Beiträge von allwoyacks

    Servus Bohemien,


    bei mir hat ein Problem mit dem Heckscheibenwischer (oder dessen Zuleitungen) innerhalb von Stunden die Batterie leergesaugt.


    Also Multimeter anschließen und der Reihe nach alle Sicherungen mal entfernen um den Übeltäter zu lokalisieren.


    Gruß
    allwoyacks

    Nach meiner Erfahrung ist ein Start ohne Vorglühen erst ab >15°C möglich, allerdings im Zweitstart mit längerem Orgeln und mit den beschriebenen Symptomen in der Startphase. Problemloser Start ohne Vorglühen erst ab mediterranen Temperaturen.
    Ich war geschätzt zwei Jahre ohne funktionierende GK unterwegs, mit 10 Minuten Standheizen als Vorglühersatz. Als Fluchtfahrzeug war er damit zwar nicht mehr zu gebrauchen, aber bei entspannter Tagesplanung noch sehr hilfreich.


    Gruß

    Für die alten AAB's gibt's den "korrekten" Keilriemen in den Originalmaßen nicht mehr. Es gibt nur noch zu kurz oder zu lang, so zumindest meine Erfahrung nach 5 Keilriemenwechsel innerhalb 4 Jahren. Der Wechsel ging zum Schluß innerhalb 20 Minuten, inkl. Wannenausbau und Kühlervorklappen.
    Bewährt hat sich letztendlich ein 13x1125, der hat dann endlich ein paar Jahre gehalten. Dennoch war das das einzige Ersatzteil, daß ich immer an Bord hatte.


    Gruß
    allwoyacks

    Ich habe vor 10 Monaten für meine Caravelle mit ähnlichen Merkmalen (außer Allrad, kurzer Radstand) etwas mehr hingeblättert, aber mir war es das Wert und ich bereue es nicht!


    Achte noch darauf, ob der Zuheizer funktioniert, denn ohne bleibt's kalt (mit langem Radstand noch kälter)


    Gruß
    allwoyacks

    Das Problem mit dem Übergang hatte ich auch, aber da war der Kühlwasserverlust schon erheblicher als bei den Marderbissen am Ölkühlerschlauch.
    Ein Kunststoffrohr war am Befestigungsflansch rissig, Reparatur war für mich nicht möglich, Austausch aus Gründen der Komplexität kam nicht in Frage.
    Folglich habe den Wasserkreislauf kurzgeschlossen und den hinteren WT vom Netz genommen. Die Kinder haben die nächsten Winter dennoch überlebt :)


    Gruß
    allwoyacks

    Nicht zu vergessen die schwer zugänglichen Schläuche!
    Bei meinem AAB wurde mehrfach der Schlauch zum Ölkühler vom Marder heimgesucht. Durch den heimtückisch versteckten Einbau des Schlauches konnte ich die Leckagen nicht mal sehen, sondern nur die Ablagerungen des verdunsteten Kühlmittels beim Abtasten erfühlen.


    Gruß
    allwoyacks

    So, die Antwort des Herstellers ist da:


    Unsere Technikern haben uns bestätigen, dass Sie alles korrekt gemacht haben, die Montage ist perfekt.
    Es ist getestet worden und anbei finden Sie auch das TüV Zertifikat für diesen Dachträger.
    Der code LP PR 142V16 entspricht dem Professional Dachträger für VW T4.


    Netter Beruhigungsversuch mit TÜV-Stempel, überzeugt mich aber nicht so wirklich.


    Ich werde mich mal nach den forumsbewährten Systemen umsehen und versuchen diese Angstschweißtreiberlösung zurück zu geben.


    Gruß
    allwoyacks


    Ganz so katastrophal ist die Ausführung nun auch nicht. Unter den Auf-Dach-Böcken (oder wie man die Dinger auch immer nennt) ist eine Schaumgummiunterlage, die Spannkrallen sind am Eingriffsende gummiumhüllt. Und von Sparen kann auch keine Rede sein, so viel günstiger als Thule & Co. war's auch nicht. Ich hab mich halt auf die Empfehlung des Herstellers verlassen und alles im Paket aus einer Quelle gekauft.


    Gruß
    allwoyacks

    Ich habe die Bilder meiner Montage mit Bitte um Stellungnahme zum Hersteller geschickt. Bin mal auf die Antwort gespannt.


    Falls sie unbefriedigend ausfällt wird wohl nur die Bucht übrigbleiben.



    Vielen Dank an alle


    Gruß
    allwoyacks

    Da hast Du schon recht, so richtig vertrauenserweckend sieht die Befestigung nicht aus.
    Die lange Schraube, der weite Hub von der Klemmposition Nut Türrahmen bis Nut Dachsicke - schon sehr gewöhnungsbedürftig.


    Rüttel mal kräftig an dem Teil in Fahrtrichtung hin und her.
    Was wird denn genau auf die Träger aufgebaut ?
    Nur die Dachbox ?
    Wie sieht die Box aus (Befestigung) ?


    Stand heute soll nur die Dachbox befestigt werden, andere Anwendungen habe ich noch nicht konkret im Sinn.
    Befestigt wird die Box mit simplen Gewinde-U's, wobei ich auf alle Fälle sicherstellen werden, daß kein Spiel in Fahrtrichtung möglich ist (U-Abstand 8cm, Trägerprofil ca. 4cm).

    Das Befestigungssystem nennt sich "Professional" und ist nicht online. Es ist eben so ein System für Kleintransporter usw.


