Beiträge von solicatis

    Danke noch mal für die Tips, haben leider nicht geholfen.


    Bei Lambdasonde habe ich mal den Stecker abgezogen und Masse gebrückt. Hat beides keine Veränderung gebracht. Laut VAG-com kommt auch ein Signal der Sonde.


    Masse am Motor und alle relevanten Teilen geprüft, bzw. gebrückt; keine Besserung.


    Zündzeitpunkt habe ich noch nicht weiter überprüft.


    Mir ist aber noch was aufgefallen und zwar läuft das hintere Gebläse nicht, wenn ich vorne das Heizungsgebläse bzw. die Klimaanlage einschalte.
    Finde ich sehr seltsam.


    Habe gerade den Thread von Felix26 entdeckt. Bei ihm hängt das problem ja scheinbar auch mit der Heizung zusammen. Bin mal gespannt, ob er demnächst dahinter kommt.


    Werde Morgen noch mal nach dem Ansauglufttemperaturgber schauen.


    Ist mir allerdings alles immer noch sehr unklar, wie die Phänomene zusammenhängen. Bislang stocher ich irgendwie nur im Dunkeln herum.



    Liebe Grüße
    solicatis

    Danke erst mal, werde ich morgen ausprobieren.


    Was muß ich denn wegen dem Digifant dabei beachten?
    [quote]
    wurde der Zahnriemen gewechselt ?
    Wurde das geänderte Nockenwellenrad verbaut ? (in Zusammenhang mit der
    Wasserpumpe)


    Mal probehalber die Lambdasonde abstecken.


    Zündung überprüfen einstellen . Prozedur für die Digifant beachten !
    8° vor OT bevorzugt


    Meine Vorschläge


    Gruß
    Urs

    Ach ja, der Fehler trat, bevor der Wagen gar nicht mehr lief schon mal sporadisch und ganz kurz bei Regenwetter auf.
    Laut Eigendiagnose ist kein Fehler abgespeichert.


    [quote]Ich hatte ja vor gar nicht all zu langer Zeit massive Probleme mit meinem
    Bus. Nachdem ich den Fehler, der eigentlich gar nicht wild war
    (Verteilerkappe), beheben konnte (nach äußerst unbefriedigenden
    Werkstatterfahrungen), läuft der Wagen immer noch nicht richtig rund.


    Es ist ein 95'er ACU mit manueller Klimaanlage, 140000 km
    Ich versuche mal das Phänomen genau zu beschreiben.


    Motor startet ganz normal, Leerlauf geht einige Sekunden auf 1000 U/min
    und fällt dann auf 800 ab.
    Nach etwa 2 Min. läuft er leicht unruhig (Drehzahl +- 50)
    Ohne Zuschaltung der Klimaanlage oder auch nur des Heizungsgebläses (Ist
    dieser Schieberegler der Gebläse und manuelle Klimaanlage ansteuert)bleibt
    das dann auch so.


    Bei eingeschalteter Klima oder Gebläse (nur für vorne) geht der Leerlauf
    nach etwa 5 min kurz auf 1000 Umdr. hoch. Gasannahme ist normal. Beim
    Gaswegnehmen geht die Drehzahl dann auf etwa 1500 runter. Hiernach gibt
    das Fahrzeug von alleine Gas und dreht auf 1700 hoch, hält das Gas und
    geht nach etwa 3 sek. wieder auf 800 runter.
    Lt. Temperaturanzeige ist der Motor auf halber Betriebstemperatur.
    Im Leerlauf springen etwa auch nach 5 Min. dann auch beide Lüfter immer
    wieder für etwa 2 bis 3 sek. an.


    Nach sieben Minuten (noch nicht ganz Betriebstemoeratur)bleibt das Gas
    dann für etwa 10 sek. bei 1800 bis 2000 Umdr. "hängen".


    Kurz darauf, bei voller Betriebstemperatur, ist der Effekt genauso, nur
    das das Gas ca. 15 sek. "hängen" bleibt.


