Beiträge von Fussballschule

    Hallo,
    passend zur Vorweihnachtszeit spinnt mein T4.
    Es ist ein 96er ABL 1.9 td Multivan.
    Hier kurz die Fehlerbeschreibung :
    Gestern hat er bei 3500 U/min auf der Autobahn angefangen immer wieder kurz zu ruckeln, wie wenn er keinen Diesel mehr bekommt.
    Heute dann bereits bei 2800 U/min und das nun dauerhaft.
    Damit erreiche ich gerade mal 100 km/h Topspeed und Überholen usw. ist passee.


    Im Leerlauf dreht er normal und recht gut hoch.
    Aber ab 2800 U/min hat man das Gefühl, das er immer wieder kurz willig ist zu arbeiten (1 bis 2 Sekunden) und danach wieder nicht.
    Längere Strecken führen fast schin zu nem leichten Halswirbelschleudertraume.


    Hat jemand nen Tip ?


    Zahnriemen und dazugehören Schreibe nebst Killerschraube wurden schin vor 10000 km erneuert, ebenfalls Glühkerzen und Dieselfilter...


    Vielen Dank für Eure hoffentlich schnellen Antworten.... vielleicht fällt ja Weihnachten nicht zu Lasten der Reparatur aus ;)

    Hallo !
    Ich war nun doch bei VW.
    Definitiv sicher ist, das es nicht die Killerschraube ist.
    Der Mechaniker hat mir als ersten Schritt empfohlen, den Thermoschalter zu tauschen.
    Der schwarze rauch könne von einer falschen Temperaturangabe über den Schalter kommen.


    Bin ja mal gespannt.


    Was den Turbo angeht, so könne es sein, das das Ladedruckregelventil defekt sei.


    Nur....das gibt es nicht als Ersatzteil !


    Hat jemand nen Tip, wo ich so ein teil herbekomme....oder hat selbst jemand eines "übrig" ???

    Und mal wieder ich :(


    Problembeschreibung :
    Ein T4 1.9td mit ABL Motor, 310.000 km


    Vor rund vier Wochen hatte ich das Problem bereits, auf Grund von Zeitmangel habe ich aber nicht reagiert.
    Der Bulli hatte subjektiv gesehen Leistungsverlust insbesondere beim Anfahren und in den unteren Gängen und rauchte beim Beschleunigen bei Volllast schwarz.
    War immer im Rückspiegel ne schwarze Wolke zu sehen, ging dann beim weiteren Beschleunigen weg.
    Und dann...vor zwei Woche :
    Alles weg, wieder Leistung, kein Qualm und ich habe den Turbo auch wieder gehört.


    Und nun seit zwei Tagen wieder das alte Problem.
    Er qualmt schwarz, Turbo höre ich nicht mehgr, Leistung beim Anfahren etc. deutlich schwächer.


    Gemacht wurde nix inder Zwischenzeit.
    Vor 20 TK Zahnriemen, Spannrolle, Luft- und Ölfilter, Dieselfilter und Glückerzen neu.
    Heute morgen habe ich das AGR-Ventil ausgebaut und gesäubert, war aber nicht mal sooo dreckig.
    Funktion des Ladedruckregelventils ist wohl gegeben, zumindest lässt sich der hebel bewegen.
    Nach lösen des Schlacuhes vom Luftfilter zum Turbo habe ich auch geprüft, ob das Rad im Turbo Spiel hat und bewegbar ist.
    Weder spürbares Spiel, drehen lässt sich das Rad auch.


    Hat irgendwer nen Tip, was das sein könnte ?
    Hängt der urplötzlich aufgetretene schwarze Rauch mit dem "nicht hörbaren" Einsetzen des Turbos zusammen ?
    Ich wäre heilfroh, hier Hilfe zu erhalten, da der Bus erstens stets im Einsatz ist und hier bei mir in der Region auch kein Händler ist, dem ich vertrauen "könnte", habe da bereits meine Erfahrungen machen dürfen ;)


    Tja, sicher bin ich mir ja nicht, denn dafür habe ich von der Technik eben keine Ahnung :)
    Also werd ich mal versuchen, wo man mir den Förderbeginn einigermaßen günstig überprüfen und eisntellen kann.....


    Ich wollte vor allem die Fehler so gut wie möglich eingrenzen.

    Hallo Zusammen.
    Fängt das neue jahr gut an.....?


    Mein T4 Multivan (1.9td, 50 kw) hat seit zwei Tagen Leistungsverlust beim Anfahren und auch Beschleunigen in allen Gängen.
    Dabei qualmt er mächtig schwarz hinten raus. Wenn er das "Drehzahlloch" üebrstanden hat, ist der Qualm so gut wie weg.
    Gleiches gilt, wenn der Motor warm ist.


    Motor hat nun 300.000 km.
    Zahnriemen, Glühkerzen, Öl und Ölfilter sowie Dieselfilter wurden vor 10000 km gewechselt.


    Hat jemand nen Tip ?


