Beiträge von graphit

    Hallo Zusammen.


    hat jemand Erfahrungen mit Fahrradhaltern für Schienenbefestigung im Multivan, z.B. von radstand.de, bikeinside.de oder Radfazz.de.. Letzteren finde ich am einfachsten.
    Oder habt ihr einen bewährten Selbstbauvorschlag? Z.B. mit alten Vorderradnaben, oder Achsen? Bilder wären schön,


    Viel Grüße


    Graphit



    Hallo UdoZ,


    Radio funktioniert problemlos. Habe da auch nur die Stecker vom Navi angesteckt,
    Steckverbindung zur MFA und Telefon passten allerdings nicht.
    In der Konstellation habe die Diagnose schon geklappt, sagt der Meister.


    Viele Grüße
    Graphit

    Hallo Zusammen,
    ich war heute beim VW-Meister um das Longlife-Intervall einstellen zu lassen,
    was beim Ölwechsel unterlassen wurde.
    Er kam aber mit seinem Diagnosegerät nicht in das System, vermutlich ein Elektrikproblem. Klemme 15 nicht erkannt. Ich wollte den Bus aber nicht länger dalassen. Veränderungen am Bus sind eine Alarmanlage und Anschluß eines Gamma-Radios,statt Navi, noch ohne Verbindung zur MFA.
    Kann man nicht mit einem Multimeter die Buchsenkontakte durchmessen? Oder habt Ihr noch andere Ideen. Steckerbelegung steht sicher in der Wiki.
    Radio mal ausbauen?


    Viele Grüße
    Graphit


    Ich habe habe da nur eine Universalablage( aus dem Zubehörhandel, gibt es auch mit passender Tiefe) druntergeschoben. Die Spalten und das durch die fehlende Blende entandene Spiel habe ich mit etwas festeren selbstklebenden Schaumstoffdichtstreifen( vom Industriebedarf) ausgeglichen. Optisch gutes Ergebniss, die Blende vermißt man nicht.


    Grüße


    Graphit

    Zitat

    Sind diese Super-teuer-Diesel die meistens 10ct mehr kosten nicht auch
    schon etwas sauberer?


    Ich denke ja, fahre diesen(Ultimate) seit einiger Zeit. Rußt weniger , läuft deutlich ruhiger, gefühlter Verbrauch vielleicht diskret weniger. Kostet 10 Cent mehr. Mit 2 Taktöl erreicht man das gleiche, da kostet der Liter ca. 9.-, pro Tankfüllung 300ml, also billiger, werde ich mal versuchen.

    Zitat

    Wird nicht schon aktuell per Gesetz Biodiesel zugesetzt? (auf einer
    Zapfsäule stand bis 7%)


    Ja.

    Zitat

    Sauberer Luftfilter ist wohl auch nicht zu verachten.
    Kann ein leicht ölender Turbolader (wenn der es ist)die Verbrennung
    beeinflussen?


    Dazu müßte das Öl in den Brennraum kommen??

    Zitat

    Die Art des Motoröls ist vermutlich nicht so entscheidend, da es kaum in
    die Verbrennung gelangt.


    Ich werde dann wohl mal vorab Ventilreiniger beimischen und später das mit
    dem Biodiesel versuchen und heiß fahren.


    Ob das nötig ist? Biodiesel reinigt doch schon allein, ebenso Zweitaktöl.


    Viele Grüße
    Graphit

    Zitat

    Hallo Zusammen,


    ich würde gerne verstärkte Gasdruckfedern an die Hecklappe bauen (Bj
    1995), damit ich nicht immer die Fahrräder wuchten muss. Die git es in der
    Ausführung mit 1250 N. Weiß jemand woher man diese für einen vernünftigen
    Preis bekommt bzw hat jemand die VW Teilenummer?


