>Hallo Maxi,
>dir ist klar, das das schwierigste bei deinem Plan die Elektronik des TDI ist?
>Ich habe meinen 1,9er TD mit Ladeluftkühler und anpassung der Fördermenge und des Ladedruckes auf ca. 95 PS gebracht. Der 5te Gang wurde auch 10 % verlängert und dann noch verstärkte Kupplung rein. Meiner Meinung nach ist ein gut eingestellter, gewarteter TD voll ok.!! Ist ein Westfalia mit Compactdach, den ich nun aber mit einem weinenden Auge verkaufe will, da ich einen Dehler 5.4 gekauft habe. Dieser hat einen TDI Umbau und ein wenig Bammel hab ich da schon, wenn ich an die folgekosten und mögliche Probleme denke, die bei dem simplen 1,9er nicht waren.
>Überlege dir gut was du willst. Soweit ich weiß und hier gelesen habe ist der AFN der einfachste Umbau, es passt nicht alles, aber viel. Mit mehr Aufwand gehen bestimmt auch andere Motoren.>Verkaufen und gleich TDI kaufen ist evtl. auch der günstigere Weg!!!
>viel Glück
Danke für den Tip, ich habe auch schon gedacht mit LLK zu arbeiten aber
die Kosten mit TÜV sind auch schon bei ca. 1300€ und die PS sind mir noch
nicht viel genug. Ich bin auch 2,4 Diesel gefahren mit 78PS hhmmm auch nicht die Welt, kurz ich möchte schon etwas Power. Sicher wäre es einfach einen
2,5 TDI zu kaufen aber den ich jetzt habe ist mein ehemaliges Dienstfahrzeug,
ein T4 mit Bürozulassung, Zweisitzer mit Durchgang und Standheizung, Schiebefenster usw... den wollte ich schon immer nur die PS wurmen mich noch.
Der Umbau müsste sich regeln lassen da mein Kumpel eine Kfz Werkstatt hat,
das Prob ist nur das ich da keine zwei Wochen drin schrauben kann, sondern vielleicht mal ein paar Tage. Würde sich auch machen lassen mit einem SchlachtKfz aber leider sind die AFN nicht zu leicht zu bekommen, darum auch meine Frage ob andere 1.9TDI auch passen.
Gruß Maxi