Beiträge von graphit

    Hallo Zusammen,
    ist mir doch heute der rechte Heckklappendämpfer aus der Kugelfixierung an der D-Säule gesprungen.
    Verstärkte Variante, 1250N.
    Die Verankerungswinkel sind beidseits verbogen.
    Dämpfer doch etwas zu stark??
    Waren etwa 2 Jahre in Gebrauch
    Habe jetzt die 990N Variante bei der Busschmiede bestellt.
    Sowie bei VW neue Winkel.


    Viele Grüße
    Graphit

    Vielen Dank,
    bei mir steht 1P4, d.h. 2cm tiefergelegt, Sportfahrwerk entspricht 1P9, oder 1BU. Ich werde also mit den Dämpfern für tiefergelegtes Fahrwerk auskommen. Gebot der freien Werkstatt tuto kompletto 800.-, Sachs Gasdruck, VW 954.-, Hersteller noch unbekannt, wohl auch Gasdruck.


    Grüße
    Graphit

    Hallo Zusammen,


    woran kann ich erkennen ob mein Multivan Generation ein Sportfahrwerk hat?
    Ziffer in der FG-Nr.?
    Machte es Sinn ein solches beim anstehenden Dämpferwechsel(Sachs Supertouring, verstärkt ) nachzurüsten?
    Z.B. kurze H&R-Federn.
    Außer TÜV-Eintrag und Spureinstellung +stärkerer Stabi, kommt doch dann kein weiterer Aufwand hinzu?
    Tieferlegung um 2cm ausreichend?


    Viele Grüße


    Graphit

    Hallo MacBlum,
    Frostschutz= Isopropylalkohol des Scheibenwaschwassers müßte funktionieren.
    Weiteres: Geschirrspülmittel, Haushaltsreiniger, o-ä.,
    Waschbenzin oder Lacklöser wie Aceton könnten den Kunststoff angreifen, sind auch giftiger,
    Grüße
    Graphit

    Hallo Zusammen,
    so langsam verwandelt sich der Bus in ein Wüstenschiff. Denke die Stoßdämpfer sollten mal erneuert werden. LL 205 000km, Sportfahrwerk.
    Schwanke zwischen Monroe van magnum(Öldämpfer) und Sachs super touring, verstärkt, Gasdruck. Haltbarkeit ist wohl vergleichbar, Preis ca. 160/180.-/Paar. ich fahre auch gern etwas "sportlicher". Ansonsten gibt es ja noch immer das ALKO-Angebot bei ebäh.
    Muß ich die für tiefergelegtes Fahrwerk nehmen?
    Eure aktuelle Meinung?


    Grüße
    Graphit

    Hallo Zusammen,


    vor zwei Wochen hat mein Schrauber u.a. die Bremsflüssigkeit gewechselt. Vorgestern ist die Bremse hinten rechts festgegangen.
    und heißgelaufen. Wegen Urlaubsplanung heute morgen notfallmäßig zu VW(ab 7 Uhr offen) gebracht, Backe völlig fest, Manschette defekt/verschmutzt, komplett 1x neue Bremse fällig, Preis 620.- Scheibe noch intakt. Momemtan habe ich da keine Alternative.
    Ich denke das hätte man doch auch schon vor 2 Wochen sehen müssen? Zumindest Zustand der Manschette sicher nicht von heute auf morgen so? Ansonsten leistet er gute Arbeit. Werde nun den Schrauber wechseln müssen?
    Wohin in der Region Norderstedt-Kaltenkirchen- Neumünster?

    Hallo Zusammen,
    Gußteil und Fixiernase sitzen korrekt. Die Lehne steht ewas zu weit ab und hat keine Arretierung mehr. Auch mit der Hand festklopfen bringt nur vorübergehende Besserung und die Arretierung fehlt weiter. Schraube läßt sich auch nicht weiter festdrehen.
    Kann man die Lehne intern reparieren? Oder mach ich was falsch?


    Grüße
    Graphit

    Zitat

    in diesen Uraltmotor würde ich ein 10W-40 reinkippen und alle 15tkm
    wechseln.


    damit bin ich auch bestens gefahren. Habe auch den Vergleich mit LL-Öl, was wesentlich teurer ist. Das macht auch das verlängerte Intervall bis(!) 30 000km nicht wett. Wechsel wurde meist zwischen 25-27 000km fällig. Vielleicht etwas weniger Ablagerung im Motor? Ölverbrauch ähnlich, dieser ansonsten deutlich Qualitäts- und Fahrverhaltensabhängig.


