so, 990er sind jetzt drin. kann die Klappe wieder mit einer Hand schließen. Und die Roststellen hinter den Winkeln konnte ich auch gleich "rostbremsen".
So long
Graphit
so, 990er sind jetzt drin. kann die Klappe wieder mit einer Hand schließen. Und die Roststellen hinter den Winkeln konnte ich auch gleich "rostbremsen".
So long
Graphit
Hallo Zusammen,
ist mir doch heute der rechte Heckklappendämpfer aus der Kugelfixierung an der D-Säule gesprungen.
Verstärkte Variante, 1250N.
Die Verankerungswinkel sind beidseits verbogen.
Dämpfer doch etwas zu stark??
Waren etwa 2 Jahre in Gebrauch
Habe jetzt die 990N Variante bei der Busschmiede bestellt.
Sowie bei VW neue Winkel.
Viele Grüße
Graphit
Vielen Dank,
bei mir steht 1P4, d.h. 2cm tiefergelegt, Sportfahrwerk entspricht 1P9, oder 1BU. Ich werde also mit den Dämpfern für tiefergelegtes Fahrwerk auskommen. Gebot der freien Werkstatt tuto kompletto 800.-, Sachs Gasdruck, VW 954.-, Hersteller noch unbekannt, wohl auch Gasdruck.
Grüße
Graphit
Hallo Zusammen,
woran kann ich erkennen ob mein Multivan Generation ein Sportfahrwerk hat?
Ziffer in der FG-Nr.?
Machte es Sinn ein solches beim anstehenden Dämpferwechsel(Sachs Supertouring, verstärkt ) nachzurüsten?
Z.B. kurze H&R-Federn.
Außer TÜV-Eintrag und Spureinstellung +stärkerer Stabi, kommt doch dann kein weiterer Aufwand hinzu?
Tieferlegung um 2cm ausreichend?
Viele Grüße
Graphit
Hallo MacBlum,
Frostschutz= Isopropylalkohol des Scheibenwaschwassers müßte funktionieren.
Weiteres: Geschirrspülmittel, Haushaltsreiniger, o-ä.,
Waschbenzin oder Lacklöser wie Aceton könnten den Kunststoff angreifen, sind auch giftiger,
Grüße
Graphit
Hallo Zusammen,
so langsam verwandelt sich der Bus in ein Wüstenschiff. Denke die Stoßdämpfer sollten mal erneuert werden. LL 205 000km, Sportfahrwerk.
Schwanke zwischen Monroe van magnum(Öldämpfer) und Sachs super touring, verstärkt, Gasdruck. Haltbarkeit ist wohl vergleichbar, Preis ca. 160/180.-/Paar. ich fahre auch gern etwas "sportlicher". Ansonsten gibt es ja noch immer das ALKO-Angebot bei ebäh.
Muß ich die für tiefergelegtes Fahrwerk nehmen?
Eure aktuelle Meinung?
Grüße
Graphit
Hallo Zusammen,
vor zwei Wochen hat mein Schrauber u.a. die Bremsflüssigkeit gewechselt. Vorgestern ist die Bremse hinten rechts festgegangen.
und heißgelaufen. Wegen Urlaubsplanung heute morgen notfallmäßig zu VW(ab 7 Uhr offen) gebracht, Backe völlig fest, Manschette defekt/verschmutzt, komplett 1x neue Bremse fällig, Preis 620.- Scheibe noch intakt. Momemtan habe ich da keine Alternative.
Ich denke das hätte man doch auch schon vor 2 Wochen sehen müssen? Zumindest Zustand der Manschette sicher nicht von heute auf morgen so? Ansonsten leistet er gute Arbeit. Werde nun den Schrauber wechseln müssen?
Wohin in der Region Norderstedt-Kaltenkirchen- Neumünster?
