Beiträge von Willy

    Dann musst Du mit 600-700 Eur rechnen für eine originale Bank auf der man schlecht schläft oder das Doppelte für eine aus dem Zubehör auf der man aber schlafen kann.

    T4 und T5 tuen sich in den Unterhaltskosten nicht grundsätzlich etwas.


    Wichtiger ist da ehr Alter und der KM Stand (Wartung / Verschleissteile) bzw. die Motorisierung und die Ausstattung (Kasko Einstufung).


    Wobei Du bei der Anschaffung darauf achten solltest, welche Schadstoffeinstufung Dein Kauf hat.
    Der T4 hat grundsätzlich die älteren Motoren und muss als Diesel evtl. über Nachrüstung plakettentauglich gemacht werden, wenn Du in einer der tollen Umweltzonen lebst, arbeitest oder einkaufen musst.


    Also vor Kauf prüfen, ob und welche Kosten dafür auf Dich zukommen.


    Die gängigen Verschleissteile kosten in etwa dasselbe (die kauft man in der Regel ja neu oder als Austauschteil).
    Für den T4 gibt es inzwischen reichlich Gebrauchtteilehändler. D.h. wenn mal ein Missgeschick passiert bekommst Du Stossfänger, Kotflügel usw. leichter als Gebrauchtteil als für den T5. Das kommt aber auch beim T5 langsam.


    Bei beiden Fahrzeugen sind wohl die mittleren Motorisierungen die haltbarsten. Also T4 75KW und T5 96KW TDi.
    Auf welche Ausstattungen Du besonderen Wert legst weiss ich nicht. Aber naturgemäss sind die Sicherheitsausstattungen beim T5 umfangreicher als beim T4. Dach- und Seitenairbags sind beim T4 ein Fremdwort.


    Einen absoluten Grund für T4 oder T5 kann Dir keiner geben. Da musst Du selber entscheiden.

    Ich warte immer noch darauf, dass sich auch in Käuferköpfen die Erkenntnis festsetzt:
    Ebay kostet den Verkäufer (inkl. Paypalzwang) reichlich Gebühren.
    Diese müssen bezahlt werden.
    Auch wenn Ebay die Ausweisung der Gebühren verboten hat sind sie dennoch immer in den Verkaufspreisen reingerechnet.


    Im schlimmsten Fall können die Ebaykosten bis zu 10% des VK Preises betragen.
    Insofern ist es eigentlich nur logisch, dass Ebaykäufe immer teurer sind, ja sein müssen als anderswo.
    Zumindest wenn der Verkäufer kaufmännisch denken kann ;)


    Spannend finde ich es wenn dann bei Ebay gekauft wird obwohl im eigenen Online-Shop der Artikel sogar 15% günstiger ist ;)

    Hej Willy,



    bei dem hängt doch aber der Ersatzreifen nicht mher unten drunter, so wie bei meiner jetzigen Dicken.
    Hast du überhaupt einen dabei, wenn du ohne Wohnwagen fährst?


    Der T5 hat anders als der T4 hinter dem Hinterachsdifferenzial noch eine ganz normale Reserveradmulde.
    Da hängt bei uns aber der 95l Gastank.
    Beim T5 habe ich noch keine Winterräder, da der ab Werk Ganzjahresreifen hatte.
    Sobald die runter sind kommen auf die ALU Felgen wieder Sommerreifen und ich besorge mir schmalere Winterreifen und 5 Stahlfelgen. Ab Werk hatte er einen Kompressor und Reifenflickzeugs.


    Den 5. Winterreifen packe ich dann wieder in den Staukasten der Wohndose wie beim T4 auch.
    Wenn meine Frau zuhause rumfährt und eine Panne hat kann sie sich vom Schwiegervater abholen lassen.
    Bei dem Drehmoment kriegt sie die Radschrauben mit dem Bordwerkzeug sowieso nicht alleine auf.


    Bei längeren Strecken / im Urlaub hängt ja meist die Wohndose am Haken.

