Beiträge von Willy

    2 Jahre lautet die Empfehlung. Gewechselt werden muss weil die BreFlü Wasser zieht. Um das zu prüfen wird der Wassergehalt der BreFlü gemessen.


    Ist der Gehalt zu hoch muss gewechselt werden.


    Aaaaber: Ich habe noch nie davon gehört, dass unter regulären Bedingungen in 24 Monaten zuviel drin war. Insofern würde ich schon mal mit Verweis auf den letzten Wechsel nachhaken wozu.

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    Jetzt scheint es das Teil endlch zu geben. Und die Infos sind noch VOR dem
    Caravan Salon verfügbar. Da wird sich der SpacCamper sicher in den A...
    beißen ;)


    www.vantecc.de


    Sieht sehr ordentlich aus.


    Der Preis auch.... :(


    1369,- EUR für ne Rückfahrkamera *hüstel*


    Da kommt der Einbau noch dazu.


    Meine Regierung hat meinen Geisteszustand bei 899,- EUR inkl. Einbau und Anschluss am originalen Navi schon in Frage gestellt.

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    Wie hoch ist der Stauraum unter einem T5- Multiflexbord?


    Zur genauen Höhe des VW MF Boards kann ich nichts sagen, da wir ein Alternativprodukt (Käschtle von Zillka) im Einsatz haben.
    Es ist aber definitiv eine ganze Ecke höher als im T4 und somit passen
    endlich Wasser- und Colakästen unter die Heckablage.


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    Oder in wie weit ist es variabel?


    Lässt sich komplett rausnehmen, verschieben und nach vorn Klappen.
    Also sehr variabel ;)


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    Wie hoch ist es, wenn man es als Bett benutzt?


    Welches Mass meinst Du jetz?
    Unterkante Brett oder Oberkante Polster?


    Vielleicht erklärst Du einfach was Du vorhast. Dann kann man zielgerichteter messen / antworten.

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    also ganz keine ahnung stimmt so nicht, bis jetzt hab ich bis auf den tüv
    bei meinen fahrzeugen alles selber gemacht, trabi benz vw opel,
    bin also nicht unbeleckt, nur möchte ich am wagen/motor so nichts ändern
    ausser den einbau natürlich,


    Eine selbst eingebaute Gasanlage dürfte massive Probleme bei der TÜV Eintragung geben. Zum Einbau einer Gasanlage ist zwingend ein Sachkundenachweis erforderlich. Und das ist gut so.


    Nicht alleine. Die Emmissionsgruppe spielt auch eine Rolle. Bei Einstufung in eine der Schadstoffklassen S1 bis S5 bleibts günstig. Bei Fahrzeugen in anderen Klassen nicht.


    Beispiel: für Womo 3 to


    EEV 290,- EUR
    S1 290,- EUR
    S2 290,- EUR
    S3 290,- EUR
    S4 210,- EUR
    S5 210,- EUR


    Sonstige 450,- EUR

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    Achso,jetzt versteh ich! Du meinst die beiden Schiebefenster damit!!!


    Ja oder Aufstellfenster je nach dem was ab Werk geliefert wurde.
    Also nicht ausbauen und zuschweissen, sondern die Lüftung unmöglich machen.


    Besonders Aufstellfenster sind da ärgerlich, da die laut STVZO ausschliesslich beim Womo zulässig sind. Ab Werk gibts aber jede Menge Calis, die trotz Aufstellfenster als PKW zugelassen sind.....


    Di Vögel vom Finanzamt sind in letzter Zeit echt sensibel wenn man Steuern sparen will.


    Es gibt aber schon nen Haufen weiterer Nachteile für den LKW zwischen 2,8 und 3,5 to.


    Weniger interessante wie z.B. diverse Parkverbote (merkt meistens keiner, aber die Knöllchentanten in den grösseren Städten sind inzwischen mit ihrem Knöllchenschreiber online und bekommen die Zulassungsart sowie die damit verbundenen Knöllchenhöhen über die Kennzeichenabfrage gleich online eingespielt) oder Durchfahrtsverbote sind wohl vernachlässigbar.


    Interessanter sind da schon die unterschiedlichen Bussgelder speziell im eh schon teureren EU Ausland. Geschwindigkeitsübertretungen mit einem LKW werden in einigen EU Ländern mit ziemlichem Aufpreis bearbeitet. Da gibt es keine Gewichtsgrenze (wie z.B. >3,5to). Da zählt die Zulassungsart.


