Beiträge von George

    Hi Frank,


    also bei mir läuft er wieder. Habe gestern die Zündspule ausgetauscht. Bei der alten konnte man sehen, dass die Kontakte oxidiert waren. Bin heute einige km ohne irgendwelche Aussetzer gefahren. Hoffe das Problem ist damit behoben. Und bei Dir hoffe ich, dass nicht all zu viel ausgetauscht werden muss. Tja und das mit dem Feuchtigkeitsproblem habe ich auch schon gehört. Da scheint der VW Bus anfällig zu sein. Aber Spaß machen sie trotzdem.


    Bis dann und viele stressfreie Kilometer


    George

    Hallo zusammen!
    Mein Name ist George. Bin seit Mai Besitzer eines T4 Caravelle (Bj 1995).
    Der Bus wurde auf eine Gasanlage umgerüstet. Bin auch bis jetzt sehr zufrieden damit.
    Und nun zu meinem Problem: In letzter Zeit, besonders bei Nässe, hat er Startschwierigkeiten. Ist auch schon mal gar nicht angesprungen aber dafür wieder am nächsten Tag. Jetzt am Wochenende ist er während der Fahrt ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. 2 Tage später und auch heute das selbe Spielchen. Mir wurde in der Werkstatt gesagt, dass es sich sicherlich um die Zündspule handelt. Kennt hier jemand aus diesem Forum auch dieses Problem? Wie komme ich günstig an eine Zündspule? Komme aus dem Raum Mainz (Nieder-Olm).
    Möchte mich auf diesem Wege nochmal bei "Papa 1964" für den Tipp dieser Seite bedanken. Er wollte mir telefonisch weiterhelfen. Aber ich muss dazu sagen: Ich bin kein Schrauber.
    So jetzt bin ich mal auf die Antworten gespannt.


    Bis dann


    George

    hallo,


    da ich auch grad auf der suche bin und manche interessante angebote nur an händler oder export verkauft werden, habe ich mich gefragt, was die verkäufer beim verkauf sehen wollen. reicht da der gewerbeschein? den müsste ich doch für ein paar euro bei der zuständigen behörde bekommen, oder?
    welche konsequenzen hat dies, wenn ich dad gewerbe nur für den kauf anmelde und dann wieder abmelde?
    was kostet sowas und wie lange dauert das bis zur ausstellung?
    ich meine, wenn ch einen wagen aus 1991 oder 1993 kaufe, dann wird dafür sowieso keiner garanie geben, also kann ich auch auf den gewerbeschein kaufen. ist ja sowieso mein eigenes risiko.
    muss ich dann steuern abführen?


    danke.


    mfg, george
    >>Merci Miko !
    >>Das ist jetzt ganz klar!
    >>mfg
    >>yan
    >>
    >>>Salut Yan,
    >>>das ist wegen der Garantie.
    >>>Ein Händler muß Garantie geben, wenn er an Privatleute verkauft.
    >>>Das braucht er nicht, wenn er an andere Händler oder ins Ausland verkauft. Daher werden Autos, für die man nicht gerne Garantie gibt, nur so verkauft.
    >>>Warum gibt man nicht gerne Garantie?
    >>>Weil das Auto zu alt ist;
    >>>weil es nicht im besten Zustand ist;
    >>>weil man nicht weiß, das es kein Problem hat;
    >>>weil es zu teuer wäre, in Relation zum Wert, die möglichen Probleme auszuschalten.
    >>>Gruß
    >>>MiKo
    >Hallo,
    >hab mir selber einen solchen Bus gekauft. Der Händler hat dann einfach reingeschrieben er verkauft ihn mir privat. Das Hätte wohl greichtlich nicht wirklich standgehalten, aber das Jahr Garantiepflicht ist eh rum, ohen dass ich wirklich was beanstanden musste.
    >Grüße
    >Andreas

    hallo,


    seit zwei monaten suche ich bereits einen t4 ab bj 1996, 50kw, also der td mit langem radstand, was sich aber bei meinen preisvorstellungen als schwierig erweist (bis 5000euro).
    eben habe ich mir einen 1,9d, 45kw, 230tkm, orange, langer radstand, aber bj. 1991 angesehen. eigentlich suche ich ja den 1,9td (wegen pöl und euro 2 umrüstung), aber wollte trotzdem eure meinung/preisvorstellung dazu wissen.


