Beiträge von ulrich.tegeler

    Hallo,


    ich habe den Bus jetzt 3 Tage mit gezogenem Stecker gefahren. Das Kaltstartproblem tritt unverändert auf, jedoch mit deutlich mehr Rauchentwicklung als vorher. Tagsüber (der Bus ist ganztägig im Betrieb, mit einigen Pausen) startet er zunächst mit leicht erhöhter Drehzahl und regelt sich dann sauber ein (keine Schwankungen wie sonst schon mal üblich).
    Die Vorglühzeit war vor dem entfernen des Steckers normal und ist jetzt sehr lang. Aber das wurde ja auch im Wiki beschrieben und ist wahrscheinlich normal.
    Sollte der Temperaturfühler erneuert werden oder gibt es sonst noch Möglichkeiten?


    Gruß U. Tegeler

    Hallo,


    ich habe den Stecker abgezogen. Der Motor ist nach meiner Meinung mit den gleichen Schwierigkeiten gestartet, wie in der Vergangenheit üblich. Ich meine er hätte lediglich etwas mehr gequalmt, kann aber auch Einbildung sein.
    Also, G62 erneuern, oder was ist zu tun?
    Wo ich grad die Fachleute beisammen hab....Ich hab vorne die Bremsen machen lassen, Scheiben und Beläge. Seit dem habe ich ein Drehzahlabhängiges, regelmäßiges "piepen oder quietschen", vorne rechts. Wenn ich die Bremse trete, verschwindet es. Die Bremsleistung ist normal. Kann da irgendeine Feder falsch montiert sein oder gibt es sonst noch Möglichkeiten.


    Gruß
    U. Tegeler

    Hallo,
    der Motor springt im kalten Zustand sofort an, bekommt dann Drehzahlschwankungen, bzw. einen unrunden Motorenlauf und geht dann aus. Dann sind meist mehrere Startversuche nötig, bis er dann gut läuft. Dann läuft er allerdings normal.
    Das gemeine ist, dass er das nicht verlässlich bei jedem Kaltstart macht. Manchmal geht es besser, manchmal eben schlechter.
    Wenn der warme Motor dann einige Stunden gestanden hat, kann es vorkommen, dass der Anlasser einige Umdrehungen braucht, bis der Motor läuft, dann aber mit kaum Leerlaufschwankungen. Wird die Fahrt nur kurz unterbrochen, springt der TDI wie gewohnt an und läuft direkt ohne Leerlaufschwankungen.
    Gemacht worden ist bisher: WFS kalte Lötstellen beseitigt, neuer Dieselfilter, Tankgeber, Glühanlage, Zahnriemen mit allen notwendigen Einstellarbeiten!
    Die Werkstatt ist am Ende und ich langsam auch. Würde mich freuen, wenn ihr noch Ideen habt, die ich der Werkstatt mitgeben könnte.
    Schon mal vielen Dank dafür.


    Grüße
    U. Tegeler


    Hallo,
    würde das denn nicht auf einen defekt am Steuergerät hinweisen? Es ist definitiv so, dass der Motor ohne Gasgeben nicht, bzw. nur sehr schwer anspringt.
    Ich habe noch einmal nachgeschaut, der Wert liegt bei 42 und nicht bei 4,2.


    Gruß
    U. Tegeler

    Hallo,


    wie berichtet ist es nach dem Zahnriemenwechsel zu Startproblemen gekommen.
    Eure Tipps, Spritzbeginn einstellen, Glühkerzen überprüfen und Fehlerspeicher auslesen sind in einer Werkstatt überprüft worden.
    Der Fehlerspeicher hatte einen Eintrag zur Wegfahrsperre und der Spritzbeginn ist nun dynamisch eingestellt auf 4,2, die Kerzen sind ok.
    Der Motor läuft nun gut...was bleibt sind allerdings die Startprobleme.
    Nach genauen Beobachtungen kann ich nun sagen, dass der kalte Motor gut startet, wenn ich das Gaspedal beim starten 1/4 getreten halte. Dieses ist auch nötig, wenn der warme Motor ca. 2 Stunden gestanden hat.
    Bei kurzen Fahrunterbrechungen startet er wie gewohnt, ohne Gas zu geben.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte??
    Ich bin für jede Info dankbar.


    Beste Grüße
    Uli Tegeler

    Hallo,
    mein ACV geht, bei kaltem Motor, nach dem Starten wieder aus. D.h. er geht kurz an, bekommt unregelmäßige Drehzahl und geht dann wieder aus(nach ca. 3 Sekunden).
    Beim erneuten Versuch, springt er dann normal an und läuft mit normaler Leistung. Bei warmen Motor ist es bisher noch nicht aufgetreten.
    Die Zahnriemen sind gerade erneuert worden und die Glühkerzen sind auf Funktion getestet und funktionieren.
    Vielleicht hat von euch jemand eine Idee?? Vielen Dank schon mal.


    Gruß Uli