Die Lüfter werde ich mir nochmal anschauen.
Wo sind die Gummilager am Kühler zu finden und kann ich da ran, ohne Alles abbauen zu müssen ?
Beiträge von KalleHB
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Hallo, der Tausch des Keilrippenriemens hat leider keine Besserung gebracht.
Welche Schrauben meinst du, könnten da Geräusche verursachen ?
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Nabend..
Also auf den Keil Rippen Riemen als Verursacher bin ich bisher noch nicht gekommen.
Du könntest damit aber gar nicht so schlecht liegen.
Habe meinen zwar vor nicht allzu langer Zeit getauscht, aber er quietscht jeden morgen fröhlich vor sich hin.
Ich vermute das es daran liegt, dass er etwas länger ist als das original.
Im Zubehör sind komischerweise fast nur längere oder kürzere zu bekommen.
Diesmal habe ich mich aber vorher etwas besser informiert und mir im Zubehör einen original 2166mm langen von febi bilstein bestellt.
Ist anscheinend der einzige Hersteller der dieses maß überhaupt hat.Werde ihn morgen mal wechseln wenn ich es zeitlich schaffe und dann wieder berichten.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
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Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Axg von 2003.
Sowie man an der Climatronic auf Auto drückt und die Lüfter vorn Anlaufen spürt und hört man ein pulsierendes Dröhnen im Innenraum. Ähnlich wie ein Basschlag. Man hat das Gefühl der Motor würde plötzlich unrund laufen, sich schwertun und humpeln. Tut er aber nicht.
Ich habe deshalb mal am Widerstand für die Lüfter die Stecker abgezogen und die Klima quasi ohne Lüfter laufen lassen. Da funzt alles prima - ohne Dröhnen. Am Klimakompressor oder an der Magnetkupplung liegt es also nicht. Kühlt auch gut.
Steck ich einen Stecker wieder an (1. Lüfter läuft mit ) beginnt ein leichtes dröhnen...bei beiden angsteckt kann man es im Innenraum ohne das Fenster zu öffnen kaum aushalten. Scheinbar "eiern" die Beide und das überlagert/verstärkt sich dann noch.
Hatte schon mal jemand das Problem? Die Lüfter quitschen nicht (das wäre ja ein bekanntes Problem) und machen auch so keine Geräusche. Kann es dann trotzdem sein das die Lüfterräder eine Unwucht haben, die sich dann auf die Karosse überträgt?
Das Problem tritt erst auf seitdem ich den ersten Lüfter mal neu gemacht habe. Es war ein billiger aus der Bucht.
Nun hat sich vor kurzem auch der andere Originallüfter durch Geräusche bemerkbar gemacht und ich habe ihn auch direkt ersetzt. Diesmal habe ich allerdings einen deutlich teureren Lüfter von Hella genommen. Nun hat sich das ganze allerdings noch verstärkt.Auf den Flügeln der Lüfter befinden sich Blechklammern, sind die dort als Gewichte um runden Lauf zu garantieren oder hätte ich die entfernen müssen ?
Bei den Originalen waren die Klammern nicht vorhanden.
Außen ist auch nichts zu hören und ich konnte im Gehäuse auch keinerlei Schleifspuren feststellen.
Dieses Brummen macht mich wahnsinnig!
Vielen Dank schon im Voraus für eure hoffentlich zahlreichen Tips.
Gruß
KalleHB
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Hallo Spezies habe gerade bei einem 99er AHY das Motorsteuergerät ausgelesen und es wurde der oben gennante Fehlercode 17964 -- Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten - angezeigt. Was hat das zu bedeuten ?
Vielen Dank für eure Tips
Gruß Stefan
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Nabend zusammen.
Habe heute mein Diagnosekabel bekommen und es auch gleich getestet.
Dabei ist herausgekommen das meine Standheizung 2 Fehlermeldungen gespeichert hat.
1. Code 01407 = Flammabbruch
2. Code 01415 = Umwälzpumpe-V55
Nun habe ich ja gerade vor kurzem bei der Pumpe die Kohlen erneuert und danach lief sie auch kurze Zeit.
Was kann nun noch die Ursache sein wenn es die Kohlen nicht sind ?
Oder sollen die Fehlercodes mir noch etwas anderes sagen ?
Danke Gruß Stefan
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Habe mir gerade mal ein Stromprüfgerät gekauft und mal probiert zu messen was passiert wenn ich die Heizung starte.
Wenn nichts falsch gemacht habe dann ist die Starterbatterie von ca. 12,5 V auf ca. 11,9 V abgesackt.
Ist dieser Wert okay ?Könnte es eventuell auch daran liegen das ich beim reparieren der Kühlmittelpumpe das Kühlmittelsystem nicht entlüftet habe ?
Wie mache ich sowas ?Allerdings hat sie nach der Reparatur noch ein paar mal normal funktioniert.
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Zitat
Moin,
Ja. Startphase -> hoher Strombedarf -> Spannungseinbruch -> Fehlstart der
Heizung.
