Beiträge von Willy

    >gennerell hat dein haendler recht,wasserheizung reicht fuern t4 nicht aus.ich emfehle eine kombination von wasser und luftheizung,da die heizleistung einer (handelsueblichen 5kw heizung)nicht den gewuenschten effekt erzielt.
    >weitere fragen,stell sie.


    Ich habe im Atlantis die Warmwasserzusatzheizung. Das entspricht (zumindest von Einbauort und Bedienteil) der aufgerüsteten Zusatzheizung im alten Firmenbulli.
    Beim Atlantis habe ich bisher nur bei Außentemperaturen über 5° testen können. Beim Firmenbulli auch bei -2°. Beide Fahrzeuge kamen mit im Stand auf Raumtemperaturen über 15°C Nur bullert die Heizung dabei ziemlich. Ne Luftheizung heizt den Raum schneller auf, und schaltet schneller runter.

    >Ich habe eine Frage zu dem neuen Schlüssel.
    >Meinst Du den könnte man für den Multivan auch nachträglich bekommen (meiner ist ca. ein Jahr alt).


    Gehen tut bestimmt alles, aber ohne Probleme läuft das nicht, da der neue Schlüßel auch die neue innenliegende "Verzahnung" hat. Daher müßten natürlich sämtliche Schlößer angepasst werden.
    Wie das mit Wegfahrsperre aussieht weiss ich nicht. Aber ich denke der Transponder sollte sich in das alte System integrieren lassen. Wenn nicht kannst Dus sowieso vergessen, da die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät programmiert ist.

    >>>das ist der tuner,der wohl die allerbeste stossstange baut die es gibt.die firma sitzt in muenster.dietrich motorsport.


    Das ist die schlimmste Hinterhofbude, die ich jemals betreten habe.
    Machwerke von dem will ich meinem Bulli nicht antun.

    >Ich habe die Mittelkonsole im Prospekt meines Händlers schon gesehen.
    Gibts die endlich? Muß ich gleich nochmal hin.


    >Ich persönlich fand sie etwas enttäuschend. Das bisher vorhandene Ablagefach entfällt nämlich völlig, und statt dessen wird für die T4 mit CD-Wechsler eine Konsole eingebaut, die genau an dieser Stelle sitzt. Ohne CD-Wechsler gibt es gar nichts mehr!
    Na, klasse Verbesserung! Manchmal versteh ich die bei VW nich.


    >Die MFA sitzt übrigens nicht zwischen Drehzahlmesser und Tacho, sondern im Tacho! Zwischen Drehzahlmesser und Tacho gibt es nur eine entsprechende Anzeige, wenn das Fahrzeug mit einem Navigationssystem geliefert wird! Dann werden dort die Fahrempfehlungen per Piktogramm dargestellt!
    Also bei meinem Atlantis (Bautag: KW14 Tag1) ist die MFA genau in der Mitte zwischen Tacho und Drehzahlmesser, da bin ich ziemlich sicher ;))
    Zumindest habe ich da die letzten 4000 Km den Verbrauch abgelesen.
    Wenn ich mich jetzt nicht ganz vertue ist da noch die Außentemperatur drunter.


    Im Tacho ist lediglich Gesamt KM und Tages KM Anzeige. Im DZM ist die Uhr.

    >allererstens,PROJEKT ZWO hat jeder.Ich steh total auf DITRICH:Alles andere ist von der STANGE.Fragen und Wuensche an einen T4-schrauber auf dieser seite!!!!


    Wer ist denn DITRICH?

    Ich gehe mal davon aus, dass Du den Klappschluessel bekommst. Der Einsatz war KW 19. Den Bautermin sollte Dir Dein Dealer nennen können. Viele der Merkmale des Modelljahres 2001 wurden allerdings schon vorher verbaut. So habe ich ebenfalls das Handschuhfach in der Fahrertüre, obwohl mein Auto KW 14 gebaut wurde. Ziemlich traurig fand ich allerdings, dass VW das Handschuhfach mit eigenen Schlüsseln versehen hat. Das habe ich seit Käferzeiten nicht mehr gesehen. Außer vielleicht bei einigen Franzosen. Der Bulli hat ne ZV mit Fernbedienung, aber der Tankdeckel hat n Schloß. Da passt dann der Zündschlüssel. Soon Quatsch. Da wäre n 2ter Schlüssel sinnvoller, als am Handschuhfach (Meins geht mittlerweile mit dem Zündschlüssel - hat genau eine Cola gekostet für die Plättchen).


    Die Mittelkonsole habe ich auch noch nicht gesehen. Da Du aber den Wechsler mitbestellen konntest wirst Du auch die neue bekommen. Beim Atlantis war der Wechsler nämlich nicht bestellbar, weil unter dem Fahrersitz ja die 2. Batterie steckt. Allerdings passt der Wechsler problemlos in das Ablagefach vor dem Schalthebel.


    Welchen Motor hast DU denn bestellt?

    >es kann auch sein, dass sich die Buchstaben auf das Modelljahr beziehen, da bin ich mir nicht ganz sicher. Aber wahrscheinlich wirds so sein. Ein neues Modelljahr beginnt glaube ich immer nach den Werksferien im Sommer.
    So ist es, wobei das Modelljahr immer früher anfängt. Auf der VW Nutzfahrzeugseite kann man zum Beispiel (reichlich versteckt) die Änderungen für s Modelljahr 2001 nachlesen. Da taucht nu der Umstellungstermin KW 19 für Modelljahr 2001 auf. Demnächst kommt am ersten Januar das Modelljaher des nächsten Jahres raus. Damit ist VW dann immer ein Modelljahr weiter, als die anderen (oder zurück? ;))

    >auch mich interessiert die Frage, weil ich nach meinem 102PS den 150PS kaufen will. Bisherige Auflastungs-postings beziehen sich auf das 15-Zoll-Fahrwerk, der TDIi hat 16 Zoll.


