Beiträge von Willy

    Der AMV wurde für den Transporter in der Drehmomentspitze "kastriert". Einerseits um das Getriebe zu schonen, andererseits um untenherum mehr Drehmoment zu haben.


    Im PKW läuft der technisch bis auf die Software weitestgehend identsiche Motor mit bis zu 270 NM. Und das liegt dort schon bei 3200 U/Min an.


    Die Weiterentwicklung im T5 ist da noch krasser auf Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen optimiert:[Blockierte Grafik: http://www.terlinden.com/03-misc/3.2_v6_drehmomentkurve.jpg]


    Dort liegt bei knapp über Leerlauf schon mehr Drehmoment an, als der ACV in der Spitze hat.

    In Deutschland gibt es da derzeit keine grosse Auswahl.
    Fest eingebauter Tank oder Stahltankflasche von Wynen.


    Es gibt zwar auch Alugastankflaschen, die sind aber in Deutschland nach wie vor nicht zur Selbstbetankung zulässig.
    D.h. man muss trotzdem an eine Füllstation fahren.


    Andererseits ist das Mischungsverhältnis an der Autogastankstelle nicht so optimal für die Brenner des Kochers und der Heizung: es russt je nach Mischung recht stark.
    Dem kann man zwar durch Umbau der Düsen entgegenwirken. Mir war das zu teuer. Zumal ich im Wohnwagen mit 2 x 5 KG im Urlaub klarkomme.

    Ich fahre jetzt seit 25 Jahren VW Busse mit Anhänger.
    Sowohl mit Wohnwagen, als auch mit diversen Transportanhängern bis hin zu PKW Transportern.


    Das Fahrverhalten des VW Busses ist aufgrund seines hohen Eigengewichtes relativ gutmütig.
    Selbst im Grenzbereich bei voller Zuladung bleibt das Gespann deutlich beherrschbarer als mit "normalen" PKW.
    Es gibt zwar Unterschiede im Fahrverhalten je nach Motorisierung und Antriebsachse, aber im Grossen und Ganzen passt das. Unser aktuelles Dickschiff zeigt sich bislang als die Krone des VW Busses als Zugfahrzeug.
    Auch die zahlreichen Geländewagen (Patrol GR, Pajero und G) die ich als Zugfahrzeug gefahren habe, zeigen auf der Strasse(!!!) kein wesentlich besseres Fahrverhalten.


    Rein konstruktiv ist ein Wohnwagen (jeder Einachs- oder Tandemanhänger) auf 2 Schwerpunkte ausgerichtet:


    1. Achsbereich
    2. Kupplung


    Mir erschliesst sich nicht wie das Fahrzeug vor der Kupplung mechanischen Einfluss auf die konstruktive Stabilität des Anhängers haben soll. Es wirken im Wesentlichen 2 Kräfte. Einmal Brems- / Beschleunigungskraft.
    Die wirkt in Längsrichtung zur Deichsel und dürfte bei jedem anderen Zugfahrzeug identisch sein.
    Die andere relevante Kraft entsteht durch das Federverhalten an der Hinterachse.
    Da arbeitet ein schwerer Anhänger an einem leichten PKW deutlich mehr als beim schweren Transporter.
    Der VW Bus zeigt sich relativ unbeeindruckt von Bodenwellen und federt hinten lange nicht so stark ein wie ein PKW.


    Das darf sich eigentlich auch nicht auf die Stabilität der Deichsel auswirken.

    Hast Du eventuell ein Schiebedach verbaut?


    Funktioniert der Heckwischer noch? Also die Waschdüse.
    Der Schlauch zur Waschdüse kann porös oder abgetrennt sein.
    Ausserdem die Entwässerungsschläuche vom Schiebedach verstopft.

    Die VW Radios haben wie viele andere Geräte einen Mutekontakt.


    Wenn ein Fremdgerät aktiv wird kann dadurch das Radio stummgeschaltet werden.
    Ich würde als erstes Testen, ob das Problem intern (im Radio) oder extern (Verkabelung oder Fremdgerät wie Telefon) liegt.
    Dazu musst Du die Muteleitung auspinnen.
    Funktioniert das Gerät trotzdem nicht hat das Gerät eine Macke.
    Wenn es ohne Mutekontakt funktioniert musst Du die komplette Verkabelung zum Telefon / zur FSE prüfen.

    Bei Webasto gibt es gleichlautene Pressemitteilungen.


