Beiträge von allwoyacks

    Servus Black Widder,


    Kannst Du das Fehlerbild provozieren?

    Ich habe gerade letztes Wochenende eben so ein Blinkerproblem an meinem Renault behoben - im Stecker zu einem Lampenträger war der Masseanschluß wackelig. Hat sich bemerkbar gemacht durch abwechselnd Samba und 3/4-Takt der Blinkfrequenz beim Bremsen (sporadisch). Mit einem Ziegelstein auf der Bremse konnte ich so auf Fehlersuche gehen.


    Schöne Grüße

    allwoyacks

    Servus Ralle,


    auf die Gefahr hin von einigen Puristen hier gesteinigt zu werden:

    Ich habe vor 40Tkm meine hinteren Scheiben und Beläge durch Buchtware im Wert von 42€ ersetzt. Welcher Hersteller? Keine Ahnung.

    Gestern TÜV neu ohne Mängel bekommen und die Dinger sehen super aus, obwohl ich die Reinigungsfahrten mit angezogener Handbremse gar nicht mehr mache - nachdem ich Freigängigkeit des Bremssattels wieder hergestellt habe.

    Bei deinem Fahr-/Standprofil denke ich, daß der Zustand der Bremssättel relevanter für die Lebensdauer und die Wirksamkeit der Bremse ist als Scheiben und Beläge an sich.


    Schöne Grüße

    allwoyacks

    Ich habe manchmal den Eindruck, dass das Rupfen hauptsächlich bei feuchter Witterung auftritt. - Wäre also ein Materialproblem.

    Begann bei mir auch so. Meistens normal, aber bei Regen oder Nebel Rupfen.

    Kupplung erneuert und alles war wieder gut. Allerdings hatte sie schon 365tkm drauf und der Belag entsprechend runter.

    Nach 100tkm bei PWL ist es entweder eine andere Ursache oder minderwertiges Material verbaut.


    Gruß

    allwoyacks

    Kleiner Tipp vom gerade-erst-vor-kurzem davon betroffenen:

    Beim Wiedereinbau die alten Innensechskantschrauben durch neue Vielzahn vom Freundlichen austauschen. 3 St haben €4.20 gekostet.

    Ich habe zum Ausbau ca. 4 Std gebraucht, weil die hintere obere Innensechskantschraube schon leicht ausgenackelt war und der Inbus letztlich durchgerutscht ist.


    Schöne Grüße

    allwoyacks

    Klingt nach Kontaktproblem, entweder der Batterie oder des Knopfes

    Also bei mir blinkt die LED am Schlüssel immer ganz brav, aber an der ZV tut sich nichts - Schlüssel habe ich daher inzwischen ausgeschlossen.


    Verliert der Empfänger evtl. zeitweise seine "Anlernung" durch sporadische Spannungseinbrüche? Oder ist die Synchronisierung robust?

    Diese Aktion hatte ich dieses Jahr auch schon. Das waren ca. 4 Stunden Kabelfummelei - und danach war ich fix und fertig.

    Alle kritischen Stellen versetzt bearbeitet, damit es keine Ansammlung von Verdickungen gibt.

    Neue Leitungsstücke mit Aderendhülen verkrimmt und Thermoschrumpfschlauch drüber - da denkt man langsam über eine Lesebrille nach...


    Zum Thema Zentralverriegelung und Fernbedienung: auch bei mir ein Mysterium.

    Funktioniert manchmal ein paar Wochen einwandfrei - meist nach Auseinandernehmen und Wederzusammenbau des Schlüssels, und dann geht schlagartig nichts mehr.


    Wenn da jemand einen Tipp hätte, wäre es ganz toll.


    Schöne Grüße

    allwoyacks

    Servus Ralph,

    das mit dem Bit und der Flachzange funktioniert, allerdings nicht wenn der Bit in einer Nuß steckt. Bit direkt in die Zange setzen.

    Sehen kann man dabei dann so gut wie nichts, da muß man sich herantasten und blind arbeiten.


    viel Glück

    allwoyacks

    Erinnert mich an das Geräusch, als nach einem Auffahrunfall bei meinem AAB die untere, zentrale Motoraufnahme (Verbindung mit Getriebe?) gebrochen war. Der Motorblock ist dabei "leicht" nach vorne gerutscht und dadurch kam es zu so einem Klackern, aber ich kann nicht mehr sagen was gegen was...


    Edit: hab die Bilder gefunden...

    Kontakt war Antriebswelle gegen Stoßdämpfer so wie es ausschaut


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Servus Rudi,


    tritt das Klackern in den Bergen nur bergauf auf?

    Theoretisches Gedankenspiel: Wenn bergauf mehr Gewicht auf der Hinterachse liegt (wenn auch nur marginal) und durch "Vollgas" sich der Bus auch noch etwas aufbäumt, könnte die Entlastung der Vorderachse dazu führen, daß z.B. verschlissene oder ausgeschlagene Lageraufnahmen (Traggelenke etc.) genügend Spiel bekommen sich bemerkbar zu machen - wozu sie keine Gelegenheit haben wenn das volle Gewicht drauf drückt.


    PS: die Audiodatei konnte mir nichts vorspielen - bei 160 byte ist auch nicht viel zu erwarten.


    viel Glück auf der Fehlersuche.


    Schöne Grüße

    allwoyacks

    Servus Jack,


    als erstes würde ich optisch den Zustand der hinteren Bremsscheiben prüfen.

    Verzug habe ich in 20 Jahren noch nicht gehabt, aber vergammelte hintere Bremsscheiben durch schwergängige/blockierte Führungsstifte am Bremssattel


    Schöne Grüße

    allwoyacks

    5. Rostprobleme: am Komposter, Tankdeckel, B-Säule beifahrerseitig auf halber Höhe !?!, eben den Parkrempler und auf der Fahrerseite die C-Säule an der Naht und das tatsächlich hin zu beiden SEiten, nach vorn hin auch schon mit Lackabfall etwa 5-10cm

    Komposter kann aufwändig werden, meist ist die Anschlußsubstanz auch schon verrottet - siehe unten. Wenn man damit anfängt, wo hört man da auf? Aber einmal gut gemacht sollte für weitere 10 Jahre halten.

    Tankdeckel geht normalerweise bei den sonstigen Aufwänden unter

    B-Säule müßte auch unproblematisch sein - übliche Schäden vom be- und entladen

    C-Säule macht etwas Bauchschmerzen - könnte zur Dauerbaustelle werden mit Zuwendungsbedarf alle 2-4 Jahre


    20190725_093800.jpg

    20190725_093828.jpg

    20190802_134746.jpg


    Schöne Grüße

    allwoyacks