    Dachte zuerst an das Leerlaufstabilisierungsventil und habe es gg. ein
    Gebrauchtteil ausgetauscht. Leider ohne Erfolg. korrekte Spannung am
    Stecker vorhanden.


    Drosselklappenpoti ist auch schon neu.


    Drosselklappe funktioniert (auch noch mal mit Bremsenreiniger behandelt
    und ausgepustet).


    Unterdruckschlauch ist ebenfalls definitiv frei. Sensor im MSG laut
    Überprüfung EPS-Elektronik voll funktionsfähig.


    Ansaugtrakt ist augenscheinlich dicht.


    Abgasanlage ebenfalls.


    Würde ja auf Kühmiteltemperaturgeber oder Lambdasonde tippen. Mir ist
    allerdings nicht ganz klar, wie das mit der Klima bzw. dem Gebläse
    zusammenhängen soll.



    Wäre für Ideen dankbar. Habe schon im Forum geschaut und einen
    vergleichbaren Fehler nicht finden können.


    Danke schon mal im Voraus



    Solicatis

    Ich hatte ja vor gar nicht all zu langer Zeit massive Probleme mit meinem Bus. Nachdem ich den Fehler, der eigentlich gar nicht wild war (Verteilerkappe), beheben konnte (nach äußerst unbefriedigenden Werkstatterfahrungen), läuft der Wagen immer noch nicht richtig rund.


    Es ist ein 95'er ACU mit manueller Klimaanlage, 140000 km
    Ich versuche mal das Phänomen genau zu beschreiben.


    Motor startet ganz normal, Leerlauf geht einige Sekunden auf 1000 U/min und fällt dann auf 800 ab.
    Nach etwa 2 Min. läuft er leicht unruhig (Drehzahl +- 50)
    Ohne Zuschaltung der Klimaanlage oder auch nur des Heizungsgebläses (Ist dieser Schieberegler der Gebläse und manuelle Klimaanlage ansteuert)bleibt das dann auch so.


    Bei eingeschalteter Klima oder Gebläse (nur für vorne) geht der Leerlauf nach etwa 5 min kurz auf 1000 Umdr. hoch. Gasannahme ist normal. Beim Gaswegnehmen geht die Drehzahl dann auf etwa 1500 runter. Hiernach gibt das Fahrzeug von alleine Gas und dreht auf 1700 hoch, hält das Gas und geht nach etwa 3 sek. wieder auf 800 runter.
    Lt. Temperaturanzeige ist der Motor auf halber Betriebstemperatur.
    Im Leerlauf springen etwa auch nach 5 Min. dann auch beide Lüfter immer wieder für etwa 2 bis 3 sek. an.


    Nach sieben Minuten (noch nicht ganz Betriebstemoeratur)bleibt das Gas dann für etwa 10 sek. bei 1800 bis 2000 Umdr. "hängen".


    Kurz darauf, bei voller Betriebstemperatur, ist der Effekt genauso, nur das das Gas ca. 15 sek. "hängen" bleibt.


    Dachte zuerst an das Leerlaufstabilisierungsventil und habe es gg. ein Gebrauchtteil ausgetauscht. Leider ohne Erfolg. korrekte Spannung am Stecker vorhanden.


    Drosselklappenpoti ist auch schon neu.


    Drosselklappe funktioniert (auch noch mal mit Bremsenreiniger behandelt und ausgepustet).


    Unterdruckschlauch ist ebenfalls definitiv frei. Sensor im MSG laut Überprüfung EPS-Elektronik voll funktionsfähig.


    Ansaugtrakt ist augenscheinlich dicht.


    Abgasanlage ebenfalls.


    Würde ja auf Kühmiteltemperaturgeber oder Lambdasonde tippen. Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie das mit der Klima bzw. dem Gebläse zusammenhängen soll.



    Wäre für Ideen dankbar. Habe schon im Forum geschaut und einen vergleichbaren Fehler nicht finden können.


    Danke schon mal im Voraus



    Solicatis


    Der Wagen läuft wieder!


    Nach ersten Tests in einer Selbsthilfewerkstatt kam raus, dass das MSG nicht mehr mit der WFS synchrinisiert ist.


