Sind die Motor-/Getriebelager noch in Ordnung?
Ich hatte mal einen Bruch des Lagers am Getriebe. Durch die Verschiebung der gesamten Einheit gab es dann doch seltsame Geräusche...
Servus
allwoyacks
Sind die Motor-/Getriebelager noch in Ordnung?
Ich hatte mal einen Bruch des Lagers am Getriebe. Durch die Verschiebung der gesamten Einheit gab es dann doch seltsame Geräusche...
Servus
allwoyacks
[quote='Sparky','http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/?postID=2670185#post2670185']Mhhh
zu1 Zuheizer Unterspannung -- ganz einfach : Schlappe Batterie , Motor abstellen , Zuheizer läuft ja nach , Spannung bricht zusammen , Sie setzt Fehlereintrag. quote]
Fehlereintrag OK, aber keine daraus resultierende Verriegelung. Die wird erst gesetzt, wenn der Fehler sich x-mal wiederholt ohne dazwischen fehlerfrei gelaufen zu sein. Und bei laufendem Motor mit i.O. Spannung sollte daß dann eigentlich der Fall sein. Der Fehler bleibt dann zwar archiviert, der Fehlerzähler wird aber zurückgesetzt.
Gruß
allwoyacks
Es sind schon zwei erstaunliche Phänomene, die hier zusammen treffen:
1) ein Zuheizer mit Unterspannung
2) eine VW-Werkstatt, die eine Verriegelung nicht aufheben kann.
Wenn man beides zusammen betrachtet, vermute ich ein Problem in der Spannungsversorgung (Stecker korrodiert, o.Ä.), das könnte nämlich beides erklären. Eine instabile Diagnoseverbindung kann nicht korrekt arbeiten.
Gruß
allwoyacks
Servus Manfred,
vielleicht steh ich gerade auf dem Schlauch, aber ich kann keinen Zusammenhang zwischen dem Thema Wasserverlust und dem Thema Bezugsquelle herstellen. Oder würde dein Wasserproblem behoben werden, wenn du Nicht-VW-Schläuche verwendest?
Wo drückt denn konkret der Schuh?
Gruß
allwoyacks
Normalerweise sollte bei so einer Fehlermeldung eine Komponentenprüfung des Glühstifts erfolgen (Messung Kaltwiderstand) um den Fehlereintrag zu bestätigen, denn es kann nicht ausgeschlossen werden, daß der GS in Ordnung ist, aber die Auswertungssoftware im SG oder irgend ein Baustein des Steuergeräts eine Macke abbekommen hat.
Gruß
allwoyacks
Da wirst Du um 5kW nicht rum kommen!
Konkrete Preise kann ich nicht nennen. Bei geringer Anzahl an linken Händen, also genau eine, kann man auch in der Bucht nach geeigneten Webasto oder Eberspächer suchen. Da die Peripherie ja schon im Auto vorhanden ist, ist so ein Ersatz der Originalheizung recht simpel
Gruß
allwoyacks
Keine Flamme - keine Wärme. Der Punkt wäre schon mal geklärt.
Es gibt viele Ursachen dafür, daß die Heizung nicht startet und hier im forum gibt es viele Experten zu EP-Geräten, die mehr dazu sagen können als ich.
Aber deine Aussage, das Fahrzeuggebläse läuft sofort an, könnte darauf hinweisen, daß der Temperatursensor defekt ist. Es könnte beim Start bereits eine so hohe Temperatur vorgegaukelt werden, daß die Heizung gleich in Regelpause geht.
Gruß
allwoyacks
Servus Calix,
läuft die Heizung wirklich so lange? Will sagen, brennt sie tatsächlich? Mit Wummern und Abgas?
Oder bricht sie nach kurzer Zeit wieder ab und startet nach einer gewissen Zeit wieder neu?
3kW sind für einen Dicken nicht besonders üppig, aber a bissl a Wirkung sollte man schon verspüren, vor allem nach einer Stunde.
Ich bin auf 5kW umgestiegen, Gebläse läuft bei diesen Temperaturen (0°C) nach ca. 10 Minuten an, ergo habe ich da schon 50°C erreicht.
Gruß
allwoyacks
Weitere Fehlerquelle, die zu einer miserablen Heizleistung führt: Luft im Wasserkreislauf!
Prüfe mal, wenn der Motor warm wird, ob der Vorlaufschlauch und die Rücklaufleitung zum Heizungswärmetauscher beide warm werden. Bleibt der Rücklauf über längere Zeit bedeutend kälter als der Vorlauf, hast Du wahrscheinlich eine Luftblase im System.
Eigene Erfahrung mit AAB: Entlüften über die Entlüftungsschraube (am Vorlauf?) reicht nicht aus, da muß der Wasserdurchsatz schon ordentlich hoch sein um die Luft da raus zu kriegen, da muß man schon ordentlich Gas geben und die anderen Kreisläufe drosseln....
Gruß
allwoyacks
Servus Brummsel,
ich hatte in meinem '93er AAB eine SH nachgerüstet (in 2002) und habe das nie bereut. Beim Verkauf letztes Jahr habe ich sie dann ausgebaut und problemlos in meinen "neuen" ACV eingepflanzt (der EP-Zuheizer war eh kaputt).
So alt ist dein AAB doch noch gar nicht, und mit vorgewärmten Motor könnte er doch durchaus noch ein paar Tkm länger halten....
