Beiträge von Rüdi

    >das schlagende geräusch im hinteren bereich der Achse hab ich nun durch einen zufall entdeckt.
    >der dämpfer der an den rahmen geschraubt ist (oben) hat spiel und die schraube ist fest. bei jeder bodenwelle schlägt der dämpfer desshalb gegen die halterung. entweder ich krieg die schraube fest oder ich schweisse sie an.
    >vielleich hat jemand eine lösung.
    >danke


    Da ist sicher das Gummilager im Stoßdämpfer hin

    >Hallo,
    >nach ca. 65.000km sind meine beiden "rosa" Hinterachsfedern am oberen Ende um ca. 1-2 Windungen kürzer - einfach abgebrochen der Schrott! Hab im Archiv ähnliche Berichte gelesen, bin mir auch keiner Schuld bewußt, das ich zuviel geladen hatte oder so.
    >Gab es erfolgreiche Versuche von VW Ersatz zu bekommen, ich meine ist da ein "chronischer Mangel" an diesen Teilen bekannt?
    >eine andere Frage wäre, kann ich mit den gebrochenen Teilen weiterfahren, oder gibts da Folgeschäden. Der TÜV kürzlich hat jedenfalls nichts gemerkt, schief sieht die Kiste auch nicht aus?
    >kalle,
    >schöne Grüße aus Mittelfranken.


    meine Auflastfedern haben damals 90 Euro das Paar gekostet, das sollte immer drin sein


    Waren F & S Federn von Stahlgruber bezogen

    >Hi!
    >Nachdem ich den Kopf jetzt wieder aus der Reperatur zurück habe (GK-Gewinde defekt) will ich den natürlich wieder mit dem Motorblock verheiraten. Das ist ja eigentlich nicht soo schwer, bloß wie bekomme ich diese bescheuerten Klemmfedern wieder an Krümmer und Abgasrohr?
    >Gibts da Tricks ohne das Originalwerkzeug?
    >Danke schonmal!
    >Ciao Sebastian


    Ich würde mir das Werkzeug für 45 Euro von Hazet jederzeit wieder kaufen, denn ohne ist es eine Qual.


    Ich habe die Klammer in einen guten Schraubstock gespannt, und mittel großem Schraubenzieher aufgebogen.


    Dann eine auf Länge gebrachte Schraube eingeklemmt


    Die Klammer dann auf den Montageplatz setzen und die schraube dann raus springen lassen


    Aber...wenn die Schraube vorher unkontrolliert raus springt kann das im wahrsten Sinne ins Auge gehen.


    Die 45 Euro sind gut angelegt, und allemal billiger als eine neue Brille, oder gar ein Glasauge

    >Ich werde euch berichten was wirklich war. Nächste Woche kommt der Kopf runter und dann weiß ich sicherlich mehr. Ich hoffe, dass die Steuerzeiten nicht falsch eingestellt waren. Dazu noch ne Frage: Läuft der Bus den auch mit falsch eingestellten Steuerzeiten über 1000 km an sich normal?
    >gruss aus Sinzig
    >Herbert


    Du wirst auch die Kolben demontieren müssen zur Diagnose


    Mach doch mal eine Kompressionsprüfung

    ....aber ich würd trotzdem versuchen rauszubekommen was denn nun wirklich im Eimer ist.




    Wozu?


    Der Motor ist hin, wenn der Kopf in Ordnung war


    In einer Werkstatt noch zerlegen lassen kostet fast die Hälfte von dem bei Ebay

    >Hi,
    >meiner Meinung nach kann es:
    >- Gehäuseentlüftung
    >- Ventilschaftdichtung
    >sein wo er das Öl herbekommt. Wenn der Motor keinen Überdruck im Kurbelgehäuse hat sollten die Kolben, Zylinder in Ordnung sein, dann bleibt noch Ventielschaftdichtung.
    >War das ein "kompletter" Kopf oder wurden die alten Ventiele ... eingebaut ?
    >Gruss Frank


    Das war ein neuer Kopf, in den die alten Ventile eingebaut wurden


    Diese Ventile wurden ordentlich eingeschliffen und mit neuen Ventilschaftdichtungen versehen.


    So bleibt nur noch der Rumpf, habe gerade im bunten Forum eine Instandsetzungsrechnung für den Rumpf ohne Block gesehen, lag bei ~ 3200 Euro

    >>Och, wollte ich ja auch aber irgendwie habe ich wohl wieder schneller geschrieben als gedacht........
    >>Ist ein AHX von 10/2001.....
    >>F.