    Wir mussten in AT vor ein paar Wochen den FZ Schein an der Mautstation vorzeigen, da der freundliche Herr zum einen Zulassungsart und zum anderen das Gewicht prüfen wollte. Private Mautabzocker machen eigene Regeln. Der wollte für Fahrzeuge > 3 to die höchste Mautstufe aufrufen. Das Aufstelldach war für ihn natürlich nur bei Womos vorhanden. Dummerweise läuft unser T5 weils für uns deutlich günstiger ist als PKW und hat 2,89 To zul. ges. Gew. Aber spätestens hier hätte er beim LKW auch den Höchstsatz (18 statt 10 EUR für 5 KM Privatstrasse) aufgerufen.


    Du solltest Deine Versicherung direkt befragen und nicht nur in die Rabattabelle schauen: Die meisten übernehmen den Schadensfreiheitsrabatt bei Umstieg auf LKW nicht. Die beginnen neu mit 100%. Einen "Rabattretter" wie beim Womo gibt es meist auch nicht. Der niedrigste Satz beim LKW ist 40%. Die vielen Jahr in denen Du den Schadensfreiheitsrabatt auf z.B. 30% runtergearbeitet hast entfallen komplett und wenn Du wieder einen PKW anmeldest kann es je nach Versicherung sein, dass sie auch den wieder bei 100% beginnen lässt.


    Das musst Du aber wie gesagt abfragen.

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    Moin!


    Mit dem Tüv sprechen,meistens können die Fenster so bleiben,wie sie sind!


    Der TÜV spielt bei Steuern keine Rolle.
    Das Finanzamt entscheidet wie besteuert wird.

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    die wanderdüne ist ein alter krankentransporter, lang und hoch mit
    spartanischem ausbau aber gut gedämmt. die trennwand ist vorhanden... das
    fahrzeug ist vollständig befenstert und hat eine aussensteckdose.


    Die Fenster wirst Du wohl dauerhaft verschliessen müssen.
    Die Finanzämter reagieren derzeit fürchterlich pingelig auf alles, was deren Einnahmen senkt.


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    gibt es was zu beachten ? was muss wie geschehen ?? hindernisse ???


    Die Einschränkungen für LKW im Strassenverkehr sind Dir sicherlich bekannt.
    Bussgelder sind beim LKW IMHO auch drastisch teurer.

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    Habe ich ein Problem mit meinem Browser??
    L.G. Frank


    Nein!
    Da holt Dich eine meiner Schlampereien ein ;)
    Ich hatte bei der Programmierung der Wiki Suche hier im Forum vergessen die Umlaute umzucodieren. Das ist mein Fehler, Sorry.



    Ich meinte die Suche direkt in der Wiki.

    Bitte nicht Garantie und Gewährleistung verwechseln!


    Gewährleistung ist eine gesetzliche Regelung. Da greift das Thema Fachwerkstatt.


    Garantie ist eine vom Hersteller definierte und nur unter seinen Bedingungen funktionierende Geschichte.
    Wenn VW wollte könnten die dabei sogar die Wagenfarbe vorschreiben. Also Lifetime wird ab sofort nur noch für silberne Fahrzeuge verkauft.


    Macht natürlich keinen Sinn.


    Aber Die Garantiebestimmungen sagen klar und deutlich Vertragswerkstatt.
    Und insofern greift die Garantie nur noch wenn die Servicearbeiten beim Freundlichen durchgeführt wurden.


    VW könnte das theoretisch auch auf erweiterte Wartungsarbeiten wie die Bremse ausweiten. Allerdings ist das derzeit in den Garantiebestimmungen der Lifetime nicht definiert.

    Die T5 Navis passen im T4 nur mit starker Modifikation der Amaturentafel.
    Das Display beim T5 ist breiter als beim T4 das gesamte Navi.
    Die T5 Navis sind hinten zwar 2Din, die Front ist aber wie auf dem einen der Bilder zu sehen ist ettliche cm breiter.

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    Hallo!


    Habe eben bei Reimo reingeschaut und habe die Reimo Variotech Classic dort
    gesehen.Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man Diese auf
    Schienen verschieben wie die T5 MV Rücksitzbank. Weiß jemand, ob es das
    System auch zum nachrüsten der Seriensitzbank des MV II gibt?


