Beiträge von KalleHB

    Nabend..


    Also auf den Keil Rippen Riemen als Verursacher bin ich bisher noch nicht gekommen.
    Du könntest damit aber gar nicht so schlecht liegen.
    Habe meinen zwar vor nicht allzu langer Zeit getauscht, aber er quietscht jeden morgen fröhlich vor sich hin.
    Ich vermute das es daran liegt, dass er etwas länger ist als das original.
    Im Zubehör sind komischerweise fast nur längere oder kürzere zu bekommen.
    Diesmal habe ich mich aber vorher etwas besser informiert und mir im Zubehör einen original 2166mm langen von febi bilstein bestellt.
    Ist anscheinend der einzige Hersteller der dieses maß überhaupt hat.


    Werde ihn morgen mal wechseln wenn ich es zeitlich schaffe und dann wieder berichten.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit meinem Axg von 2003.


    Sowie man an der Climatronic auf Auto drückt und die Lüfter vorn Anlaufen spürt und hört man ein pulsierendes Dröhnen im Innenraum. Ähnlich wie ein Basschlag. Man hat das Gefühl der Motor würde plötzlich unrund laufen, sich schwertun und humpeln. Tut er aber nicht.


    Ich habe deshalb mal am Widerstand für die Lüfter die Stecker abgezogen und die Klima quasi ohne Lüfter laufen lassen. Da funzt alles prima - ohne Dröhnen. Am Klimakompressor oder an der Magnetkupplung liegt es also nicht. Kühlt auch gut.


    Steck ich einen Stecker wieder an (1. Lüfter läuft mit ) beginnt ein leichtes dröhnen...bei beiden angsteckt kann man es im Innenraum ohne das Fenster zu öffnen kaum aushalten. Scheinbar "eiern" die Beide und das überlagert/verstärkt sich dann noch.


    Hatte schon mal jemand das Problem? Die Lüfter quitschen nicht (das wäre ja ein bekanntes Problem) und machen auch so keine Geräusche. Kann es dann trotzdem sein das die Lüfterräder eine Unwucht haben, die sich dann auf die Karosse überträgt?


    Das Problem tritt erst auf seitdem ich den ersten Lüfter mal neu gemacht habe. Es war ein billiger aus der Bucht.
    Nun hat sich vor kurzem auch der andere Originallüfter durch Geräusche bemerkbar gemacht und ich habe ihn auch direkt ersetzt. Diesmal habe ich allerdings einen deutlich teureren Lüfter von Hella genommen. Nun hat sich das ganze allerdings noch verstärkt.


    Auf den Flügeln der Lüfter befinden sich Blechklammern, sind die dort als Gewichte um runden Lauf zu garantieren oder hätte ich die entfernen müssen ?


    Bei den Originalen waren die Klammern nicht vorhanden.


    Außen ist auch nichts zu hören und ich konnte im Gehäuse auch keinerlei Schleifspuren feststellen.


    Dieses Brummen macht mich wahnsinnig!


    Vielen Dank schon im Voraus für eure hoffentlich zahlreichen Tips.


    Gruß


    KalleHB

    Hallo Spezies habe gerade bei einem 99er AHY das Motorsteuergerät ausgelesen und es wurde der oben gennante Fehlercode 17964 -- Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten - angezeigt. Was hat das zu bedeuten ?


    Vielen Dank für eure Tips


    Gruß Stefan

    Nabend zusammen.


    Habe heute mein Diagnosekabel bekommen und es auch gleich getestet.


    Dabei ist herausgekommen das meine Standheizung 2 Fehlermeldungen gespeichert hat.


    1. Code 01407 = Flammabbruch


    2. Code 01415 = Umwälzpumpe-V55


    Nun habe ich ja gerade vor kurzem bei der Pumpe die Kohlen erneuert und danach lief sie auch kurze Zeit.


    Was kann nun noch die Ursache sein wenn es die Kohlen nicht sind ?


    Oder sollen die Fehlercodes mir noch etwas anderes sagen ?


    Danke Gruß Stefan

    Habe mir gerade mal ein Stromprüfgerät gekauft und mal probiert zu messen was passiert wenn ich die Heizung starte.
    Wenn nichts falsch gemacht habe dann ist die Starterbatterie von ca. 12,5 V auf ca. 11,9 V abgesackt.
    Ist dieser Wert okay ?


    Könnte es eventuell auch daran liegen das ich beim reparieren der Kühlmittelpumpe das Kühlmittelsystem nicht entlüftet habe ?
    Wie mache ich sowas ?


    Allerdings hat sie nach der Reparatur noch ein paar mal normal funktioniert.


    Habe mir gerade mal ein Stromprüfgerät gekauft und mal probiert zu messen was passiert wenn ich die Heizung starte.
    Wenn nichts falsch gemacht habe dann ist die Starterbatterie von ca. 12,5 V auf ca. 11,9 V abgesackt.
    Ist dieser Wert okay ?


    Ja werde es wohl ausprobieren müssen.
    Ist dafür eine Hebebühne erforderlich ?
    Hoffe doch das es in ein paar Stunden zu schaffen ist ? ISt nämlich mein einziges Auto und könnte nur schwer ein paar Tage drauf verzichten.
    Vielleicht ein Hinweis wonach ich wo suchen muss um die Teile für nen guten Kurs zu bekommen ?

    Zitat


    [...]
    [quote]Kriegt man die Glühkerzen jederzeit bei VW ? Oder beim Boschdienst oder
    müssen die erst bestellt werden ?


    Gibt es als normales Ersatzteil bei VW und Bosch - allerdings wohl
    deutlich teurer als im sonstigen Kfz-Zubehör. Im Internet findet man die
    Teile mit Glück um 30 Euro.


