Posts by allwoyacks

    Den Zusammenhang mit der Temperatur kann ich bestätigen: je wärmer desto übler!

    Bei mir waren es auch ein paar Unterdruckschläuche, die etwas Liebe gebraucht haben.


    Schöne Grüße

    allwoyacks

    Servus Damian,

    Prüfe doch mal bitte die Verkabelung des neuen Geschwindigkeitssensors. Kurz nach dem Sensor gibt es (gab es zumindest bei mir) einen recht scharfen Gußgrat (ich glaube Teil des Getriebegehäuses). Dieser hatte meine Verkabelung komplett durchtrennt. Vielleicht stehst Du ja auch kurz davor, die Kabelisolierungen sind bereits durch und es gibt immer mal wieder Kurzschlüsse oder Unterbrechungen...


    Schöne Grüße

    allwoyacks


    Ups, hab gerade erst genauer gelesen - Du hast den Kabelbaum ja schon geprüft...

    Servus Gemeinde,

    in einem anderen Thread wurde das Thema "schonende Wagenheberaufnahme" angesprochen, mit der (vereinzelten) Bitte, ein paar Bilder einzustellen.

    Um das Ganze leichter auffindbar zu machen, habe ich mich entschieden, ein eigenes Thema draus zu machen.


    Hintergrund meiner Bastelei ist die Tatsache, daß ich zeitweise an einem halben Dutzend Fahrzeuge zweimal im Jahr Reifen wechsle und daher einen Rangierwagenheber habe. Früher mit einem Teppichstück oder Holzklötzen als Zwischenlage um den Lack der verschiedensten Modelle zu schonen.


    Dann habe ich mir einen Universaladapter aus einer genoppten Faszienrolle (vom Discounter) gebastelt, der sowohl für Unterboden-/Achsaufnahmen wie auch für die klassischen Karrosseriefalze funktioniert. Mit etwas quetschen paßt der Adapter wunderbar in den Aufnahmeteller des Wagenhebers :thumbsup:


    Schöne Grüße

    allwoyacks


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    Servus Gemeinde,


    mein grüner Liebling steht seit 4 Monaten beim Sanierer. Eigentlich nur ein bisschen Schönheit und ein erstes kleines Loch am Schweller. Nach Entfernung der ersten Bleche aber Drama. Nun gut, 2018 schon 4000€ in Reparaturen, Zahnriemen, Kupplung etc. reingesteckt, jetzt sollten nochmal 4000 für's Blech dazu kommen, aber damit ist es leider nicht getan. Dafür ist dann aber Ruhe bis Kilometerstand 500.000 (hoffentlich)


    PS: auch ich benutze nur Rangierwagenheber und habe mir aus einer Faszienrolle ein hübsches, materialschonendes Zwischenstück zurecht geschnitten, das - je nach Fahrzeug - wunderbar lack- blechschonend die Fahrzeugaufnahme entweder am seitlichen Falz oder Querlenkeraufnahme oder Unterbodenvertsärkung etc. ermöglicht


    schöne Grüße

    allwoyacks

    Bei mir ist letztes Jahr das fette +-Kabel gestorben, obwohl in dem Bereich nicht gearbeitet wurde. Wie es innerlich verrotten konnte, ist mir schleierhaft.

    Aber Anlassen ging mit Starthilfekabel vom Pluspol direkt auf den Anschluß am Anlasser.

    Servus Czarde,


    prüfe bitte noch einmal, ob tatsächlich nichts am Halter wackelt. Das Ganze ist ziemlich verspannt und ein Bruch des Halters war bei mir nicht offensichtlich erkennbar. Erst als ich von Hand die Kupplung gedrückt habe, habe ich erkennen können, daß sich da was auf eine Art und Weise bewegt, wie es nicht sein sollte.


    Schöne Grüße

    allwoyacks

    Servus Revillo,

    1) Für das "normale" Standheizen bis ca. 1 Stunde Aufwärmphase brauchst du keine Zweitbatterie. Für "Campingheizen" ist ein Luftheizgerät besser - wie schon beschrieben - aber nur in Verbindung mit Zweitbatterie.

    2) Angesichts des Alters der verbauten D3WZ würde ich prüfen, ob es Sinn macht, diese aufzurüsten (3 alte Kws sind schon recht mau), oder vielleicht gleich gegen ein neueres Modell egal welchen Herstellers, zu tauschen. Mit ein bißchen Geschick kann man auch nicht-original-VW-Aufrüstungen mit Hilfe von Wiki und gesundem Menschenverstand ohne großem Aufwand für überschaubares Geld umsetzen.


    Schöne Grüße

    allwoyacks

    Da können schon mal Missgeschicke passieren. Ich hatte beim Stahlgruber mal Marsalarot bestellt - wurde nach Rezeptur angemischt und kam mir schon recht lila vor. Ich habe darauf gehofft, daß es während der Trocknung umtönt. Pustekuchen!

    Nach Reklamation wurde ein zweiter Eimer angerührt - mit demselben Ergebnis.

    Danach kam raus, daß der Originallack gar nicht mehr gemischt werden kann, wegen inzwischen verbotener Substanzen in der ursprünglichen Rezeptur. Also wurde irgend was anderes/ähnliches zusammengemischt.

    Letztendlich bin ich mit einem Eimer Lada-Rot nach Hause gegangen :thumbsup:



    Schöne Grüße

    allwoyacks

    Servus,


    ich hatte genau dasselbe Problem mit selbiger Fehlermeldung. Drei Wochen lang Schaltpläne studiert, alle Relais hinterm Armaturenbrett gecheckt und im Kofferraum rumgekrochen. Letztendlich war es der Masseanschluß der hinteren Klimagruppe, der weggegammelt war. Eine kleine unscheinbare braune Leitung, die zum Bodenblech führt und dort den Massekontakt herstellt. Rund um die Anschlußschraube war das ganze Blech weg.

    Ich habe eine neue Masseverbindung zur Heckleuchte gelegt und das läuft jetzt seit 3 Jahren problemlos


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    Schöne Grüße aus Oberbayern

    Ich hatte dasselbe Problem mit dem "hinten höher". Nach Federbruch wurden in der Werkstatt falsche Federn verbaut. Ich habe es beim Abholen erst nicht gesehen, weil der Bus auf einer Schrägen geparkt war. Aber beim Fahren hatte ich dann schon das komische Gefühl, nach vorne vom Sitz zu rutschen...

    Im Endeffekt Fehler Werkstatt. Die haben dann die Federn gegen kürzere getauscht.


    Was sagt denn der Vorbesitzer dazu?

    War diese Fahrzeugneigung schon immer vorhanden oder ist sie erst nach einem Federwechsel entstanden?


    SG

    allwoyacks

    Wird schon schiefgehen...

    Bei meinem alten AAB gab's nur einmal ZKD und ein paar mal Keilriemen. Ansonsten keine "Pannen"


    Viel Glück für die Reise


    Schöne Grüße

    allwoyacks