Hallo Zusammen,
Gußteil und Fixiernase sitzen korrekt. Die Lehne steht ewas zu weit ab und hat keine Arretierung mehr. Auch mit der Hand festklopfen bringt nur vorübergehende Besserung und die Arretierung fehlt weiter. Schraube läßt sich auch nicht weiter festdrehen.
Kann man die Lehne intern reparieren? Oder mach ich was falsch?
Grüße
Graphit
Zitatin diesen Uraltmotor würde ich ein 10W-40 reinkippen und alle 15tkm
wechseln.
damit bin ich auch bestens gefahren. Habe auch den Vergleich mit LL-Öl, was wesentlich teurer ist. Das macht auch das verlängerte Intervall bis(!) 30 000km nicht wett. Wechsel wurde meist zwischen 25-27 000km fällig. Vielleicht etwas weniger Ablagerung im Motor? Ölverbrauch ähnlich, dieser ansonsten deutlich Qualitäts- und Fahrverhaltensabhängig.
Viele Grüße
Graphit
Zitatoder eben auch gleich im Sommer die Winterreifen fahren, von der Abnutzung
und vom Verbrauch her, hat sich der Michelin bei unseren anderen Autos hier
am besten bewährt
Hallo
Wie sieht es denn mit dem Bremsweg, und Fahrverhalten auf trockener/nasser Strasse, sowie bei höherer Geschwindigkeit, im Vergleich zum Sommerreifen, aus?
Viele Grüße
Graphit
Hallo Zusammen,
wie oft, und wie muß die Klimaanlage gewartet werden, z.B. Austausch des Kältemittels?
Grüße
Graphit
ZitatAlles anzeigen
allerdings
Steuerung
Noch mal geprüft, und in der Wiki gelesen,muß wohl ein schwergängiges
Gestänge, oder Stellmotor sein, da offensichtlich jeweils falsches
Stellsignal ankommt.
Nu is wohl wieder aufgetaut, funzt wieder.
ZitatAlles anzeigenHallo Zusammen,
benutze ich die Funkfernbedienung fahren die Pins kurz hoch, allerdings
sofort wieder runter. Sind sie oben passiert das gleiche umgekehrt??
Federn an den Türen sind intakt. Hecktürverriegelung hört sich etwas
merkwürdig an. Deren Schlüsselöffnung ist zugefroren, ebenso
Beifahrerseite.
Manuell über Fahrerseite funktioniert alles normal. Ebenso die Steuerung
der Alarmanlage über Funkschlüssel.
Hecktürverriegelung zugefroren, oder andere Ursache?
Viele Grüße und Frohes Fest
Graphit
Noch mal geprüft, und in der Wiki gelesen,muß wohl ein schwergängiges Gestänge, oder Stellmotor sein, da offensichtlich jeweils falsches Stellsignal ankommt.
Hallo Zusammen,
benutze ich die Funkfernbedienung fahren die Pins kurz hoch, allerdings sofort wieder runter. Sind sie oben passiert das gleiche umgekehrt??
Federn an den Türen sind intakt. Hecktürverriegelung hört sich etwas merkwürdig an. Deren Schlüsselöffnung ist zugefroren, ebenso Beifahrerseite.
Manuell über Fahrerseite funktioniert alles normal. Ebenso die Steuerung der Alarmanlage über Funkschlüssel.
Hecktürverriegelung zugefroren, oder andere Ursache?
Viele Grüße und Frohes Fest
Graphit
ZitatAlles anzeigenEine Spannungsmessung nach x Stunden sagt nicht viel über den Zustand der
Batterie aus, wenn man die Belastung während, und den Ladezustand vor
dieser Zeit nicht weiß. Lediglich die Aussage, dass die Batterie keinen
Zellenschluss hat, und dass sie nicht völlig tot ist, könnte zutreffen.
Letztendlich halte ich einen Test unter Last für aussagekräftiger.
Bei 100A Belastung für ca. 30 Sekunden sollte die Spannung nicht
wesentlich unter 11V fallen. Das entspricht in etwa einem Vorglühvorgang
bei arktischen Temperaturen.
