Beiträge von graphit

    Wiederbeschaffungswert wurde jetzt auf 6900.- festgelegt.
    Reparaturkosten 6400.-
    Restwert folgt morgen.
    Auto ist schon an einen KFZ-Meister verkauft.
    Geplanter Nachfolger VW Caddy wenn möglich 4 Motion.
    Von Berlingo wurde mir abgeraten.
    Viele Grüße

    Es waren nur die Muttern lose, die Schweißpunkte waren unterrostet und hatten sich , eventuell auch forciert durch die Reparatur, verabschiedet.
    Nach 1,5 Wochen kam der Bus aus Bayern und die Werkstatt hat dann die Auflagen geglättet und neue selbstsichernde Muttern mit Loctite hochfest verschraubt.


    Wäre alles gut, hatte allerdings heute einen Kabelbrand im Motorraum(heißgelaufener Keilriemen?),nach kurzer Fahrt und nach Benutzung der Standheizung. die allerdings wieder ausgeschaltet war.
    Auf Supermarktparkplatz.Großer Feuerwehreinsatz.
    Motoraum sieht sch.. aus.
    wohl Totalschaden, Gutachter kommt nächste Woche, hoffe ich. :wall:


    Falls Reparatur den Zeitwert(?) überschreitet muss ich mich wohl nach was Neuem umschauen. Dachte z.B. Ford oderCitroen. Renault/Opel?


    Nach meiner Info muss bei einer etwaige Abmeldung und Wiederanmeldung ein altes Fahrzeug auf neue EU-Norm aufgerüstet werden ??

    Hi,
    die ganze Geschichte ist wohl ziemlich seltsam, mal sehen was die Werkstatt dazu sagt.
    Zu dieser habe ich eigentlich volles Vertrauen, das Auto wurde auch vom Meister probegefahren.
    Die werden auch die Verantwortung im Falle eines Fehlers ihrerseits übernehmen.
    Die abgerissene Verschweißung sieht ziemlich blank aus, soweit ich das sehen konnte.
    Die anderen werden wir sehen.
    Jetzt muss das Auto erstmal nach Norddeutschland.
    Danke für die Info

    Hallo,
    das war anfangs nicht so auffällig, sondern erst am letzten Tag, vermutlich durch die Belastung auch durch schlechte Strassen.
    Die Mutternverschweißung hat sich gelöst, die Bolzen waren noch drin, nur eine Mutter war völlig abgerissen(kurz vor Fehlerfeststellung).
    Vielleicht auch falsches Drehmoment- Folge Zerstörung der Gummibuchsen und dann o.g. Desaster?
    Die VW -Werkstatt hat da nur mal druntergeleuchtet und dann wurde das Auto abgestellt.
    genauere Fehlerbeurteilung steht noch aus.
    Vermutlich wird ein Komplettaustauch des Achskörpers erforderlich sein
    Hat die Werkstatt eventuell auch bereits vorgeschädigte Buchsen übersehen?
    Gruß

    Hallo mal wieder Zusammen,


    hatte Ende August eine größere Sanierungsaktion.
    Erneuert wurden Bremsen vorne und hinten, Spurstangenköpfe,Stoßdämpfer vorne(Kayaba), und auch das Lenkgetriebe, sowie der vordere Radlagersatz.
    natürlich Spureinstellung. Danach erschien alles gut, relativ leichtes Lenkgefühl und die Stoßdämpfung erschien weicher.
    Bin dann nach Oberbayern in Urlaub gefahren und die Lenkung wurde langsam immer schwammiger, es tauchten diverse Fehlermeldungen auf, u.a. ABS-Fehler, Ölstand(war aber korrekt) ESP und ABS -leuchte(hatte ich schon in den letzten Jahren mehrfach.
    Dann regelte das ESP ohne erkennbare Ursache, auf gerader, ansteigender trockener Strecke, runter
    .
    Lenkung benötigte meist leichten Rechtseinschlag bei ansonsten unauffälligem Geradeauslauf,


    natürlich bei der Rückfahrt. Eine Überprüfung beim nächsten Freundlichen zeigte dann o.g. Befund.
    Die Muttern waren alle an ihren Schweißpunkten abgerissen und eine hatte sich komplett verabschiedet, das rechte Rad hatte mehrerer Zentimeter Spiel.
    Die Bolzen waren zum Glück noch drin. :cursing:
    Ich vermute einen Zusammenhang mit o.g. Reparatur und hätte von Euch gerne eine weitere Erklärung der Fehlerquelle.
    Auto holt der ADAC und bringt es dann in die betreffende Werkstatt.
    viele Grüße

