Beiträge von denrock

    Ist ewig her, aber dieser thread ist für mich sehr spannend, weil ich gerade vor demselben Problem mit dem heckträger stehe.


    Nico, wenn es dich noch in diesem forum gibt, hätte ich gerne infos zu deinem Träger!


    LG,
    Dennis

    Hallo,


    ich habe einen 98er T4 und habe mir eine Reimo VAriotech Schlafbank samt der Schienen gebraucht gekauft. Jetzt sagt mir der Tüv ich brauche ein TEILEGUTACHTEN der PRÜFBERICHT der von Reimo zur BAnk mitgeliefert wird reiche nicht aus. Reimo selbst sagt es gäbe nicht für alle älteren Fahrzeuge TEILEGUTAcHTEN und es könnte auf eine EINZELGUTACHTEN hinauslaufen. -?-


    Ich muss zugeben, ich verstehe nur Bahnhof. Es wäre super, wenn hier jemand genug Erfahrung hat, um mir zu sagen, was diese Begriffe bedeuten (vor allem finanziell). Muss ich die Bank wieder verkaufen? Oder wie taufwendig und teuer ist eine EINZELGUTACHTEN?


    Danke!

    Danke für die detailierte Anleitung! So mach ich's!




    [quote]Hi,
    also von aússen solltest du die Dichtmasse prüfen. Dort wo sie kaputt
    aussieht entfernen. Ich weiss nicht genau, welche bei dir eingestzt wurde,
    aber beim T3 wurde das Material im Laufe der Jahre ziemlich porös.
    Evt. macht es Sinn, die Dichtmasse mit einem Cutter überall
    herauszuschneiden und zu ersetzen. Ich würde auf jeden Fall Sika nehmen,
    es müßte 251 sein, gibt es mittlerweile auch in UV beständig. Das normale
    251 in weiss hält auf der Dauer der Sonne nicht stand, musst du also im
    Prinzip sonst per Lack versiegeln. Daher besser das UV feste nehmen. Vor
    dem Verkleben alles schön entfetten. Es gibt von Sika auch eine
    Flüssihkeit zum Glätten, ist etwas einfacher zum Verarbeiten der
    Klebewurst. Innen, wenn du irgendwie drankommst, Rostumwandler,
    Grundierung. Dann evt. Fluidfilm o. Holmraumwachs in geringer Menge, sonst
    läuft das Zeug im Sommer, wenn es warm wird.


    Gruss
    malte

    Hallo,


    habe bei meinem Serienhochdach zwei Stellen festgestellt, die undicht sind. Leider rostet es innen schon ein wenig. Außen, ist die Fuge mit einem dunkelgrauen Dichtungsmaterial zugeschmiert worden, das hat aber Risse bekommen und ist deshalb undicht. Was machen? Welche Dichtmasse ist am besten?


    mlf_image4999.jpg


    Meine Vorstellung:


    Warten bis zum Sommer, wenn der Bus schön trocken ist. Dichtmasse rauskratzen und neue Masse reinschmieren (Welche? Silkaflex?). Von innen Rostumwandler an die Stellen und dann irgendwas um es luftdicht abzuschließen (gibt es sowas wie Wachsspray? HAt mir mal jemand gesagt...)


    Macht Sinn?

    Allen zusammen vielen Dank. Komisch, was der Mechaniker da erzählt hat...


    Letzte Frage noch: wie entfernt man am besten die bereits vorhandenen drangenieteten Haltebleche? Nur falls ich mir doch die ca. 80,-(!) Euro doch sparen will und die vorhanden vier an anderer Stellen wiederverwenden wollte.


    Dennis










    Zitat

    Dann waren bei Dir schon die Halteplatten fertig vorbereitet.
    Glück gehabt!



    Holzplatte
    [quote]ein wenig in dem Bereich entfernt und alles war fertig.


    Wenn im "nackten" FZ-Boden die Muttern nicht vorbereitet sind wird es doch
    um etliches aufwändiger.
    Meist sind auch nur die Haltebleche für den Auslieferungszustand ab Werk
    vorhanden.
    Wer danach versetzen oder nachrüsten will muss idR. die entsprechenden
    Löcher für die Halteplatten selber fabrizieren.


    Eine andere Möglickeit wäre u.U. die komplette Demontage und Neumontage
    von den vorhandenen Halteplatten wenn die dauerhaft verändert werden
    sollen.


