbekomme?


    Ich meine nicht so olle Plastikdinger, wie bei OBI, sondern was vernünftiges. Am besten elektrisch und mit Fensterform deckend. So ähnlich halt wie auf der Hutablage beim A6 ab Werk zu bestellen.


    THANX, Willy

    >>Letztens habe ich meinen Dienstwagen(1.9lD) mal so richtig leergefahren.
    >>Beim tanken schaltete der Rüssel bei 76l ab.
    >>Danach habe ich weiter getankt, bei 98l war er randvoll.
    >>Hat jemand ähnliche erfahrungen?
    >>Matthias
    >Hi,
    >sind diese GROSSEN Tankinhalte eigentlich dieselspezifisch, oder muß ich mir nur mehr Mühre geben (2,8l VR6). damit ich genausoviel 'reinbekomme?
    Wenn Du Dir Mühre gibst kriegst Du in den Tankstutzen n paar Liter rein, Wenn Du langsam nachlaufen läßt kannst Du noch so 3-4 Liter im Aktivkohlefilter loswerden. Der Überlauf ist mitunter auch recht aufnahmefähig (vorsicht Nasse Füße!!! und viel Spass beim Rauchen!


    Die Füllangaben von VW stimmen bei serienmäßigen Tanks schon relativ genau.
    Trotz Versicherungen aller Mineralölfirmen und den tollen bunten Aufklebern (braucht jemand welche? machen sich gut auf der Tankklappe ;))vom TÜV lügen einige Zapfsäulen bis zu 10%


    In Summe kommen so schnell 10 Liter zusammen. Bei den T3 Blechtanks (damals ;))
    konnnte bei einer verstopften Tankentlüftung und nem strammen Tankverschluss an Warmen Tagen der Tank lustige Wölbungen nach unten werfen. Macht auch noch mal 1-2 Liter.

    >Hallo!suche Spezialisten für 2.5TDI!Habe beim Anfahren+rangieren Probleme mit meinem California mit Anhänger,1st.+Rückwärtsgang sind viel zu lang.Die Kupplung stinkt sofort,oder der Motor geht aus.Habe Oettinger Chiptuning,130PS.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei nem Motor mit Leistungssteigerung das Getriebe zu lang ist.
    Soll doch in der Serie funktionieren. Da stimmt was anderes nicht entweder in der Kupplungseinstellung oder in der Auflaufbremse am Anhänger.
    Ich habe in der Firma nen 102 PS TDi - das sollte doch das gleiche Getriebe sein, oder? Der läuft mit nem 2 to Anhänger einwandfrei vorwärts und rückweärts.


    Da müsste ja dann gar nix mehr gehen mit 30 PS weniger.


    Probier den Anhnänger mal an nem anderen Zugfahrzeug aus.


    Was ist denn mit Anfahren an ner Steigung? Bei entsprechendem Winkel ist das vergleichbar mit Anhängerbetrieb. Gleiches Problem, oder funktioniert es?

    >Kann man in einem Kastenwagen nachträglich für hinten Fensterscheiben eingebaut werden?


    Klar, in die Blechflächen können Fenster eingebaut werden.
    Es gibt aus dem Wohnmobilbereich verschiedene Bausätze für Fenster in allen Formen (sogar Bullaugen).


    Schau mal bei den gängigen Womo Umbauern rein.


    Gruss, Willy

    Das Forum scheint Leerzeichen zu schlucken - dabei sind ASCI Zeichnungen mit sicherheit kleiner als Gif oder JPG.


    Was solls. Die obere Zeichnung (Linke Seite) ist ein nach links geneigtes Rechteck. Die untere (Heckklappe) ein Rechteck mit abgeschrägten oberen Ecken.


    Am besten den Text ins Notepad kopieren und Leerzeichen einfügen, bis es Sinn macht. Rechts von der Heckscheibe ist noch die Bemaaßung für die Gesamthöhe.


    Gruss, Willy

    Ich muss wahnsinnig gewesen sein, als ich meinen Vorschlag gemacht habe ;)
    Der einzige einfache Vorhang ist die Heckscheibe. Der rest ist unwinklig.
    Der Gipfel ist der Frontbereich. Den kannst Du selber messen - da habe ich keinen Bock drauf.


    Aber auch die Seitenteile sind nicht ohne.


    Hier mal die ersten Ergebnisse des Messens;



    Linke Seite
    A
    ___________________
    \ \
    C \ \ D
    \__________________\
    B



    A= 239 cm
    B= 231 cm
    C= 65 cm
    D= 59 cm



    Heckscheibe
    B
    _____________ _
    / \ |
    | | |
    C| | | D
    |______________| |
    A -


    A=138 cm
    B=120 cm
    C=53 cm
    D=65 cm



    Linke und rechte Seite sind spiegelverkehrt, obwohl die rechte im Innenraum weniger Scheibe hat als die linke. Aber der Schnitt ist wohl einfacher.


    Wenn einer bis hier (Nähe Duisburg/Krefeld oder tagsüber Mönchengladbach) fahren will kann er gerne nachmessen oder ne Schablone auf Pappe zeichnen. Vom 1. Juni bis 6. Juni bin ich in Bühl (Raum Baden Baden).


