Beiträge von Kay

    Hi zusammen
    kann mir bitte einer sagen (schreiben) was das noch für ein Fehler sein kann? Diagnose wirft den Fehler "Geber Saugrohrklappenstellung/Luftstromsteuerung, unplausibles Signal, sporadisch" aus.
    Habe darauf hin die Saugrohrklappe und die Abgasrückführung getauscht, der Fehler kommt immer noch.
    Für Lösungen währe ich sehr dankbar, denn die Teile haben schon über 300€ gekostet. Die Werkstatt möchte aber gerne weiter suchen (natürlich auf meine Kosten)


    Besten Dank schon mal im voraus


    Kay

    hatte beim finanzamt nachgefragt und sogar einen schrieb bekommen. der bus braucht jetzt an der koch-/abwaschstelle eine mindeststehhöhe von 1,70 oder 1,75m (habe den zettel jetzt nicht zur hand). klar ist aber, dass du das nur schaffst, wenn du ein aufstelldach hast.


    falls du interesse hast, meld dich bei mir. ich geh nach australien und werde meinen t4 wahrscheinlich verkaufen (kayschwarzer@yahoo.com, tel. 0178.9887688).


    ansonsten kannst du auch selbst beim finanzamt fragen, abteilung kfz.-steuer, die können dir das sagen...


    grüße, kay

    Hallo,
    wir haben ein interessantes Phänomen mit den elektrich verstellbaren Außenspiegeln am T4.
    Einstellung für linken Außenspiegel:
    Der Spiegel ist nur in zwei Richtungen (nach oben und rechts) zu vertellen.
    Einstellung für rechten Außenspiegel:
    Der rechte Spiegel lässt sich verstellen, teilweise wird aber auch der linke Spiegel mitverstellt (nach links und unten).
    Dieses Phänomen tritt seit einem Tausch des linken Außenspiegels auf.
    Kann es sich hier um teilweisen Kabelbruch handeln bzw. sind eventuell Isolationen abgescheuert?
    hat schonmal jemand im Forum dieses Verhalten beobachtet?
    Mit bestem Dank
    Kay

    Moin Daggi,


    ich hätte Interesse an den Gardinen, bitte antworte mir doch kurz per E-Mail.


    kayjonas (at) gmx.de


    Gruss Kay


    Hallo.
    Falls du noch Original T4 Multivan Gardinen brauchst kontaktier mich doch
    einfach.Ich habe noch welche liegen.

    Ich habe im letzten Jahr den Zylinderkopf erneuern lassen dann das Thermostat und seid dem habe ich das Gefühl der Bulli wird zu heiß ??? Die Anzeige steht immer sowie er etwas LAst hat (Anhänger oder schnelles Fahren) einen Strich (die dicken) über der hälfte und die Lüfter komen auch sofort im Leerlauf wenn man dann anhält ?? ist das normal??
    Heute hat übrigens Kühlwsser gefehlt ?? nicht das ich mir den neuen Zyl.-Kopf auch schon wieder zerschossen hab zwecks Überhitzung ??
    Die Leistung lässt übrigens auch zu wünschen übrig wenn der bulli so warm gefahren ist.
    Die werkst. sagte mir nur immer " normal" ??
    ich will dieses Jahr mit meiner Familie in den Urlaub 1500km jetzt bekomm ich langsam Bedenken - wer kann helfen ???
    Danke im Voraus ... Kay

    Ich habe im letzten Jahr den Zylinderkopf erneuern lassen dann das Thermostat und seid dem habe ich das Gefühl der Bulli wird zu heiß ??? Die Anzeige steht immer sowie er etwas LAst hat (Anhänger oder schnelles Fahren) einen Strich (die dicken) über der hälfte und die Lüfter komen auch sofort im Leerlauf wenn man dann anhält ?? ist das normal??
    Heute hat übrigens Kühlwsser gefehlt ?? nicht das ich mir den neuen Zyl.-Kopf auch schon wieder zerschossen hab zwecks Überhitzung ??
    Die Leistung lässt übrigens auch zu wünschen übrig wenn der bulli so warm gefahren ist.
    Die werkst. sagte mir nur immer " normal" ??
    ich will dieses Jahr mit meiner Familie in den Urlaub 1500km jetzt bekomm ich langsam Bedenken - wer kann helfen ???
    Danke im Voraus ... Kay

