Beiträge von GuyK

    Hallo Forum Mitglieder!


    Mit etwas Verspätung, aber ich habs nicht vergessen, sollte ich über die LÖSUNG des Problems berichten!


    Also schlussendlich lag es wirklich an einer defekten Anzeige, also im Schaltkreis des Buses ist alles ok!


    Dank meines Onkels und seinen Kenntnissen als Elektrotechniker, und mit Hilfe eines Oszilloskops liess sich die Ursache relativ schnell finden! Es lag ganz einfach an 2 defekten Dioden, welche den Kurzschluss an S1 verursachten!! Kosten also ein paar cent!! Anstatt bei VW eine neue Anzeige für sage und schreibe 400Eur zu kaufen!!


    Ich habe das ganze in einem Foto zusammengefasst (siehe Anhang).


    Und nebenbei, bitte überprüft auch die Steckverbindungen der Kabel zwischen Display und der 2. Platine...sehr billig sind diese Kabel einfach eingesteckt worden, diese können sich also sehr einfach lösen. Deshalb haben wir die einzelnen Kabel vorsichtshalber alle einzeln gelötet (wahrscheinlich die mühsamste Arbeit von allem!)


    Demfall, Ende gut, alles gut! Und mein Geldbeutel hat sich sehr gefreut! Hoffen wir das Teil hält nun!


    MfG
    AnzeigeeinheitReparatur.jpg

    Hallo Pom,


    Aber dass durch 3 Monate rumstehen (im Innern!) das Display zerstört wird, obwohl zudem die Zusatzbatterie abgeklemmt war und das Teil von Innen blendend aussieht kann ich mir das eben nicht richtig vorstellen...aber es bleibt wirklich nicht mehr viel übrig...
    Ein interner Schaltplan des Displays? Ja kann mal versuchen, aber in den Garagen sind sie damit ja bekanntlich nicht sehr spendabel...


    Als Busfahrer aus Landschaft weiss ich in Zukunft bescheid! Danke Pom! :)

    Ja kein Problem, ich bin auch am Ende mit der Suche, aber genau, vielleicht hat noch jemand eine Idee.
    Wohne eben in Luxemburg, Bitburger und Trierer Gegend sind am nähesten dran.
    Werde mich auch noch auf die Suche nach gleichen Modellen machen um die Anzeige ausprobieren zu können. Ansonsten bleibt nur die teure Werkstatt, die dann sehr schnell mit einer neuen teuren Anzeige kommen...die das Problem vielleicht nicht löst...und dann wirds sehr teuer...


    Auf jeden Fall werde ich berichten, wenn ich das Problem irgendwann irgendwie gelöst bekomme!

    Hallo Transarena,


    Ja also ich bin sicher, dass ich in S1 eine 5A Sicherung benütze.


    Wiki kenne ich auch, von dort habe ich die Infos zu den PIN Stellen gefunden. Den Schaltplan zur Zentralelektrik habe ich ebenfalls, jedoch ist dieser nur in schwarz-weiss. Gibt es irgendwo im Internet diesen Schaltplan farbig?, dann könnte man nämlich viel besser überprüfen welche Kabel wo verbunden sind...ich habe jedoch im Internet nur die schwarz-weiss Version gefunden.


    Die Anzeige selbst habe ich auch bereits auseinandergenommen und ich stelle dort fest, dass alles einwandfrei aussieht. Also es gibt nirgendwo eine schwarze Stelle oder sonst eine Lötstelle die defekt wäre, kann mit dem Auge auf jeden Fall nichts aussergewöhnliches feststellen.


    Die E153 in einen anderen California einzubauen, das wäre sicher eine gute Sache, zumindest um zu überprüfen ob es nicht doch an der Anzeige liegt....aber in meiner Gegend genau so einen zu finden, ist leider nicht so einfach...


    Aber danke, dass Sie mich noch auf den Shunt aufmerksam gemacht haben. Ich habe den nämlich auch noch im Verdacht, jedoch werde ich dies erst heute nachmittag überprüfen. Zudem ist es jedoch so, dass ich mir meinen Fehler nicht mit einem defekten Shunt erklären kann (was jedoch nichts wahnsinniges heissen muss, da ich kein Elektrospezialist bin und nur das vom Shunt verstehe, was in Wiki dazu steht). Diesen werde ich aber auf jeden Fall heute kontrollieren und bescheid geben.


    Vielen Dank schon mal!

    Sehr geehrte Forum Mitglieder


    Ich habe ein grosses Problem mit meiner Anzeigeeinheit E153 in meinem T4 California 1991.


    Wenn ich die Anzeige an dem Pin Stecker über dem Rückspiegel anschliesse, dann fliegt mir jedes Mal die Sicherung S1 hinter dem Fahrersitz raus.
    Irgendwo scheint ein Kurzschluss in der Zentralelektrik vorzuliegen oder irgend ein Relais ist wohl kaputt...


    Ich habe alle Sicherungen hinter dem Fahrersitz S2 bis S6 rausgenommen, nur S1 drin gelassen, und trotzdem fliegt sie heraus. Dies bedeutet ja eigentlich, dass das Problem nicht von den angeschlossenen Verbrauchern hervorgerufen wird, sondern nur von den Kabeln die die Anzeige E153 direkt anschliessen.
    Ich messe auch an Pin10 die Spannung meiner Zweitbatterie, jedoch messe ich den gleichen Wert am Pin26. Ist dies normal? Sind beides Dauerplus Pins, aber warum bekommt die Anzeige von 2 Stellen Strom? An allen anderen Pins des Steckers messe ich keine Spannung.
    Es ist ebenfalls sehr unwahrscheinlich, dass es durch Feuchtigkeit oder Nässe unter dem Dach herkommt, denn dort sieht es überall einwandfrei aus.


    Ebenfalls habe ich das Trennrelais J7 bereits gewechselt, da ich dachte, dass dieser defekt wäre...dies ist jedoch leider nicht der Fall, d.h. trotz Einbau des neuen Relais fliegt S1 heraus sobald ich die Anzeige anschliesse.


    Die Anzeige hat immer einwandfrei funktioniert, nach einigen Monaten des Stillstandes (Winterzeit) funktioniert sie jetzt auf einmal nicht mehr? Könnte ein Tier ein Kabel durchgebissen haben? Ich sehe jedoch nicht wo dieses Tier an diese Kabel kommen könnte, denn diese sind ja alle im Innern des Buses.


    Ich wäre euch unendlich dankbar, wenn der eine oder andere mir einen Tipp geben könnte, was die Ursache für mein Problem mit der Anzeige sein könnte, damit ich dies überprüfen könnte. Da ich nämlich kein Elektronik Spezialist bin, komme ich langsam aber sicher ans Ende meines Lateins...:/


    Würde mich also sehr freuen, wenn jemand mir diesbezüglich etwas helfen könnte und danke bereits im Voraus!