    der bus ist zur zeit als mietwagen mit rollstuhlvorrichtung eingetragen, 2.hand.
    lückenloses scheckheft von vw bis 2002, dann rechnungen vorhanden.
    vor 90000km austauschmotor durch vw, rechnung vorhanden. aber vermutlich steht dadurch dann der zahnriemenwechsel an, oder? (kosten?)
    9 sitze vorhanden.
    zum rost: allgemein wenig, trittkante türeinstieg links, radläufe vereinzelt, in der falz auf der linken seite ist rost vorhanden, ansonsten guter lack, hier und da leichte kratzer, im bereich einer seitenscheibe und der heckscheibe je ein ca. eurostückgroßer rostpickel, wo aber noch der lack drüber ist. farbe, typ. behördenorange.
    reifen haben nicht die eingetragene größe, linke achsmanschette muss erneuert werden, bremsscheiben eventuell auch.
    auspuff ist neu. macht eine ganz ordenlichen eindruck für das alter. unterboden sieht gut aus, leichter rostansatz an der falzkante die unten am schweller ist.
    soweit ich das erblicken konnte beträgt das zul. gg 4000kg?
    soll kosten 3000euro, am preis ist nichts mehr zu machen, außer dass vielleicht noch tüv und au neu gemacht werden, da die im dezember ablaufen. verkauf von privat.



    danke. george

    >>Wieder mal das leidige Thema Klimaanlage. Habe das Archiv intensiv durchgesucht, aber leider trotzdem nix konkretes gefunden.
    >>Meine Klimaanlage bringt bei Standgas kaum Leistung, dh. das dicke Rohr im Motorraum wird etwas kühler, aber nicht so wie es soll. Bei leicht erhöhter Drehzahl wird es sofort deutlich kühler. Bei Leerlaufdrehzahl zappeln die Leitung deutlich mehr, als die normalen Motorschwingungen üblicherweise verursachen.
    >>Die Drücke waren einmal 5 und 8 bar, beim nächsten mal 8 und 11 bar. Bei erhöhter Drehzahl stieg der Niederdruck sogar noch. Achso, die Anlage wurde natürlich frisch befüllt. Gebrochen scheint die Regeldose im Kompressor nicht zu sein, denn im Archiv schrieb einer, dass er dann 100% gibt. Aber blockiert könnte sie doch sein oder? Oder ist es ein oder mehere Ventile im Kompressor wegen einem Flüssigkeitsschlag (evt. Vorgeschädigt siehe unten). Wer kann hier was konkretes zu sagen?
    >>Zusatzinfo: Nach vier Jahren wurde die Anlage das erste mal neu befüllt. Soll 1100 g, rausgekommen 1700 g. Bei älteren Bj hat es ja mal 1700 g gegeben, möglicherweise hat der Typ am Band die Umstellung nicht mitbekommen. Ist auch fraglich, wieviel der reingehauen hat, denn in einem Jahr hat die Anlage jetzt 100 g verloren.
    >>Gruß
    >>George
    >
    >Komppressorkopf aufgemacht, ein Ventilblech komplett abgebrochen und mehrer Kolben beschädigt, alle anderen Ventilbleche angerissen. Klassischer Flüssigkeitsschlag. Bei 1800g (1100 Soll)Kühlmittel nach 4 Jahren (vielviel war da wohl ursprünglich drin?) kein Wunder. Also ist ein neuer Kompressor fällig.
    >Gruß
    >George


    Pfeifendeckel, auch mit neuem Kompressor noch 8 bar Niederdruck, also auch noch die Exventile wechseln.


    Gruß


    George

    >MOIN
    >>Da nicht selten die Mittel und/oder die Kenntnisse einer VW-Werkstatt bezüglich Klimareparaturen nicht so toll sind, könnte es einen Versuch wert sein, mal einen Fachbetrieb (Bosch mit Klimaservice o.ä.) zu konsultieren.
    >hallo zaydo,
    >- habe gerade den hiesigen Bosch-Dienst konfrontiert. Ferndiagnose. hört sich nach dem Expansionsventiel an. Das wird durch unregelmäßige, oder keine Wartung der Klima verjüngt sein und nicht mehr richtig arbeiten.
    >werde ich mir einfach mit dem undichten ventil tausche lassen. Dann ist der kreislauf eh leer und offen.
    >Melde mich mit antwort.
    >danke erstmal
    >guido


    Habe vorgestern meinen Kompressor gewechselt, eine Ventlzunge war komplett abgebrochen und hat Kolben sowie Zylinder beschädigt. Alle anderen Ventilzungen waren schon angerissen. Mit neuem Kompressor immer noch 8 bar Niederdruck. Also noch beide Ex-ventile wechseln.


