Beiträge von Willy

    Der Klapptisch entfällt beim Multivan nur bei einer Schiebetüre auf der Fahrerseite, was ja auch logisch ist.
    Ansonsten gibt es nach wie vor einen Klap-/Falttisch.


    Der ist allerdings kleiner als der im T4.


    Der runde Tisch in der Mitte ist für Kinder während der Fahrt ok. Als Esstisch taugt der allerdings nicht.
    Wobei Essen im T4 bei mehr als 2 Personen auch nur ein Notbehelf (bei schlechtem Wetter) ist.


    Bei Sonne sitzen wir immer draussen vorm Bus ;)


    Den T5 gibt es entweder mit 3er Sitzbank oder mit Einzelsitzen.
    Da wurde dem Käufer die Wahlmöglichkeit gegeben.


    Beim T4 gabs seit Begin des Multivan Kundenwünsche nach mehr Flexiblität.
    Umgesetzt wurden lediglich die Bodenschienen mit den verschiebbaren Sitzen.


    Das ist beim T5 um Welten flexibler. Man kann die 3er Bank bis in die 2. Reihe nach vorne schieben und hat dahinter einen riesigen Gepäckraum. Warum VW dann aber wieder die Flexiblität mit einer Fehlkostruktion als Schlafbank krönen musste weiss kein Mensch.


    Das Schlafpaket wird benötigt um wirklich schlafen zu können.
    Aber es muss nicht von VW Sein ;)


    Es gibt im Zubehör ettliche Lösungen und mit etwas Geschick lässt sich das auch für weniger als die Hälfte des VW Preises selber realisieren.

    Ich hatte beim T3 die Felge immer dick mit P21-S Felgenschutzwachs (damals gabs nix anderes - heute sollte es Alternativen geben) eingesprüht. Das Ersatzrad hängt beim T3 ja vorne und somit direkt im Siff.


    Das war am Ende das einzige Stück Blech, was nicht verrottet war ;)


    Wenn man sie mal braucht ist sie natürlich vollkommen versifft weil das Wachs Staub und Dreck bindet, aber eben nicht vergammelt.

    Bevor ich mir jetzt alte gebrauchte Federn einbaue, die in kurzer Zeit ebenfalls brechen, würde ich mir ehr neue Federn kaufen.
    Der Tausch ist in 1 Stunde an der Bordsteinkante vergessen.
    Auf einer Bühne zu Zweit mit Schlagschrauber in 20 Minuten.


    my 2 ct.


    Sooo doll sind die P2 Fahrwerke jedenfalls nicht, dass man das Risiko eingehen sollte.

    1. habe gehört man könnte ohnr großen Umbau mit einem neuen Blinkerhebel einen Tempomaten nachrüsten - weiss da einer was drüber?


    Dazu fehlen jetzt ein paar entscheidende Angaben: Welcher Motor?


    Bei den meisten TDi und den Benzinern mit E-Gas ist der Aufwand der Nachrüstung tatsächlich sehr gering.
    Hierzu gibt es in der T4 Wiki einen ausführlichen Artikel: Geschwindigkeitsregelanlage mit E-Gas


    Für Fahrzeuge ohne E-Gas ist das hier beschrieben: Geschwindigkeitsregelanlage ohne E-Gas

    nur eine Vermutung: lange nicht genutzt und festgegammelt. Damit zieht dann die Pumpe mehr Strom als ursprünglich geplant.


    Ich würde testweise mal die Pumpe vom Bordstrom trennen und mit 2 Kabeln über ein Amperemeter direkt an die Batterie anschliessen.


    Jetzt mal eine Tankfüllung Wasser durchlaufen lassen.
    Wenn sich am Stromverbrauch nichts ändert würde ich die Pumpe mal zerlegen oder gleich austauschen.

    Fett (wir haben in die Tabellen MoS eingegeben) und ÖL ergeben nochmal drastisch unterschiedliche Ergebnisse.
    Ich hatte mich nur für Öl interessiert. Aber Bei Fetten und Pasten verändert sich das Kräfteverhältnis nochmal drastisch.


    Ausserdem haben wir nur das Gewinde als geölt eingegeben - nicht die Auflagefläche des Schraubenkopfes.
    Die war trocken in obiger Rechnung.


    Die Vorspannung einer mit 180 NM angezogenen trockenen Schraube wird bei geöltem Schraubengewinde schon mit den rund 158 NM erreicht. Zieht man die geölte Schraube mit 180 NM an ist die Vorspannung nochmal eine Ecke höher.


    Die Losbrechkraft war im Ergebnis dieselbe. Eigentlich logisch, da ja auch jeweils mit 180 NM angezogen wurde.
    Da das Öl bei den Betriebsbedingungen im Auto anders als z.B. Fett nicht dauerhaft gleich im Gewinde bleibt, erhöht sich die Losbrechkraft im Laufe der Zeit sogar leicht.