    >>
    >>>Es ist leider noch etwas komplizierter, nach dem Modellwechsel 1/96 (längere Schnauze) wurde zunächst ein 50 kW 1.9l TD mit Euro 1 angeboten (habe selber einen solchen). Im Laufe des Jahres 96 wurde dann die schadstoffabhängige Kfz-Steuer eingeführt, daraufhin hat dann VW den 1.9 l TD auf Euro2 aufgerüstet.
    >>>Die Leute von GAT klären auf meine Anfrage gerade ab, bei welche Wagen ihr RPF nun eingebaut werden kann.
    >>Hallo,
    >>die Information kann nicht stimmen. Ich war mit meinem 97er MV gerade beim VW Händler und der hat beim VW Händler, der in seine alten Listen zwecks Umschlüsselung geschaut hat. Der 1.9l TD hat nur Euro1 und kann höchstens von Euro 0 auf Euro 1 umgeschlüsselt werden.
    >Wenn jemand jedoch andere Informationen hat, wäre sehr dankbar, da ich mir sonst einen anderen KAT kaufen würde.
    >mfg,
    >TimABL


    hallo


    habe selbst 1/96 und bei mir euro 1 noch besser unter zif 33 steht sogar euro 2 !?


    was nun gilt wissen die von der zulassung selbst nicht!!! werde morgen NOCHMAL hin fahren...

    >Moin,
    >tolle Idee ;) Hatte ich aber auch schon... Wollte meine Kochstelle auch an der Heckklappe eintragen lassen... War bei drei verschiedenen Prüfern. Bei allen hieß es "nichts da!"
    >Selbst wenn man eine Art Vorzelt um die Heckklappe bauen würde geht das nicht.
    >Tja muss ich als Lehrling meine 650 an den Staat und 1170 an die Versicherung blechen...
    >mfg
    >Ole


    Ich weiß von einem anbieter in Hannover der eben das macht und auch eintragen lässt für 129,-- €


    Es heißt im G.text: sthehöhe von 1,70 im wohnbereich.... was klar und deutlich nicht innenraum bedeutet!


    Was ist also wohnraum???


    Heckklappe mit Plane? Denke wohl ja. Eionwände können entkräftet werden mit vorzelt u.ä.


    grüße

    noch mehr verwirrung.


    kann die schlüsselnummer im neuen brief unter J stehen? Im Fahrzeugschein steht beim mir unter 14.1 gar nichts! fahrzeug wurde nachträglich aufgelastet...


    aber unter J stand mal 16 und nun 21. bin mir langsam gar nicht mehr sicher ob es sich dabei überahaupt um eine schlüsselnummer handelt nach der steuer bemessen wird.



    danke

    Hier ist der text auf den sich wohl berufen wird bezüglich der besteuerung von fahrzeugen und deren gewichtes. So ganz versteh ichs trotzdem nicht:


    Presse - Von der Schlüsselnummer zur Fahrzeugsteuer


    Flensburg, 28. März 2003. Pkw-Abgasemissionen werden nach EU-einheitlichen Messverfahren geprüft. Das Messverfahren ist Bestandteil des Typgenehmigungsverfahrens. Das im Verfahren festgestellte Emissionsverhalten wird durch eine Schlüsselnummer im Fahrzeugbrief und –schein dargestellt. Sie befindet sich unter Nummer 1: Fahrzeug- und Aufbauart – an der 5. und 6. Stelle. Die Schlüsselnummer ist eine der Grundlagen für die gegenwärtig zu entrichtende Kraftfahrzeugsteuer.


    Pkw mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 2 500 kg (zum Beispiel Geländewagen, Kombi) entsprechen zulassungsrechtlich auch der Euro 3-Norm, wenn sie die Abgaswerte für leichte Nutzfahrzeuge erfüllen. Diese Fahrzeuge werden aber dann nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz den Euro 2-Fahrzeugen zugeordnet. Wer sich beim Kauf auf ein der Euro 3-Norm entsprechendes Fahrzeug verlassen will, den klärt die "Übersicht über die Steuersätze" auf (Tabelle).