    Gruß


    George

    >Wieder mal das leidige Thema Klimaanlage. Habe das Archiv intensiv durchgesucht, aber leider trotzdem nix konkretes gefunden.
    >Meine Klimaanlage bringt bei Standgas kaum Leistung, dh. das dicke Rohr im Motorraum wird etwas kühler, aber nicht so wie es soll. Bei leicht erhöhter Drehzahl wird es sofort deutlich kühler. Bei Leerlaufdrehzahl zappeln die Leitung deutlich mehr, als die normalen Motorschwingungen üblicherweise verursachen.
    >Die Drücke waren einmal 5 und 8 bar, beim nächsten mal 8 und 11 bar. Bei erhöhter Drehzahl stieg der Niederdruck sogar noch. Achso, die Anlage wurde natürlich frisch befüllt. Gebrochen scheint die Regeldose im Kompressor nicht zu sein, denn im Archiv schrieb einer, dass er dann 100% gibt. Aber blockiert könnte sie doch sein oder? Oder ist es ein oder mehere Ventile im Kompressor wegen einem Flüssigkeitsschlag (evt. Vorgeschädigt siehe unten). Wer kann hier was konkretes zu sagen?
    >Zusatzinfo: Nach vier Jahren wurde die Anlage das erste mal neu befüllt. Soll 1100 g, rausgekommen 1700 g. Bei älteren Bj hat es ja mal 1700 g gegeben, möglicherweise hat der Typ am Band die Umstellung nicht mitbekommen. Ist auch fraglich, wieviel der reingehauen hat, denn in einem Jahr hat die Anlage jetzt 100 g verloren.
    >Gruß
    >George



    Komppressorkopf aufgemacht, ein Ventilblech komplett abgebrochen und mehrer Kolben beschädigt, alle anderen Ventilbleche angerissen. Klassischer Flüssigkeitsschlag. Bei 1800g (1100 Soll)Kühlmittel nach 4 Jahren (vielviel war da wohl ursprünglich drin?) kein Wunder. Also ist ein neuer Kompressor fällig.


    Gruß


    George

    >Ca. 240 ml.
    >



    Die 240 ml beziehen sich auf die komplette Neubefüllung. Steht auch bei den Kompressoren dabei: 135 ccm, bei 2 Verdampfern zusätzlich 105 ccm.
    Beim Kühlmitteltausch wird nur die entnommene Menge wieder aufgefüllt.


    Gruß


    George

    >Auf der Niederdruckseite müßen immer so 1,45-2bar anliegen wenn höher zuwenig Kätemittel oder Expasionsventil defekt oder Kompressor defekt.



    Expansionsventil sollte man doch ausschliessen können oder? Denn es sind ja 2 davon vorhanden. Ausserdem, wenns Exvent. nicht aufmacht, wäre der Druck auf der Hochdruckseite höher. Wenns nicht zu macht, müsste die Anlage kühlen ohne Ende, denn der Kompressor würde ja nachregeln und mehr liefern.
    Kältemittel, hatte ich ja geschrieben, wurde neu befüllt.
    Trockner zu kann auch nicht sein, denn dann hätte die Hochdruckleitung nicht warm sein dürfen. Oder irre ich da?
    Also bleibt nur noch der Kompressor. D.h. Ventile oder Verstelleinrichtung! Welches von beiden wird dann wohl nur das Öffnen bringen.