    Hallo,


    denke aber daran das Du in dieser Klasse durch mehrmaliges Betätigen der Heckklappe den Besuch im Fitnesstudio sparst. Es sei denn Du fährst IMMER mit 2-3 Fahrrädern auf dem Träger. Falls Du ihn nur selten nutzt würde ich die 910er
    bevorzugen.


    Viele Grüße


    Graphit


    Hallo,


    würde ich auch auswechseln, sicherheitshalber! Ich fahre Bridgestone Duravis, sind echt Klasse bei Nässe, jedenfalls bisher(2Jahre alt).


    Viele Grüße


    Graphit

    Zitat

    Habe ich auch kürzlich gemacht. Impregniert habe ich nichts, aber das wäre
    sicher nicht schlecht. Taugen so Nano-Dinger was?


    Hallo,
    das Zeug hat vor allem noch teilweise unerforschte(oder verschwiegene?) Gesundheitsgefahern.
    Aufnahme in den Körper erfolgt über Haut und Lunge.
    Mir persönlich ist die Sache zu riskant.


    Viele Grüße


    Graphit

    Zitat

    Das sieht aus wie reiniger aus Orangenchalenkonzentrat, so etwas wie
    Oranex aus der Hobbythek, oder liege ich da falsch?!?!
    Sehr bissig, aber riecht verdammt gut.
    Vanish für Polster hat bei meinen Sitzen auch gut geholfen.
    Gruß Ecky


    Hallo Zusammen,
    danke für Eure Tips, werde es wohl erst mal mit einem der Reiniger versuchen.
    Vielleicht finde ich ja auch im Supermarkt ein ähnliches Produkt, z.B. von "Frosch". Z.B. sog. Zitrusreiniger, dürften wohl ähnlich zusammengesetzt sein.


    Viele Grüße


    Graphit

    Hallo Zusammen,
    ich möchte gerne die Bezüge in "fast wie neu Zustand" versetzen.
    Wollte sie dazu in der Waschmaschine waschen. Sollte ich auch die Polster reinigen? Vermutlich schwierig wegen Sitzheizung. Bisher ist nämlich der Schmutz, wohl aus den Polstern, nach einiger Zeit wieder durchgekommen( nach professioneller Reinigung beim Kauf). Die alten Threads zu diesem Thema habe ich gelesen.
    Viele Grüße
    Graphit


    Hallo UdoZ,


    AA reagiert bei jedweder externen Änderung an der Elektrik.Ist aber kein Problem,da Standheizungsbetrieb bei mir eher selten, und wenn dann nur unter persönlicher Kontrollmöglichkeit stattfindet.


    Viele Grüße und Danke für Deinen entscheidenden Hinweis.


    Graphit


    Hallo UdoZ,


    hast recht, ist die Luftverwirbelung. Alles kein Problem bei abgedeckten Sensoren. Folglich Standheizungsbetrieb nur ohne AA.


    Viele Grüße


    Graphit

    Zitat

    Moin,



    ja



    Dann kann das nicht das Problem sein, da die AA sicher nicht vorher auslöst.

    Zitat

    Korrekt, Starterbatterie für Pumpe und Gebläse, weil Climatronic.


    Zitat


    Hat die AA eine Innenraumüberwachung? Dann könnte diese ev. die
    Luftverwirbelungen des Gebläses erkennen. Erfolgt der Alarm praktisch
    zeitgleich mit dem Einschalten des Gebläses?


    Das paßt ziemlich genau, und die Idee mit der Luftverwirbelung finde ich Klasse. Werde mal ein wenig mit den verstellbaren Luftauslässen experimentieren, z.B. verschliessen oder anders ausrichten. Falls das nicht zum Erfolg führt muß wohl die Empfindlichkeit etwas runtergeregelt werden.
    Werde in den nächsten Tagen wieder berichten.


