Beiträge von torben

    Hallo, lese bereits seit einiger Zeit mit. Bin die letzten 18 Jahre T3 gefahren und nun wegen der Kinder und Frau auf einen T4 umgestiegen bin.
    Nun fahre ich einen 2000er Multivan Atlantis mit 150Ps. Am Bus ist ein Bodykit, Heckklappenaufsatz, Scheinwerferblenden und ein Dachkantenspoiler verbaut. Das is nun auch mein Problem. Habe leider vom Verkäufer keine Unterlagen für den Spoiler und die Scheinwerferblenden erhalten. Würde das ganze gerne Eintragen lassen da es nicht schlecht aussieht.
    Vielleicht hat jemand ABEs oder Gutachten von den Sachen und könnte mir etwas mailen.


    Gruß Torben

    Hi,
    danke für die Tipps.
    Hab einen MV 2. Hab ja dann die Möglichkeit die beiden Einzelsitze einzubauen und die Schlafbank auszubauen. Wär halt praktisch gewessen diese weiter zu nutzen. Hab auch schon einen Jetbag montiert.
    Werde wohl eine Art Container bauen, welcher hinter dem Fahrersitz montiert wird.


    Gruß Torben

    Hi,
    nachdem ich schon einige Zeit mitlese habe ich mich nun endlich mal registriert. Kurz vorgestellt: Fahre seit 1992 immer T3. Nun habe ich mir für den Alltag einen T4 Atlantis zugelegt. Es ist ein 111kw Diesel mit der bekannten Ausstattung und noch einigen Kleinigkeiten mehr. Haben den Bus bei einem Händler vor dem Export gerettet.


    So nun die Idee die mir seit dem Urlaub im Kopf rumgeht. Da der Platz für 4 Personen, Gepäck und Campingsachen etwas eng ist, würde ich gerne die Bank zum nach vorne verschieben (wie beim T5)umbauen oder eine andere in der zweiten Reihe in die Bodenschienen einbauen.


    Habe schon rumgesucht aber nichts brauchbares gefunden. Eine Idee wäre eine Sitzbank aus einer Caravelle mit den Schienen zu verschmelzen. aber was sagt der Tüv wieder dazu?


    Jemand eine Idee.


    Gruß Torben aus Karlsruhe

    Wenn du die Wand- und Deckenverkleidungen drin hast, würde ich folgendes vorschlagen:
    -Verkleidungen ausbauen, mit Teppich beziehen
    -freiliegende Blechflächen lackieren (z.B. schwarz matt)
    -Vor dem Wiedereinbau die Wände mit Trennwandplatten isolieren (nicht kaschiert)


    -Ob dein Auto ok ist, nur weil es 160 fährt weiß wohl nur ein Hellseher... Vielleicht platzt dir auch übermorgen der Motor.


    Grüße




    >Hallo T4-Besitzer und/oder Experten
    >ich habe mir kürzlich einen T4 Transporter, 65 Kw zugelegt, den ich als Campingbus umbauen möchte.
    >Folgende Frage: hat jemand eine Idee oder gute Tipps, wie man den Innenraum etwas wohnlicher gestalten kann?
    >Es geht dabei nicht um das Beziehen von Dachhimmel oder Seitenverkleidungen sondern vielmehr um die sichtbaren lackierten Flächen (C/D-Säule, rund um die Fenster, Schiebetüre.)
    >Ich möchte dabei auch nach Möglichkeit nicht auf die orginalen Verkleidungen, wie sie z.B im Multivan verbaut sind, zurückgreifen müssen, da diese ziemlich teuer sind.
    >Für Tipps und Anregungen wäre ich also sehr dankbar.
    >Noch ne Frage: Russen nach kaltstart ist normal oder? ebenso bei Vollgas im Leerlauf?
    >Solange der Wagen auf der Ebene laut Tacho 160 läuft und auch sonst ordentlich durchzieht muss ich mir keinen Gedanken machen oder? (Laufleistung 50.000 km)
    >Besten Dank schonmal
    >Steffen

    Bei meinem 93er 2,4d tritt folgendes Problem auf.
    kalter Motor:
    der Anlasser muß den motor sehr lange durchdrehen, bis er anspringt. dann läuft der motor im leerlauf mit normaler drehzahl. nach kurzer fahrt wird die leerlaufdrehzahl immer geringer, das auto vibriert, der motor nimmt schlecht gas an und setzt während des gasgebens ganz kurz aus. irgendwann an der nächsten ampel schüttelt er sich immer heftiger und geht dann aus. springt erst nach langem orgeln wieder an. Je wärmer der motor um so konstanter die Leerlaufdrehzahl.
    Warmer Motor: die Vorglühkontrolle leuchtet nicht. auch im warmen Zustend muß ich lange orgeln bis er dann anspringt, läuft dann relativ rund. manchmal ist aber auch im warmen zustand die leerlaufdrehzahl nicht konstant.
    Manchmal:
    Tritt keines der oben beschriebenen Probleme auf.


    Die Glühkerzen sind ein dreiviertel Jahr alt.
    ich dachte vielleicht an eine defekte Einspritzdüse?
    vielen dank
    Torben

    >Hallo zusammen,
    >oder Du hast einen großen Übergangwiderstand durch einen korrodierten oder defekten Stecker. Bei dem alter der Heizung würde ich als erstes den Masseanschluß prüfen.
    >Grüße & einen schönen Tag
    >Ronny


    Aber warum läuft die Heizung dann bei laufendem Motor. Der Widerstand wird ja nicht kleiner?!
    Die Batterie ist noch in Ordnung.
    Torben

    Hallo!


