Beiträge von allwoyacks

    Servus easyday,


    ich persönlich ziehe einen privaten Verkäufer immer einem Händler vor, soviel mal vorweg.
    Der Bus macht in der Tat einen ganz vernünftigen Eindruck. Ich würde nochmal Bremsen, Abgasanlage und Radläufe auf Rost inspizieren, den Motorzustand von unten prüfen und dann auf 8,x k€ runterhandeln.


    viel Glück
    allwoyacks

    Servus Honkbeer,


    das mit dem Kommunikationsfehler glaub ich gerne.


    Dein Versuch, eine Verständigung mit anderen Forumsmitgliedern aufzubauen, wird bei dieser Ausdrucks- und Schreibweise auch nicht erfolgreicher sein.


    Gruß
    allwoyacks

    Die Bilder sind nicht besonders scharf, daher habe ich mal aus ähnlicher Position diesen Bereich bei mir fotografiert.
    Es handelt sich eindeutig um die hintere Wärmetauschergruppe (Vergleich Kabelbaum!).



    CIMG3722.JPG



    Also alle losen Teile abmontieren lassen, Wasserkreislauf kurzschließen und den Bus abholen oder abholen lassen.


    Viel Glück

    Der Beschreibung nach würde ich eher auf den hinteren Wärmetauscher tippen. Die "Aluverpackung" ist wahrscheinlich Teil des Hitzeschutzblechs zwischen Tank und Abgasanlage.


    Wenn es wirklich nur der Wärmetauscher und seine Zuleitungen sind, dann würde ich als Kurzfristmaßnahme den Kühlmittelzweig abtrennen und lahmlegen (im Motorraum kurzschließen). Dann kann man in Ruhe weiterfahren und sich um bis zum nächsten Winter um eine Reparatur kümmern.


    Bei meinem AAB hat es nach einem Rohrbruch nie eine Reparatur gegeben. Meine Kids haben das drei Winter lang auch überlebt.


    Gruß
    allwoyacks

    CIMG3664.JPG


    CIMG3663.JPG
    Servus Gemeinde,


    am Wochenende habe ich endlich meinen Öl- und Ölfilterwechsel gemacht (Caravelle ACV Bj 1999, Modell 2000) und wollte bei der Gelegenheit gleich den Bochumer Stopfen als Ersatz für die Ölablaßschraube einsetzen.


    Leider erfolglos, da die Ecken des Sechskants mit den Rippen der Ölwanne kollidieren. Die Bilder, die den Anschlag zeigen, sind leider nichts geworden, daher nur ein Photo auf dem man erahnen kann, daß der Sechskannt blokieren wird, wenn man ihn weiter reindreht. Es fehlen ca. 2 - 3mm Weg um den Stopfen fest zu kriegen.


    Meine Fragen:
    - Habe ich hier eine exotische Variante der Ölwanne die nicht stopfenkompatibel ist?
    - Muß ich die Ecken des Sechskants wegschleifen?
    - Wenn ja, wie setz ich dann Werkzeug an wenn der Sechskant zwischen den Rippen verschwunden ist???
    - Oder soll ich noch ein paar Dichtringe als Unterlegscheiben besorgen?


    Es wäre toll wenn jemand eine Lösung für das Problem hätte. Es eilt auch nicht besonders, da die nächste Übung dazu in vermutlich erst 1,5 Jahren stattfinden wird.


    Schöne Grüße
    allwoyacks

    Zum Lösen diverser festgefressener Schrauben hat sich der gute alte Schlagschrauber bewährt, den ich zum Radwechseln besorgt habe.


    Bislang hat er sich super bewährt beim Lösen
    - der versteckten Inbusschraube am Anlasser im AAB
    - des Bremssattels im aktuellen ACV
    - der unteren Schrauben an den Stoßdämpfern beim Federwechsel letzte Woche.


    Gruß
    allwoyacks

    Fehlerursache bei mir war ein schlechter Kontakt der Federn mit den Kontakten des Tank-/Temperaturinstruments. Ich habe sie etwas nachgebogen nachdem ein Nachlöten am Spannungskonstanter keine Besserung gebracht hat. Damit war das Problem endgültig behoben.