    Die "alten" Haltebleche kosteten nach meiner Erinnerung knapp 10 EUR/ Stck
    und die Haltebleche der "neuen Art" über 20 EUR/ Stck.

    Hallo,


    ich möchte gerne meine zweier Sitzbank im Fahrgastraum umsetzen. Gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung, wie man die neuen Löcher samt Pilzkopgschrauben ins Bidenblech bekommt? Mein MEchaniker sagte, der T4 hat zwei Bodenbleche, damit die sich nicht zusammen ziehen, arbeitet man mit zweilöchern in unterschiedlicher Größe und Zwischen hülsen. Aber wie bohre ich ins Bodenblech ohne gleich beide Bleche durchzubohren? Hat da jemand einen Tip außer "ganz, ganz vorsichtig"?


    Danke!


    Oh, ich wusste nicht, dass der Klappsitz auch alleine stehen kann. Das hört sich irgendwie so an, als ob der an der 2-Bank dran sein muss...


    nichts desto weniger: Danke

    Zitat

    Dreipunktgurte sind in Deinem FZ nur für die direkten "Fensterplätze"
    machbar.
    Evtl. dann mit der Notlösung des Klappsitzes neben der Schiebetür.


    Wäre dann folgendes denkbar: Die 2er-sitzbank aus der zweiten Reihe hinterm FAhrersitz wandert in die dritte Reihe hinter den Beifahrersitz (üngefähr da, wo auch die Schlafsitzbänke von Westfalia udn Konsorten sind) und ich hohl mir den zusätzlichen Klappstuhl und bai ihn auch auf der BEifahrerseite aber in zweiter REihe ein. Dann bleibt mir die gesamte FAhrerseite zum WOMO-Ausbau...


    geht das?


    Vielen Dank, dass du dich mit meinen 'Sitzproblemen' beschäftigst...

    Zitat

    Diese Schrankdurchführungsgeschichte für den "Mittelsitzplatz" ist eine
    Spezialkonstruktion für diese spezielle Ausrüstungsvariante (von
    Westfalia?) mit entsprechender Typprüfung.


    Ach herrje, gibt es denn keine Möglichkeit, nur zwei Sitzplätze im hinteren Teil des Autos zu haben (also hinter FAhrer und Beifahrersitz) und trotzdem beide mit einem Dreipunktgurt zu versorgen? Ich würde gerne den restlichen Platz für den Campingausbau verwenden...


    Dennis

    Hallo,


    ich hab mir einen T4-Hoch-Lang-Kombie gekauft. die einzige Sitzbank, die drin ist ist ne 2er in der zweiten Reihe. (also die erste Reihe hinter dem Fahrersitz). Kann ich die problemlos eine Reihe weiter nach hinten versetzen und auf die Beifahrerseite verschieben? (ich will den Bus zum Womo ausbauen und auf der Fahrerseite sollen die Schränke hin...) Bohrungen und Kontermuttern rüste ich gerne nach, das scheint ja nicht all zu viel arbeit zu sein. Aber vielleicht hat die Bank die BEine ja auch an der ganz falschen Stelle...


    PS: ideal wäre es wenn ich dann noch die 3-Punkt-Gurt Vorrichtung nutzen könnte.. BEi manchen Westfalias hab ich das schon nachgerüsten gesehen, da zog sich dann der 3-Punkt-Gurt auf der Fahrerseite durch einen der Schränke durch... geht das auch bei meinem langen Radstand?


    Danke im voraus!

    Super Tip mit der Luke!


    Wegen der Schlafbank:


    Zitat

    Die "echten" Gurtaufnamen mit von Werk verschschweißten Muttern waren höhe letzte Sitzreihe vorhanden.


    Meinst du damit die Gurtaufnahmen an der D-Säule? Die hab ich nämlich auch. Oder hattest du welche, in der Mitte der letzten Scheibe - wie glaube ich - zumindest beim KR üblich.


    Ich nehme mit dem Tisch ist das dann trotzdem nicht ganz einfach, was? Wenn man auf der Bank sitzt oder den umgedrehten Vordersitzen, muss man schon sehr lange arme haben, oder? Oder frühstückst du einfach aus Prinzip im Freien?


    Dennis

    Vielen Dank für die klare BEischreibung! (auch @ TD-Hobbyschrauber!)


