Beiträge von allwoyacks

    Aha, eine nicht ganz unerhebliche Information.

    Wäre zu Beginn des Threads schon sehr hilfreich gewesen, denn damit rückt die Feder erst mal aus dem Fokus und ZV-Modul samt seiner Verkabelung werden zu den Hauptverdächtigen.

    Weiter kann ich da jetzt leider nichts produktives dazu beitragen...


    viel Glück weiterhin

    Servus Gunnar,


    hast Du beim Motorstart manchmal Drehzahlüberschwinger? So bis 1200-1300 Umdrehungen? Das könnte dann auf ein Problem mit dem elektronischen Gaspedal hindeuten.

    Ich kann zwar keinen direkten Bezug zur Bergabfahrt machen, aber allgemein - aus leidvoller Erfahrung - zu "kein Gas annehmen".


    Schöne Grüße

    allwoyacks

    Ich habe auch beim Kauf meines ACV im Jahre 2010 den kaputten Zuheizer durch ein TT-Evo ersetzt. Das Gerät lief schon 2 Jahre in meinem alten AAB. Bisher einziges Problem war ein verschmorter Sicherungsträger (die alten waren nicht dicht - ist heutzutage anders).

    Der Umbau war unproblematisch, es wird nur etwas enger hinter der Bodenwanne weil ich den Abgasschalldämpfer da auch noch reingewurschtelt habe. Dosierpumpenaustausch war auch einfach, weil die Kraftstoffleitungen alle übernommen werden können.


    Schöne Grüße

    allwoyacks

    In einem alten Webasto Zubehörkatalog habe ich einen Reduzierschlauch von 25 auf 20mm gefunden, Bestellnummer 89168A.

    Frag doch mal in der Nähe bei einem Händler oder Bosch-Dienst, ob's den noch gibt.


    Viel Glück

    allwoyacks

    Danke für die Feedbacks.

    Ich war nur etwas verunsichert wegen der geladenen Batterie nach Dauerleuchten der Kontrollleuchte.


    Neue Lima ist bestellt, wenn sie da ist geht's in die Hobbywerkstatt (Garageneinfahrt ist aktuell keine Option).


    Wenn die alte Lima draußen ist, mache ich mich auf die Suche nach einem passenden Regler, tausche diesen aus und habe dann ein Ersatzteil für in 15 Jahren im Keller liegen :thumbsup:


    Schöne Grüße

    allwoyacks

    Servus Gemeinde,


    ich bräuchte mal eure Hilfe zum Thema Lima und Ladekontrollleuchte (ACV Bj 1999, 370Tkm, Lima 120A).

    Wiki habe ich schon gelesen, die Forumssuche auch schon bemüht und ein paar plausible Verdachtsmomente entdeckt - aber es könnte theoretisch alles sein. Daher eine genau Beschreibung, die vielleicht hilft, die Verdächtigen einzugrenzen.


    Chronik des Symptoms:

    - Seit Ende letzter Woche geht die Ladekontrollleuchte nicht mehr beim sanften Anfahren aus (Spielstraße), sondern erst nach einem kräftigen Gasstoß.

    - Heute morgen selbes Verhalten, aber nach einem Kilometer kam die Leuchte dauerhaft.

    - Nach 20 Kilometern den Firmenparkplatz erreicht und mittags mit Multimeter an der Batterie gemessen:

    - Start Motor Leerlauf: 11,6V

    - Gasstoß gegeben: 13,8V

    - kurz darauf ging die Leuchte wieder an und die Spannung sinkt auf 12.05V bei laufendem Motor

    - mit mulmigem Gefühl abends auf den Rückweg gemacht, Motor Start: Leuchte an; Gasstoß: Leuchte aus; nach einem Kilometer wieder Dauerleuchten

    - Zuhause wieder angekommen: Batterie bei Motor aus 12,3V, wurde also anscheinend geladen!!!!


    Kann man aus dieser Beschreibung Rückschlüsse auf einen Hauptverdächtigen ziehen?


    So gerne ich auch an meinem treuen Begleiter schraube, als vollzeitbeschäftigter Ü50 bei Dunkelheit und Schneematsch auf der Garageneinfahrt hält sich meine Begeisterung für umfangreiche Fehlersuche von A-Z in Grenzen.


    Daher wäre es toll, wenn einer eurer Geistesblitze mir die Arbeit erleichtern würde.


    Vielen Dank im vorraus

    allwoyacks

    Servus Gemeinde,


    vielen Dank für die guten Tipps.

    Inzwischen war ich in der Werkstatt. Antriebswellen und andere verdächtige Elemente wurden überprüft - ohne Befund. Lediglich der ABS-Ring links war gebrochen und wurde ersetzt, aber da sehe ich keinen Zusammenhang.

    Inzwischen zweifle ich selbst an meiner Wahrnehmung und stelle mir vor, daß evtl. die Motorwanne nicht korrekt befestigt war und sich mit den Schlägen Verspannungen gelöst haben. War das Gefühl des Blockieren des Vortriebs - so als ob jemand einen Schraubenschlüssel ins Getriebe steckt - doch nur Einbildung??