    Bis zum ersten Einbau des Gastanks hing bei uns immer einer der Winterreifen als Ersatzrad unterm Auto. Und zwar bei jedem Reifenwechsel im Herbst ein anderer.
    Sommerräder hatten wir immer nur 4 Alu - Winterräder 5 Stahlfelgen.
    Die beiden Winterreifen mit dem besten Profil gingen auf die Hinterachse, der nächstschlechtere als Ersatzrad und vorn 2 neue Reifen. Das passte immer ganz gut solange wir viele KM gefahren sind.


    Der T5 verschleisst die Reifen jetzt gleichmässig (4-Motion). Da passt das leider nicht mehr.

    Der Tempomat regelt ausschliesslich die Motorleistung. Da wird nicht gebremst.
    Im starken Gefälle kannst Du so trotz Tempomat auch die eingestellte Geschwindigkeit überschreiten, was dann in Zonen mit Tempolimit zu bösen Überraschungen führt...


    Die Schubabschaltung kannst Du sehr simpel kontrollieren:


    MFA auf Momentanverbrauch.
    Beschleunige bei freier Strecke auf 100 km/h und gehe dann vom Gas.
    Die MFA wird dann 0 Liter Verbrauch anzeigen.
    Auch die Automatik läuft mit Motorbremse.


    Der Bremsenverschleiss liegt woanders.
    Ich denke die Sättel hinten - speziell die Handbremse sind festgegammelt.


    Normal ist gerade beim V6 immer die Bremse vorne zuerst runter.


    Allerdings deuten 30 tkm ehr auf heftige Heizerei hin - was beim V6 in Werkshänden auch oft der Fall war.
    Alternativ regelmässig schwere Anhänger. Aber auch dann ist die Bremse zuerst vorne runter und die Automatik verabschiedet sich auch vorzeitig.

    Irgendwas stimmt da nicht.
    Wie bei jedem anderen Auto auch sind die vorderen Bremsen wesentlich stärker belastet als die hinteren.
    Der KM Stand passt eigentlich nicht zu verschlissenen hinteren Bremsen.
    Die sind selbst beim doppelten KM Stand normal nicht runter.


    Ein solcher Grad bei den hinteren Scheiben deutet ehr auf 60-80 tkm hin.
    Bei 30 TKM muss der eigentlich schon ganz schön geheizt worden sein, damit der vorne die Bremse runter hat.
    Aber hinten?

    Ewig ist wohl etwas übertrieben ;)
    Sobald der Verschluss einmal geöffnet wurde schliesst das nicht mehr 100% Luftdicht.
    Die BreFlü zieht nach Erstgebrauch auch im Originalkanister Wasser. Aber natürlich deutlich langsamer als in der Bremsanlage. Für den nächsten Flüssigkeitswechsel (spätestens alle 2-3 Jahre) kannst Du die aber sicher noch verwenden.


    Danach würde ich die vor Gebrauch erst kurz testen lassen. Den Tester hat jede kleine Werkstatt und man braucht nur einen Tropfen der Flüssigkeit.

    ich nehme an, Du meinst die hier:


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41AhVtNealL.jpg]


    Das wird vermutlich funktionieren, aber mir war das zu wackelig, da die beiden Spanner sich gegeneinander verschieben können (und auch tun).
    Mir persönlich gefallen bei den günstigen die Basetech Spanner von Conrad besser.


    [Blockierte Grafik: http://www.conrad.de/medias/global/ce/8000_8999/8200/8230/8235/823599_BB_00_FB.EPS_400.jpg]


    Die kosten auch nur rund 50,- EUR.


    Ausprobiert habe ich die aber beide nicht beim T5, da ich noch auf ein Goldschmidt Fahrwerk spare ;)


    Ich hatte mal ähnliche wie die von Mannesmann und habe damit bei Golf und Polo die Dämpfer gewechselt. Irgendwann habe ich die aber in die Tonne geworfen, da ich das Glück hatte Hazet Federspanner auf dem Trödelmarkt (im echten Leben - nicht bei eBay) zu finden ;)

    das ist beim T4 nicht vorgesehen.