    Ich habe ein Problem mit meiner Standheizung in meinem 93'er 2,4d:
    - Betätige ich bei stehendem Motor und ausgeschalteter Zündung die Standheizung über die Zeitschaltuhr, springt der Lüfter an.
    Nach etwa einer Minute geht der Lüfter aus, im display der Zeischaltuhr bleibt aber das Heizsymbol stehen.


    - Bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor tritt das gleiche Problem auf.


    - Bei laufendem Motor geht der Lüfter nicht aus und die Heizung heizt so lange der Motor läuft (+5Minuten Abkühlzeit).


    Weis jemand Rat? Die Heizung an sich kann ja eigentlich nicht defekt sein, da sie bei laufendem Motor ja einwandfrei funktioniert.
    Grüße Torben aus Kiel

    >stimmt, Autos werden in Polen neben Doka und Pritsche gebaut,Produktion hat begonnen, Farben Sand-Met.,Braun-Met.und Marille-Met.,Polster immer Marille, 165PS laut Datenblatt 191 km/h, 140 PS PD-Diesel 178km/h, keine Extras bestellbar, Stückzahl 3000
    >Gruss Leschek



    bei ut in holland vorstellung Feb.2004 ich bestelle in kupfer-met, freue mir
    torben from verten

    Also Leute erstmal VIELEN DANK für die vielen Antworten.



    Bevor ich Euch fragte riet mir mein KFZ Vertrauter zu der Nummer mit dem Linksausdreher natürlich nur nach einem Blick in den ZK um die Lage der Ventile zu checken. Ich bin leider kompletter Laie, sodaß ich auf die Meinungen anderer angewiesen bin. Nachdem mir allerdings eine "VW Fachwerkstatt" nur ungläubiges lächeln geschenkt hatt und mit dem Begriff "Linksausdreher" gar nichts anfangen konnte war ich mal wieder komplett verunsichert. Daher DANKE das Ihr die Möglichkeit kennt jetzt kann ich etwas beruhigter schlafen.


    Der Wagen hat erst 73000km runter und hatte "nur" 3000.-€ gekostet, sodaß Ihr euch vorstellen könnt wie mich die Sache ank**** ! Der Motor ist sofort ausgegangen, ist das nicht so eine Art Sicherung!? Die KFZ Werkstatt meinte weiterhin das an der Kurbelwelle eine Nase dran ist, die ebenfalls gearbeitet hat und mir die gleiche Sache nach 2-4Wochen wieder passieren kann. Mein Bekannter meint die Nase ist eine reine Einbauhilfe und hat nichts mit dem Halt zu tun....man müßte Sie nur Plan schleifen und eine neue Riemenscheibe drauf setzen...mit meinen laienhaften Worte gesprochen. Das heist bis Donnerstag ist laufen angesagt ;)


    Ich werde weiter berichten....


    Torben

    <center>http://www.tbcs-online.de/t4/Picture11.jpg</center>



    Hallo an Alle!


    Ich habe ein ziemliches Problem, vielleicht kann mir von Euch einer einen Tipp geben.


    Das Riemenrad von meinem T4 Transporter BJ 93 1,9l ist wärend der Fahrt abgefallen. Der Grund ist das die Schraube, die das Riemenrad an der Kurbelwelle fixiert abgebrochen ist. Jetzt steckt die Schraube noch in der Kurbelwelle. Man kommt nicht dran da sie ca. 3-4mm weit innen abgedreht ist. Ich möchte gerne mal Eure Meinung einholen, was Ihr machen würdet. Man schlug mir vor mit einem Linksausdreher die Schraube rauszuholen..... Das zweite Problem werden sicherlich die Ventile sein, die bestimmt in Mitleidenschaft gezogen wurden. Hat einer von Euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt?


    Über Antworten wäre ich sehr dankbar da ich ehrlich gesagt ein wenig verzweifelt bin.


    Danke im vorraus


    Torben

    Also die diagnose habe ich der werkstatt überlassen. die setzen den motorblock unter überdruck und schauen dann, ob sich der druck hält. sinkt er ab, kann die luft also irgendwo (kopfdichtung) entweichen.

    Moin!


    Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 93er 2.4d Trapo, bei mir war es eine defekte Zylinderkopfdichtung, so dass Kühlwasser in den Brennraum gelangt. Das Kühlwasser wird verdampft und tritt auch bei warmem motor am auspuff sichtbar als wasserdampf aus. Weiterhin kann es sein das kraftstoffreste ins kühlwasser gelangen und als film erkennbar sind.
    Leider hilft da nur kopfdichtung austauschen.


    gruß torben

    >Moin!
    >Orginalunterlagen (allerdings in Englisch) gibts bei
    >http://www.espar.com/ (englische Epersbächer)
    >zum Download als .pdf-Dateien.
    >Super-Gut!
    >Micha


    Hallo T4ler,
    guter Tip mit der Adresse, hat mir sehr geholfen!
    Lohnt sich also auch für nen T3ler mal vorbeizuschauen!!!!


    MfG