    Danke Vorab und Euch allen ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2011

    Hallo !
    Zuerst ein paar Infos zum Bulli :
    T4 Multivan Allstar, EZ 1997, 1.9 td, 68 PS, Motor ABL, 298 TKM


    Beim hochschalten hört man beim Kuppeln ein leicht singendes Geräusch, je niedriger dann die Drehzahl wird, umsomehr nimmt das Geräusch ab.
    Sobald man das Pedal loslässt und man fährt, ist das Geräusch weg.
    Beim Runterschalten ruckelt (besser rubbelt) der Bulli.
    Gebe ich Zwischengas, ist das Ganze weg.
    An der Ampel bei getretener Kupplung (egal ob mit oder ohne eingelegtem Gang) meine ich ein mahlendes Geräusch zu hören


    Die Symptome werden mit jedem gefahren.en Kilometer deutlicher.


    Falls die Info noch wichtig sein sollte : Bei eingelegtem Gang und fahrenden Bulli rutscht die Kupplung schon bei ganz leichtem Antippen des
    Kupplungspedals durch.


    Kupplung am Ende ?
    Wenn ja - kann man die selbst wechseln oder eher nur Werkstatt ?
    Tipps im Raum Offenburg/Freiburg ?


    Wäre dankbar für Infos und Tipps.
    Danke bereits im Voraus


    Ach ja : Es ist das zweiteilige Einspritzpumpenrad und alle Muttern sind noch fest.

    HILFE !!!


    Glühkerzen inzwischen erneuert.
    Leider nix besser.
    Das Ding qualmt nach dem Start unanständig stark - die Nachbarn freuts ;)


    Auch der "Knackfrosch" am Dieslefilter scheint dicht zu sein.


    Was nun ?
    Ist nach wie vor so, das man in der Kraftstoffleitung (vom Dieselfilter zum Motor) Luftblasen sieht.

    Hallo !


    Super und vielen Dank für die Infos.
    Da ja Wochenende ist (was hat man da auch anderes zu tun als zu schrauben...) gehts also mit der Fehlersuche weiter.


    Und da ich heute morgen den Auspuff montiert habe, habe ich auch ein paar hilfreiche (hoffentlich) Info, die mir dann auch helfen ;)


    Also : Auspuff dran und wieder dicht.
    Die Streifensicherungen überprüft, sind alle in Ordnung.
    Zahnriemenabdeckung ab.
    Killerschraube und alle Schrauben an den Zahnriemenrädern geprüft, alles ok.


    Jetzt : Wagen mit Chocke gestartet, springt an, rußt ein wenig, läuft aber mit gezogenem Choke sehr gut.
    Danach losgefahren, wieder das Gefühl, das die Karre nicht auf allen Zylindern läuft. Bei Vollgas hat man das Gefühl, der will nicht, schwarzer Auspuffqualm. geht man ein wenig vom Gas runtger, läuft er wieder recht normal.
    Wird er wärmer, ist dieses ruckeln weg, allerdings eindeutig zu wenig Leistung.
    Nach 6 km wieder auf den Hof gefahren und Wagen bei gezogenem Choke laufen gelassen. Hört sich gut an !
    Dann habe ich in den Motorraum geschaut und etwas gesehen, was mich stutzig macht (als nicht Fachmann)
    In der Spritleitung, die aus dem Batteriekasten an den Motor geht (also vom Dieselfilter) kommt immer wieder Luft (?)
    Sieht auf alle Fälle so aus als sei es Luft.


    Liegt da der Wurm dran ?


    Vielen lieben Dank !
    Glühkerzen besorge ich mal und versuche mich am Wechsel.... hoffe das geht auch für den Amateurschrauber ;)

    Danke schon mal für die Tips, werde das morgen mal prüfen.


    Was aber vielleicht beid er Ferndiagnose wichtig ist :


    Das schlechte Leerlaufverhalten und meiner Meinung nach auch schlechte Leistung hat der Bulli auch nach längerer Fahrt immer noch !
    Schiebe ich z.Bsp. den Choke rein, nachdem ich 5 Minuten gefahren bin ,geht der Wagen im Leerlauf aus.
    Derzeit also immer Choke an Ampeln etc. raus, dannn wieder rein ;)


    Beim Kaltstart läuft er im Leerlauf gut, die ersten Meter habe ich beim Fahren das Gefühl, das er schlecht Gas annimmt (läuft gefühlsm,äßig nur auf 2-3 Pötten), das geht dann nach ein paar 100 Metern wieder weg.


    Also : Glühkerzen ?


    Obwohl Vorglühlampe nach der Glühphase ausgeht ?

    Hallo !
    Als Neuling hier starte ich gleich masl mit einem Problem.


    Habe seit 2 Monmaten weinen T4 Multivan mit 1.9 td ABL Motor, 68 PS.


    Seit kurzem springt der Bulli schwer an und sägt im Leerlauf extrem. Bei gezuogenem Choke geht es.
    Seit dem auch beim Starten hohe Abgasentwicklung.


    Habe Kraftstofffilter erneuern lassen und jetzt Auspuff, weil der nach dem KAT völlig durechgefault war.


    Hat jemand ne Idee, was das sein kann ?
    Zahnriemen übersprungen ?
    Einspritzzeitpunkt falsch (hat der überhaupt so was ?)
    Kraftstoffpumpe ?


    Fahre gelegentlich auch mit Rapsöl, Punpe etc. ist aber trocken.


    Schonmal danke im Vorab !


    Gruß aus dem sonnigen Südbaden ;)