    Und soweit ich weiss (und auch in der Felge sehen kann ;)) ist das kein Goodie, das VW den treuen T4 Fahrern spendiert hat, sondern weil die neue Bremse die 16" Felge komplett ausfüllt. 15" sind beim 111KW mit neuer Bremse eine wirksame Wegfahrsperre ;))

    >Fahre seit einer Woche nen neuen Atlantis 111KW und überlege ob ich
    Herzlichen Glückwunsch, blau oder silber?


    >das Steuergerät umbauen soll oder ein Zusatzsteuergerät zur Leistungssteigerung
    >nehmen soll.
    Ich ringe auch noch mit mir, habe aber von meinen vorherigen Autos gelernt, dass ein Zusatzsteuergerät ziemlicher Käse ist. Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit geänderten Steuergeräten und Umschaltung Serie / geändertes Programm gemacht.


    Ich bin mir nur noch nicht so ganz sicher, weil der Bulli täglich schneller wird. Ich warte wohl auf jeden Fall die ersten 7 Tkm ab. Danach sollte die Charakteristik des Motors entgültig fest stehen.


    Was läuft / säuft (wohl ehr nippt;))) Deiner?


    >Suche Tips und, oder Adressen.
    Schau mal bei den gängigen Tunern rein z. B. WWW.Wetterauer.de

    Hier im Forum gab es ja nun einiges zum Thema LKW Zulassung.
    Bisher hat aber kein Mensch ein Wort zu den erkauften Nachteilen einer LKW Zulassung verloren. So ist zum Beispiel bei ALLEN LKW an Sonn- und Feiertagen Fahrverbot mit Anhänger! Auszug aus den Serviceratgeber Auflastung von VW:


    "Außerdem gilt für als LKW zugelassene Fahrzeuge bei Anhängerbetrieb das Fahrverbot für Lastkraftwagen an Sonn– und gesetzlichen Feiertagen."


    Dazu gelten sowohl Boots-, Motorad- als auch Wohnanhänger.
    Weiterhin gelten in einigen europäischen Ländern Geschwindigkeitsbegrenzungen ab 2,8 to Gesamtgewicht.
    Auch ist in den meisten Kurorten das Befahren der Innenstadt mit LKW ab 2,8 to verboten. Hier dürfen in der Regel auch öffentliche Parkflächen nur von PKW genutzt werden. So muß in NL in einigen Städten LKWs das parken explizit erlaubt werden - kein Schild nur PKW.


    Auch wenn man auf 2,81 to aufgelastet hat gelten diese Beschränkungen.


    Auch Fahrverbote bei Smog greifen zuerst bei LKW Zulassungen.


    Ein nachgewiesener Verstoß gegen die meisten Punkte kostet (gerade im Ausland) wesentlich mehr, als die Steuerersparnis bringt.


    Auch mal drüber nachdenken.



    Trotzdem viel Erfolg bei Auf- Um- und Abrüstung.



    Gruss, Willy

    >Hallo Willy,
    >klär mich mal auf, was hast du für Leistungsschwanckungen bei hohen Temperaturen? Mir ist noch nichts aufgefallen.


    Bei den derzeitigen Temperaturen kommt die Kiste kaum auf Geschwindigkeit.
    Bei Tempo 140 quält der Bulli sich langsam weiter. Beschleunigung aus dem Stand ist auch nicht mehr so toll, reicht aber immer noch.




    Begrenzung) und komme im Schnitt nie über 9 Liter. Der 115 PS TDI meiner Frau im Golf braucht leider nur 6 Liter für dieser Strecke, aber diese Enge...

    >Hallo Forum,
    >brauch' ich zum Ausbau des Radios (Gamma)
    >diesen VW-Originalentriegelungsbügel oder
    >geht das auch mit was Anderem (z.B. Schrauben-
    >zieher wie bei den ISO-Bügeln)?


    Wenn Du früher mal mit Zündkontakten zu tun gehabt hast hast Du sicherlich
    auch einen Satz Fühlerleeren in der Werkzeugkiste.
    Einer der Stabileren (ab 55 aufwärts) passt in die Schlitze.
    Soweit einstecken, bis Radio Spiel bekommt. Dann auf der anderen Seite das selbe Spiel. Dann kannst Dus rausnehmen.


    Die original Werkezeuge sind zwar auch nicht teuer, aber haben leider Lieferzeit.
    Vielleicht verkauft aber auch ein Händler aus seinem Werkzeugbestand und bestellt sich selber neue.

    Schnellster (noch) Serienmotor, aber ansonsten stimme ich voll und ganz zu.
    Wenns nicht zu warm ist läuft der wirklich super. Man hat schnell ein Problem mit Kleinwagen, die mit 120 Km/h mal eben 100m vorm LKW links rüberziehen (weil da kommt ja nur n Bus).


    Verbrauch ist wirklich o.K., hängt (wie bei allen Autos;)) vom rechten Fuss ab.
    Ich habe nen Schnitt von 9,5l /100km bei Alltagsbetrieb (1/3 Landstraße, 1/3 Autobahn mit Berufsverkehr, 1/3 freie Autobahn und davon 130 km am Tag)


    Dafür, dass mein A6 TDi 103 KW die selbe Strecke mit 8l gefahren ist finde ichs nich schlecht.Vorher hatte ich nen Golf III 81KW mit 7,5l gleicher Strecke.


    Was mich ein bischen stört ist die extreme Leisungsschwankung bei hohen Lufttemperaturen.