    Beim T4 wird der Airbag abgeklemmt und statt des Airbags ein Widerstand eingesetzt werden.
    Danach erfolgt die entstprechende Codierung im Steuergerät.


    Da die Abschaltung des Airbags nicht vorgesehen ist muss diese Deaktivierung beim T4 sogar dokumentiert werden.
    Obs noch in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden muss weiss ich nicht.

    Der Mitteltisch ist ne ziemliche Wackelei.
    Aber die Seitenplatten können nur runterklappen wenn man die Tischplatte um 90 Grad dreht.
    Das geht nicht von alleine und nicht per Zappelei.


    Die Ablagefächer sind abhängig von der Ausstattungslinie.
    Mir fällt im Moment in der Seite kein freier Platz ein, wo bei unserem T5 noch sinnvoll etwas zusätzlich montiert werden könnte. Bei einem Multivan Beach oder Startline sieht das sicher anders aus. Aber mehr Ablagen als der T4 hat er allemale.


    Die Schiebetüre links ist sicherlich frage des persönlichen Geschmacks. Aber gefährlich?
    Die ist nicht gefährlicher als die Schiebetüre auf der rechten Seite.


    Ehr im Gegenteil.
    Man hat immer die Wahl auf welcher Seite man die Kinder rauslässt.
    Wenn der Verkehr rechts vom Auto fliest eben links.
    Da finde ich nur eine Schiebetüre gefährlicher, da man eben nicht die Wahl hat ;)


    Und damit die Kinder nicht alleine aussteigen gibt es seit ca 40 Jahren bei VW an hinteren Türen eine Kindersicherung. Wenn die linke Schiebetüre gefährlich wäre dürften Autos links keine Türen haben.


    Wir haben die Hofeinfahrt links vom Haus. D.h. der Bus steht mit der rechten Seite an der Hauswand und die Kinder können sofort links einsteigen ohne, dass meine Frau den Bus bewegt.
    Beim Rangieren freilaufende Kinder halte ich für gefährlich.


    Die Schiebetüre stört ehr dann, wenn man auf der linken Seite Schränke installiert werden sollen, oder man lieber den Klapptisch nutzen will. Allerdings gibts auch hier Lösungen im Zubehör.


    Nur eben nicht bei VW ;)

    wie gesagt - den festen Klapptisch gibts immer nur mit 1 Schiebetüre.
    Die 2. Schiebetüre ist beim T5 allerdings stark in Mode gekommen (ist ja im Alltag auch praktisch) und daher sind meist die Plastiktische verbaut. Hier ein Bild aus dem Sondermodell Panamericana:


    [Blockierte Grafik: http://files.vau-max.de/images/2008/09/97b712cd377982a74507331e7c63f1dd.jpg]


    Die Bank lässt sich in nahezu jeder Position klappen.
    Etwas aufwändiger als beim T4, das liegt aber daran, dass da nicht nur die Lehne ausgerastet wird, sondern eine Schere bewegt wird.


    Die Bank ist erstmal dieselbe. Das Schlafpaket beinhaltet das hintere Brett und eine dünne Polstermatte zum Rollen oder Falten (je nach Anbieter). Da die T5 Bank auch ganz bis zur Heckklappe zurückgeschoben werden kann, hat sie rechts und links Aussparungen für die Radhäuser.
    Beim Klappen der Rücklehne sind das jetzt natürlich Löcher in der Liegefläche.


    Ausserdem wurde die Bank auf den Sitzkomfort optimiert. Man sitzt auch wirklich nicht schlecht hinten.
    Dazu gehört eben auch etwas Seitenhalt. Diese Kontouren werden im Liegen dann zu Erhöhungen, die beim Schlafen stören. Dies gleicht die Polstermatte aus.

    Du brauchst einen AV in Adapter.
    Kostet ab ca 50,- EUR aufwärts je nach Funktionsumfang.


    Edit: gilt natürlich nur wenn Du mit AUX auch Video In haben willst - Audio geht mit dem einfachen Kabel.