    Nach Angabe des Fahrzeugtyps wurde mir vom Hersteller dieses System als passend genannt

    Erst mal vielen Dank für die unterschiedlichsten Feedbacks.


    Hier die Antworten auf die verschiedenen Fragen:


    Hersteller des Systems: FARAD, aufgrund des Preises. Hätte ich bei Thule bestellt, hätt' ich kein Budget mehr für den Urlaub an sich.


    Bild des Gegenstücks:


    CIMG2997.JPG


    Gruß
    allwoyacks

    Hallo Gemeinde,


    ich habe mir eine Dachbox zugelegt um bei der nächsten Urlaubsfahrt mit der gesamten Baggage endlich mal wieder über den Innenspiegel einen Blick auf den rückwertigen Verkehr werfen zu können.


    Nun kamen mir bei der Montage der Grundträger Zweifel, ob diese gefühlten 3mm Hinterschnitt des Dachträgers (s. Bild) wirklich zuverlässig meine Dachbox auf Dauer dort verankern können, wo ich sie haben möchte. Den vorderen Grundträger habe ich schon so weit nach vorne verschoben, daß der Bügel am Türrahmen weiter eingreifen kann, weiter hinten gibt es aber bekanntlich bei den meisten T4 keinen Türrahmen mehr, zumindest auf der Fahrerseite.


    CIMG2992.JPG



    Kann jemand meine Bedenken zerstreuen oder muß ich mit einem mulmigen Gefühl alle 50km einen Kontrollstop einlegen?


    Gruß
    allwoyacks

    Servus k.blau,


    ich habe letzte Woche auch einen MSD für meinen ACV bestellt, nachdem nach einem Heckaufprall eine vergammelte Schweißnaht gerissen ist.
    Im Paket für € 72.- ist der Endschalldämpfer auch mit dabei.


    Für diesen Preis denke ich im Traum nicht dran den alten ESD drinnen zu lassen, sondern wechsle den gleich mit aus. Weniger Scherereien bei Demontage und Montage, und vor allem erst mal drei Jahre Ruhe.


    Gruß
    allwoyacks

    Und zum Verladen - auch zum Entladen ! - wäre auch noch die Containerladekante bzw. ein allfälliger Rampenwinkel zu berücksichtigen .


    Servus! - pCelly ACV Syncro


    Den Rampenwinkel sollte man nicht außer Acht lassen, er könnte sogar hilfreich sein.
    Ein Aufbocken des Containers mit einer steilen Rampe könnte die letzten Zentimeter bringen.
    Tipp: versuche eine maßstabsgetreue Schablone des Containers und des Busses zu erstellen, schneide an den Reifen die bereits durch die verschiedenen Maßnahmen gewonnen Zentimeter ab, und versuche virtuell den Bus rückwärts einzuparken. Vielleicht findest Du einen Rampenwinkel mit dem Du dich reinquetschen kannst.


    Ist ein bißchen Bastelarbeit, aber vielleicht 1300 Öre wert...


    Gruß
    allwoyacks

    Servus GreenPete,


    Danke für die Farbbezeichnung. Gott sei Dank heißt es nicht "Staatsdienergrün"!
    Kann jemand aus dem Forum mit Kontakt zum Wiki die Farbnummernseite ergänzen lassen?


    Zum Thema Schmutzfänger:
    Jetzt bin ich wieder verunsichert. Genau wie auf dem Bild habe ich die Langzeitwirkung der Schmutzfänger vor meinem geistigen Auge gesehen, deswegen auch das Thema hier.


    Ich werde es jetzt wohl erst mal aussitzen, die Schweller im Auge behalten und den Fuffi auf die hohe Kante legen.


    Danke an Alle
    allwoyacks


    Nur bei diesem im wahrsten Sinne mordsmäßigen Thema wollte ich deinen Beitrag so nicht als Fazit stehen lassen.


    Ich gebe zu, daß in meinem Beitrag Wissen, Erfahrung und Meinung in einer Art und Weise vermengt wurden, die leicht zu falschen Schlußfolgerungen führen kann. Ich wollte beileibe keine Anleitung zum fahrlässigen Umgang mit der eigenen Gesundheit geben.
    Fakt ist jedoch, daß Brennkammer und Wärmeübertrager zwei verschiedene Bauteile sind. Ein Brennkammerwechsel behebt folglich keinen einzigen potentiellen Haarriß im Wärmeübertrager zwischen der Brennluft und der Heizluft zum Innenraum.


    PS: das CO-Warngerät von miko find ich klasse!

    Wenn der WÜT undicht ist und Verbrennungsluft vom Abgaskreislauf in den Heizluftstrom gelangt, dann doch nicht nur das CO, sondern auch alle anderen, wahrnehmbaren Gase.
    Obendrein denke ich, daß eine Brennkammer nach sovielen Betriebsjahren so dermaßen verrußt ist, daß jeder potentielle Mikroriß dadurch abgedichtet wird. Die Verkokung ist der eigentliche Grund der Wartungsanweisung, nicht eine mögliche Rißbildung.


    Fahr doch mal zum Boschdienst, Eberspächer oder Webasto. die müßten CO2-Meßgeräte für ihre Heizungen haben. Einmal am Luftaustritt im Innenraum messen lassen, ob erhöhte CO2-Werte vorliegen.


    Wenn kein CO2 kommt, sollte auch kein CO da sein.


    Gruß
    allwoyacks