Beiträge von Willy

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    Als Zugfahrzeug super - braucht aber auch Diesel - 100 km/h
    Reisegeschwindigkeit brauchen lt. Bordcomputer 14 - 16 Liter


    Ist da irgendein Verdreher drin, oder stimmt da was nicht?
    Säuft der bei 100 km/h echt bis 16 Liter?


    Bei Tempormat 110 km/h braucht mein V6 keine 15 Liter Gas.


    Nur mit Wohnwagen säuft der mehr.
    Aber der steht auch ordentlich über.

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    Habe flugs bei Camper-Himmel, Elisabeth Terlinden, bestellt.


    Wieso kommt mir nur dieser Name, Terlinden, so bekannt vor ...


    Gute Frage.
    Mir kommt der auch bekannt vor. Kann mich aber gerade nicht dran erinnern, wo ich den zuletzt gehört habe.... ;)


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    ... wieder was gelernt. Shop-Katalog durchgesehen.


    Ist raus.

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    Ist kein Ladenhüter, da Jahreswagen mit ca. 20.000 km.


    Eigentlich schon.
    Der Auto wurde zugelassen nachdem es das Facelift bereits gab.
    Zu dem Zeitpunkt war der "alte" T5 nicht mehr bestellbar. Kurz: der hat damals irgendwo rumgestanden als Ladenhüter.


    Der Motor an sich ist wohl recht unauffällig.
    Der grosse TDi macht mehr Ärger.
    Die Automatik hat auch beim T5 einen schlechten Ruf.


    Hat der einen DPF? Wenn ja: ist der ab Werk?
    Dabei gab es auch massive Probleme mit Ölverdünnung und daraus resultierenden Motorschäden.


    Einige Nachrüst DPFs sind deutlich empfehlenswerter als die Werksausrüstung.


    Hier kann der Aussenstehende nur noch raten.
    Normal ist auch bei Reimo bei 230V Aussenanschluss ein Ladegerät vorgesehen.
    Das kann aber kaputt oder ausgebaut sein. Oder natürlich auch nur die kleine Fadensicherung am Ladegerät durchgebrannt.


    Hast Du den Bus neu?
    Wenn ja - Verkäufer fragen wie das mit dem Ladegerät ist.
    Wenn nein - war das schon immer so?

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    Meine Frage: Kann ich das Touch-Phone-Kit problemlos in Verbindung mit
    meinem werkseitig verbauten Mikrophone und in Verbindung mit meinem MFD
    verwenden?


    Laut Beschreibung soll es beim T4 ab '96 (GP) passen.
    Verbaut hatte ich das Ding nicht, da damals zuviele negative Kritik durch die Foren geisterte. Ich habe mich damals für die Parrot entschieden.

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    Hallo zusammen,


    weiß jemand von welchem Hersteller das T4 TDI Atumaitkgetrieb kommt, mein
    Fzg ist Bj 2001, TDI, Multivan.


    Ist es von ZF?


    Nein.


    Dann gäbe es die bekannten Probleme vermutlich nicht.
    Soweit ich weiss ist Jatco der Hersteller.


    EDIT: es gibt auch Hinweise auf AISIN in den Repleitfäden.
    evtl. beide?

    Wenn der Verdacht beim Steuergerät hängen bleibt wäre in Berlin der Küster in Podsdam ( http://www.vag-tuning.com ) einen Versuch wert. Anders als die Homepage signalisiert repariert der auch Steuergeräte und macht nicht nur Chiptuning. Der hat bei einem Bekannten, der einen 2.0 Benziner aus dem Golf in den T3 transplantiert hat auch die Wegfahrsperre rausprogrammiert (da geht das noch nicht über VAG-COM).
    Als er da war lagen da auch einige MSG zur Prüfung / Reparatur.


    Die Preise sind zivil.

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    Hallo
    Gibt es und wie ist es möglich im T5 Transporter Sitzschinen für 2
    Einzelsitze einzubauen .Vielen Dank im voraus. Erwin


    Ja, man kann die Sitzschienen aus dem Multivan nachrüsten.
    Nein, viel Spass macht das nicht :(


    Der Aufwand ist recht hoch. Es empfiehlt sich auf jeden Fall eine Bühne. Und schon mit dieser spricht man über 8-10 Stunden Arbeitszeit.


    Es müssen unterm Fahrzeug Verstärkungsbleche angebracht werden. Dazu muss die komplette Unterbodenverkleidung abmontiert werden. Auch Auspuff und Tank müssen raus. Dann die Schienen ausmessen und die Befestigungspunkte durchbohren. Verstärkungen von unten rein und die Schienen befestigen.
    Wenn alles wieder zusammengebaut ist zum TÜV und eintragen (wenn der TÜV nicht will halt zum nächsten). Und in den Brief eingetragen werden muss es auch.


    Das erste Problem wird schon sein einen Freundlichen zu finden, der nicht gleich sagt: geht nicht! sondern die Teile raussucht.


    Kurz: geht, aber kein leichter Weg.


