Beiträge von allwoyacks

    Or find a german T4 Driver with good French knowledge.


    Je ne suis pas le spécialiste des moteurs, mais je pense que mon francais est assez satisfaisant pour pouvoir dépanner de temps en temps.
    En tout cas, ils me comprennent chez PSA quand je traite des Sujets techniques.


    A+
    allwoyacks

    Vielen Dank für die vielen Tipps.


    Ich habe mich am WE an die Reparatur versucht, aber nach dem Lösen der Mutter ließ sich der Hebel nicht abmontieren. Keine Chance ohne rohe Gewalt, und zerstören wollte ich auch nichts. Mit viel WD40 geht er ein bißchen leichtgängiger vor und zurück, aber in die Ausgangsstellung schafft er es trotzdem nicht.


    Also bleibt vermutlich nur der Weg über neue Bremssättel ;( ...

    Da bin ich jetzt überfragt. Kann sein, daß ich hier eine falsche Fährte gelegt habe. MY2000 wird vermutlich ab KW45 1999 gebaut worden sein, vielleicht aber auch schon früher.
    Vielleicht kann wer anders beantworten, ob die Fähigkeit zu OBD mit einer CAN-Verfügbarkeit zusammenhängt...


    Du kannst ja mal schnell nachschauen, ob dieser Steckplatz mit den orangenen Leitungen bei dir vorhanden ist.

    Servus Thomas,


    ich habe da mal einen Verdacht, nachdem bei mir auch der Drehzahlmesserausfall mit roter Öllampe aufgetreten ist: dieses plötzliche Auftreten multipler Fehler deutet entweder auf die letzten Atemzüge deines Busses hin, oder.... Chaos auf dem CAN-Netzwerk!
    Überprüfe mal den CAN-Knotenpunkt unter dem Armaturenbrett, bei den Relais. Sockelleiste mit dünnen orangenen Leitungen.
    Bei mir gibt es beginnende Korrosion an den Kontakten, dadurch ergibt offenbar eine fehlerhafte CAN-Kommunikation.
    Nach dem Umstecken/Reinigen der Kontakte war bei mir alles wieder in Ordnung.


    Photo vom Steckplatz reiche ich nach wenn mein Rechner wieder kooperieren will :)


    Edit: jetzt will er :)


    SG
    allwoyacks

    Überprüf doch mal mit einem Navi die tatsächliche Geschwindigkeit. 150 mit einem AAB erscheint mir sehr optimistisch. Meine Papiere vom ACV geben 157km/h als Höchstgeschwindigkeit ein (mit 102 Pferdchen).
    Bei mir mit AAB war Tacho 110-120 die übliche Reisegeschwindigkeit. Mehr war aufgrund der akustischen Schmerzgrenze nicht drin, aber damit bin ich 10 Jahre lang ganz gut ausgekommen.


    Gruß
    allwoyacks

    Servus Murks,


    vielen Dank für den Hinweis.
    Der innere Aufbau des gesamten Bremssattels ist mir nicht bekannt, aber aus deiner Aussage schlußfolgere ich, daß durch das Lösen des Hebels der Bremsflüssigkeitskreislauf geöffnet wird.
    Ist das so korrekt?



    Gruß
    allwoyacks

    Hallo Gemeinde,


    ist denn wirklich niemand fähig oder willens, mir zu helfen?
    Ich vermute ja, daß sich hinter dieser Schraube der Federkorb für die automatische Nachstellvorrichtung befindet, aber aus Wiki geht nicht hervor, inwiefern hier ein Zusammenspiel mit dem Hebel/der Befestigungsschraube besteht...


    ;( - Gruß
    allwoyacks

    Wenn du den Druck abläßt, ziehen sich auch die Wasserschläuche wieder zusammen, die vorher durch den Druck evtl. aufgebläht wurden, wieder zusammen. Daher das Wiederbefüllen des Ausgleichsbehälters.
    Bi tatsächlichen Wasserverlust müßtest du mal die Motorwanne abmontieren und nach Wasserspuren suchen. Bei den beschriebenen Mengen sollte da schon was sichtbar sein.

