Beiträge von graphit

    Hallo Zusammen,


    verliere geringe Mengen Kühlwasser, steht auf min bei kaltem Motor.
    Aktuell ist wohl G12, rosa, -25 Grad, drin. G12 ++ ist lt. Wiki kompatibel, benötigt aber destilliertes Wasser, im Gegensatz zum G12!
    Kann ich das G12 ++ trotzdem dazukippen?


    Viele Grüße


    Graphit

    Hallo Zusammen,


    habe im Moment die Qual der Wahl zwischen Pirelli Winterchrono, goodyear, oder doch Conti vanco winter 2. Wobei letzterer ca.40.- teurer kommt als der Pirelli, den ich weigentlich favorisiere. Hat jemand Erfahrung damit?
    Da ich den kompletten Satz auswechseln muß, könnte ich, auf der gleichen Felge, auch 215er nehmen. Der bisherige Dunlop M2 hat 3 Winter(je ca. 15000)km) gehalten, ist jetzt an der Grenze(4mm). Walkt vielleicht doch etwas mehr als ein 215er. Sonst aber Suprergrip, auch bei Nässe.

    Viele Grüße
    Graphit



    Hallo T4fix


    heute morgen war das Geräusch weg. Heute Nachmittag, bei deutlich höheren Außentemperaturen, bin ich erst mal ohne Klima gestartet. Habe diese dann kurz danach eingeschaltet, und, siehe da, das Geräusch ist mit dem auf Hochtouren laufenden Lüfter zusammen aufgetreten. Bei Abschalten war es wieder weg. Bei einem späteren Hochregeln dann allerdings wieder nicht mehr da. Du liegst mit Deinem o.g. Tip wohl richtig. Werde es erst mal weiter beobachten, und es bei Unerträglichkeit beheben.


    Vielen Dank
    Graphit


    Eventuell von vorne rechts. Klimaanlage ist an, mache sie dann meist aus bis der Motor warm ist. Da werde ich morgen noch mal genau hinhören, ob es sich dann ändert.


    Bis dann, Grüße
    Graphit

    Hallo Zusammen,
    o.g. Geräusch tritt sofort nach dem Anlassen auf, und verschwindet bei höherer Drehzahl. Wenn der Motor warm ist fehlt es.
    Ach ja, Zahnriemen wurde kürzlich gewechselt.


    Habt Ihr eine Erklärung?


    Viele Grüße
    Graphit

    Hallo Zusammen,
    habe hinter den o.g. Kiemen eine kräftige Wachsschicht festgestellt.
    Dachte zuerst, es wäre der poröse Ansaugdämpfer. Ist aber wohl mit einer Hohlraumversiegelung dort hingekommen.
    Ist das denn üblich, bzw. wünschenswert? Wurden die Multivans standardmäßig hohlraumversiegelt?
    Ansonsten ist das Ganze aber erfolgreich, bisher keine Rost festgestellt.


    Viele Grüße
    Graphit


    Hallo,
    http://autoreich.de/vw.html
    versuch es mal da. Habe hier meinen DPF mit Kat, innerhalb von 2 Tagen erhalten.


    Viele Grüße


    Graphit

    Zitat

    Hallo Zusammen,


    wer hat schon längere Erfahrung mit einem DPF für AXG? Welches Modell ist empfehlenswert und auch aktuell zu bekommen? Sind eigentlich irgendwelche Auswirkungen auf den Motor zu erwarten, z.B. Staudruckerhöhung? Leistungseinbußen? Verbrauch? Ich denke im Moment z.B. auch an Oberland-Mangold, da er auch gleich den KAT mit ersetzt.


    Viele Grüße


    Graphit


    Conti forever, auch wenn ich im Moment Bridgestone im Sommer und Dunlop im Winter fahre, auch nicht schlecht.


    Grüße


    Graphit

    Hallo Berliner,

    ich muss demnächst nach Berlin, vermutlich kurzfristig auch in die Umweltzone.
    Gibt es da die Möglichkeit einer Ausnahmeregelung, da ich nur die gelbe Plakette habe? Zulassung auf mich erfolgte 11/07. Wenn ja, wo kriege ich die?