    Jedenfalls läuft er nach den 3 Schlägen wieder einwandfrei - zumindest bis gestern Abend. Da kam vom Anlasser nur ein hilfloses "Klack" :cursing:


    Aber das ist wiederum eine andere Baustelle


    Schöne Grüße

    allwoyacks

    Servus Gemeinde,


    nach jahrelangem problemlosen Fahren (ACV Bj 2000, 367.000km) hatte ich heute morgen ein unschönes Erlebnis.

    Bei Fahrt mit Tempo 60 gab es plötzlich mehrere Schläge, gefühlt aus dem Motorraum unten rechts ( in Fahrtrichtung). Es fühlt sich an, wie wenn jemand kurzzeitig eine Stange in die Speichen des drehenden Rades steckt. Danach etwas Rappeln, und es ging nach einem kurzen Halt vorsichtig weiter. Nach 500 Metern bei Tempo 30 dasselbe nochmal kurz, danach bin ich "problemlos" mit tempo 30 und Warnblinkanlage noch 6km heimgekommen. Der Motor schein i.O. zu laufen, im Leerlauf kann ich ihn problemlos hochdrehen - keine Auffälligkeiten.

    Ich vermute das Problem eher im Bereich Antriebsstrang (Kupplung-Getriebe-Antriebswellen etc.)

    Vor ca. 2000km wurde Zahnriemen mit allem Drumherum gewechselt, sowie Kupplung inkl. ZMS, bisher ohne Beanstandung. Allerdings habe ich beim Blick in Richtung Bodenweanne heute auch festgestellt, daß er Öl verliert (vielleicht ohne Zusammenhang).

    Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben, was es sein könnte?

    Und auf dieser Vermutung basierend natürlich die Frage: könnte ich es aus eigener Kraft in die Werkstatt schaffen??


    Mit viel Hoffnung auf euren Erfahrungsschatz


    Schöne Grüße

    allwoyacks

    Servus Elias,


    ich habe auch den ZH durch ein Thermo Top (Evo) ausgetauscht. Problematisch war auch, den Kreislauf luftfrei zu kriegen. Dazu folgender Tipp wenn das bisherige Entlüften nicht ausgereicht hat:

    - mit Schlauchzangen (oder 2 Schraubenschlüssel und Kabelbinder) einige Zweige des Kühlwassers abklemmen, so daß maximaler Durchfluß durch den Heizungswärmetauscher erzielt wird (musst selber mal gucken, welche da sinnvoll sind)

    - soweit ich mich erinnern kann, reicht dann sogar der Durchfluß der Heizungspumpe, um die ganze Luft rauszudrücken.

    - ggf nicht vergessen, daß es an der Schlaudurchführung an der Spritzwand auch eine Entlüftungsbohrung gibt.


    viel Glück

    allwoyacks

    Der Einbauraum da unten bei den Kugeln ist ja nicht gerade üppig, mußte ich selbst vor ein paar Monaten leidlich erfahren. Und der Spaß am präzisen Arbeiten läßt bei der Zugänglichkeit auch schnell nach...

    Wenn da irgend etwas verspannt oder unkorrekt wieder zusammengesetzt wird, kann ich mir schon vorstellen, daß die notwendige Bewegungsfreiheit für den vollständigen Weg in den 5. Gang fehlt.


    SG

    allwoyacks

    Servus Erik,


    ich hatte identisches Verhalten mit meinem ACV, mit identischem Fehlereintrag. Nach einem Wechsel einiger Unterdruckschläuche war alles wieder i.O. Scheinbar hatte dabei glücklicherweise auch den richtigen mit erwischt.

    Vielleicht hast Du noch nicht genügende gewechselt?


    SG

    allwoyacks

    Servus Ollie,


    ich weiß nicht, bzw. glaube nicht, daß es von Webasto eine 100% plug&play-Lösung gibt. Ich habe vor 8 Jahren den defekten Serienzuheizer rausgeschmissen und ein Webasto TT-Evo reingebastelt. Inklusive den Zusatzarbeiten für den Einbau von Vorwahluhr und Telestart. Hat etwas mehr als einen Tag gedauert aber läuft seitdem tadellos.


    PS: Das Binar-Gerät sieht aus wie eine 1:1 Kopie von der Webasto-Heizung, Der Einbau mit den Schnittstellen wäre also vergleichbar. Aber der Preis ist für eine Kopie mit nicht bekannter Zuverlässigkeit nicht gerade ein Schnäppchen, da würde ich lieber auf das Original gehen.


    Schöne Grüße

    allwoyacks

    Problem (vorerst) gelöst...

    Habe die Batterie abgeklemmt und erst mal einen blick auf den Türkabelbaum geworfen. Da kamen mir dann gleich zwei weiße Kabelenden entgegen.

    Geflickt und nun funktioniert's wieder.


    Aber wie die anderen Leitungen da ausgesehen haben =O<X

    Da kommt wohl bald eine größere Bastelstunde auf mich zu;(


    Danke für die schnellen und richtigen Tipps :thumbup:

    allwoyacks