    Ansonsten viel Spass


    Willy

    >Hi Willy,
    >wäre super, wenn Du mal den Zollstock an die Vorhänge halten und die Abmessungen im metrischen System ablesen könntest! ;) Ernsthaft - mir fehlen auch noch die Vorhänge in meinem 9/96er MV Allstar und auf die Idee mit dem Selbermachen bin ich schon gekommen - nur die Abmessungen fehlten bisher noch.
    Ich hole mal den Sack mit den Vorhängen ausm Wagen.
    Ich kann aber nich zusagen, dass die mit dem 2000er Atlantis sich nicht verändert haben.


    Ich messe die mal ab und veröffentliche das Ergebnis hier mal. Wie gesagt sind ausm 2000er Atlantis.


    Gruss, Willy

    >kleiner tip von mir.kaufe dir dunklen stoff,ein satz druckknöpfe im baumarkt und nähe dir das selber,ist kosten günstiger.oder von vw dann biste bei ca.DM 500 dabei oder mehr.


    Und außerdem kannst Du das Design selber aussuchen. Wenn Du Abmessungen brauchst kann ich ja mal n Zollstock an meine Stofflappen legen.
    Ich hab die ab Werk mitbestellt, hatte mir aber was anderes drunter vorgestellt.
    Aber egal, ihren Zweck erfüllen sie auch.
    Gruss, Willy

    >Bei 70K netto bekommt man schon einen ganz ordentlich ausgestatteten 111KW.
    >Man muß jedoch dazu sagen, das VW sich das rote "I" mit 5K ganz ordentlich bezahlen läßt. Der 111KW Bulli geht jedoch absolut super.
    Und es sollte beachtet werden, dass zwischen 75KW und 111KW ein paar dezente Veränderungen im Fahrwerk passiert sind. So packen die Bremsen beim 111KW besser (sind ja auch 16") und der Geradeauslauf in Verbindung mit 225ern ist auch bei 200 gut. Bei unserer Firmenkutsche mit 75KW brauche ich bei 160 die Autobahn für mich alleine, sobald ein Windchen weht.


    >Ein Tip zum Durchspielen ist der Configurator auf der VW Homepage:
    >http://www.vwn.de/deu/home/nav_configurator.html
    Das ist auf jeden Fall zu empfehlen.


    >Meine Meinung und Erfahrung:
    >Standheizung und Radio sind ab Werk einfach besser integriert, wobei die Radioausstattung "soundmäßig" zu wünschen übrig läßt. Aber da kann man ja nacharbeiten (Woofer, LS-Upgrade...)
    Ich habe beim Atlantis das Gamma drinne und aus dem Polo meiner Frau (haben wir eingetauscht) den Wechsler vom alten Gamma III nachträglich reingesteckt.
    Ich bin eigentlich zufrieden. Ich hatte schon einige andere Radios auch von Alpine und Kenwood, aber wenn ich ehrlich bin reicht das Gamma vollkommen aus.
    Es gibt nur leider 2 verschiedene (ich weiss nicht, ob immer noch) bei einem war ein uralter RDS Chip verbaut, der leider schlecht die Frequenzwechsel machte und eventuell sogar zum schlechteren Empfang (Rauschen) wechselte.
    Ich habe ein Gamma, welches o.K. ist, hatte wohl Glück.

    >Hallo!
    >Hängt das Radio beim T4 eigentlich an der Motorbatterie oder an der Zusatzbatterie?
    Inkonsequenter Weise hängt das Radio an der Motorbatterie, da der Kabelstrang fürs Radio unabhängig von der Zusatzausstattung ist und es ja auch einige Fahrzeuge mit nur einer Batterie geben soll (wieso eigentlich?:)


    >Hat jemand schon mal seine Batterie durchs Radio völlig entladen?
    Bisher noch nicht, aber ne Dieselbatterie sollte ja durchaus ne Weile halten.
    Ich spiele allerdings auch mit dem Gedanken, die Verkabelung zu ändern.

    Hallo Leutz!


    Hat jemand ne Ahnung, wo ich gescheite (möglichst passgenaue) Sonnenrollos für meinen Atlantis hinten rechts und links und evtl Heckklappe herbekomme?


    Ich meine nicht so olle Plastikdinger, wie bei OBI, sondern was vernünftiges. Am besten elektrisch und mit Fensterform deckend. So ähnlich halt wie auf der Hutablage beim A6 ab Werk zu bestellen.


    THANX, Willy

    >Ich lass mich mal überraschen. Vielleicht habe ich Glück und die MFA sitzt in der "Mitte" und ich bekomme den Klappschlüssel mit innenleigendem Bart :)
    >Wie lange hat den der ganze Vorgang "Bestellung bis Auslieferung" bei Dir gedauert. Der Händler sagte mir 6-8 Wochen. Ist das realistisch?


    Meinre sprach von 10 - 12 Wochen und hat nen Abholtermin Mitte Juni gemacht. Abgeholt habe ich ihn Anfang Mai im Werk. 6-8 Wochen sind also durchaus realistisch. Bei der Werksbesichtigung waren 95% der Multivans Atlantis TDi in der Produktion.


    Bei nur 2 Farben, 3 Motoren und ner begrenzten Mehrausstattung (ist ja schon einiges drin) vereinfacht das die Produktionsplanung scheinbar sehr.