    Servus zusammen,


    meine rechte hintere Handbremse löst nicht vollständig. Der Hebel, an dem der Kugelkopf des Handbremsseils eingehängt ist, geht schwergängig. Vom Hand kann ich ihn allerdings wieder in die "gelöst-Stellung" (1mm vom Anschlag) zurückdrücken. Externe Behandlung mit WD40 war nicht sonderlich erfolgreich.


    Nun meine Frage: kann ich diesen Hebel von aussen an der Sechskantschraube lösen um die gesamte Mechanik zu reinigen und zu schmieren oder mache ich dabei etwas kaputt?
    Eine komplette Zerlegung der Bremse (falls eine Reparatur von "innen" erforderlich wäre) möchte ich vermeiden...


    Gruß
    allwoyacks

    Genau das hatte ich nach der Fummelei unter dem Armaturenbrett wegen der Relais für das hintere Gebläse auch.
    Fehler war ein schlechter Kontakt am CAN-Bus-Verteiler. Symptome: keine Drehzahlmesseranzeige und rote Ölwarnlampe.


    Technisch dürfte alles in Ordnung sein, überprüfe mal die Kontakte an folgendem Steckplatz, die orangenen Leitungen neben dem Relais N° 18. Einer davon war bei mir korrodiert...

    Wenn A im altersgerechten Kindersitz auf dem Beifahrerplatz sitzt und Mama mit B auf die Zweierbank rückt, sollte das doch in Ordnung sein.
    Der Airbag wird doch nur für Kinder in Liegeschalen, die entgegen der Fahrtrichtung montiert werden, gefährlich.
    Und A ist doch schon lange aus dem Alter raus...


    Oder habe ich da jahrelang was falsches/gefährliches/verbotenes gemacht?



    Gruß
    allwoyacks

    Danke für den Tipp mit den Ansteuersignalen. Shame on me, daß ich nicht selbst drauf gekommen bin :sleeping:


    Laut Wiki sind sie funktional identisch, ob sie auch austauschbar sind geht nicht klar hervor. Könnte allerdings sein.


    Aber mit J350 werde ich mich erst nach dem Urlaub beschäftigen. Und ein Ausbau vom J349 werde ich jetzt nicht mehr in Angriff nehmen. Ohne Ausbau der Seitenverkleidung komme ich da nicht ran, und nach dem wochenlangen Gewurschtel habe ich jetzt wirklich keine Lust mehr, Rückbank und Gurte raus zu schrauben :whistling:


    Gruß
    allwoyacks

    V20 läuft wieder :thumbup:
    Den Masseanschluß vom J349 mußte ich gar nicht abschrauben, er sprang mir förmlich mit ein paar mm² Eisenoxid entgegen. Kabelschuh abgeschnitten, neuen drangemacht und an den Masseverteiler in der Nähe der Heckleuchte angeschlossen. Und schon läuft das Gebläse wieder.


    Allerdings nur noch auf zwei Stufen, hört sich nach "Hi" und "Low" an. Dazwischen gibt es keine Stufung mehr.
    Erste Anzeichen für ein sich anbahnender Ausfall von J349? :/


    Gruß
    allwoyacks

    V47 wird die nächste Baustelle.
    In Bezug auf den anstehenden Korsika-Trip ist V20 meine Prio 1.


    Ich werde mich dieses WE auf die Suche nach den originalen Masseanschluß für J349 machen.
    Wer weiß, vielleicht ist der abgegammelt und V47 (J350) hängt (hing) da auch dran?


    Ich laß mich einfach mal überraschen...


    Gruß
    allwoyacks

    Ich habe mich gestern zum J349 vorgearbeitet:
    - blau/gelbe Leitung ok
    - braun/grüne Leitung ok
    - braune Masseleitung ???


    Ich habe Masse vom Heckklappenschloß abgegriffen und auf die braune Leitung gelegt und - EUREKA - Gebläsemotor läuft an.


    Jetzt muß ich nur noch eine dauerhafte Masseersatzquelle im Umfeld des hinteren Verdampfers finden und alles ist gut.