    Die Seriensitzbank ist komplett anders aufgehängt.
    Die Schienen sind nur für die Drehsitze und reichen nur bis vor die Sitzbank.


    Das ist nicht kompatibel zueinander

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    Hallo- kann mir vielleicht jemand einen Tip geben--brauche ein neues
    Vorzelt für meinen California mit Aufstelldach Bj.93.


    Es gibt Zelte von 50 bis 1500 EUR.
    Wofür willst Du das Zelt nutzen?


    Wenn Du nur im Sommer in den Süden fährst und ein paar Klamotten unterstellen willst kannst Du ein schnell aufzubauendes Wurfzelt (3x3m ca 150 EUR) nehmen.
    Das Packmass ist dann ein sehr flacher, aber recht grosser Diskus mit 60-70 cm Durchmesser.


    Tunnelzelte sind ebenfalls schnell aufbaubar, benötigen aber 2 Personen und haben ein zylindrisches Packmass von ca 20 cm Durchmesser und ca 60-70 cm Länge. Das Gestänge besteht aus GFK Bögen, welche meist ohne Verbindung zueinander in Taschen im Zeltstoff eingeschoben werden.
    Machteil dadurch: Die preiswerten sind recht empfindlich bei Sturm und man kann meist an den Rundungen der Tunnelzelte den Platz nicht gescheit nutzen


    Steilwandzelte herkömmlicher Bauweise sind auch in der Übergangszeit oder im Winter nutzbar, haben aber meist ein schweres Stahlgestänge und mehrere Zeltsäcke. In der Regel sturmerprobt und auch heftigster Regen lässt sie kalt.
    Die Grundfläche ist bis an die Zeltwand nutzbar.


    Die Hybriden (Leichtbau Steilwandzelte) verbinden die Vorteile des Tunnelzeltes (einfacher Aufbau / geringes Packmass) mit der besseren Nutzbarkeit der Grundfläche der Steilwandzelte. Allerdings werden sie nicht mit schwerem Stahlgestänge, sondern mit dem leichteren GFK Pedant geliefert.
    Das Gestänge läuft entweder über Kreuz oder ist miteinander verbunden. Dadurch erhöht sich die Stabilität gegenüber den Tunnelzelten.


    Zubehör wie Schlafkabinen, Befestigungsadapter, Schleusen zum Fahrzeug usw gibt es für fast alle Bauweisen.


    Wenn Du im Zelt schlafen willst empfiehlt sich der Einsatz einer Schlafkabine.


    Mein derzeitiger Favorit von Preis / Leistung und Packmass ist das DWT Isola:


    [Blockierte Grafik: http://www.dwt-zelte.de/uploads/tx_userflashheader/isola_001.jpg]

    Ich würd mir da nicht mehr den grossen Stress machen.
    Bei gemässigter Fahrweise die Tankfüllung runterfahren.


    Hatten wir beim 111 KW damals auch mal.
    Wir haben den danach noch 60 tkm ohne Probleme gefahren bis wir die Kiste verkauft haben.


    je weniger Komfortausstattung umso besser ;)
    Ab 2007 sind allerdings viele Mängel beseitigt.


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    Welcher Motor ist zu empfehlen?


    Je nach Aufgabenstellung die kleinen Diesel (weil Du Diesel willst) und die Benziner. Die wenigsten Probleme machen die Benziner.
    Beim Diesel der 1,9er. Bei moderater Fahrweise sind aber auch die 130 PS TDi ok.


    Der 174 PS 5 Zylnder TDi scheint beim T5.1 der empfindlichste zu sein, bzw die Fahrer gehen entsprechend mit der Leistung um. Wie haltbar die neuen 4 Zylinder Diesel im Facelift (T5.2 - seit Oktober 2009) sind muss sich erstnoch zeigen. Die ersten Befürchtungen scheinen sich aber zu bewahrheiten. Besonders der 180 PS steht recht häufig in der Werkstatt.


    DPF ab Werk gibt bis heute nur Murks.
    Georg (B-VW) kann dazu sicher mehr sagen.


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    Ab wie viel Kilometer sind erfahrungsgemäß Probleme zu erwarten und
    welche?
    Ist Rost ein Thema beim T5?


    Je nach Baujahr. Die 2003er sind inzwischen 7 Jahre alt. Da kann ein nicht behandelter Steinschlag schonmal böse blühen.
    Ansonsten ist Rost eigentlich kein besonderes Thema.