    Gruß


    George

    Wieder mal das leidige Thema Klimaanlage. Habe das Archiv intensiv durchgesucht, aber leider trotzdem nix konkretes gefunden.
    Meine Klimaanlage bringt bei Standgas kaum Leistung, dh. das dicke Rohr im Motorraum wird etwas kühler, aber nicht so wie es soll. Bei leicht erhöhter Drehzahl wird es sofort deutlich kühler. Bei Leerlaufdrehzahl zappeln die Leitung deutlich mehr, als die normalen Motorschwingungen üblicherweise verursachen.
    Die Drücke waren einmal 5 und 8 bar, beim nächsten mal 8 und 11 bar. Bei erhöhter Drehzahl stieg der Niederdruck sogar noch. Achso, die Anlage wurde natürlich frisch befüllt. Gebrochen scheint die Regeldose im Kompressor nicht zu sein, denn im Archiv schrieb einer, dass er dann 100% gibt. Aber blockiert könnte sie doch sein oder? Oder ist es ein oder mehere Ventile im Kompressor wegen einem Flüssigkeitsschlag (evt. Vorgeschädigt siehe unten). Wer kann hier was konkretes zu sagen?


    Zusatzinfo: Nach vier Jahren wurde die Anlage das erste mal neu befüllt. Soll 1100 g, rausgekommen 1700 g. Bei älteren Bj hat es ja mal 1700 g gegeben, möglicherweise hat der Typ am Band die Umstellung nicht mitbekommen. Ist auch fraglich, wieviel der reingehauen hat, denn in einem Jahr hat die Anlage jetzt 100 g verloren.


    Gruß


    George

    Hallo ,
    nun ist es soweit und ich muß noch diesen Monat mit meinem Bulli T3 Bj.88
    zur HU und AU außerdem steht noch auflasten und die zulassung als WOMO auf der TODO Liste.
    Kann mir jemand eine Prüfstelle in Köln und Umgebung emfehlen wo es möglichst reibungslos läuft?

    Hallo,


    ich bin aus Südafrika hier zum Besuch und hatte die Möglichkeit am Wochenende erste Erfahrungen mit dem T5 Multivan (127 kW) zu machen. In SA fahren wir einen T3 und einen T4.


    Super Fahrwerk, Super Schaltung, Super Klimatisierung,viel Fahrspaß.


    Außen sehr groß, aber innen sehr eng, Mit dem Knie berühre ich das dash board.
    Der Beifahrer kann die Knie nicht meht übereinander schlagen. Der Kofferraum ist zu klein. Innen ist er im Vergelich zum T3 und T4 sehr flach.
    Warum eigentlich? Das Auto ist doch außen viel größer als die Vorgänger?
    Die Pfosten hinten sind wahnsinnig dick und versperren die Sicht.

    >hallo,
    >habe einen t4 angeboten bekommen, t4 caravelle gl baujahr 09/92. da ist angeblich ein 150ps-benzinmotor eingebaut.
    >was ist das für ein motor? habt ihr irgendwelche erfahrungen damit?
    >zu empfehelen, oder nicht?
    >thx für eine fundierte antwort



    hi,
    nach allgemeiner mobile und autoscouteinschätzung sind wohl eher 4000 euro realistisch, selbst in einem super zustand (1hd, kein rost, regelmäßige wartung, verschleißteile neu))würde ich nicht mehr als 5000 ausgeben - der ist ja schließlich schon 12 jahre alt. für 7000 bekommt man ja schon die ersten kargen tdi´s, zwar mit hohen km, aber immerhin.


    mfg George

    danke für eure antworten, war übrigens kein bus von ebay.


    ärgerlich, und dabei hörte sich das angebot am telefon nicht schlecht an (nach dem motto - wenn er schon mal da ist, wird er auch kaufen).
    habe also 250 km verfahren und bekam eine billig überlackierte (und dabei nicht mal ordentlich abgeklebt) rostlaube zu sehen, bei den beulen in der heckklappe blieb es dann auch nicht, drei unterschiedliche reifenfabrikate, zwei unterschiedliche reifengrößen, sitze abgenutzt und verdreckt, km-stand nicht nachvollziehbar - inspektionen erst recht nicht.


    also, falls jemand mal einen relativ gut erhaltenen 2,4er diesel trapo mit sitzen oder sogar caravelle bis allermaximal 3000 euro (ich weiß ist nicht die welt) loswerden will kann er sich an mich wenden.