    Ich würde empfehlen erst mal das auszuprobieren bevor der Lötkolben ausgepackt wird.


    Gruß
    allwoyacks

    Ich habe seit Donnerstag zwei neue Eibachs drin. Notgedrungen, weil sie in den Papieren eingetragen sind. Alternativfedern anderer Hersteller konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Bin inzwischen ca. 300km gefahren und die halten noch :lol:


    Gruß
    allwoyacks

    Der taugte zumindest. Statusüberprüfung unmöglich, da die Kiste im Herbst 2010 Deutschland in Richtung Südost-Europa verlassen hat.


    Der Anlasser hatte original Bosch-Nummern und Logos wie derjenige, den ich ausgebaut hatte. Für den Preis also zumindest eine verdammt gute Kopie


    Gruß
    allwoyacks

    Viel Gerödel gibt's nur einmal im Jahr: Frau und 5 Kinder innen rein, Gepäck in die Box oben rauf, dann mal kurz einen Sprung über die Alpen und zurück.... Überbeanspruchung ist was anderes ;)


    Mein Teilehändler konnte übrigens den Code aus meinen Papieren knacken:
    Es handelt sich um Eibach-Federn. Sollen am Montag kommen. Danach noch Unterlagen usw. beim Freundlichen besorgen und die zwei neuen Federn reinbauen (braucht jemand eine Monroe SP0408, kaum Abnutzungserscheinungen?), dann gibt's auch wieder Fahrspaß satt!


    Danke an alle


    allwoyacks

    Danke für die bisherigen Tipps/Erfahrungen. Ich werde wohl mit den Papieren zu einem Teilehändler gehen, die Suche im Netz hat bisher nichts eindeutiges gebracht.


    Um die Frage nach der Achslast zu beantworten: 1330kg sind eingetragen.




    Gruß
    allwoyacks

    Servus zusammen,


    vor drei Tagen gab es in einer Rechtskurve einen satten Knall hinten links und in der Folge ein etwas polterndes Fahrgefühl. Heute habe ich mich nun unters Auto gelegt und den Federbruch entdeckt.


    Eigentlich nichts Dramatisches, aber trotz T4-Wiki stoße ich nun an meine Grenzen, denn
    1) die gebrochene Feder trägt die Kennung EW 85390002HA
    2) die intakte Feder rechts ist eine Monroe SP0408 (entspricht angeblich VW 701 511 105 A)
    3) lt. Fzg-Schein: Tieferlegung W+9W, H.EST8539002HA, Drahtst. 9,8 - 19,25, Windungszahl 7,5........
    4) Unterlage der gebrochenen Feder vollkommen zersetzt, Monroe-Feder ohne erkennbare Unterlage


    Ich bin ziemlich verunsichert, was ich als Ersatz beschaffen soll!
    Eine zweite Monroe-Feder?
    Einen Komplettsatz neuer Federn mit Unterlagen usw. vom Freundlichen?
    Welche VW-Federn wären überhaupt die richtigen (T4-Wiki-Liste)?
    No-Name aus der Bucht?


    Danke im Vorraus für eure Tipps und Erfahrungen.


    Gruß
    allwoyacks

    Ich hatte genau dasselbe im letzten Winter und dachte an ein Problem meines Webasto TT-EVOs. An Unterspannung habe ich erstmal nicht gedacht, da mein Bus immer problemlos ansprang.


    Aber: Wenn der Glühstift in der Startphase loslegt, zieht die Heizung gut und gerne 13A, beim Eberspächer wird das wohl ähnlich sein. Da kann die Batterie schon mal in die Knie gehen. Vor allem, wenn das Fzg-Gebläse auch sofort mitstartet.


    Seit dem Batteriewechsel habe ich nun keine Probleme mehr, die 85Ah machens auch bei -19°C


    Gruß
    allwoyacks

    Bei mir hat sich eine pro-aktive optische Lösung bewährt.
    Sitzt am unteren Rand der Heckscheibe, seitlich leicht versetzt, gibt's für unter 10 Öre, geht nicht kaputt... und nennt sich Fresnel-Linse oder auch Fischauge oder Weitwinkelfolie.


    Bin halt noch im mechanisch-analogen Zeitalter groß geworden und komme damit bestens zurecht.


    SG
    allwoyacks