Servus zusammen,
Update zur Verdeutlichung meiner Ratlosigkeit...
Gebläsemotor V20 (Klima hinten) funktioniert nicht, wie sich inzwischen herausgestellt hat macht V47 (Heizung hinten) auch nichts.
Folgendes wurde bisher getestet:
- beide 30A Sicherungen sind i.O.
- Motor V20 funktioniert im ausgebauten Zustand, gespeist durch Konstanter
- Am Stecker des Motors liegt Spannung an, allerdings invertiert (3,5V bei Volllast, 8,5 bei niedrigster Gebläsestufe)
- Spannung fällt auf 0 sobald der Motor angesteckt wird
Da V20 und V47 nicht gehen, erregte das Relais J323 Verdacht:
- Relais im ausgebauten Zustand getestet -> es schaltet
- zusätzlich Widerstand zwischen den Anschlüssen 4 und 5 sowie 2 und 8 gemessen: alles scheint i.O. zu sein
Als nächsten Schritt Entlastungsrelais Ki.X getestet:
- im ausgebauten Zustand i.O.
- im eingebauten Zustand ebenfalls
Nächster Schritt:
- Relais J323 entfernt und direkt an den Kontakten des Relaissockels gemessen
- zwischen 2 und 8: bei Zündung aus ca. 10V
- bei Zündung an zwischen 3,5 und 8,5V, je nach Gebläsestufe im Klimabedienteil
- zwischen 4 und 5: bei Zündung aus ca. 10V
- bei Zündung an 12,2V, unabhängig von der Gebläsestufe!!!
In allen Fällen aber keinerlei Bewegung der Gebläse
Jetzt kommen die Masterfragen:
- Weiß noch jemand, woran es liegen könnte?
- spielt das Gebläsesteuergerät J349 evtl. eine Rolle? wenn ja, welche?
- wie funktioniert die Regelung der Ansteuerspannung von der Climatronic? Beim Schaltbild vom J323 im Wiki frage ich mich, wie das gehen soll mit der lila-weißen Leitung...
- Habe ich evtl. immer nur diese Spannung gemessen und es kommt keine eigentliche Leistung über die Leitungen an den Motoren an?
- ????(
Für jegliche Hilfe bin ich dankbar
Gruß
allwoyacks