    Handelt sich um eine zuerst original Wasserstandheizung, das Heizmodul und das steuergerät wurden vor ca. 2Jahren von einem Boschdienst erneuert.
    Frage wäre wirklich wie zuverlässig die o.g. Batteriewerte um daraus auf volle Funktion zu schließen. Oder ob ich sie einfach altershalber tausche.

    Habe ein ähnliches Problem mit der Wasserstandheizung. D4WS
    Springt an, geht nach ca. 2 Minuten fast aus, tickert noch ein wenig weiter um nach einer weiteren Minute völlig abzuschalten.
    Gebläse läuft mit. Ruhespannug der 2. Batterie 12,7V sinkt auf ca. 12,3 Volt ab. Die Batterie ist aber mindestens 10 Jahre alt, falls der Vorbesitzer sie nicht gewechselt hat fast 16 J.
    Die Starterbatterie ist neuwertig(1 Jahr).
    Die Zuheizerfunktion bei laufendem Motor ist in Ordnung.
    Doch die 2. Batterie wechseln ?

    Hallo Miriam,


    außer, möglicht weniger bekannter,Alarmaanlage noch mechanische Wegfahrsperren, fest eingebaut, z.B. auch Gangschaltungssperre. Kannst Du googeln.
    Um die Dinger auszubauen brauchen auch Profis mehrere Stunden.

    Hallo,
    hab ich letztes Jahr hinter mich gebracht. Die haben den kompletten Scheibenrahmen neu aufgebaut, entrostet, gespachtelt und inkl. Grundierung neu lackiert. Zum Dach hin auslackiert, sieht man da praktisch nicht.
    Scheibe natürlich neu.
    Inklusive der Selbstbeteiligung für die Scheibe,150.-, hat das Ganze knappe 700.- gekostet. Alles andere wäre auch halber Kram gewesen.

    Hi Zusammen,
    will nicht die gesamte Inneverkleidung links im Multivan ausbauen, aber wie kriege ich das große defekte Klappfach raus. Klips wo? Und wenn wo kriege ich Ersatz?
    Ansonsten würde ich einfach ein schmales Brett davorkleben oder Schrauben, z.B. in den Löchern von den Gummipuffern.

    Habe denen den Wiki-Ausdruck vorgelegt, danach haben sie ein graues Federnäquivalent bestellt und noch am gleichen Tag eingebaut. Marke SPIDAN, jetzt läuft alles perfekt. Strassenlage wieder perfekt.

    Hi,
    muß das Thema noch mal auffrischen.
    Meine Werkstatt hat jetzt die hinteren Federn nach eigener Bestellung eingebaut. Meinten die Kennung wäre weiß.
    Ich meinte grau gesehen zu habe, hätte ja auch altersbedingt so sein können.
    Nu steht das Ding aber hinten 3,5cm höher als vorne(6,5/10cm Reifen/Abstand zur Kotflügelunterkante).
    Im Datenträger steht 1P4. Was ist denn nu richtig?
    Wird wohl eine kostenfreie Neubestellung und Nachbesserung der Werkstatt werden?
    Zu doof das ich da nicht gleich nachgehakt habe.

    Der ist schon mindestens seit 6 Jahren drin, ich hatte erst innerhalb des letzten Jahres einen zunehmenden gefühlten Leistungsverlust. Jährliche Fahrleistung liegt bei 25-30000km, gemischter Betrieb, meistens Landstrasse und Autobahn, wenig Stadt. Aufgefallen ist es jetzt meinem Schrauber bei der Überprüfung der Motorsteuerung und des Leistungsprofiles, die ansonsten in Ordnung waren. Risiken sind eine vermehrte Verrußung des Turbos und vermehrter Dieseleintrag ins Öl. Ich meine auch eine raschere Trübung des Öles festzustellen als bisher. Wechsele abersowieso alle 10 000km.