Posts by allwoyacks

    Bei meiner ersten AU mit dem ACV waren es so um die 20 Gasstöße. Um etwa diese Anzahl Jahre ist meine Lebenserwartung während der Prüfung gesunken...
    Seitdem gilt: immer mal wieder Zweitaktöl, regelmäßig bei Tempo 80-90 auf der Landstraße in den 3. runterschalten und bei ca. 3500Touren freiblasen.
    Die letzten beiden AUs habe ich mit 4-6 Gasstößen bestanden


    Gruß
    allwoyacks

    Servus Bonzai,


    wenn der Motor läuft, geht ein Teil des Wassers zum Innenraum und ein Teil bleibt im Motorkreislauf. Finde den Schlauch vom Motorkreislauf (ad hoc kann ich dir nicht mehr sagen, welcher es ist, Schaltbilder gibt's im Wiki) und quetsche ihn zusammen (nicht ganz verschließen, um den Motor nicht zum Überhitzen zu bringen). Dadurch wird der Durchfluß im Wärmetauscherkreislauf erhöht und die Chance, Blasen da raus zu drücken, steigt. Die Pumpe der Standheizung muß dabei auch laufen.


    Gruß
    allwoyacks

    Servus Bonzai,


    das hört sich nach Luft im Wasserkreislauf an. Beim Verbau von Ventilen und Verteilern kann es schon mal passieren, daß sich irgendwo im Kreislauf Luft ansammelt, die mit einfachem Wiederbefüllen nicht entfernt werden kann, da über den Thermostat ein Teil des Kreislaufs zeitweise abgesperrt bleibt.
    Ich rate mal dazu, den Heizungskreislauf mal mit ordentlich Druck/Drehzahl zu durchspülen (einmal kalter Motor und einmal warmer Motor) und die Entlüftung über die Schraube am Schlauch an der Spritzwand (Rücklauf Wärmetauscher) nicht zu vergessen.



    Gruß
    allwoyacks

    Prophylaktischen Turbowechsel würde ich auch sein lassen und das Geld dafür lieber auf die Kante legen, falls doch ein Schaden auftreten sollte (was recht selten ist).
    Zum Ölverbrauch: wirf doch mal einen Blick in die Motorwanne, ob sich da das verflüchtigte Öl wieder findet. Die eine oder andere Dichtung kann im Laufe der Jahre schon mal inkontinent werden.
    Meine Schwachstellen bisher waren die Dichtung der Vakuumpumpe und der Bereich Öleinfüllstutzen/Kurbelgehäuseentlüftung.



    Gruß
    allwoyacks

    Servus Kai,


    da seh ich leider schwarz. Bei mir beim TÜV folgendes:
    - Chip mit ABE an sich ok
    - DPF mit ABE an sich ok
    Aber Chip-ABE gültig nur in Verbindung mit original Motor- und Abgasanlage.
    DPF-ABE nur gültig in Verbindung mit Originalmotor und -motorsteuerung.
    Also entweder auf eines von beiden verzichten (zumindest für die Dauer der Prüfung), oder auf einen extrem kulanten TÜV-Prüfer hoffen.


    Viel Glück
    allwoyacks

    Servus Jo,


    ich hatte selbiges Problem letztes Jahr, Handbremse hinten rechts löst nicht. Dabei war der Hebel recht leicht mit der Hand wieder rückstellbar.
    Nach monatelangen ergebnislosen Versuchen des Gangbar-machens hat mich der TÜV-Prüfer "überredet" es doch mit einem neuen Bremssattel zu probieren, sofern ich weiter Bus fahren wollte :-)
    Fazit: nach diversen Dosen mit verschiedenen Rostlösern und Reinigern, einigen verschmutzten Hosen und Shirts/Hemden um die Handbremse zu lösen (wenn man sie wirklich mal gebraucht hat), ist mir der Austausch des Sattels nicht erspart geblieben.
    Mehrere Forenmitglieder hatten auch berichtet, daß eine Reparatur nicht von Dauer ist sogar Undichtigkeiten nach sich zieht.


    Gruß
    allwoyacks

    Servus Bordelektriker,


    zum Schalter mit dem Lampensymbol kann ich nichts sagen, aber aus Erfahrung über Arbeiten an den Verkabelungen unterm Armaturenbrett kann ich nur sagen, daß sich da schnell mal eine Masseverbindung lockert. Symptom: nach den Arbeiten treten plötzlich unerklärliche Lampenspiele auf...


    Prüfe mal alle Verbindungen unterm Armaturenbrett, insbesondere am Massestern.


    Gruß
    allwoyacks

    Eine zeitweilige Verzögerung bis der Anlasser dreht hatte ich auch schon mal. Da war das +-Kable am Anlasser nicht korrekt befestigt...


    Gruß
    allwoyacks

    Korrekt, bei mir sitzt der Knoten rechts neben Relais 109, der schwarze Rahmen mit weißen Steckern und orangenen Leitungen

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    Servus Ralle,


    am zweiten Pin von oben in der Photoansicht siehst du Grünspan. Der Kontakt ist oxidiert. Entferne mal alle Stecker und prüfe den Zustand der Pins bzw. der Federkontakte. Evtl. reinigen / abschmirgeln.
    Falls ein Steckplatz frei und sauber ist, kannst du auch einfach einen Stecker auf einen anderen Steckplatz stecken.


    Viel Glück