    Viele Grüße


    Graphit

    Hallo Zusammen,
    als Ersatz für einen defekten Bremslichtschalter wurden mir das schwarze 2-polige( nch Blick des Meisters unter die Verkleidung), danach das grüne 4-polige Modell angeboten. Auch letzteres passte nicht. Mein Schrauber hat letztlich ein schwarzes 4-poliges Modell ausgebaut, und zu VW gebracht, das angeblich aus einem Lupo stammt. Wurde sowas denn für den AXG(z.B. während des Modellwechsels vom AHY) in Serie verbaut?


    Viele Grüße


    Graphit

    Hallo Zusammen,


    der Bus hatte vor ca.28 000km einen Longlife-Service. Soll jetzt wieder normales Öl kriegen und auch in eine freie Werkstatt zum o.g. Service.
    Der Dieselfilter wurde wegen eines ruckelnden Fahrverhaltens vor 15000km gewechsekt( Letztlich war es aber der Pedalwertgeber).
    Was muss denn jetzt alles außer diversen Filterwechseln und Sichtprüfung, Fehlerspeicher auslesen, alles noch beachtet oder getauscht werden?
    Zahnriemen wurde bei 75 000km, 2005
    erneuert. Sieht noch topfit aus. Wollte ich im Herbst beim nächsten Ölwechsel mitmachen lassen.
    Modell siehe Signatur.


    Viele Grüße
    Graphit


    Hallo,
    inzwischen ist der Motor direkt vor meiner VW-Werkstatt in den Notlauf gegangen. Vorglühanzeige und ESP leuchteten.
    Der Fehlerspeicher zeigte Defekte des Pedalwertgebers und des Temperaturgebers an. Diese wurden getauscht, jetzt läuft er wieder normal. Offfensichtlich waren diese Fehler vorher für eine Speicherung nicht intensiv genug. Oder wurden 1x fälschlicherweise(?) dem Bremslichtschalter zugeordnet.
    Kosten: 214.-(Pedalwertgeber 58.-, Temp.-Geber 25.-, Rest Arbeitswerte).


    Viele Grüße


    Graphit


    Meiner rostet auch nicht(Bj.2000). Vielleich mal ein stattgehabter Salz-Wasserschaden?
    Oder Unfall? Komische Sache, finde ich auch.


    Grüße
    Graphit


    Hallo Sascha,


    ich würde erkennbaren Rost( auch Schleifstaub!) entfernen und Rostschutz aufbringen. Dann eine Gummitülle(natürlich noch verschlossen) einsetzen, die gibt es in allen möglichen Durchmessern, z.B. für Kabeldurchlässe im Elektrikbereich. Elastischen Unterbodenschutz drüber, zur Abdichtung. Blech aufschweißen ist auch eine Möglichkeit, kann aber die lokalen Eigenschaften des Bleches verändern.
    Oder wieder Schraube rein und versiegeln.
    Ist meine VW-unspezifische Erfahrung.


    Viele Grüße
    Graphit

    Hallo Zusammen,


    habe seit einiger Zeit das Problem einer sehr kurzen Schubunterbrechung beim vollen Beschleunigen, aus niedrigerer Drehzahl. Meist nur als kurzes Ruckeln spürbar, tritt etwa bei 2600-3000 U/min auf, und bei durchgedrücktem Gaspedal. Auswechseln des Dieselfilters beim Freundlichen ohne Änderung, keine Luftblasen im Dieselzulauf. Allerdings einmal vor kurzem Fehler eines defekten Bremslichtschalters ausgelesen. Das Aufleuchten von ABS- und ESP-Leuchte ist danach nur noch einmal aufgetreten.
    Soll ich Bremslichtschalter und Bremspedalschalter wechseln, oder gibt es noch andere Ursachen für o.g. Symptome?
    Sonst läuft der Motor top.


    Viele Grüße


    Graphit