Für belastbarere Antworten musst Du zunächst Daten liefern:
- Art der Standheizung?
- ab Werk?
- Spannung an der Batterie während des Heizungsstarts?Habe mir gerade mal ein Stromprüfgerät gekauft und mal probiert zu messen was passiert wenn ich die Heizung starte.
Wenn nichts falsch gemacht habe dann ist die Starterbatterie von ca. 12,5 V auf ca. 11,9 V abgesackt.
Ist dieser Wert okay ? -
Zitat
Moin,
[...]
Beim AXG leider ja, weil man nach gängiger Meinung die Glühkerze nicht im
eingebauten Zustand von oben wechseln kann. Das Heizgerät müsste also
raus.
Aber Versuch macht kluch
Ja werde es wohl ausprobieren müssen.
Ist dafür eine Hebebühne erforderlich ?
Hoffe doch das es in ein paar Stunden zu schaffen ist ? ISt nämlich mein einziges Auto und könnte nur schwer ein paar Tage drauf verzichten.
Vielleicht ein Hinweis wonach ich wo suchen muss um die Teile für nen guten Kurs zu bekommen ?Zitat
[...]
[quote]Kriegt man die Glühkerzen jederzeit bei VW ? Oder beim Boschdienst oder
müssen die erst bestellt werden ?Gibt es als normales Ersatzteil bei VW und Bosch - allerdings wohl
deutlich teurer als im sonstigen Kfz-Zubehör. Im Internet findet man die
Teile mit Glück um 30 Euro. -
Zitat
Ist es wirklich eine D4WS, oder nur ein aufgerüsteter Zuheizer D3WZ ?
Die Heizgeräte sind mechanisch identisch. Die Unterschiede liegen im
Steuergerät.Da die Diagnosemöglichkeiten unterschiedlich sind (D4WS = OBD-Diagnose,
D3WZ = Eberspächer-Diagnose), müsste man unterschiedliche Mittel zum
Auslesen des Fehlerspeichers bereit liegen haben.Ne ich bin mir recht sicher das es ne D4WS ist.
Meine beim letzten Auslesen in der Werkstatt sowas gelesen zu haben. -
Zitat
Moin,
[...]
Dieselmotor -> D4WS.
Das ist eher typisch für eine Glühkerze, die sich verabschiedet, nicht für
ein Spannungsproblem.Die Climatronic wird erst eingeschaltet, wenn die Kühlmitteltemperatur
einen vorprogrammierten Wert überschreitet. Das hat also nicht viel zu
sagen.
ausSpricht auch gegen die Glühkerze.
undIst die Förderpumpe der Heizung und das Klackern ist normal. wenn sie
nciht klackert, stimmt etwas nicht.Ich lege mich auf die Glühkerze fest. ->
http://www.t4-wiki.de/wiki/Gl%C3%BChkerze_%28Heizung%29Zur vollständigen Diagnose sollte aber mal der Fehlerspeicher ausgelesen
werden. Das funktioniert bei der Heizung ab Werk über die normale
Diagnoseschnittstelle des Fahrzeugs.Habe leider noch keine Möglichkeit zur Diagnose und die Werkstätten hier in der Gegend haben alle ca 2 Wochen vorlauf bevor die das mal auslesen können.
Werde mir mal bei Ibäh ein KAbel besorgen und dann mal schauen was der Fehlerspeicher sagt. Ist es sehr kompliziert die Glühkerze zu wechseln ? Kann das anhand der Bilder in der Wiki schlecht abschätzen.
Kriegt man die Glühkerzen jederzeit bei VW ? Oder beim Boschdienst oder müssen die erst bestellt werden ?Vielen Dank für deine Hilfe.
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Zitat
Moin,
[...]
Ja, wenn es ein Benziner ist. Der Diesel hat eine D4WS.
Es ist ein Diesel also wohl die D4WS
ZitatBei der Standheizung ab Werk ist in der Regel eine Zweitbatterie unter dem
Fahrersitz verbaut (nicht beim Wohnmobil California) und das Heizgerät
hängt an der Zweitbatterie. Wenn das bei Deinm Bus auch so ist, würde es
also wenig helfen, die vordere Batterie zu tauschenJa eine Zweitbatterie ist Vorhanden und laut Messergebnis auch noch gut.
ZitatSchildere doch bitte mal, was die Heizung überhaupt macht. Springt sie
nicht an? Geht sie schnell wieder aus?...Also es handelt sich bei meinem Bus um einen 2003 er Atlantis AXG
Wenn ich im Stand auf den Knopf drücke dann geht sie manchmal an und manchmal nicht.
Manchmal geht nicht mal mehr die Anzeige der Climatronic an.
Wenn Sie denn Anläuft dann geht Sie meistens nach dem 2. Anlauf wieder aus ohne das warme Luft gekommen wäre.
Ich habe vor kurzem Schon die Kohlen von der Kühlmittelpumpe getauscht und vom Geräusch her würde ich auch sagen das die funktioniert.
