Beiträge von Tourist

    Servus zusammen,


    ... noch eine Idee: Ich hatte mir vor Jahren für den Hausgebrauch (Heckenschneiden, sonstige Arbeiten im Grundstück) einen kleinen (und sehr leisen) Honda-Generator (EU10i). Im Winter begleitet der uns zur Sicherheit manchmal auf dem Liftparkplatz. Braucht natürlich mehr Platz, ist dafür aber universell verwendbar.


    In anderen Foren würde jetzt ein Sturm der Entrüstung losbrechen ("...wie kann man nur, der Lärm, der Gestank, die armen Nachbarn und überhaupt..."), ich hoffe mal, dass der Vorschlag hier etwas "abgeklärter" ankommt. Es gibt natürlich auch andere, günstigere Hersteller (Kipor etc.), meistens sind deren Generatoren jedoch etwas lauter.


    Allzeit genug "Saft" wünscht
    Tourist

    Servus andréknieriem,


    Schweden ist ein großes Land... . Du wirst also, wenn Du ein wenig rumkommen möchtest einige Zeit auf der Straße verbringen und Deine Batterie aufladen können. Du wirst aber sehen, dass das - zumindest für die Zweibeiner - kein Problem ist.
    Der Verkehr ist nicht mit dem vom "Festland" (also D und Nachbarländer) zu vergleichen, man fährt viel erholsamer, langsamer, ruhiger und hat Gelegenheit - auch als Fahrer - die vorbeiziehende Landschaft zu genießen.


    Die Sache mit dem Jedermannsrecht ist ein weit verbreiteter Irrtum: Es gilt für Wanderer, nicht für Autofahrer. Aber: Überall dort, wo es nicht explizit verboten ist, kannst Du natürlich parken (natürlich auch nachts...) - aber nur auf befestigten Flächen, nicht in der "Pampa". Wenn es Dir gefällt (und keinem Nachbarn, der z.B. von seinem Sommerhaus aus nicht mehr das Meer sieht, weil Dein California davor steht, missfällt) wirst Du auch eine zweite Nacht dort parken können. Nach der dritten Nacht allerdings wirst Du, sommerliches Badewetter vorausgesetzt - zur nächsten Etappe aufbrechen - Deine Wohnraumbatterie ist nämlich langsam leer! Kein Schwede wird sich aufregen, wenn Du beim "Parken" Deine Campingmöbel vor dem Auto nutzt, den kurzen Schauer unter der ausgefahrenen Markise abwartest oder ein Schnitzel grillst.


    Ein weiters "Aber": Solltest Du ein Stromversorgungskabel dabei haben (was ich voraussetze), spricht nichts dagegen, mal eine Nacht, meist für kleines Geld (~ 10,- - 15,- €) an einem Yachthafen zu übernachten, das Mobil an eine der Stromsäulen anzustecken und ein Dusche im blitzsauberen Sanitärgebäude zu nehmen.
    Luxuscamper gönnen sich auch mal eine Nacht auf einem Campingplatz am See oder Meer, (15,- - 25,- €) und nutzen die fast schon obligatorische Sauna, um die überwältigenden Urlaubserlebnisse zu verdauen (und die Batterie zu laden...).
    Wenn Du also einen Urlaub ohne viel Planung planst - fahr in den Norden (und nicht im Sommer nach Frankreich!). Du wirst viele tolle Plätze finden und - halbwegs passables Wetter vorausgesetzt - täglich ein Bad im Meer oder Fluss oder See nehmen können, das Dich mal mehr, mal weniger erfrischen wird.


    Solltest Du am Abend aber lieber nicht am Lagerfeuer sitzen wollen, um eine Dose Bier von zuhause oder eine Flasche Wein aus Italien zu leeren, musst Du auf eine der wenigen größeren Städte ausweichen (Stockholm, Götenorg, Malmö...). Dort gibt es natürlich Stell- und Campingplätze, die "Kneipenszene" in den Innenstädten ist aber aus meiner Sicht kein Grund, im Norden die Reisekasse unnötig zu strapazieren.


    Schönen Urlaub wünscht


    Tourist

    Mach ich doch gerne!


    - Leichte Knackgeräusche zwischen Aufbau und Kabine beim Lastwechsel:
    Verbindungsschrauben hinter der B-Säulenverkleidung nachziehen


    - Wasser im "Kofferraum" (Heckstauraum bei der H-Version), Wasser dringt durch die Verbindungsprofile zwischen Heck und Seitenteilen ein (konstruktionsbedingt immer undicht):
    Wasserablauf unter der Abdeckleiste im Bodenbereich durchstoßen (zuviel Dichtungsmasse oder Dreck


    - Aufbautür schließt nicht richtig / Windgeräusche:
    Schwierig, da bei manchen Türen die nötige Vorspannung fehlt (muss oben und unten zuerst anliegen und dann durch Türschloss mittig angepresst werden), manchmal hilft Nachjustierung des Schlossbügels oder Unterfütterung der Türdichtung


    - Aufbautür schwergängig / knarzt:
    Achtung! Sofort die Scharniere gängig machen / zerlegen / schmieren, sonst kann das Alu-Türabschlussprofi vom Türblatt gelöst werden


    - Trittstufenschalter (für Kontrollleuchte) korrodiert gerne:
    Lässt sich mit Geschick zerlegen, schmieren und instandsetzen (öfter mal...)