    Vielen Dank


    Graphit

    Hallo Zusammen,


    ist es möglich das der Start der Standheizung(Glühstift neu) nach ca. 40sec.zu einem Spannungseinbruch an den Batterien führt, die ja schon 8Jahre alt sind, aber trotzdem normal funktioniert. Normalerweise müßte ja bei Unterspannung ein Abschalten die Folge sein?
    Ich merke es am Auslösen der Alarmanlage, die ja vermutlich nur die Starterbatterie(versorgt wohl Umwälzpumpe und Gebläse) überwacht. Ansonsten habe ich keine Probleme mit den Batterien.
    Werde wohl mal das Spannungsverhalten bei entsprechender Belastung prüfen.
    Oder habt Ihr noch andere Tips.


    Viele Grüße


    Graphit


    Hallo taxman,


    so ein Ding ist bei mir 15Jahre alt geworden. Bei 430 00 km regnete es dann durchs Dach, aber der Motor( Technik der 50-60er Jahre, Hanomag-Nachfolger) lief immer. Das ganze drumherum sorgte allerdings immer für teure Kurzweil. Ein Vito als Nachfolger kam aus o.g. Gründen dann nicht mehr in Frage, auch wenn als Gebrauchter deutlich billiger(warum wohl?).
    Jedes Auto hat seine Macken, die vom T4 handeln wir auch dank dieses Forums. In meiner über 30-jährigen Fahrpraxis ist das jedenfalls das beste Auto.


    Viele Grüße


    Graphit


    Hallo,


    nach meinen Transporter-Erfahrungen bringt ölen nur kurzfristige Besserung. Du mußt die Bolzen ausbauen, auf Verbiegung, Grate oder Rostausblühungen überprüfen, ggf abschleifen, oder besser erneuern. Natürlich auch die Führungen nachschauen. Dann alles wieder gut mit Marine- oder Silikonfett zusammensetzen und justieren.


    Viele Grüße


    Graphit


    Viele Grüße



    Hallo Zusammen,


    das Argument mit dem Arbeitszeit- und Ölfiltersparen, sowie geringere Belastung der Umwelt durch weniger Altöl, überzeugt mich. Meine VW- Werkstatt bietet mir das Longlife-Paket für 89.- incl.Märchensteuer, unter o.g. Gesichtspunkt scheint das ja auch günstig.
    Mit R5-Motoren sind andere Motoren aus der VW/Audi-Gruppe gemeint(VW-Tuareg?).
    Danke für Eure Statements


    Viele Grüße


    Graphit

    hallo Zusammen,


    sehe ich das richtig, das außer einem längeren Wechselintervall(bis max.! 30000km) das Longlife_Öl keinen Vorteil hat. Preis ist etwa doppelt so hoch, normales Öl muss ich dafür bereits nach 15 000 KM wechseln. Oder ist LL wirklich besser für den Motor? Dieses Jahr hat der Bus 30 000km,mit 10-40er Öl ohne Probleme und nennenswerten Verbrauch, mit einmaligem Wechsel, verbracht.
    Bei ca 142 000km steht jetzt eine Inspektion(diesmal bei VW) an und ich stehe vor o.g. Entscheidung.
    Bus siehe Signatur.
    Eure Meinung?


    Viele Grüße


    Graphit



    Hallo Maik,


    könnte schon für kleinere Leute zum Problem werden. Vor allem wenn man es noch schafft die Klappe, ein Stück, runterzuziehen, muß man ja diese noch zudrücken. Da sind größere Menschen im Vorteil. Es gibt aber noch eine 910NM Variante, für 69,90/Paar. Vielleicht reicht die ja auch? Die Originaldämpfer haben, meines Wissens, wohl max. 700NM.


    Viele Grüße


    Graphit


    Hallo Zusammen,


    Holmmoor liegt zwischen Schnelsen-Nord(Norderstedt) und Ausfahrt Quickborn. Einen(speziellen) Armeefahrzeuge Händler in Norderstedt kenne ich nicht, hast Du eventuell genauere Angaben.


    Grüße


    Graphit