    cu george

    ...aber oftmals (wenn nicht sogar grundsätzlich) wird davon ausgegangen, daß wenn das beschädigte teil schon vorher beschädigt war, kein ersatz zu leisten ist, bzw wenn, dann nur in äußerst geminderter höhe, wenn eine verschlimmerung des zustands eingetreten ist. also, wenn in einem teil (zb kotflügel) schon eine beule war und jemand eine weitere auf genau diesem teil hinzufügt, braucht der letztere schädiger nicht zu zahlen, da der fahrzeuginhaber bzw. der verursacher des ersten schadens ja sowieso für eine reparatur hätte aufkommen müssen. sonst könnte ja jeder der sich irgedwo eine delle fährt, darauf warten daß dann irgendwann ein anderer kommt, der an dem selben teil auch einen schaden verursacht - dann wäre ja der fahrzeughalter (wie hier im falle der schon vorhandenen steinschläge) fein raus.
    also, wenn der kotflügel wirklich schon erkennbar beschädigt war, dies der versicherung auf alle fälle mitteilen, falls diese darauf nicht eingeht (wovon in diesem fall aber kaum auszugehen ist) wäre hier eine rechtsberatung ganz hilfreich. hoffentlich wurden die unfallspuren ordentlich gesichtert, sodaß ein nachweis über die vorhandene vorschädigung geführt werden kann - nicht daß der kfz-halter nach der rep. behauptet es gab keine vorschäden.


    zur wiederherstellung ist evtl. hier auch spot-repair ganz gut geeignet, jedoch kann der geschädigte nicht zu dieser kostenschonenden rep. gezwungen werden.


    cu george

    hallo,


    habe heute einen T4 Tansporter angeboten bekommen:
    EZ Ende 92
    2,4 l Diesel 57 kw
    Tüv bis 10/04
    190 tkm
    AHK
    8-Sitzer
    lediglich geringer Flugrost
    zwei Beulen in der Heckklappe
    die vorderen Reifen sind abgefahren und müßten ersetzt werden


    für 2500 euro



    Die Frontscheibe ist gerissen und müßte ersetzt werden. Was wird dafür in einer freien Werkstatt fällig, wenn man ein günstiges Angebot erwischt? kann man die eventuell selbst wechseln, bzw. gibt es bei ebay gelegentlich welche günstig zu kaufen?


    Danke.

    >>>Meiner hat laut Prüfstand nach DINsowieso 133kW (180,8PS) und 355Nm (superklasse zum Drehmomentsurfen). Neulich wollte ich dann doch mal schauen, was so geht, wegen der Winterreifen bin ich aber bei Tacho 195 vom Gas gegangen. Vielleicht probier ich´s ja noch mal mit Sommerreifen, aber eigentlich ist mir das egal...
    >>>Andi
    >>Ach ja, laut Prüfstandsprotokoll geht der Tacho etwa 10km/h vor (160 bei 3.750U/min).
    >>Andi
    >Nun, das waren dann also etwa echte 185 km/h - hättest ruhig noch drauf bleiben können.
    >Moderne Reifen vertragen klaglos 5% Übertempo, da du die Tragfähigkeit bei 'normaler' Beladung längst nicht ausnutzt, sogar noch mehr. Mein kurzzeitiger "Rekord" steht bei "Nadel am Anschlag", also echte 210, das war bergab im Windschatten eines MB 500SEC ...
    >Gruß
    >MiKo



    Hi,


    meiner zeigt mit Winterreifen max. 207 an. Auch noch so steile Berge runterfahren bringt da nichts mehr. Als wenn er abriegelt. Mit den Sommerreifen sind es entsprechen weniger, d.h. 200. Die Mometanverbrauchsanzeige ist natürlich vorsichtshalber nicht aktiviert, aber man gönnt sich ja sonst nichts!


    Gruß


    George

    Hi, habe ich in der DAZ Ausgabe 23/2003 gesehen.
    Der Händler heißt Rohloff.
    www.rohloff.de
    Ist in Schenefeld bei Hamburg.
    Es handelt sich um Tageszulassungen.
    75 Kw für 17.700 € + MwSt.
    Aber guck doch selber nochmal im Netz.


    Bye bye




    >>Hi, bin auch der Suche nach einem T4 Kasten.
    >>Bin im Internet auf einen Händler gestoßen, der mehrere Kasten mit Caravelle Front hat. Sieht gut aus! Ist das direkt von VW so gemacht worden? Ist das die einzige Veränderung im Vergleich zum normalen Kasten?
    >>Was würde mich so eine Umrüstung kosten, wenn ich selber einen Kasten aus Caravelle Front umrüste?
    >>Danke und ciao.
    >
    >hallo,
    >wie heißt denn der händler?
    >würde mich auch interessieren.
    >merci + vg