Ältere Batterien liefern u.U. noch den nötigen Startstrom, obwohl ihre
Kapazität schon stark zurückgegangen ist.
Wenn man diese Batterien vor dem Start durch kleinere Verbraucher wie z.B.
das Standlicht ein paar Minuten lang belastet, versagen sie beim Start.
Hallo ,
das werde ich mal unter den o.g. Bedingungen nachmessen.
Danke für die Infos an alle.
Viele Grüße
Graphit
Hallo,
das ist doch wohl zu wenig? Gemessen bei -4 Grad, nach ca.12 Stunden Standzeit.
Habe jetzt ein Angebot von ATU 169.- für eine 95AH Arktisbatterie. taugt die was? Andere Möglichkeit Banner von KTC, 100 AH, mit Rabatt 166.-
Grüße
Graphit
ZitatAlles anzeigenMoin,
ich habe grade mal für mich gesucht - 225/60-16-102H:
reifendirekt.de hat nur einen Hankook zu 134€,
ATU hat immerhin 5 im Portfolio, von Barum zu 134€ bis Michelin zu 225€
(aber alle "nur auf Anfrage in den Filialen erhältlich")
reifen.com hat gar nichts in dieser Dimension ...
Moin,
siehe auch http://pro-tyre.de/
Grüße
Graphit
Hallo Zusammen,
da meine Batterien inzwische wohl 10 Jahre alt sind, und auch schon die Standheizung und der Startvorgang schwächelt, werde ich wohl zumindest eine neue Starterbatterie brauchen.
Bei VW 188.-
Gibt es da nicht günstigere Alternativen, z.B. von Banner oder FIAM.
Habt Ihr da Empfehlungen? o.g. Kapazität ok?
Viele Grüße
Graphit
Hallo Zusammen,
Zitat...ich nehm nur noch Rapsöl vom Aldi. Die 1 Liter-Flasche auf den vollen
Tank. Zweitaktöl
geht auch.......kostet aber unnötig
Wie sieht es denn mit der Standheizung. bzw. dem Zuheizer aus. Vertragen die das? Rauchentwicklung?
Grüße Graphit
Hallo.
auch bei sachgerechter Lagerung altern die Reifen über so viele Jahre, deutlich, und werden härter/spröde.
Vorübergehender Einsatz ist sicher noch möglich.
Ich habe meine Dunlop M2 mit 4mm, nach drei Wintern, jetzt gegen Bridgestone Blizzak LM 18 C getauscht, sehr guter Reifen. 540.-/Satz, incl. Montage.205/60R16 100/98T, waren ca. 6 Monate alt.
Mein Reifenspezi meint übrigens, was man nicht über http://www.pro-tyre.de/ kriegt, ist auch sonst jetzt nicht mehr, auf die Schnelle, zu kriegen.
Viele Grüße
Graphit
[quote]Also eigentlich gibt es keine gesetzliche Regelung zum Alter der reifen.
Wenn du die Reifen immer gut gelagert hast (keine Sonne, trocken luftig)
und du keine feinen oder größeren Risse erkennen kannst, fahre die reifen
mal und schaue sie dir dann nochmal genau an, ob sie sich verändert haben.
Zumindest mußt du die Zeit überbrücken, die vergeht wenn du dir heute neue
Reifen bestellst, bis die da sind. Denn wegen der Winterreifenpflicht ist
der markt so gut wie leergefegt. ich warte seit ca. 2 Wochen, mein
Reifenhändler sagt er bekommt welche, voraussichtlich den neuen Hankook.
Brauche auch nur zwei für vorne, die alten sind auch erst an der
verschleißgrenze 4mm und nicht an der Gesetztesgrenze 1,7mm. Also noch
legal, aber eben auf Schnee nicht mehr richtig griffig. Gruß TobiasABL;-)