    Oder weiß jemand, wo die Masse an J349 herkommt damit ich da mal nachschauen kann um die Quelle des Masseverlustes zu finden ? Vielleicht hat sich ja nur was gelockert...



    Gruß
    allwoyacks

    Servus zusammen,


    Update zur Verdeutlichung meiner Ratlosigkeit...


    Gebläsemotor V20 (Klima hinten) funktioniert nicht, wie sich inzwischen herausgestellt hat macht V47 (Heizung hinten) auch nichts.


    Folgendes wurde bisher getestet:
    - beide 30A Sicherungen sind i.O.
    - Motor V20 funktioniert im ausgebauten Zustand, gespeist durch Konstanter
    - Am Stecker des Motors liegt Spannung an, allerdings invertiert (3,5V bei Volllast, 8,5 bei niedrigster Gebläsestufe)
    - Spannung fällt auf 0 sobald der Motor angesteckt wird


    Da V20 und V47 nicht gehen, erregte das Relais J323 Verdacht:
    - Relais im ausgebauten Zustand getestet -> es schaltet
    - zusätzlich Widerstand zwischen den Anschlüssen 4 und 5 sowie 2 und 8 gemessen: alles scheint i.O. zu sein


    Als nächsten Schritt Entlastungsrelais Ki.X getestet:
    - im ausgebauten Zustand i.O.
    - im eingebauten Zustand ebenfalls


    Nächster Schritt:
    - Relais J323 entfernt und direkt an den Kontakten des Relaissockels gemessen
    - zwischen 2 und 8: bei Zündung aus ca. 10V
    - bei Zündung an zwischen 3,5 und 8,5V, je nach Gebläsestufe im Klimabedienteil
    - zwischen 4 und 5: bei Zündung aus ca. 10V
    - bei Zündung an 12,2V, unabhängig von der Gebläsestufe!!!


    In allen Fällen aber keinerlei Bewegung der Gebläse :wall:


    Jetzt kommen die Masterfragen:
    - Weiß noch jemand, woran es liegen könnte?
    - spielt das Gebläsesteuergerät J349 evtl. eine Rolle? wenn ja, welche?
    - wie funktioniert die Regelung der Ansteuerspannung von der Climatronic? Beim Schaltbild vom J323 im Wiki frage ich mich, wie das gehen soll mit der lila-weißen Leitung...
    - Habe ich evtl. immer nur diese Spannung gemessen und es kommt keine eigentliche Leistung über die Leitungen an den Motoren an?
    - ????(


    Für jegliche Hilfe bin ich dankbar


    Gruß
    allwoyacks

    Ich war einmal beim Lischka in Landsberied und kann nur Gutes berichten.
    Man braucht aber Geduld (damals 4 Wochen bis Termin) weil es scheinbar kein Geheimtipp mehr ist. Preis war meiner Meinung nach fair, Teile wurden nicht willkürlich ausgetauscht sondern erst nach Rücksprache.
    Die Altteile wurden mir bei der Fahrzeugabholung gezeigt und die Schäden an sämtlichen Einzelteilen erklärt.


    Kann ich also guten Gewissens weiterempfehlen.


    Gruß
    allwoyacks

    Problem gelöst :thumbup:


    Neben dem Entlastungsrelais KI.X sitzt ein Mehrfachsteckerhalter (wenn ich wüßte, wie man Bilder hochlädt, könnte ich mehr bieten. Ich komme mit dieser URL-Angabe nicht zurecht). Darauf ein Zweifachstecker, der, wenn man daran ganz geschickt und dosiert rumnackelt, den Drehzahlmesser wieder aktiviert.
    Ich habe den Stecker gezogen und festgestellt, daß die Pin's auf dem Steckerhalter korrodiert sind.
    Stecker auf einen freien Steckplatz ohne Korrosion versetzt, und jetzt ist Ruhe unterm Armaturenbrett.


    Der vermeintliche Notlauf war die Handbremse hinten links, die nicht sauber gelöst hatte. Shame on me ||


    Wie krieg ich Bilder von meiner Festplatte in meine Antwort???


    Gruß
    allwoyacks