Mach ich doch gerne!
- Leichte Knackgeräusche zwischen Aufbau und Kabine beim Lastwechsel:
Verbindungsschrauben hinter der B-Säulenverkleidung nachziehen
- Wasser im "Kofferraum" (Heckstauraum bei der H-Version), Wasser dringt durch die Verbindungsprofile zwischen Heck und Seitenteilen ein (konstruktionsbedingt immer undicht):
Wasserablauf unter der Abdeckleiste im Bodenbereich durchstoßen (zuviel Dichtungsmasse oder Dreck
- Aufbautür schließt nicht richtig / Windgeräusche:
Schwierig, da bei manchen Türen die nötige Vorspannung fehlt (muss oben und unten zuerst anliegen und dann durch Türschloss mittig angepresst werden), manchmal hilft Nachjustierung des Schlossbügels oder Unterfütterung der Türdichtung
- Aufbautür schwergängig / knarzt:
Achtung! Sofort die Scharniere gängig machen / zerlegen / schmieren, sonst kann das Alu-Türabschlussprofi vom Türblatt gelöst werden
- Trittstufenschalter (für Kontrollleuchte) korrodiert gerne:
Lässt sich mit Geschick zerlegen, schmieren und instandsetzen (öfter mal...)
- Undichtigkeit bei Positionsleuchten vorne und dritter Bremsleuchte:
Abdichten (z.B. mit Dekalin)
- Alkovenfenster schließen nicht richtig (Zugluft / Windgeräusche):
Scharnierleiste passgenau einbauen, ggf. Fenster in geiegneter Weise nachformen. Achtung! Ersatzteil evtl. nicht mehr lieferbar!
- Heck-"Stoßstange" (ich spreche von der Heckabschlussleiste) bricht extrem leicht:
als Einzelanfertigung unlackiert erhältlich, sauteuer (auch die Ecken)
- Stufenkasten korrodiert:
Ersatzteil aus Edelstahl erhältlich, teuer! Alternativ: neuen (untauglich lackierten) Originalkasten (falls noch irgendwo erhältlich) sandstrahlen und feuerverzinken lassen
- Waschbecken (Bad) reißt. Das Plastikbecken liegt auf dem Badschrank auf und bricht an der Berührungsstelle:
Holz des Schrankes oberseits nacharbeiten, damit das Becken, auch wenn man sich aufstützt nicht dagegen drückt
- Möblierung (v.a. Hecksitzgruppe) knarzt:
Alle Teile auseinanderbauen, dickes Teflonband dazwischen legen und mit Spax-Schrauben (nicht mit den Originalen, da diese ein steiles, doppelläufiges Gewinde aufweisen, das sich schnell lockert) erneut zusammenschrauben
- Edition-Modelle (Bj. 2002 - 2004) neigen zu Blasen in der Außenhaut. Die äußere GFK-Schicht verliert den Halt zum Sandwich-PU-Schaum-Kern und löst sich in mehr oder weniger goßen Blasen:
VON INNEN vorsichtig Blasen anbohren (Außenhaut dabei nicht durchbohren), die Blasen legen sich mit der Zeit meist wieder vollständig an, eine Verklebung durch injiziertes Harz wäre denkbar
- die Dachschale und Heckschale vieler Fahrzeuge verkreidet wesentlich schneller (wird matt) als die Seitenteile (verschiedene Zulieferer):
Polieren, bis der Teller raucht...
- Befestigung der Heckleuchten locker / fehlerhaft:
Gummi-Spreiznieten ersetzen (fallen beim Einschrauben gerne mal in den Hohlraum zwischen der zweischaligen Rückwand und kommen da nie mehr raus
Jetzt aber bitte nicht falsch verstehen: Die meisten Mängel wurden während der Garantiezeit zu vollsten Zufriedenheit von Karmann beseitigt oder haben sich anschließend in Eigenregie beheben lassen! Der Aufbau ist sehr robust und wird uns hoffentlich noch lange begleiten. Ärger macht vermehrt der T4- Unterbau - derzeit leckt das Zentralausrücklager der Kupplung...
Viele Grüße
Tourist