Gruß
allwoyacks
Wenn Du an der Tankstelle den Motor abstellst, geht der Zuheizer "aus", d.h. er hört mit dem Spritfördern auf und beginnt mit seiner Nachlauf- und Kühlphase. Das kann dann schon mal drei Minuten dauern.
Bei Juentha's Schaltung würde aber fleißig weitergebrannt werden, und das ist definitiv verboten! Sowohl an der Tanke als auch im Parkhaus. Und wenn der TÜV das entdeckt, lassen sie die Kiste vermutlich nicht mehr vom Hof.
An dieser Stelle wäre es schon mal angebracht darüber nachzudenken, ob eine Betriebsanzeige im Cockpit und ein Auschaltknopf zusätzlich nicht sinnvoll wären... oder gleich eine korrekte SH-Aufrüstung.
Gruß
allwoyacks
Bild habe ich leider keins, da mein alter Dicker seit einem Jahr im osteuropäischen Ausland sein Gnadenbrot fristet.
Wenn du das Kombiinstrument auseinander baust, kannst du die einzelnen Module (links Tank und Temperatur) von der Trägerplatine lösen, durch abschrauben soweit ich mich erinnere. Dann wirst Du Metallzylinder entdecken, die in die Platine hineinragen und dort an Metallkontakten "schleifen".
Diese Kontakte etwas nachbiegen. Das war bei mir die Schwachstelle die zu einem permanenten Ausfall der Anzeige geführt hat.
Gruß
allwoyacks
Biege mal die Federbügel nach, die den Kontakt zwischen der Platine und den Instrumenten herstellen.
Das war bei mir die Ursache für den Ausfall der Temperatur- und Tankanzeige.
Gruß
allwoyacks
CIMG3222.JPG
Servus zusammen,
aus aktuellem Anlaß kann ich nun ein Bild zum Thema Kupferpaste auf Radschraube beisteuern. Wie schon gesagt braucht's nicht viel um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Schöne Grüße
allwoyacks
Servus,
Du laüfst Gefahr, die Zulassung zu verlieren! Ein Zuheizer darf nur laufen, wenn der Motor läuft, eine Standheizung muß willentlich ausgeschaltet werden können.
Soweit ich den Plan richtig interpretiert habe, kannst du deinen "Zwitter" weder an der Tankstelle noch in einem Parkhaus ausschalten!
Das kann Ärger geben.
Gruß
allwoyacks
Hab meine "gelenkfreien" in die Tonne getreten und bei der nächsten Aldi-Aktion wieder die "altbewährten" geholt. Seitdem kein Rubbeln mehr und endlich wieder freie Sicht!
Gruß
allwoyacks
Servus Grisu,
herzlich Willkommen im Club!
Ich würde mir hier keine großen Sorgen machen. Mit 102PS ist der T4 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 157 km/h im Schein eingetragen. Anscheinend hatte es dein alter Tacho immer etwas eiliger. Ein Abgleich mit der errechneten Geschwindigeit eines Navis hilft den Tachovorlauf zu ermitteln.
Ich selbst habe seit 15000km einen DPF (Mangold Oberland) und kann keine Leistungseinschränkung deswegen feststellen. Ab und zu muß er aber mal freigepustet werden, am besten wenn Drängler sich an die Stoßstange heften (dann ist auch sehr schnell wieder der Sicherheitsabstand hergestellt :whistle: ).
Ein Verbrauch von 8L ist bei vorsichtiger Fahrweise schon a bisserl hoch, aber unter "vorsichtig" kann jeder was anderes verstehen.
Gruß
allwoyacks
Servus zusammen,
es handelt sich ja hier nicht um den ersten Thread zum Thema lebenserhaltender Maßnahmen für das geliebte Blech. Immer wieder tauchen neue Produktnamen/-empfehlungen und Ratschläge zum richtigen Werkzeug auf. So langsam verliere ich den Überblick, und wenn ich mir ältere Beiträge zu diesem Thema vornehme, werde ich dann noch komplett wirr...
Könnte man nicht das kleine 1x1 der Rostkur mit den entsprechenden Werkzeugen, Mittelchen (oder deren Alternativen mit für und wider...) und Arbeitsschritten als Seite im Wiki hinterlegen?
Expertenwissen ist ja offensichtlich vielfach vorhanden, aber leider nicht gebündelt greifbar.
Gruß
allwoyacks
Servus aus Zentralbayern,
achte bei der SW-Auswahl, ob diese auch mit 64bit funktioniert. Viele Angebote, sofern sie die kompatiblen Betriebssysteme ausweisen, geben an, nur mit 32bit zu laufen.
Hatte so ein Ding (VAG com + Kabel) aus der Bucht, hat sich aber nach der ersten Kommunikation mit dem Fahrzeug als "defekt" abgemeldet. Nach kompletter De- und Neuinstallation selbes Phänomen
Vielleicht lag es ja an meinem 64bit Windows 7.
Bin nur so ein dummer Front-end user und liege mit dem Verdacht evtl. völlig falsch, wollte den Gedanken aber nur mal loswerden. vielleicht hilft's ja.
Gruß
allwoyacks
Weitere Fehlerquelle: die Federkontakte mit denen das Tank-/Temperaturmodul mit der Leiterplatte durchkontaktiert wird!
Etwas nachbiegen hat bei mir den Fehler behoben, nachdem Nachlöten am spannungskonstanter keine Verbesserung gebracht hat.
Gruß
allwoyacks