    Fahrzeuge, die zur wahlweisen Beförderung von Personen und Gütern konzipiert sind, sind in den Fahrzeugdokumenten als "Pkw" oder "Pkw Kombi" ausgewiesen. Laut Urteil des Bundesfinanzhofes sind diese Fahrzeuge mit mehr als 2 800 kg zulässige Gesamtmasse auch ohne Umschreibung zum Lkw nach Gewicht zu besteuern.
    Tabelle: Übersicht über die Steuersätze



    1) Bei einem Hubraum von mehr als 2 000 cm³ gilt die Schlüsselnummer uneingeschränkt als Nachweis, sofern diese vor dem 26. Juli 1995 zugewiesen wurde.


    2) Bei einem Hubraum von 1 400 bis 2 000 cm³ muss zusätzlich durch eine Herstellerbescheinigung nachgewiesen sein, dass eine der im Anhang zu § 40 c Abs. 1 Bundesimmissionsschutzgesetz (BimSchG) unter 2.2.1 (Anlage XXIII StVZO), Nr. 2.2.2 (Anhang II A Richtlinie 70/220/EWG) oder Nr. 2.2.4 (Richtlinie 91/441/EWG) genannten Anforderungen erfüllt ist.


    3) Kraftfahrzeuge mit Ottomotor müssen nachweislich vor dem 26. Juli 1995 mit Katalysator und geregelter Gemischaufbereitung (GKAT) ausgerüstet worden sein. Der Nachweis gilt als erbracht, wenn im Fahrzeugbrief/-schein unter Ziffer 5 – Antriebsart – "OTTO/GKAT" und die Schlüsselnummer "51" eingetragen sind. Eine entsprechende Eintragung unter Ziffer 33 ist gleichwertig.


    4) Gilt nur für Kraftfahrzeuge, die vor dem 1. Oktober 1986 erstmals zugelassen und vor dem 1. Januar 1988 als bedingt schadstoffarm A anerkannt wurden.


    Ansprechpartner: Pressestelle, Telefon: +49 (4 61) 3 16-12 93



    © Kraftfahrt-Bundesamt, alle Rechte vorbehalten.
    Link zur KBA-Startseite


    http://www.kba.de/Stabsstelle/…03/allgemein/pm_12_03.htm

    >Hallo,
    >einige wichtige Daten fehlen schon noch.


    >Motortyp ABL 1,9 l TD Diesel


    >Weitere Eintragungen zur Schadstoffklasse im Text.


    leider gar nichts, da ich ja habe auflasten lassen! aber es steht im brief 21 und damit soll es S-arm E2, G:92/97/EWG sein


    >Aber prinzipiell bist du erstmal auf jeden Fall PKW und nicht Wohnmobil.
    >Zumindest Steuerrechtlich. (Da keine Stehhöhe)


    ko
    >Mit der 21 bei Diesel bist du Euro1, falls nicht noch irgendwo die Untergruppe auftaucht (mit Römischen I II oder III )mit der die allermeisten PKW über 2,5Tonnen dann eine Stufe schlechter besteuert werden. UNGERECHT !


    >Bei dir also Euro 0


    kann ich nun einen dieser ebay kats für ca. 200,--€ einbauen und dann bin ich Euro 2? steht in den artikelbeschreibungen. und gibt es für den kat auch 330,-- € steuerbegünstigung? Ist ja kein russfilter! oder gilt der trotzdem???



    >
    >Zusätzlich gilt die Folgende Aussage:
    >Endgültiger Beschluss: Russfilterförderung / / betrifft also nur Diesel!!
    >30 November, 2006 by ub
    >Russfilter-Förderung beschlossen.
    >Die steuerliche Förderung für die Nachrüstung von Diesel-Pkws mit Rußpartikelfiltern ist gestern Abend vom Bundeskabinett beschlossen worden. Auch wenn das Gesetz erst ab 1. April 2007 in Kraft tritt, wird die Nachrüstung rückwirkend zum 1. Januar 2006 mit einmalig 330 Euro gefördert. Die Unterstützung wird bis Ende 2009 gewährt.
    >Dagegen müssen Halter von Fahrzeugen, die nicht die Euro 4-Norm erfüllen, über den Zeitraum von vier Jahren (1.4.07 bis 31.3.2011) 1,20 Euro mehr pro 100 Kubikzentimeter Hubraum zahlen. (autorep.)


    was ist mit den fahrzeugen für die es gar keinen filter gibt?????