    Nachgerüstete Heizungen mit unserem Einbaupaket: kein Problem.
    Werkseinbau: Fahrzeughersteller fragen.

    Ist der DPF ab Werk verbaut oder nachgerüstet?
    Wenn ab Werk verbaut solltest Du Kurzstrecken meiden.
    Allgemein ist es bei Kurzstrecken ratsam das Öl häufiger zu wechseln.
    Longlife Wechselintervall, DPF und Kurzstrecke verträgt sich nicht.


    Ansonsten bist Du mit dem 96 KW eigentlich ganz gut unterwegs.
    Der ist etwas unauffälliger als der 128 KW.
    Wobei beim 128 KW wohl auch häufiger die Piloten anzutreffen sind, die die Mehrleistung auch ausreizen.


    Viel Spass mit dem Neuen ;)


    Eine gute Wahl. Besonders bei der Ausstatung *G*


    Vermutlich mal wieder ein Werkstattpartner und kein NFz, oder?


    Dein MFD (ist es ein MFD?) kann sehr wohl mit DVB-T, DVD usw gekoppelt werden.
    Das Zauberwort heisst Dietz. Es gibt mindestens 2 Varianten: reines AV Adapter - beliebige Tuner / DVD Player / AV Geräte lassen sich anschliessen oder Dietz IMU - damit kann man den Dietz DVB-T Tuner oder den Boa DVD Player direkt über die Tasten des Navis bedienen. Also Titelwahl / Senderwahl, Videotext usw direkt über das MFD ohne zusätzliche Fernbedienung (die funktioniert natürlich trotzdem um die Geräte aus dem Fahrgastraum zu bedienen).


    Bei der Gelegenheit noch ein Adapter rein um das Videosignal während der Fahrt freizuschalten und Du kannst vorne regeln, was über zusätzliche(s) Display(s) hinten angezeigt wird.


    Nachteil: teuer :(


    Der einfache AV Adapter und ein preiswerter CAR DVD Player sind Preislich übersichtlich.
    Dietz IMU kostet im Paket mit DVB-T gleich ein paar EUR mehr :(

    Zitat

    Ich möchte den Fahrersitz austauschen, allerdings bekomme ich ihn nicht
    nach vorne rausgeschoben.
    Der (Ent-) Sperrhebel scheint nicht zu funktionieren.
    Die normale Schienenverstellung geht.
    Habt ihr eine Idee, wo muß ich da ansetzen?


    Welche Sitze hast Du denn?


    Normalerweise brauchst Du für den Ausbau den Hebel nicht. Der dient nur dazu den Weg zur (wenn vorhanden) 2. Batterie frei zu machen.


    Ansonsten einfach die 4 Innensechskantschrauben lösen und Sitz abnehmen.
    Evtl. noch die Steckverbindung für Sitzheizung o.ä. öffnen.


    Die vorderen Schrauben lassen sich sehr bescheiden lösen. Aber das ist so.
    Evt. den Sechskantschlüssel passend kürzen.


    Welches Navi? VW MFD?


    Dann klemme das TMC Modul (rechts unten hinter der Amaturentafelablage an der A-Säule) mal ab.


    Wundert mich nicht sonderlich. Die alte Mercedes Box war eine Kundenversion der Waeco Tropicool. Das ist eine Peltierbox keine Kompressorbox.
    Mehr Strom kann man beim Kühlen ja auch kaum verbraten ;)

    Angaben zur Leistungsaufnahme der aktuellen Boxen:


    60 Liter Engel Kompressorbox: 52W
    60 Liter Waeco Kompressorbox: 45W


    https://waeco.com/de/281_5997.php


    Beides sind Prospektangaben.
    In der Realität ist die Leistungsaufnahme bei beiden im 12V Betrieb nahezu identisch. Da tut sich nicht viel. Schwankungen in der Umgebungstemperatur haben da gravierenderen Einfluss.


    Kurz: Engel verträgt auch Schräglagen aufgrund des Schwingkolbenkompressors. Waeco braucht möglichst ebene Standfläche, ist aber deutlich laufruhiger.

    Zitat

    Es gibt Hersteller von Kompressoren, die wesentlich weniger Stromverbrauch
    haben. Es muß nicht immer Danfoss sein!


    Daher mein Beitrag; ob schon jemand Erfahrung hat!


    Engel nimmt genau deswegen keine Danfoss Kompressoren.


