Beiträge von allwoyacks

    Servus Gemeinde,


    vielen Dank für die guten Tipps.

    Inzwischen war ich in der Werkstatt. Antriebswellen und andere verdächtige Elemente wurden überprüft - ohne Befund. Lediglich der ABS-Ring links war gebrochen und wurde ersetzt, aber da sehe ich keinen Zusammenhang.

    Inzwischen zweifle ich selbst an meiner Wahrnehmung und stelle mir vor, daß evtl. die Motorwanne nicht korrekt befestigt war und sich mit den Schlägen Verspannungen gelöst haben. War das Gefühl des Blockieren des Vortriebs - so als ob jemand einen Schraubenschlüssel ins Getriebe steckt - doch nur Einbildung??


    Jedenfalls läuft er nach den 3 Schlägen wieder einwandfrei - zumindest bis gestern Abend. Da kam vom Anlasser nur ein hilfloses "Klack" :cursing:


    Aber das ist wiederum eine andere Baustelle


    Schöne Grüße

    allwoyacks

    Servus Gemeinde,


    nach jahrelangem problemlosen Fahren (ACV Bj 2000, 367.000km) hatte ich heute morgen ein unschönes Erlebnis.

    Bei Fahrt mit Tempo 60 gab es plötzlich mehrere Schläge, gefühlt aus dem Motorraum unten rechts ( in Fahrtrichtung). Es fühlt sich an, wie wenn jemand kurzzeitig eine Stange in die Speichen des drehenden Rades steckt. Danach etwas Rappeln, und es ging nach einem kurzen Halt vorsichtig weiter. Nach 500 Metern bei Tempo 30 dasselbe nochmal kurz, danach bin ich "problemlos" mit tempo 30 und Warnblinkanlage noch 6km heimgekommen. Der Motor schein i.O. zu laufen, im Leerlauf kann ich ihn problemlos hochdrehen - keine Auffälligkeiten.

    Ich vermute das Problem eher im Bereich Antriebsstrang (Kupplung-Getriebe-Antriebswellen etc.)

    Vor ca. 2000km wurde Zahnriemen mit allem Drumherum gewechselt, sowie Kupplung inkl. ZMS, bisher ohne Beanstandung. Allerdings habe ich beim Blick in Richtung Bodenweanne heute auch festgestellt, daß er Öl verliert (vielleicht ohne Zusammenhang).

    Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben, was es sein könnte?

    Und auf dieser Vermutung basierend natürlich die Frage: könnte ich es aus eigener Kraft in die Werkstatt schaffen??


    Mit viel Hoffnung auf euren Erfahrungsschatz


    Schöne Grüße

    allwoyacks

    Servus Elias,


    ich habe auch den ZH durch ein Thermo Top (Evo) ausgetauscht. Problematisch war auch, den Kreislauf luftfrei zu kriegen. Dazu folgender Tipp wenn das bisherige Entlüften nicht ausgereicht hat:

    - mit Schlauchzangen (oder 2 Schraubenschlüssel und Kabelbinder) einige Zweige des Kühlwassers abklemmen, so daß maximaler Durchfluß durch den Heizungswärmetauscher erzielt wird (musst selber mal gucken, welche da sinnvoll sind)

    - soweit ich mich erinnern kann, reicht dann sogar der Durchfluß der Heizungspumpe, um die ganze Luft rauszudrücken.

    - ggf nicht vergessen, daß es an der Schlaudurchführung an der Spritzwand auch eine Entlüftungsbohrung gibt.


    viel Glück

    allwoyacks

    Der Einbauraum da unten bei den Kugeln ist ja nicht gerade üppig, mußte ich selbst vor ein paar Monaten leidlich erfahren. Und der Spaß am präzisen Arbeiten läßt bei der Zugänglichkeit auch schnell nach...

    Wenn da irgend etwas verspannt oder unkorrekt wieder zusammengesetzt wird, kann ich mir schon vorstellen, daß die notwendige Bewegungsfreiheit für den vollständigen Weg in den 5. Gang fehlt.


    SG

    allwoyacks

    Servus Erik,


    ich hatte identisches Verhalten mit meinem ACV, mit identischem Fehlereintrag. Nach einem Wechsel einiger Unterdruckschläuche war alles wieder i.O. Scheinbar hatte dabei glücklicherweise auch den richtigen mit erwischt.

    Vielleicht hast Du noch nicht genügende gewechselt?


    SG

    allwoyacks

    Servus Ollie,


    ich weiß nicht, bzw. glaube nicht, daß es von Webasto eine 100% plug&play-Lösung gibt. Ich habe vor 8 Jahren den defekten Serienzuheizer rausgeschmissen und ein Webasto TT-Evo reingebastelt. Inklusive den Zusatzarbeiten für den Einbau von Vorwahluhr und Telestart. Hat etwas mehr als einen Tag gedauert aber läuft seitdem tadellos.