    >MfG Thomas danke dir für die b antworten...


    grüße kay

    Hallo miteinander,


    trotz der vielen postings steige ich in keiner durch das system um womo, diesel, pkw und kat. daher möge man mir verzeihen wenn ich hier konkrete fragen habe und mich über eine antwort freue. ich bin etwas verzweifelt, da die schlimmsten szenarien die hier genannt werden für meine familie und mich bedeuten würden das auto verkaufen zu müssen ... ich bitte an dieser stelle um kein löschung sondern um hilfe. schon jetzt ein danke.


    denn ...der tüv war auch nicht gerade behilflich und nun bin nach ca. 4 stunden suche und immmer mehr ratlosigkeit und trotz der bitte nichts darüber zu fragen, sondern in den postings zu suchen, so weit dass ich fragen MUSS.


    ich fahre womo T4 Bj 93 aufgelastet seit 7.06, vorher war es ein womo ohne auflastung. kein hochdach oder so eingaut nur bett und tisch


    in meinen alten papieren steht E2,8.1


    zur schlüsselnummer: im alten brief stehen folgende nummern:


    1605 und 16 und 0600 und 914190 4 im neuen unter 14.1 gar nichts unter J steht 21 nach der auflastung vorher stand dort 16


    ich versteh in keiner weise war es ein pkw euro 1 oder zwei oder gar nicht?


    bin ich nun Euro 1 oder gar nichts??


    werde ich rüchwirkend als pkw mit odewr ohne euro oder als womo berechnet?


    berechnet als womo aufgelastet oder unter 2,8 t??


    was ist wenn ich einen kat einbaue? was muss es für einer sein, denn ich habe ja schon immer einen oxikat drin? ist ein neuer oxikat ein anderer als der der schon drin ist?


    ist es nun günstiger einen kat einzubauen und als womo aufgelastet oder womo ablsten oder als pkw oder eionafch so weiter fahren??

    >Hallgeber ist möglich.
    >HAst Du allerdings oft gekurbelt bevor der Wagen ansprang?


    nein mann MUSS warten bis der wagen abkühlt ca. 10 bis 20 minuten dann startet er wieder und geht tatsäclich (nicht immer) wieder aus wenn auf betriebstemperatur


    danke

    >>nach weiterm suchen habe ich nun doch noch einen hinweis gefunden..
    >>der hallgeber.... aber wo sitzt der hallgeber an der kurbelwelle?
    >>und muss nicht wenn es der hallgeber ist beim fehlerauslesen eine meldung vorhanden sein???



    >Der Hallgeber sitzt nicht an der Kurbelwelle, sondern im Verteiler. Bei Problemen gibt es einen Eintrag im Fehlerspeicher.


    es handelt sich um die simos steuerung und da soll es laut forum einen hallgeber an der Nockenwelle (nicht kurbelwelle) geben



    >Selber prüfen kannst Du nur die Eingangsspannung. + und - sind am Stecker gekennzeichnet. Die Spannung sollte mind. 10V betragen. Weitere Messungen solltest Du dir verkneifen, da der HG dadurch zerstört werden kann.
    >Grüße
    >Jürgen

    >Hi
    >Du hast herausgefunden das das Relais für die Pumpe abfällt und dann der Motor ausgeht ?


    Ja man hört es klacken ganz kurz bevor der motor ausgeht...



    Klar ohne Sprit... was zeigen in dem Moment die Amaturen an dh. leuchten die Lampen für Öldruck und Lima ?


    Ja die leuchten


    >Da könnte sich ein Wackelkontakt "Zündung" eingeschlichen haben ?


    ist es dann nicht so, das ein starten / starten des motors ausgeschlossen sein müßte??


    >Wenn du neu starten möchtest hörst du dann beim Einschlten der Zündung das leise surren der Benzinpumpe im Tank , ca. 1-2 sec. lang ?


    das werde ich kontrollieren! Was ist wenn bzw wenn nicht?


    >Hilft es evt. mal leicht an die Zentralelektik zu klopfen ?


    nein!
    >Stecker des Steuergerätes prüfen. schon geschehen


    Danke!



    >Gruß
    >Urs

    Danke für die Antwort...