    War wohl bei VW mit einem anderen MSG synchronisiert worden.


    EPS-Elektronik konnte mir da aber schnell helfen.


    Nach weiteren Tests und Messungen ließ sich immer noch kein Fehler finden. Der Wagen sprang jedoch bei auf Früf gestellter Zündung an.


    Habe dann mal in den abgedunkelten Motorraum geschaut und "fremdgehende" Fünken an der Verteilerkappe festgestelt.


    kompl. Zündgeschirr, Läufer und Kappe getauscht und er lief sofort.


    Ist wohl alles sehr unglücklich gelaufen. Für mich als Laien eigentlich kein so schwerwiegender Fehler.


    Habe aber eine Menge gelernt.


    Besonders muß ich hier noch mal die B-Liste lobend erwähnen.


    Wenn diese gleich konsequent abgearbeitet worden wäre, wären die letzten 2 Monate definitiv erfreulicher gewesen.


    Was die Geschichte mit dem MSG-Defekt lt. VW bedeuten sollte?


    Ist mir auch egal, habe hier keine Lust mich über irgendwen aufzuregen. Bin ja noch mal mit einem blauen Auge davongekommen.


    Danke noch mal an alle.


    Was ich noch erwähnen wollte, ist dass dass "Sägen" von dem ich berichtete definitiv vom LSV kommt. Hatte also nichts mit den anderen Problemen zu tun.


    Habe das Ventil mal mit Bremsenreiniger durchgespült und ausgepustet. Hängt jetzt noch mal sporadisch. Leicht gegenklopfen hilft dann sofort. Werde mir wohl ein neues oder gebrauchtes besorgen. Bin aber erst mal glücklich, dass er wieder läuft.



    Grüße
    solicatis

    Hatte ich ganz vergesseen, Relais 30 wurde ebenfalls überprüft bzw. gebrückt.


    Zündung soll auch eingestellt worden sein.


    Bekomme das Auto morgen nach Hannover geliefert. Bei VW hatte sich leider die letzte Woche gar nichts getan.


    Mir ist dann noch eingefallen, dass ein Kühlerlüfter, als der Motor noch lief, nach etwa 30 Sekunden angegangen ist, obwohl der Motor kalt war. Ein Bekannter hatte mir gesagt, dass das normal sei. Habe jetzt allerdings gelesen, dass der erste Lüfter erst bei 85 Grad anspringt.


    Könnte wohl irgendwas bedeuten?!?


    Werde dann morgen und nächste Woche mit fachkundiger Hilfe selber beigehen.


    Berichte dann weiter.



    Vielen Dank erst mal


    Franco



    Gruß Stefan

    War jetzt bei EPS-Elektronik. Dort hat mein mein altes Steuergerät gleich überprüft und hat festgestellt, dass es einwandfrei funktioniert (wirklich schnell und freundlich die Leute).
    Der Techniker hat dann noch mal tel. Rücksprache mit dem ewlektroniker von VW gehalten.


    Leider kam da bislang nicht all zu viel raus.


    Laut VW schaltet das Steuergerät (zumindest in meinem Auto) nach etwa 20 Sek. ab.


    Habe mich jetzt selber ein wenig mit der Motorelektronik beschäftigt und kam drauf, dass es evtl. am Drosselklappenpotentiometer liegen könnte.


    Wäre eine Erklärung für die Leerlaufschwankungen und schließlich dafür, dass er nun gar nicht mehr anspringt (wenn er gar kein Signal mehr ans Steuergerät gibt.


    Aber dass sich das MSG abschaltet???



    Zitat

    Gib mal Nachricht ob der Bus dann wieder läuft ..


    _harry



    »


    »
    klick
    [quote][quote]mich!


    Gruß
    Stefan

    Der Kfz-Elektroniker hat dann doch noch den Fehler gefunden.
    Es war ein Kurzschluß in einem Kabel, welche MSG und Zündspule verbindet (vermutl. Marderbiss).
    Leider ist dadurch das MSG zerstört worden. Ein gebrauchtes MSG wurde während der Fehlersuche ebenfalls zerstört.