    Die kids sind noch klein und ich glaube der platz zwischen D- und C-Säule wird zum schlafen reichen! (außerdem hab ich auch ne hohe Schiebetür, was die Konstruktion wieder komplizierter machen würde...)


    Gut zu wissen, dass es für jemanden für 3 Wochen Bretagne funktioniert! HAst du ne Lucke in das Hochdach eingebaut? GEht das überhaupt? Hat doch so komische Rippen...


    Wie hast du die Schlafmöglichkeit unten organisiert? (Sorry, aber da du fast den gleichen Wagen hast, muss ich dich einfach fragen...) Ich habe vorne Drehsitze und bisher eine zweierbank in der zweiten Reihe. Was ich brauche ist ein Bank die als "Sitzgruppe" mit gedrehtem Fahrer- und BEifahrersitz und Tisch in der Mitte halbwegs funktioniert und 2! 3-Punkt-Gurte für die Kinder bietet... dafür hab ich bisher echt keine Lösung gefunden...


    Falls dir was einfällt - bitte poste es!


    Ewig zu dank verpflichtet! Gruß Dennis!



    [quote]Moin!


    Also das ist durchaus möglich. Ich habe auch so einen. Hoch + Lang.
    Innen ist ein ca. 1,5cm breiter Falz. Auf den kannst Du eine Platte legen
    und verschrauben. Oder, wie ich es gemacht habe, drunter schrauben. So
    gewinnt man ein paar cm mehr Luft in der Höhe. Um das ganze leicht zu
    machen habe ich mir 40mm starke Styrodurplatten im Baumarkt gekauft. Die
    oben und unten mit 4mm Pappelsperrholz unter Druck beklebt
    (PU/Estrichkleber eignet sich perfekt.
    An den Kanten 4-Holz-Kantleisten (40x40mm) mit eingeleimt.
    Die Platte dann unter den Falz gehängt und mit 6 Gewindeschrauben
    befestigt. Vorher noch jeweils ein Alu Eckprofil unter gelegt um eine
    größere Druckverteilung an den Schrauben zu haben.
    Ich habe eine feste, große Platte eingebaut, und eine kleine (40cm lang)
    mit Klavierband an die fixe geschraubt. Diese ist sozusagen die
    Bettverlängerung Richtung Front und kann einfach nach hinten unter die
    große Platte geklappt werden.
    Bild anbei.
    Meine beiden Jungs schlafen da gerne oben. Haben grade 3 Wochen Bretagne
    so hinter uns gebracht.


    screwdriver: Wieso, der t5 wird doch nach wie vor in hoch und lang
    gebaut. Oder meinst Du ein anderes Dach?


    Gruß!mlf_image4622.jpg

    Danke! Dann hol ich mal das mm-Papier raus;)
    Aber ein paar fragen hab ich noch:


    Zitat

    moin,


    im fahrerlager sieht man diverse dieser umbauten....


    was meinst du mit Fahrerlager? Ist das ne Foto-Galerie hier auf vwbuswelt?



    z.t. als fester
    [quote]zwischenboden, z.t. als klapplösung, damit man beim einladen der
    motorräder genug kopffreiheit hat. die klapplösungen bestehen aus zwei
    längs eingebauten holzplatten die an den seiten befestigt sind (einige
    haben zusätzlich an den seiten schmale befestigungsleisten montiert). die
    platten liegen in "schlafstellung" auf vierkantstahlrohren, die als
    quertraversen in die seiten eingehängt werden. zum beladen werden die
    platten hochgeklappt und befestigt, die traversen ausgehängt...
    die platten sind bei einigen lösungen mit türscharnieren am fahrzeug
    befestigt. damit kann man sie leicht herausnehmen...

    mir, als alter sack, ist die dach-lösung als schlafplatz zu eng und zu
    hoch :D


    der fpg

    Hallo bin neu hier und habe eine Frage zu einer seltsamen Karosserie-Variante namens Hochraumkastenwagen: Die Jungs von Reimo sagten mit, man kann da kein Bett ober reinbauen, weil die kleinen Auflageflächen, die noch auf der normalen Dachhöhe übrig sind dafür nicht ausreichen würden.


    Hat da jemand Erfahrung? Stimmt das? ich wollte eigentlich meine kleinen kids da oben schlafen lassen....


    Danke im voraus!