    Engel nimmt den Sawafuji Schwingkolbenkompressor hauptsächlich, weil Engel viel im maritimen Bereich und für Offroadfahrzeuge verkauft und da haben die Schwingkolbenkompressoren den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu Danfoss relativ lageunabhängig funktionieren.


    Danfoss Kompressoren arbeiten in Schräglage (typisch bei Segelschiffen oder Offroadern) nicht mehr zu verlässig.


    Der Stromverbrauch bei Kompressoren gleicher Leistungsklasse ist bei Danfoss nicht grossartig anders als bei Sawafuji.


    Das gilt für diese Tracker nicht.
    Mein TK102 ist im T1 tief in einem Holm versenkt und hat guten Empfang.
    Die Tracker TK102 und TK5000 arbeiten nicht mit den einfachen Sirf III Chipsätzen wie die Navimäuse, sondern haben dem deutlich empfindlicheren MTK 3329 Chipsatz (der Hersteller behauptet 156 fache Empfindlichkeit gegenüber Sirf III).


    Der T1 steht in einer Stahlhalle mit isoliertem Blechdach und der Tracker hat trotz verdecktem Einbau Empfang. Selbst eine Montage in einer Kunststoffdose mit Magnethalter unterm Fahrzeug ist möglich.


    Zitat

    Als Anschlußpunkt empfehle ich, wenn du irgendwo eine 12Volt Steckdose
    verbaut hast, an deren Anschlußstiften das Ladekabel anzuschließen.


    Würde ich auch so machen. Einfach hinter den Verkleidungen ein Kabel von einer der 12V Steckdosen bis zum Montageort des Trackers ziehen.


    Wo genau der Tracker steckt bleibt Dir überlassen.
    Wenn Du das in einem Forum schreibst kannst Du den Tracker auch weglassen.
    Das ist genau wie die verteckten Schalter für die Spritpumpe, die alle links neben der Zentralelektrik montiert haben...

    Zitat

    Hallo zusammen,


    ich habe heute im I-net gelesen, dass die Tankzyklen im Steuergerät oder
    sonst wo gespeichert werden?!


    Was genau soll da gespeichert werden?


    Das Steuergerät kann maximal speichern wieviel Sprit im Laufe der KM durch den Motor gelaufen ist.


    Wieviel im Tank gelandet ist kann da nirgends festgestellt und somit auch nicht festgehalten werden.


    Es soll ja auch Autos geben, die Tanken alle 3-4 Monate (oder weniger) mal den Benzintank voll und fahren ansonsten auf Gas. Was soll das Steuergerät bei diesen Autos speichern?

    Zitat


    Sag mal, ist der Kompressor für T4/T5 stärker? Habe von meinem Vater
    (A-Klasse) einen inkl. Dichtmittel bekommen. Der bringt aber den Reifen
    nicht annähernd auf 3 bar.


    Kein Schimmer.
    Ich habe den bislang hauptsächlich zum Aufblasen von Luftmatratzen und Gummibooten genutzt ;)


    Einmal bin ich durch Sand gefahren und hatte den Reifendruck abgelassen.
    Da habe ich die Räder aus Zeitgründen hinterher nur auf 2 Bar gebraucht und habe an der Tanke 3km weiter die Reifen wieder aufgefüllt. Das war das Einzige Mal, dass ich ihn am Bus benutzt habe *G*


    Der Kompressor hätte auch noch weiter gepumpt, ich weiss aber nicht wie viel er am Ende geschafft hätte. Mir war das allgemein zu langsam da ich alle 4 Reifen wieder von 1,5 Bar auf Nenndruck bringen musste.

    Ich bin fest überzeugt, dass man die Statistik zu seinen Gunsten verschieben kann, wenn man mit den Reifen pfleglich umgeht.


    Wie gesagt Schrauben und Nägel lassen sich damit auch nicht verhindern.
    Aber wenn ich sehe wie meine Nachbarin mit ihrem 206er im spitzen Winkel die Bürgersteige räubert wundert mich das nicht, dass sie alle Nase lang nen Reifenschaden hat. Alleine im vorigen Jahr ist ihr 2x der rechte Hinterreifen während der Fahrt geplatzt. Beides neue Reifen. Den linken hatte ich ihr im Jahr davor mal gegen das Ersatzrad getauscht. Das Mädel ist beim Einparken extrem schmerzfrei :(


    Naja und beim Nagel funktioniert die Vulkanisierlösung bestens ;)