    Und Die Sitze werden um 500 - 600 EUR / Stück gehandelt.


    Muss es verschiebbar sein?


    Starre Sitzbänke wäre einfacher.

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    Hallo alle miteinander.
    Ich hab da einen T4 im Auge, aber bin mir nicht so ganz schlüssig. Was
    meint Ihr? Könnte man DEN kaufen??


    Könnte man sicherlich.


    Aber man sollte doch gleich ein paar TEUR weglegen für zu erwartende Reparaturen.


    18 Jahre und kein Rost?
    LOL


    Das haben schon viele gedacht. Und dann wurde aus dem kleinen "Schönheitsfleck" ein rausbröselndes Nichts.


    Klar kann man das alles reparieren. Aber dann kann man auch gleich was neueres kaufen.


    Der Motor ist sicherlich kein schlechter. Aber man muss ehrlich sein: der zieht den berühmten Hering nicht vom Teller. Der 2,5er mit 110 oder 115 PS darfs schon sein.


    Dann liegt der Gastank im Innenraum. Den verbleibenden Stauraum blockiert der Küchenschrank. Und der ist so gross, dass sich die Bank nicht ausziehen lässt und steht auch noch vorm Klapptisch.


    IMHO alles ohne Sinn und Verstand zusammengefrickelt. Vermutlich auf die Schnelle nur für die Womo Zulassung.


    Der Vorbesitzer mag damit ja glücklich gewesen sein. Aber im Alltag doch reichlicher Murks.


    My 2 ct


    Unterwegs übernachten wir im T5 auch häufiger. Da wir zu viert sind haben wir noch ein Aufstelldach drauf für die Kids.
    Ist aber auch ein MV. Insofern: ja das geht ;)


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    Kann man bei jedem T5 Multivan die Rücksitzbank wie beim T4 umlegen und
    darauf bequem nächtigen? Mit scheint die Verlängerung zw. umgeklappter
    Rückenlehne zur Hecktür zu fehlen.


    So ist es.
    Entweder Du hast wie Sparky schrieb die Drehsitze oder Du baust Dir hinten in die Schienen ein Gestell mit der Ablage wie im T4 ein. Der Vorteil beim T5 ist dabei, dass dieses deutlich höher ist als im T4. Sprich der Kasten Cola oder Wasser passt im T5 da drunter. Das ging beim T4 MV nicht. Das Gestell kann man mit komfortablen Auflagen kaufen oder auch selber bauen.


    Zitat

    Ist der halbe Meter Bett nur optional
    erhältlich? Mir hat der T4 immer gut gefallen. Und gelegentlich nutzen wir
    Ihn um auch 1-3 Nächte am Stück darin zu schlafen. Ich habe ein wenig den
    Eindruck, zum Notcampen benötigt man beim T5 zumindest einen einfachen
    California. Ist dem so?


    Nein. Wir haben jetzt im T5 seit Februar schon öfter mit der ganzen Familie geschlafen als im T4 in den letzten 10 Jahren.


    Allerdings bei vier Personen wie gesagt auch wegen des AD's.


    Zitat

    Bekommt man beim T5 MV auch genug Gepäck zwischen vorgefahrener
    Rücksitzbank und den Vordersitzen untergebracht? Der Platz war im T4 bei 2
    Personen immer sehr knapp bemessen.


    Wir fahren die Rückbank auf Langstrecke meist so weit nach vorn wie es geht und packen das gesamte Gepäck nach hinten. Imho deutlich sicherer.


    Zitat

    Gibt es beim T5 auch serienmäßig einen Vorhang?


    nein.


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    Seid Ihr zufrieden mit der Funktionalität Eurer Multivans? Muss ich auf
    wichtige Ausstattungsdetails achten?


    Ja. Es gibt immer Dinge, die man verbessern könnte. Aber was spricht dagegen es zu tun? ;)


    Genau das gibt es bei den V6 nicht.
    Die haben keine starren Programme.
    Genau das ist ja auch das Problem an dem die meisten Umrüster für Autogas scheitern. Die V6 Motoren nehmen die Drehzahl dynamisch zurück. D. h. es gibt kein Programm 90 / 95 oder 98 Oktan, sondern der Motor regelt sich selbständig ein. Es wird ja nicht die Oktanzahl gemessen (wie auch) sondern über den Klopfsensor ermittelt wo die Klopfgrenze liegt und dann regelt er leicht darunter.


    Das funktioniert nicht in diesen starren Schritten, sondern eben auch bei richtig miesem Sprit weiter runter oder bei z.B. 100 Oktan weiter nach oben.


    Der Motor regelt permanent rauf und runter.


    Zitat

    Manche Hersteller erstellen, etwa wenn sie die
    Automatikgetriebe-Schaltpunkte in Normal- und Sportmodus vergleichen, dazu
    Grafiken. Wäre spannend, diese zu finden.