Auch hört man immer dieses geklacker von der ich denke das es die Dieselpumpe ist.
Wenn ich während der Fahrt auf den Knopf drücke und dann den Motor abstelle dann läuft sie auch nicht.In den letzten Tagen habe ich sie eigentlich überhaupt nicht mehr zum laufen gebracht.
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Zitat
Moin,
Ja. Startphase -> hoher Strombedarf -> Spannungseinbruch -> Fehlstart der
Heizung.
Für belastbarere Antworten musst Du zunächst Daten liefern:
- Art der Standheizung?
Wasserstandheizung ich denke B4WS kann das hinkommen ?Zitat- ab Werk?
JaZitat- Spannung an der Batterie während des Heizungsstarts?
Leider keine Möglichkeit zu messen da mit Elektrik nicht sehr vertraut. -
Nabend zusammen..
Haltet ihr es für möglich das meine Standheizung nicht richtig funktioniert weil meine Starterbatterie nicht mehr so fit ist? Sie wurde gemessen und hat angeblich nur noch 70%
Beim Starten des Motors bei den momentanen Temperaturen hört er sich auch nicht gerade spritzig an.Es gibt gerade bei Zimmermann welche von BIG im Angebot.
Kann man so etwas nehmen oder nicht empfehlenswert ?Danke
Gruß Stefan
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Nabend zusammen ..
Also müsste ich mit diesem Kabel hier bei beiden Fahrzeuge den Fehlerspeicher auslesen und Fehlermeldungen löschen können ja ?http://cgi.ebay.de/Interface-U…%A4te&hash=item2301ebbadb
Ist das für den Anfang ausreichend ? Möchte keine größeren Einstellungen vornehmen nur mal Speicher auslesen um hier bei Problemen mal konkrete Angaben mach zu könne was los ist.
Vielen Dank
Gruß Stefan
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Nabend zusammen.
Habe gelesen das es die Möglichkeit gibt per Laptop und passendem Kabel den Fehlerspeicher auszulesen.
Da mir das auf dauer in der Werkstatt zu teuer wird möchte ich mir nun so ein Kabel zulegen.
Habe nun aber gesehen das es da verschiedene Anschlüße gibt.Welches brauche ich ? OBD oder CAN BUS ?
Es handelt sich um einen 2003 er MV Atlantis AXG.
Welche Software benötige ich noch dazu und kann damit auch der Laie um oder ist das extrem kompliziert ?Würde das Kabel auch bei nem 99er AHY funktioneren ?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Stefan
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Moin ..
Also mit der Umwälzpumpe hatte ich auch gerade probleme, ein netter Kollege aus einem anderen Forum hat mir dann den Tip gegeben das wahrscheinlich die Kohlestifte in der Pumpe abgenutzt sind und ich diese tauschen soll. Ich habe das getan und nun funktioniert meine Standheizung wieder.
Wie genau das gemacht wird ist in der T4 Wiki unter umwälzpumpe genau beschrieben. Habe auch einen link wo man diese neu bestellen kann.
Gruß Stefan -
Zitat
Moin,
[...]
?Nur im Fehlerspeicher; auslesbar mit Diagnosegerät.
Teste die Standheizung mal bei laufendem Motor (1x kurz Gas geben, damit
die Lima lädt). Dann kann man wenigstens mehr zum potenziellen Problem
Unterspannung sagen.Heute morgen habe ich vor Fahrtbeginn versucht sie zu starten aber außer dem Symbol auf der Uhr Tat sich nichts.
Hab sie dann aber auf "an" gelassen und als ich den Motor abgestellt habe lief sie noch. -
Zitat
Moin,
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starten.Nee, sicher nicht.
Gestartet wird mit der Starterbatterie im Motorraum. Die Zweitbatterie
kommt erst ins Spiel, wenn der Motor läuft, bzw. wenn Verbraucher an der
Zweitbatterie betroffen sind.
-> http://www.t4-wiki.de/wiki/Zweitbatterie
Hab Sie zum überbrücken genutzt da die Starterbatterie leer war. Da hat Sie es noch geschafft den Bus zu starten.ZitatIn Deinem Fall misslingt der Startvorgang. Neben dem o.a. Spannungsproblem
(Unterspannungsabschaltung) ist typischerweise eine schwächelnde/fast
defekte Glühkerze an dem Fehler schuld.
Genaueres lässt sich aber sagen, wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird.
Das kann jede Werkstatt, die VWs auslesen kann.Müsste das angezeigt werden wenn die Glühkerze nicht mehr in Ordnung ist ?
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Zitat
Wird die Heizung über die Zweitbatterie unterm Sitz betrieben ? - Wie ist
Ich denke das sie über die Zweitbatterie läuft. Habe das Auto erst seit ner guten Woche kenne mich da noch nicht so aus.Zitatdenn der Zustand der Zweitbatterie ?
Denke der Zustand ist noch okay konnte jedenfalls den Bus damit starten.