    Ne ich bin mir recht sicher das es ne D4WS ist.
    Meine beim letzten Auslesen in der Werkstatt sowas gelesen zu haben.


    Habe leider noch keine Möglichkeit zur Diagnose und die Werkstätten hier in der Gegend haben alle ca 2 Wochen vorlauf bevor die das mal auslesen können.
    Werde mir mal bei Ibäh ein KAbel besorgen und dann mal schauen was der Fehlerspeicher sagt. Ist es sehr kompliziert die Glühkerze zu wechseln ? Kann das anhand der Bilder in der Wiki schlecht abschätzen.
    Kriegt man die Glühkerzen jederzeit bei VW ? Oder beim Boschdienst oder müssen die erst bestellt werden ?


    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Zitat

    Moin,


    [...]


    Ja, wenn es ein Benziner ist. Der Diesel hat eine D4WS.


    Es ist ein Diesel also wohl die D4WS


    Zitat

    Bei der Standheizung ab Werk ist in der Regel eine Zweitbatterie unter dem
    Fahrersitz verbaut (nicht beim Wohnmobil California) und das Heizgerät
    hängt an der Zweitbatterie. Wenn das bei Deinm Bus auch so ist, würde es
    also wenig helfen, die vordere Batterie zu tauschen ;)


    Ja eine Zweitbatterie ist Vorhanden und laut Messergebnis auch noch gut.

    Zitat

    Schildere doch bitte mal, was die Heizung überhaupt macht. Springt sie
    nicht an? Geht sie schnell wieder aus?...


    Also es handelt sich bei meinem Bus um einen 2003 er Atlantis AXG


    Wenn ich im Stand auf den Knopf drücke dann geht sie manchmal an und manchmal nicht.
    Manchmal geht nicht mal mehr die Anzeige der Climatronic an.
    Wenn Sie denn Anläuft dann geht Sie meistens nach dem 2. Anlauf wieder aus ohne das warme Luft gekommen wäre.
    Ich habe vor kurzem Schon die Kohlen von der Kühlmittelpumpe getauscht und vom Geräusch her würde ich auch sagen das die funktioniert.
    Auch hört man immer dieses geklacker von der ich denke das es die Dieselpumpe ist.
    Wenn ich während der Fahrt auf den Knopf drücke und dann den Motor abstelle dann läuft sie auch nicht.


    In den letzten Tagen habe ich sie eigentlich überhaupt nicht mehr zum laufen gebracht.


    Wasserstandheizung ich denke B4WS kann das hinkommen ?

    Zitat

    - ab Werk?


    Ja

    Zitat

    - Spannung an der Batterie während des Heizungsstarts?


    Leider keine Möglichkeit zu messen da mit Elektrik nicht sehr vertraut.

    Nabend zusammen..
    Haltet ihr es für möglich das meine Standheizung nicht richtig funktioniert weil meine Starterbatterie nicht mehr so fit ist? Sie wurde gemessen und hat angeblich nur noch 70%
    Beim Starten des Motors bei den momentanen Temperaturen hört er sich auch nicht gerade spritzig an.


    Es gibt gerade bei Zimmermann welche von BIG im Angebot.
    Kann man so etwas nehmen oder nicht empfehlenswert ?


    Danke


    Gruß Stefan

    Nabend zusammen.
    Habe gelesen das es die Möglichkeit gibt per Laptop und passendem Kabel den Fehlerspeicher auszulesen.
    Da mir das auf dauer in der Werkstatt zu teuer wird möchte ich mir nun so ein Kabel zulegen.
    Habe nun aber gesehen das es da verschiedene Anschlüße gibt.


    Welches brauche ich ? OBD oder CAN BUS ?
    Es handelt sich um einen 2003 er MV Atlantis AXG.
    Welche Software benötige ich noch dazu und kann damit auch der Laie um oder ist das extrem kompliziert ?


    Würde das Kabel auch bei nem 99er AHY funktioneren ?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß Stefan

    Moin ..
    Also mit der Umwälzpumpe hatte ich auch gerade probleme, ein netter Kollege aus einem anderen Forum hat mir dann den Tip gegeben das wahrscheinlich die Kohlestifte in der Pumpe abgenutzt sind und ich diese tauschen soll. Ich habe das getan und nun funktioniert meine Standheizung wieder.
    Wie genau das gemacht wird ist in der T4 Wiki unter umwälzpumpe genau beschrieben. Habe auch einen link wo man diese neu bestellen kann.
    Gruß Stefan


    Heute morgen habe ich vor Fahrtbeginn versucht sie zu starten aber außer dem Symbol auf der Uhr Tat sich nichts.
    Hab sie dann aber auf "an" gelassen und als ich den Motor abgestellt habe lief sie noch.


    Hab Sie zum überbrücken genutzt da die Starterbatterie leer war. Da hat Sie es noch geschafft den Bus zu starten.

    Zitat

    In Deinem Fall misslingt der Startvorgang. Neben dem o.a. Spannungsproblem
    (Unterspannungsabschaltung) ist typischerweise eine schwächelnde/fast
    defekte Glühkerze an dem Fehler schuld.
    Genaueres lässt sich aber sagen, wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird.
    Das kann jede Werkstatt, die VWs auslesen kann.


    Müsste das angezeigt werden wenn die Glühkerze nicht mehr in Ordnung ist ?

    Zitat

    Wird die Heizung über die Zweitbatterie unterm Sitz betrieben ? - Wie ist


    Ich denke das sie über die Zweitbatterie läuft. Habe das Auto erst seit ner guten Woche kenne mich da noch nicht so aus.

    Zitat

    denn der Zustand der Zweitbatterie ?


    Denke der Zustand ist noch okay konnte jedenfalls den Bus damit starten.