    Die wird es aus den o.g. Gründen nicht geben. Es gibt so weit ich weiss anders als beim VR6 keinen Normal oder Sportmodus. Das Getriebe wird ebenso wie der Motor dynamisch geregelt. Im Anhängerbetrieb z.B. reagiert das AG4 beim V6 anders. Der VR6 kennt da keine Unterschiede.


    Die Oktanzahl sagt ja eigentlich nur etwas über die Klopffestigkeit des Sprits aus. Und die spielt ehr bei hohen Drehzahlen eine Rolle. Wenn der Motor merkt, dass nur 95 Oktan Sprit getankt ist nimmt er bei hoher Drehzahl die Zündung zurück und lässt den Motor unwillig höher drehen.


    Beim Automaten führt das dazu, dass das Getriebe vorzeitig schaltet.


    In Summe: mehr Betrieb im mittleren Drehzahlbereich = weniger Verbrauch.


    Volle Leistung bekommst Du mit niedriegeren Oktanzahlen halt nicht bei voller Drehzahl. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich ändert sich dadurch ja nichts bzw. kaum etwas an der Leistung.


    Autogas hat ja in der Regel um 110 Oktan (je nach Gemisch bis 120) und bringt auch keine Mehrleistung.

    Ich kipp jetzt bewusst mal Benzin ins Feuer.


    Das Problem liegt ganz woanders. Dummerweise geistern aber selbst bei Leuten, die es besser wissen sollten (z.B. KFz Meistern) Halbwahrheiten herum. Die Zahlen unten sind auch nur die halbe Wahrheit, aber das Totschlagargument zu Deiner Aussage :)


    Verbrennungstemperatur von LPG ~1925° C
    Verbrennungstemperatur von Diesel ~1948° C
    Verbrennungstemperatur von Benzin ~1986° C.


    Verabschiede Dich von 230V Geräten im mobilen Einsatz.
    Die sind für den Standbetrieb gedacht.


    Im Auto überleben die nicht allzulange.


    Beim Haushaltskühlschrank sagt Dir jeder, dass Du den eine Weile stehen lassen sollst nachdem er transportiert wurde. Diese Boxen sind als Zusatzkühlgeräte fürs Vorzelt von Dauercampern gebaut. Da werkeln keine Kompressoren, die mobil genutzt werden dürfen.
    Diese Kühlbox willst Du jetzt mobil betreiben?


    Naja.



    Der Anlaufstrom bei 230V Kühlgeräten liegt sehr hoch. Das wird Deinen Wandler auf Dauer zerschiessen. Die 150 Watt Dauerlast sind meist eine reine Marketingangabe. Dazu kommt dann noch, dass im günstigsten Fall die Batterie nicht mal 1 Tag durchhält.


    Rechnest Du den Neukauf von Kühlbox und Spannungswandler alle 2-3 Jahre zusammen kannst Du dir für das Geld eine Premium Kompressorkühlbox kaufen.


    Unsere Waeco Plaste läuft jetzt im 7. Jahr problemlos.


    Kompressorboxen der 40 Liter Klasse bekommst Du schon ab ca 500 EUR neu.


    Im Innenraum kannst Du einfach oben unter der Decke das Licht abschalten. Den 3-fach Schalter auf "o" und gut ist.


    Das die Kunden damit nicht so richtig zufrieden waren hat VW auch erkannt und den neuen Modellen hier wertigere Verkleidungen verpasst.


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    beinhaltet. Daher auch sofort meine erste Frage: Wo kann man eine
    komplette Innenausstattung (z.B. Comfortline) nachrüsten. Hat jemand damit
    Erfahrung. Tipps nehme ich gerne entgegen.


    Wenn Du keine 2 linken Hände hast kannst Du alles nachrüsten.
    Ist halt nur eine Frage des Geldes.
    Bei Ebay werden regelmässig komplette Multivan Ausstattungen samt Schlafbank verkauft. Die Preise sind abhängig von Umfang und Zustand, liegen aber im Zweifel auch gerne über 2000 EUR :(


    Hin und wieder tauchen aber auch Nur Verkleidungen ohne Sitze auf.


    Zweifelhaft ist dabei allerdings immer die Herkunft.


    2007-2009er Unfallwagen bei denen der Fahrersitz noch intakt ist und das Fahrzeug trotzdem ausgeschlachtet wird kann es nicht geben. Es drängt sich gerade bei der hohen Diebstahlsquote der Verdacht auf, dass da was nicht koscher ist.


    Einige Händler verwerten aber die von VW als Testfahrzeug genutzten Modelle.
    Da bekommst Du auch einen Herkunftsnachweis.


    Köllnik (bei Ebay unter verkäufername "VW-Audi-Ersatzteile" anzutreffen) ist wohl so ein seriöses Unternehmen.

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    Danke, meiner schafft aber nur die 190 und 200 nur bergab mit rückenwind,
    aber besser der Motor bleibt heile als 10 oder 15 Km schneller.


    190 sind bei 174 PS im T5 doch korrekt?


    Alles andere fällt in die Kategorie steil bergab oder Tacho muss mal dringend überprüft werden.