    Viele Grüße
    Graphit

    Zitat

    oder eben auch gleich im Sommer die Winterreifen fahren, von der Abnutzung
    und vom Verbrauch her, hat sich der Michelin bei unseren anderen Autos hier
    am besten bewährt


    Hallo


    Wie sieht es denn mit dem Bremsweg, und Fahrverhalten auf trockener/nasser Strasse, sowie bei höherer Geschwindigkeit, im Vergleich zum Sommerreifen, aus?


    Viele Grüße
    Graphit


    Nu is wohl wieder aufgetaut, funzt wieder.


    Noch mal geprüft, und in der Wiki gelesen,muß wohl ein schwergängiges Gestänge, oder Stellmotor sein, da offensichtlich jeweils falsches Stellsignal ankommt.

    Hallo Zusammen,
    benutze ich die Funkfernbedienung fahren die Pins kurz hoch, allerdings sofort wieder runter. Sind sie oben passiert das gleiche umgekehrt??
    Federn an den Türen sind intakt. Hecktürverriegelung hört sich etwas merkwürdig an. Deren Schlüsselöffnung ist zugefroren, ebenso Beifahrerseite.
    Manuell über Fahrerseite funktioniert alles normal. Ebenso die Steuerung der Alarmanlage über Funkschlüssel.
    Hecktürverriegelung zugefroren, oder andere Ursache?


    Viele Grüße und Frohes Fest


    Graphit


    Hallo ,
    das werde ich mal unter den o.g. Bedingungen nachmessen.
    Danke für die Infos an alle.


    Viele Grüße
    Graphit

    Hallo,
    das ist doch wohl zu wenig? Gemessen bei -4 Grad, nach ca.12 Stunden Standzeit.
    Habe jetzt ein Angebot von ATU 169.- für eine 95AH Arktisbatterie. taugt die was? Andere Möglichkeit Banner von KTC, 100 AH, mit Rabatt 166.-


    Grüße
    Graphit


    Moin,


    siehe auch http://pro-tyre.de/




    Grüße
    Graphit

    Hallo Zusammen,


    da meine Batterien inzwische wohl 10 Jahre alt sind, und auch schon die Standheizung und der Startvorgang schwächelt, werde ich wohl zumindest eine neue Starterbatterie brauchen.
    Bei VW 188.-
    Gibt es da nicht günstigere Alternativen, z.B. von Banner oder FIAM.
    Habt Ihr da Empfehlungen? o.g. Kapazität ok?


    Viele Grüße
    Graphit

    Hallo Zusammen,

    Zitat

    ...ich nehm nur noch Rapsöl vom Aldi. Die 1 Liter-Flasche auf den vollen
    Tank. Zweitaktöl
    geht auch.......kostet aber unnötig


    Wie sieht es denn mit der Standheizung. bzw. dem Zuheizer aus. Vertragen die das? Rauchentwicklung?


    Grüße Graphit

    Hallo.
    auch bei sachgerechter Lagerung altern die Reifen über so viele Jahre, deutlich, und werden härter/spröde.
    Vorübergehender Einsatz ist sicher noch möglich.
    Ich habe meine Dunlop M2 mit 4mm, nach drei Wintern, jetzt gegen Bridgestone Blizzak LM 18 C getauscht, sehr guter Reifen. 540.-/Satz, incl. Montage.205/60R16 100/98T, waren ca. 6 Monate alt.
    Mein Reifenspezi meint übrigens, was man nicht über http://www.pro-tyre.de/ kriegt, ist auch sonst jetzt nicht mehr, auf die Schnelle, zu kriegen.


    Viele Grüße
    Graphit

    [quote]Also eigentlich gibt es keine gesetzliche Regelung zum Alter der reifen.
    Wenn du die Reifen immer gut gelagert hast (keine Sonne, trocken luftig)
    und du keine feinen oder größeren Risse erkennen kannst, fahre die reifen
    mal und schaue sie dir dann nochmal genau an, ob sie sich verändert haben.
    Zumindest mußt du die Zeit überbrücken, die vergeht wenn du dir heute neue
    Reifen bestellst, bis die da sind. Denn wegen der Winterreifenpflicht ist
    der markt so gut wie leergefegt. ich warte seit ca. 2 Wochen, mein
    Reifenhändler sagt er bekommt welche, voraussichtlich den neuen Hankook.
    Brauche auch nur zwei für vorne, die alten sind auch erst an der
    verschleißgrenze 4mm und nicht an der Gesetztesgrenze 1,7mm. Also noch
    legal, aber eben auf Schnee nicht mehr richtig griffig. Gruß TobiasABL;-)