    PS: Das Binar-Gerät sieht aus wie eine 1:1 Kopie von der Webasto-Heizung, Der Einbau mit den Schnittstellen wäre also vergleichbar. Aber der Preis ist für eine Kopie mit nicht bekannter Zuverlässigkeit nicht gerade ein Schnäppchen, da würde ich lieber auf das Original gehen.


    Schöne Grüße

    allwoyacks

    Problem (vorerst) gelöst...

    Habe die Batterie abgeklemmt und erst mal einen blick auf den Türkabelbaum geworfen. Da kamen mir dann gleich zwei weiße Kabelenden entgegen.

    Geflickt und nun funktioniert's wieder.


    Aber wie die anderen Leitungen da ausgesehen haben =O<X

    Da kommt wohl bald eine größere Bastelstunde auf mich zu;(


    Danke für die schnellen und richtigen Tipps :thumbup:

    allwoyacks

    Danke für die Tipps,


    leider werde ich da wohl ran müssen...

    aber wie kann ich die ZV vorher deaktivieren?

    Wenn ich die Batterie abklemme, kann ich ja kaum mehr was prüfen, und bei offener Tür saug mir die ZV derzeit die Batterie leer...

    Servus Gemeinde,


    ich brauche mal wieder eure Hilfe, weil Suche und Wiki nichts schlüssiges ergeben haben.

    Phänomen seit heute morgen:

    - ZV schließt sofort wieder, egal ob Fahrer- oder Beifahrertür.

    - Wenn ich den richtigen Augenblick erwische und die Tür öffne, versucht die ZV permanent wieder abzusperren (siehe Video)

    - Lahmlegen der ZV über Sicherung (S10, 15A) wirkt nicht, die ZV rödelt munter weiter

    - Feder wurde vor zwei Jahren ersetzt, schließe ich aber eh aus, da der Stift nicht nach unten fällt sondern durch die ZV rabiat nach unten gezogen wird.

    - ich habe trotz dem hoch-runter-Spiel mal kurz den Türgriff ausbauen können, konnte nichts feststellen (außer daß der ZV wähendessen so langsam die Puste auszugehen schien).

    - Türgriff wieder eingebaut, war aber leicht verkantet. Tür geschlossen und der Spuk war vorbei - Stift blieb oben.

    - Allerdings war das Verkantete doch nicht die Lösung, Türöffnung hakelte

    - Also Türgriff wieder sofort wieder raus (ohne große Systemversuche) und ordentlich eingesetzt, Spiel ging von vorne los...

    - Nur jetzt neu: beim Aufschließen der Fahrertür bleibt der Pin auf Beifahrerseite unten, auch keine Geräusche von den anderen Schlössern

    - Beim Aufschließversuch über Beifahrertür Geräusch von allen Schlössern, außer Fahrertür.


    Hat jemand einen Tipp?

    Vielleicht zumindest erst mal einen Hinweis, ob die Sicherung die richtige war. Ich würde gerne erst mal die ZV lahmlegen, bis ich eine Möglichkeit zur Reparatur habe...


    Vielen Dank

    allwoyacks

    Auf den Reifenportalen gibt es diese hilfreichen Einstufungen in Kategorien Geräusch, Komfort, Verschleiß, Verbrauch, Nässe etc...

    Da kann jeder nach seinen eigenen Vorlieben und Prioritäten seinen Favoriten ausfindig machen.


    Ich bin wieder bei Michelin Agilis gelandet, technisch nur 2. in meinem Ranking, aber mein Reifenhändler hatte ein überzeugendes Preisargument :thumbup:


    Schöne Grüße

    allwoyacks

    In 18 Jahren T4 habe ich einmal das Reserverad gebraucht. Ich habe es nun auch entsorgt und mir ein Pannenspray als Ersatz zugelegt, weil:

    1) die alte Felge total verrottet war

    2) der Reifen eh keine Luft mehr gehalten hat - ganz abgesehen von der besorgniserregenden DOT-Nummer

    3) ich SR auf Alu habe, WR auf Stahl, mit unterschiedlichen Radschrauben, ich also konsequenterweise bei jedem Reifenwechsel auch den Ersatzreifen wechseln müßte.


    Da verlass ich mich lieber auf das Prinzip Hoffnung, daß nichts passiert, und wenn , dann ADAC oder Pannenspray...


    SG

    allwoyacks

    Ich habe ein ähnliches Konstrukt wie Fridi, mit drei Einzelbrettern die seitlich über Aluschienen fixiert sind und einem Stützkreuz unter diesen Brettern (aus 40cm breiten Regalbaubrettern). Das ganze ist in leichten Einzelteilen im Bus und kann in 10 Minuten aufgebaut werden, nachdem die vorderen Sitze vorgeschoben sind.
    Etwas aufwändiger als bei Fridi, aber ich muß die Teile bei Bedarf immer erst aus dem Keller holen. Daher habe ich es in tragbare Portionen gestückelt...
    Liegefläche 180cm bei 187cm Körpergröße


    SG
    allwoyacks