    Mal abgesehen von den Kosten, habe ich nun das Problem, dass das Gerät z.Z. weder neu noch gebraucht zu bekommen ist.
    Aufgedruckte Nr.: 023 906 024 Q


    Wie sieht es mit anderen Steuergeräten aus? Kann man da welche umprogramieren lassen?



    Grüße
    solicatis


    Bislang weiß ich leider nur alles aus zweiter bzw. dritter Hand und muß erst mal glauben, was mir der Werkstattmensch sagt.
    Zündspüle soll aber auch schon probeweise getausch worden sein.


    Bekomme gleich einen Rückruf. Werde noch berichten.


    Gruß
    solicatis

    Zitat

    Korrodierte Kontakte am Steuergerät oder im Stecker wäre so ne Idee.


    Danke erst mal!
    Wenn man beim Freundlichen heute nicht weiter gekommen ist, werde ich mal zusehen, dass ich den Bus wieder nach Hause bekomme und selber Hand anlegen.

    Hallo,


    Bin neu hier im Forum. Vor vier Wochen habe ich mir endlich meinen Bus mit Wohnmobilausbau (Intercamp) gekauft.


    Leider hielt die Freude nur zwei Wochen an.


    Erst mal zum Auto:


    -2,5l Benziner, 110 PS (ACU)
    -95er Baujahr (kurzer Vorderwagen)
    -Langer Radstand


    Zu meinem Problem:


    Zwei mal konnte ich feststellen, dass der warme Motor die Drehzahl im Standgas von alleine um etwa 500 U/Min erhöte. Beide Male hat es geregnet.


    Vor zwei Wochen auf der Autobahn bei konstanten 120 Km/h nach etwa 75 km Strecke nahm der Motor plötzlich kein Gas mehr an und ich mußte auf dem Pannenstreifen anhalten. Hier lief er noch wenige Sekunden ruckelig und starb dann ab.


    Anschließende Startversuche brachten den Motor nur noch für wenige Sekunden unruhig zum Laufen.


    ADAC tippte auf defekte Benzinanzeige, da er kurz vor Reserve stand. Benzin auffüllen brachte dann aber auch nichts.
    Sicherungen und Relais überprüft bzw überbrückt, was auch negativ Verlief.
    Der ADAC-Mann war sich hiernach sicher, dass die Kraftstoffpumpe defekt ist und der Bus wurde zur nächsten Werkstatt in Soltau durch einen Abschleppwagen der Werkstatt abgeschleppt.


    Laut der Werkstatt ist die Kraftstoffpumpe voll funktionsfähig.


    Es wurden dann von der Werkstatt folgende Bauteile überprüft:


    - Benzinpumpe (Kraftstoff fließt)
    - Zündanlage, Kabel usw. überprüft (Zündfunken ist da und stark genug, Zündverteiler und Kerzen erneuert)
    - Auspuff auf Verstopfung überprüft
    - Zahnriemen auf richttige Position überprüft
    - Startversuch mit Startpilot
    - WFS überprüft (Probehalber andere Lesespule eingebaut)
    - Kompression geprüft (knapp 15 bar! auf allen 5 Zylindern)


    Lt. dem Werkstattmitarbeiter konnte er keinen Fehler finden und gab zu, dass er absolut ratlos sei. Nach Einbau der neuen Zündkerzen sei der Motor noch einmal für etwa 5 Minuten angesprungen. Kurz darauf habe sich jedoch ein Zylinder nach dem anderen abgeschaltet.


    Er hat dann den Wagen im Werkstattauftrag zur VW-Niederlassung Soltau geschleppt. Dort steht er jetzt schon zwei Tage und der dortige Meister soll ebenfalls absolut ratlos. Augenscheinlich verlief die Diagnose ohne Ergebnis.


    Insgesamt zieht sich die Aktion schon knapp zwei Wochen hin und die Kosten häufen sich (bislang fast nur Arbeitsstunden).


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Rat geben könnte. Bin auch am überlegen, ob ich das Fahrzeug nach Hannover zum Schrauber meines Vertrauens abschleppen lasse.



    Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar.