Beiträge von graphit
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Hallo Zusammen,
habe im Moment die Qual der Wahl zwischen Pirelli Winterchrono, goodyear, oder doch Conti vanco winter 2. Wobei letzterer ca.40.- teurer kommt als der Pirelli, den ich weigentlich favorisiere. Hat jemand Erfahrung damit?
Da ich den kompletten Satz auswechseln muß, könnte ich, auf der gleichen Felge, auch 215er nehmen. Der bisherige Dunlop M2 hat 3 Winter(je ca. 15000)km) gehalten, ist jetzt an der Grenze(4mm). Walkt vielleicht doch etwas mehr als ein 215er. Sonst aber Suprergrip, auch bei Nässe.
Viele Grüße
Graphit -
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schau mal hier. War schon öfter Thema.
http://www.vwbuswelt.de/index.…e=0&category=1&order=time
Das liegt meist am rechten Lüfter, wenn er es ist.
Lass beim starten die Klima an und halte vorsichtig mal die Hand /Finger
auf die Mitte des rechten Lüfters/von Hinten bzw. in Fahrtrichting. Dazu
musst du die Abdeckung vom Motor kurz weg nehmen sonst wird es etwas eng.
Das Geräusch sollte dann sofort aufhören.Hallo T4fix
heute morgen war das Geräusch weg. Heute Nachmittag, bei deutlich höheren Außentemperaturen, bin ich erst mal ohne Klima gestartet. Habe diese dann kurz danach eingeschaltet, und, siehe da, das Geräusch ist mit dem auf Hochtouren laufenden Lüfter zusammen aufgetreten. Bei Abschalten war es wieder weg. Bei einem späteren Hochregeln dann allerdings wieder nicht mehr da. Du liegst mit Deinem o.g. Tip wohl richtig. Werde es erst mal weiter beobachten, und es bei Unerträglichkeit beheben.
Vielen Dank
Graphit -
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Hallo graphit,
Zwitschern eines Riemens oder ist evt. einer der Lüfter.
Hast du die Klima an? oder hört das Zwitschern auf, wenn die Klima aus
ist?
Kannst du die Herkunft irgendwie verorten?Gruß
T4fixEventuell von vorne rechts. Klimaanlage ist an, mache sie dann meist aus bis der Motor warm ist. Da werde ich morgen noch mal genau hinhören, ob es sich dann ändert.
Bis dann, Grüße
Graphit -
Hallo Zusammen,
o.g. Geräusch tritt sofort nach dem Anlassen auf, und verschwindet bei höherer Drehzahl. Wenn der Motor warm ist fehlt es.
Ach ja, Zahnriemen wurde kürzlich gewechselt.Habt Ihr eine Erklärung?
Viele Grüße
Graphit -
Hallo Zusammen,
habe hinter den o.g. Kiemen eine kräftige Wachsschicht festgestellt.
Dachte zuerst, es wäre der poröse Ansaugdämpfer. Ist aber wohl mit einer Hohlraumversiegelung dort hingekommen.
Ist das denn üblich, bzw. wünschenswert? Wurden die Multivans standardmäßig hohlraumversiegelt?
Ansonsten ist das Ganze aber erfolgreich, bisher keine Rost festgestellt.Viele Grüße
Graphit -
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Hallo liebe T 4 Freunde,
jetzt wo wir unseren "Dicken" behalten, muss wohl oder übel ein Kat
daher:2,4 Diesel AAB, Bauj. 1995 - Hat jemand einen Tipp, wo man diesen Kat
erhält?Gruss aus dem Norden
Hallo,
http://autoreich.de/vw.html
versuch es mal da. Habe hier meinen DPF mit Kat, innerhalb von 2 Tagen erhalten.Viele Grüße
Graphit
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danke für die schnelle Antwort. Der Beitrag ist äußerst informatv.
Grüße
Graphit -
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Hallo Zusammen,
wer hat schon längere Erfahrung mit einem DPF für AXG? Welches Modell ist empfehlenswert und auch aktuell zu bekommen? Sind eigentlich irgendwelche Auswirkungen auf den Motor zu erwarten, z.B. Staudruckerhöhung? Leistungseinbußen? Verbrauch? Ich denke im Moment z.B. auch an Oberland-Mangold, da er auch gleich den KAT mit ersetzt.
Viele Grüße
Graphit
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SommerDito.
Grüße
Klaus-TDIConti forever, auch wenn ich im Moment Bridgestone im Sommer und Dunlop im Winter fahre, auch nicht schlecht.
Grüße
Graphit
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sondernOder eine Spassplakette dran, dann fällt man von weitem auch nicht so
auf.Mit dieser:
Zitat
Variante treffe ich bestimmt auf das größte Verständnis der "Rennleitung".Super
Graphit
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Hallo Berliner,
ich muss demnächst nach Berlin, vermutlich kurzfristig auch in die Umweltzone.
Gibt es da die Möglichkeit einer Ausnahmeregelung, da ich nur die gelbe Plakette habe? Zulassung auf mich erfolgte 11/07. Wenn ja, wo kriege ich die?Viele Grüße
Graphit
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Hallo Zusammen,
als Ersatz für einen defekten Bremslichtschalter wurden mir das schwarze 2-polige( nch Blick des Meisters unter die Verkleidung), danach das grüne 4-polige Modell angeboten. Auch letzteres passte nicht. Mein Schrauber hat letztlich ein schwarzes 4-poliges Modell ausgebaut, und zu VW gebracht, das angeblich aus einem Lupo stammt. Wurde sowas denn für den AXG(z.B. während des Modellwechsels vom AHY) in Serie verbaut?Viele Grüße
Graphit
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Hallo Zusammen,
der Bus hatte vor ca.28 000km einen Longlife-Service. Soll jetzt wieder normales Öl kriegen und auch in eine freie Werkstatt zum o.g. Service.
Der Dieselfilter wurde wegen eines ruckelnden Fahrverhaltens vor 15000km gewechsekt( Letztlich war es aber der Pedalwertgeber).
Was muss denn jetzt alles außer diversen Filterwechseln und Sichtprüfung, Fehlerspeicher auslesen, alles noch beachtet oder getauscht werden?
Zahnriemen wurde bei 75 000km, 2005
erneuert. Sieht noch topfit aus. Wollte ich im Herbst beim nächsten Ölwechsel mitmachen lassen.
Modell siehe Signatur.Viele Grüße
Graphit -
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Ich habe ebenfalls einen T4 MV Gen. MJ01 AXG 111kw und GENAU das gleiche
Problem. Unter "Beschleunigungsaussetzer" habe ich hier nur ein treat
gefunden in dem es lediglich um die Schelle am Zuluftschlauch am Turbo
geht. Die ist bei mir aber schon drin. Habe gestern mal eine Testfahrt mit
OBD gemacht und dabei nach Anleitung der T4-Wiki LMM und Ladedruck
kontolliert. Ergebnis: LMM OK, Ladedruckregelung nicht plausiebel - soll
heissen:Der Ladedruck wird aufgebaut, Sollwert bei Vollgas im 3. Gang/ 1500 U/Min
steigend bis ca. 1980 mbar bei 3000 U/Min. IST-Wert steigt bis 2100 mbar
/zweitweise bei Wiederholung der Testfahrt bis 2300 mbar an und fällt dann
ruckartik bis ca. 1600 mbar ab (=Leistungsloch beim Beschleunigen). Dann
gleicht sich der Istwert langsam (ca. 3-4 Sek.) dem Sollwert von 1980 mbar
an und pendelt sich mit leichtem unter/überschwingen korrket ein.Hat jemand eine Idee woran es liegen kann ?
PS: Habe Festgestellt das der Förderbeginn verstsellt ist (71). Steht also
zu früh. Kanns daran liegen?Willx
Hallo,
inzwischen ist der Motor direkt vor meiner VW-Werkstatt in den Notlauf gegangen. Vorglühanzeige und ESP leuchteten.
Der Fehlerspeicher zeigte Defekte des Pedalwertgebers und des Temperaturgebers an. Diese wurden getauscht, jetzt läuft er wieder normal. Offfensichtlich waren diese Fehler vorher für eine Speicherung nicht intensiv genug. Oder wurden 1x fälschlicherweise(?) dem Bremslichtschalter zugeordnet.
Kosten: 214.-(Pedalwertgeber 58.-, Temp.-Geber 25.-, Rest Arbeitswerte).Viele Grüße
Graphit
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Hallo, also preislich liegt er so bei Bj 2002. Siehe auch hier als
Vergleich: http://is.gd/2xVz6Ich kann dir nur sagen, einen California von 2002 mit 127000Km bekommst
du nicht zu dem Preis.- Der würde um 20000 oder mehr liegen.
Mich würde stören, das nachlackiert wurde. Was sollte da vertuscht werden
?
Mein Cali ist 2001 da muß nichts nachlackiert werden. (Kein Rost) außer
Reserverad und unlackierte Teile unterm Fahrzeug.Meiner rostet auch nicht(Bj.2000). Vielleich mal ein stattgehabter Salz-Wasserschaden?
Oder Unfall? Komische Sache, finde ich auch.Grüße
Graphit -
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Hallo Leute,
ich fahre eine 2000er TD - Transporter. Der Vorbesitzer hat eine
Bodenplatte mit Dämmung am Bodenblechverschraubt.Da wir einen Schrank gestern ausgebaut haben ist mir aufgefallen, dass
eine der Verankerungsschrauben mit rausgeschraubt wurde. Nun kann ich
durch die Bodenplatte von Innen nach Aussen gucken.Was kann ich hier am Besten machen, damit es nicht zu rosten und zu
gammeln anfängt.Neue Schraube rein bzw Loch einfach füllen und dann von unten versiegeln?
Wie versiegele ich das am Besten? Für andere Vorschläge bin ich natürlich
offen.
Hallo Sascha,ich würde erkennbaren Rost( auch Schleifstaub!) entfernen und Rostschutz aufbringen. Dann eine Gummitülle(natürlich noch verschlossen) einsetzen, die gibt es in allen möglichen Durchmessern, z.B. für Kabeldurchlässe im Elektrikbereich. Elastischen Unterbodenschutz drüber, zur Abdichtung. Blech aufschweißen ist auch eine Möglichkeit, kann aber die lokalen Eigenschaften des Bleches verändern.
Oder wieder Schraube rein und versiegeln.
Ist meine VW-unspezifische Erfahrung.Viele Grüße
Graphit -
Hallo Zusammen,
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Frage hat sich erübrigt, habe unter dem Begriff Beschleunigungsaussetzer hier längere Abhandlungen zu diesem Thema gefunden.Zitat
Viele GrüßeZitat
Graphit -
Hallo Zusammen,
habe seit einiger Zeit das Problem einer sehr kurzen Schubunterbrechung beim vollen Beschleunigen, aus niedrigerer Drehzahl. Meist nur als kurzes Ruckeln spürbar, tritt etwa bei 2600-3000 U/min auf, und bei durchgedrücktem Gaspedal. Auswechseln des Dieselfilters beim Freundlichen ohne Änderung, keine Luftblasen im Dieselzulauf. Allerdings einmal vor kurzem Fehler eines defekten Bremslichtschalters ausgelesen. Das Aufleuchten von ABS- und ESP-Leuchte ist danach nur noch einmal aufgetreten.
Soll ich Bremslichtschalter und Bremspedalschalter wechseln, oder gibt es noch andere Ursachen für o.g. Symptome?
Sonst läuft der Motor top.Viele Grüße
Graphit