    Immer wieder eine interessante Diskussion ;)


    Da wir in der Mittagspause in der Praxis die trockene Montage von Radschrauben geübt haben (gelle Bullifan68?) ;)
    habe ich nach der Pause mal nen Kollegen in der mechanischen Konstruktion mit dem Thema belästigt.


    Es gibt schöne Tabellen die man füttern kann und unten kommt die Veränderung raus.


    Bei einer nach Montagevorschrift vorgespannten Radschraube ergibt sich durch Verwendung von Öl eine Reduzierung des Anzugsmomentes um ca 14% bei neuwertigen Oberflächen Stahl / Stahl - Schraube / Achsnabe.


    Sprich 180 NM werden zu rund 158 NM.


    Interessant waren jetzt aber andere Spalten in der Tabelle.
    Da konnte man Oberflächenveränderungen eingeben.


    Schon leichte Oberflächenkorrosion verändert die Reibwerte um rund 10%!
    Leichte Korrosion ist für den Maschbau das, was nach Bearbeitung mit der Drahtbürste im Regelfall in den Gewindegängen verbleibt.


    Sprich ein leichtes Ölen kompensiert in etwa die höhere Reibung durch Korrosion.


    Baumarktdrehmomentschlüssel werden mit einer Toleranz von rund 20% angegeben.
    Markenschlüssel werden meist neu mit 2-3% und im Alter mit 4-5% Toleranz angegeben.


    Darüber könnten wir auch mal diskutieren *G*

    Bei VW werden fast immer überholte Motoren eingesetzt.
    Neue Motoren gibt es normalerweise nur bei ganz neuen Motortypen bei denen noch keine defekten Altteile zur Überholung ins Motorenwerk geliefert werden konnten.


    Einen neuen Motor will kein Mensch bezahlen.

    Die Motornummer steht bei VW normal auf einem kleinen überstehenden Stück des Motorblocks, welches vom Zylinderkopf nicht abgedeckt wird.
    Die gesamte Oberfläche wird bei jedem Überholen komplett geplant / abgefräst - auch der Teil mit der Motornummer.
    Damit wird bei jedem Überholen auch die Nummer abgefräst und neu eingeschlagen (früher) oder gelasert.


    Kurz: nach dem Überholen bekommt der Motor auch bei VW normalerweise eine neue Motornummer.


    Hier ein Bild aus der T4-Wiki mit der Nummer beim TDi:


    [Blockierte Grafik: http://t4-wiki.de/wiki/images/Motor_Motornummer_Einbauort_TDI.jpg]

    Wie schon gesagt wurde steht die FIN normalerweise nicht auf dem Motor.
    Nur die Motornummer.


    Und die Verbindung Motornummer zur FIN hat nur der Hersteller.
    Ob der die Info aber an Fremde rausgibt ist mehr als fraglich.


    Bei VW hat jeder Händler unterschrieben, dass er diese Daten nicht an Dritte weitergibt.
    Der eine oder andere machts trotzdem und riskiert dabei seinen Vertrag.

    Zitat

    Ist so ein Außenlautsprecher genehmigungspflichtig und -fähig,


    Soweit ich weiss sind Aussenlautsprecher grundsätzlich nicht
    zulässig für den normalen Bürger. Man benötigt hierzu eine Ausnahmegenehmigung. Die ist je nach zustaendiger Stadt nur mit konkretem Anliegen möglich. Wahlkampfveranstaltungen werden oft so unterstützt.

    Bei aktuellen Fahrzeuggenerationen wird das über Assistenten gelöst.
    Bei mir im T5 werkelt ein Bremsassistent.
    Wenn ich den Fuss ruckartig vom Gas nehme legt der Assistent schon die Beläge leicht an die Scheiben an.
    Trete ich dann auf das Bremspredal ist sofort voller Bremsdruck an.


    In neueren Softwareständen wird darüber auch bei Fahrern mit extrem vorrausschauender Fahrweise unregelmässig die Bremse gereinigt. Also wenn man so gut wie nie oder immer nur sehr zaghaft bremst greift hier dieser Assistent auch sanft ein, indem er bei Bremsvorgängen hin und wieder leicht stärker bremst als der Fahrer.


    Nicht ruckartig, sondern einfach nur etwas stärker.

    Der erste Teil stimmt so. Ich kann den T5 bei 50 im 6. Gang fahren ohne dass er ruckelt.


    Sobald ich aber auch nur leicht beschleunigen will, muss der Motor im hohen Gang viel mehr Kraft aufwenden und verbraucht entsprechend mehr.
    Bei mir hat sich bewährt zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit zu beschleunigen und dabei die Gänge bis in den mittleren Drehzahlbereich hochzudrehen. Beim Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit dann in den höchstmöglichen passenden Gang. Es nützt nichts wenn der Motor keine Chance hat das Tempo zu halten.