    Der Hallgebr an der Kurbelwelle hat mich auch sehr erstaunt und schien mir sehr merkwürdig. Stand in einem der vielen Beiträge. Nockenwelle passt da schon eher.



    Die B Listze hab ich mir gerade ausgedruckt


    danke

    nach weiterm suchen habe ich nun doch noch einen hinweis gefunden..


    der hallgeber.... aber wo sitzt der hallgeber an der kurbelwelle?


    und muss nicht wenn es der hallgeber ist beim fehlerauslesen eine meldung vorhanden sein???

    Hallo miteinander!


    Nach langem suchen im Forum muss ich nun doch fragen. Erst mal kurze Infos zum Fahrzeug un dann die Fehlerbescheibung:


    T4 Bj. 12/96 Benzin 2,5 l caravelle lang


    Der Wagen hat die Eigenschaft einfach ohne ruckeln oder sonstige Hinweise einfach auszugehen sobald er warm ist. Wenn der Wagen etwas abkühlt (ca. 10 Minuten) kann man wieder starten und es geht weiter. Das ganze passiert aber nicht immer. Anfänglich trat es alle paar Wochen auf. ADAC und Werkstätten konnten nichts finden, da immer wenn geprüft wurde der Fehler nicht auftrat. Auslesen bei VW brachte auch nichts.


    Das Relais Nr 12 schaltet bevor der Wagen ausgeht. Motor dreht geht aber nicht an.


    Verschiedene Möglichkeiten wurden genannt und bereits getestet:


    Relais Steckplatz 3 Digifant/Simos-steuergerät und 12 Benzinpumpe getauscht


    Zündspule erneuert


    Der Fehler tritt nun immer häufiger auf und wenn er auftritt immer bei erreichen der Betriebstemperatur. Altes Problem, Wagen kühlt ab und läuft wieder.


    Als Hinweise für mögliche Ursachen wurden mir genannt: Verteilerkappe, Verteilerfinger, Hallgeber Verteiler, Zündschloss, Zündschalter (oder heißt es geber ?) Ich hbae wenig Lust alle möglichen Teile Stück für tück zu tauschen um dann wieder liegen zu belieben.


    ADAC und Werkstätten können mir nicht wirklich helfen


    vielen Dank für Hilfe

    >>Steuerbefreiung einmalig 330€ sowie Steueraufschlag von 1,20€ pro 100ccm pro Monat (über 4 Jahre)
    >>siehe auch:
    >>http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,451722,00.html
    >bei der Rheinischen Post kann man offenbar die Gesetzesvorlagen besser verstehen
    >http://www.rp-online.de/public…elles/auto/verkehr/382025
    >die Strafsteuer gilt demnach für Fahrzeuge mit EZ vor 31.12.06 und beträgt 1,20€ pro 100 cm³ pro Jahr - also für den TDI statt 401 dann 431€ p.a.
    >(und ob es einen Saugdiesler wirklich interessiert, ob er statt >900€ dann 3,5% mehr bezahlen muß ...)
    >Gruß
    >MiKo


    Also, soweit ich das verstehe (diesmal die Rheinische Post als Quelle) gibt es
    1. 330,00€ Steuerbefreiung (einmalig)
    2. 120,00€ Steueraufschlag (30€ über 4 Jahre)


    "...Die geplante Regelung sieht vor, dass Diesel-Pkw, die bis zum 31. Dezember 2006 erstmals zugelassen und im Zeitraum vom 1. Januar 2006 bis zum 31. Dezember 2009 mit einem wirksamen Rußfilter nachgerüstet werden, eine einmalige Befreiung von der Kfz-Steuer in Höhe von 330 Euro erhalten. Nicht nachgerüstete Diesel-Autos sowie Neufahrzeuge, die nicht dem künftig geltenden Euro-5-Partikelgrenzwert entsprechen, sollen ab April 2007 bis März 2011 einen Kfz-Steueraufschlag von 1,20 Euro pro 100 Kubikmeter Hubraum jährlich zahlen, teilte das Ministerium weiter mit. Aus diesem Malus sollen die aus der Steuervergünstigung für Rußfilter entstehenden Einnahmeausfälle für die Bundesländer kompensiert werden..."


    Gruß
    Kay