    - Undichtigkeit bei Positionsleuchten vorne und dritter Bremsleuchte:
    Abdichten (z.B. mit Dekalin)


    - Alkovenfenster schließen nicht richtig (Zugluft / Windgeräusche):
    Scharnierleiste passgenau einbauen, ggf. Fenster in geiegneter Weise nachformen. Achtung! Ersatzteil evtl. nicht mehr lieferbar!


    - Heck-"Stoßstange" (ich spreche von der Heckabschlussleiste) bricht extrem leicht:
    als Einzelanfertigung unlackiert erhältlich, sauteuer (auch die Ecken)


    - Stufenkasten korrodiert:
    Ersatzteil aus Edelstahl erhältlich, teuer! Alternativ: neuen (untauglich lackierten) Originalkasten (falls noch irgendwo erhältlich) sandstrahlen und feuerverzinken lassen


    - Waschbecken (Bad) reißt. Das Plastikbecken liegt auf dem Badschrank auf und bricht an der Berührungsstelle:
    Holz des Schrankes oberseits nacharbeiten, damit das Becken, auch wenn man sich aufstützt nicht dagegen drückt


    - Möblierung (v.a. Hecksitzgruppe) knarzt:
    Alle Teile auseinanderbauen, dickes Teflonband dazwischen legen und mit Spax-Schrauben (nicht mit den Originalen, da diese ein steiles, doppelläufiges Gewinde aufweisen, das sich schnell lockert) erneut zusammenschrauben


    - Edition-Modelle (Bj. 2002 - 2004) neigen zu Blasen in der Außenhaut. Die äußere GFK-Schicht verliert den Halt zum Sandwich-PU-Schaum-Kern und löst sich in mehr oder weniger goßen Blasen:
    VON INNEN vorsichtig Blasen anbohren (Außenhaut dabei nicht durchbohren), die Blasen legen sich mit der Zeit meist wieder vollständig an, eine Verklebung durch injiziertes Harz wäre denkbar


    - die Dachschale und Heckschale vieler Fahrzeuge verkreidet wesentlich schneller (wird matt) als die Seitenteile (verschiedene Zulieferer):
    Polieren, bis der Teller raucht...


    - Befestigung der Heckleuchten locker / fehlerhaft:
    Gummi-Spreiznieten ersetzen (fallen beim Einschrauben gerne mal in den Hohlraum zwischen der zweischaligen Rückwand und kommen da nie mehr raus


    Jetzt aber bitte nicht falsch verstehen: Die meisten Mängel wurden während der Garantiezeit zu vollsten Zufriedenheit von Karmann beseitigt oder haben sich anschließend in Eigenregie beheben lassen! Der Aufbau ist sehr robust und wird uns hoffentlich noch lange begleiten. Ärger macht vermehrt der T4- Unterbau - derzeit leckt das Zentralausrücklager der Kupplung...



    Viele Grüße
    Tourist

    Hallo zusammen,


    melde mich hier mal als "gefilterter" Karmann Colorado Fahrer:


    Meiner ist Bj. 2002, MKB AYC, Abgas-Schlüssel-Nr. 0654.


    Ohne Filter: Gelbe Plakette
    Mit Filter (Oberland, 1.000,- incl. Einbau, abzgl. 330,- vom Staat): Grüne Plakette


    Entscheidend, wie oben bereits mehrfach erwähnt: 0654 statt 0653.


    Mehrere Karmannfahrer berichten, dass trotz gleichem Bj. und MKB die 0653 vergeben wurde, daher grün in diesen Fällen nicht möglich. VW ist unkooperativ.


    Karmann - Problem: Der Stahl-Stufenkasten bei der Aufbautür (dort, wo die Trittstufe festgeschraubt ist) gammelt regelmäßig weg. Ersatz möglich, aber rund 1.000,- incl. Einbau, Eigenleistung aber möglich (bereits gemacht).


    Bei Bedarf kann ich noch über weitere Karmann-typische Mängel berichten (die sich in der Regel aber beheben lassen).


    Viel Grüße
    Tourist

    Hallo T4-Tobi!


    Hier hab ich Anfang 2010 rund 1.000€ incl. bezahlt, grüne Plakette war in der Zulassungsstelle FS reine Formsache.
    Hat vom Ablauf her gut geklappt, war aber nur eine Position unter vielen (z.B. Zahnriemen etc.).
    Egal wo, VORHER immer die GRÜNE PLAKETTE bestätigen lassen!
    Die 330,- vom Staat gab es problemlos in kurzer Zeit (nachträglich, da am Jahresanfang noch nicht geregelt).


    Viel Erfolg
    Tourist