Beiträge von ew1

    Hallo zusammen,


    hatte bei ebay Glück (oder nicht?) und wollte von Euch mal wissen, ob ich es so richtig mache:


    1.Im Bild den Empfänger (Nr. 811520/221000/313200) mit dem darunter liegenden Adapter verbinden
    2.Auf die Vorwahluhr von hinten aufstecken (wie ich die E111 ausbaue, muss ich auch erst rausfinden)
    3.Anlernen


    korrekt? oder was falsch, vergessen, etc.? Muss ich den mitgelieferten Taster irgendwo anschließen?


    21112011006.jpg



    Danke und Gruß


    Erik

    Grüß Dich,
    Dank erstmal für Deine Antwort.


    Bei mir ist folgendes der Fall: Ich habe mir vor nem knappen Jahr nen T4 151PSer AHY gekauft. An dem Teil ist so ne Box verbaut, alleridngs heißt die Firma wirklich ALPIN (nicht Alpine). Ich habe dazu ein Kabel im Kofferraum gefunden - nennt sich "Einstellkabel" und ist ein 9-poliges serielles Kabel (beidseitig).
    Jetzt bin ich mir unsicher, ob das Teil ordnungsgemäß seinen Dienst verrichtet, da der Bus für meine Begriffe mit der Box noch besser gehen müsste (speziell bei der Höchstgeschwindigkeit komme ich auf der Geraden grad so auf Tacho 190-195 mit den 205er Winterschluppen). Vielleicht hast du noch nen Tip bzw. nen Anschlussplan, dass ich mal abprüfen kann, ob das alles korrekt angeklemmt bzw. eingestellt ist.


    Gruß Erik

    Danke erstmal.


    Heißt "da darf auch Luft rauskommen" auch, dass es wie aus einer Lüftungsdüse rausbläst?
    Das Teil (der Wärmetauscher) fing auch erst vorige Woche plötzlich an, so stark zu arbeiten und zu blasen (wir waren in den Alpen, fuhren nachmittags nach dem Skifahren von 2700m runter, Auto war kalt, nach 5 Minuten gings plötzlich los).
    Weiß aber nicht, obs was damit zutun hat!? Seitdem geht das Teil immer mal sporadisch an, läuft mal stärker, mal schwächer.

    Hallo zusammen,


    in meinem MV II (1999er) mit Standheizung (Wasser) und Climatronic ist
    in der Trittstufe der Schiebetür eine Lüftungs- bzw. Ansaugöffnung. Wenn ich
    den Wagen jetzt starte und fahre springt nach wenigen Minuten im Bereich dieser
    Öffnung ein starkes Gebläse an (wahrscheinlich der 2te Wärmetauscher) und es kommt Luft aus dieser Öffnung. Zusätzlich kommt warme Luft aus der "Mäusetreppe". Die Leistung dieses Gebläses (oder Wärmetauschers) kann ich mit der Climatronic für hinten herunter regulieren. Ist das normal, dass das Gebläse mal arbeitet und mal nicht und auch die Intensität selbständig verstärkt und verringert? Darf da überhaupt Luft austreten (in der Trittstufe)?


    2te Frage:
    Aus welchen Düsen muss im Standheizungsbetrieb warme Luft austreten?


    Danke und Grüße
    Erik

    Hallo zusammen,


    Mir wurde ein Reimo-Aufstelldach angeboten - 700 Euro will er haben.


    Was darf man für ein gebrauchtes Reimo-Aufstelldach (komplett mit Einbaurahmen, bis auf die Einlegeböden, alles iO.,7 Jahre alt) noch ausgeben?
    Einbau und Lackierung müsste ich machen lassen.


    Hat jemand eine Ahnung, wie man sowas transportiert bekommt? Anhänger? In den Bus selbst wirds ja kaum reinpassen,oder?


    danke für die Infos...


    Gruß Erik

    Danke für den hinweis!
    Hat bei Dir auch die Climatronicbedieneinheit nix angezeigt? Hing das auch mit der Spannung zusammen?
    Neues Kabel - was hast Du für einen Querschnitt genommen?
    Ist das das rote Kabel, was direkt an der Batterie unterm Fahrersitz angeklemmt ist oder hast Du generell einfach eins von der Standheizung zur Batterie gezogen?
    gruß erik

    Danke erstmal für die umfangreiche Antwort!
    Ja, es ist eine Eberspächer Heizung.


    Fragen dazu:


    Müsste mir, wenn der Fehlerspeicher voll ist, nicht das Bedienelement irgend einen Fehlercode anzeigen?


    Wenn der Fehlerspeicher voll ist springt also weder Innenraumgebläse noch Climatronicanzeige "HE" an ?! Kaltblasen funktioniert ja.


    Fehlerspeicher am Heizgerät auslesen (OBD hab ich nicht)- heißt das, dass da direkt ein Diagnosestecker am Heizgerät dran ist, also erst der U-Bodenschutz abgebaut werden muss, um da ran zu kommen?
    Hatte mal was gelesen von Fehlerspeicher selber löschen über Bedienelement...


    Gruß und Danke


    Erik

    Hallo zusammen,


    Habe in meinem MV II eine Wasserstandheizung verbaut (ab Werk,incl. 2ter Batterie). Wenn ich den Bus warm abstelle und die Heizung manuell aktiviere läuft im Motorraum ein Lüfter o.ä. an und es kommt warme Luft aus dem kleinen Auspuff im Radkasten. Im Innenraum passiert gar nichts. Man hört auch keine Pumpe arbeiten oder Relais klicken. In der Climatronic zeigt es auch nix an.
    Im Display der Moduluhr fährt die Heizung ihr "30-Minuten" Heizprogramm runter.


    Wenn ich versuche die Heizung im kalten Zustand zu aktivieren passiert überhaupt nichts. Weder Pumpe noch Relais noch Lüftung startet.


    Sicherungen sind OK. Zweitbatterie gibt im Stand 12,2V ab.


    Kann es sein, dass die Batteriespannung kurz nach dem Abstellen noch reicht, um das Gebläse/den Lüfter im Motorraum zu starten, allerdings nicht genug Strom liefert oder einen Spannungsabfall hat um die Heizung zu aktivieren? Batterie ist von 99.


    Was kann es außer der Batterie noch sein?


    Die Forensuche ergab keine brauchbaren Hinweise.


    danke schonmal im Voraus


    Gruß Erik