Beiträge von p2b

    Hallo miteinander!


    Ich hab über eBay diesen Anlasschalter 6N0905865 gekauft.



    Mit neuen ZAS funktioniert der Radio wieder richtig (ein-/ausschalten mit Schlüssel), jedoch kann ich den Motor nicht mehr starten. Mir hat der Händler einen 2. Schalter nachgeschickt, jedoch habe ich das gleiche Problem. Manchmal blinkt am Kombiinstrument auch das rote Rufezeichen und piepst drei mal :angry:


    Baue ich den alten "defekten" ZAS ein, kann ich den Motor wieder starten :huh: Kann mir das einer erklären?


    Vielen Dank!
    Liebe Grüße

    Hallo Miteinander!


    Ich bin grad dabei den Schließbolzen für die Back to Back Sitze (MV I) zu tauschen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_20120615_1352451hu48.jpg]


    Leider bekomm ich trotz Ringschlüssel (SW15) und Verlängerung nicht die Schraube auf! Der Bolzen lässt sich nur minimal nach links/rechts drehen.


    Frage:


    Ist der Schließbolzen irgendwie gesichert? Kleber/Mutter/Linksgewinde?


    Wie bekomme ich den Bolzen besser auf? (Sechskant ist schon leicht abgenudelt :()


    Liebe Grüße

    Bertram
    Zahnriemen wurde bei ~240 000km gemacht (deshalb das zweite 120000km)


    Ich sehe schon, die Meinungen gehen beim Thema Wasserpumpe auseinander. Da ich nicht weiß ob beim ersten ZR-Wechsel die Wasserpumpe mitgemacht wurde, kann ich mich derzeit nur auf die Aussage des letzten Mechanikers verlassen "Wasserpumpe hat noch gut ausgeschaut"


    Ich glaube wir werden auf Nummer sicher gehen und in nächster Zeit einen ZR Wechsel veranlassen. Quasi 1000€ für ein besseres Gewissen ;)


    Das "service INSP" werd ich jetzt auf jedenfall zurücksetzen, da es anscheinend vergessen wurde!


    Liebe Grüße

    Liebe T4 Fahrer,


    unser "neuer" T4 ACV BJ99 syncro hat nun 248 000km runter, davon wurden 3000km selbstgefahren. Seit heute beehrt mich das Kombiinstrument mit "service INSP". Ich habe die Inspektions Tabelle mit den Werkstättenrechnungen verglichen:


    Alle Riemen getauscht (bis auf die Wasserpumpe (!)) -> 120 000km Intervall
    Alle Filter getauscht (Pollen, Luft, Kraftstoff) -> 30000/60000km Intervall
    Motoröl/Motorfilter getauscht -> 15000km Intervall


    Kann ich davon ausgehen, dass alle Intervalle eingehalten wurden und einfach auf ein rücksetzen vergessen wurde? Beim Ölwechsel wurde nämlich auf das Rücksetzen auch vergessen...
    Laut Motornummer steht unser ACV auf der Todesliste, sollte ich trotz 2. Zahnriemenwechsel erneut einen Wechsel inkl Wasserpumpe anstreben?


    Liebe Grüße
    Frank

    Die Kupplungsproblem fangen dann erst wieder an wenn ich länger auf der Autobahn im 5ten Gang fahre oder es im Sommer recht warm ist dann kann ich nicht mehr auskuppeln und den Gang wechseln ohne viel Gewalt anzuwenden und das Getriebe flutsch sehr kantig rein. Mit ein bisschen Pumpen, kuppelt die Kupplung besser aber den Gang bekomme ich trotzdem recht schwer rein. Vor ein paar Jahren war es so schlimm dass ich nur noch auf den Standstreifen gerollt bin 5-10 Minuten ausgeschalten wieder an und alles war wieder ok.



    Sonst wirkt noch "taf-X" von castrol deutlich lebensverlängernd, schaltungsverbessernd und geräuschmildernd. Hab in unserem alten Nasenbär ein beschissenes Getriebe damit aufgebessert, mit dem wir jetzt schon 100TKM fahren und es sich wesentlich verbessert hat. Die Wirkung ist enorm, hät ich vorher nie für möglich gehalten


    Also ich hatte mit meinen 92er AAB die gleichen Symptone. Damals im Sommer bei 800-1000km Etappen machte mir das Schalten echt schlimme Probleme. Dachte schon an ein Kupplungs-/Getriebedefekt -> schalten ging nur gerade wie bei einen Getriebe ohne Synchronringe. War ne tolle Heimfahrt von Nordschweden :woohoo:


    Und jetzt? Seitdem ich das Getriebeöl gewechselt habe und fahre ich seit 2 Jahren ohne Probleme. Die Gänge lassen sich sehr weich schalten.


    Liebe Grüße

    Jetzt ist mir mein komisches Problem klar:


    III / 4 Zündschlüsselsteuerung und III / 7 Dauerplus wurden einfach zusammengeschlossen :pinch: (Reife Leistung für einen Automechaniker)


    Mit den obengenannten Adapter lässt sich das Radio nun manuell _richtig_ ausschalten, jedoch ist es von meinen Zündschloss unbeeindruckt. Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke, lässt sich das Radio weder einschalten -und wenn ich den Schlüssel abziehe- noch ausschalten.


    Ich vermute das der Zündanlasschalter kaputt ist?! Kann mir jemand meine Vermutung bestätigen?


    Liebe Grüße und vielen Dank!

    Moin,


    solange es nur um das Tauschen von Zündungs- und Dauerplus geht, und wenn man das Feinwerkzeug zum Entriegeln hat, geht das sicher.
    Aber: so ein VW-Radio hat noch ein paar andere "Nettigkeiten", z.b. das GaLa-Signal, welches (blau-weiß) vom Tacho kommt.
    Auf diesem Pin haben andere Radios gerne was anderes, durchaus auch Aktives, so daß da recht schnell der Tacho geschädigt werden kann ...
    Auch die Diagnose-Leitung, welche dem VW-Radio mitteilt, daß es noch in "seinem" Auto sitzt, und also den Sicherheitscode nicht abfragt, wenn man die Batterie abgeklemmt hatte, wird bei Fremdradios gerne für Verwirrung sorgen ... zumal dann die nächste OBD-Kontrolle ebenfalls unvorhersehbare Ergebnisse bringt.


    Insofern ist der Adapter dch sinnvoll - und wenn man beim Verkauf des Autos das Radio ausbaut, aber vergißt die Pins zurück zu tauschen, braucht der Neubesitzer sich auch nicht wundern, warum das "neu-bei-ebay"-gekaufte VW-Radio sich so seltsam verhält ...


    Genau diese "Nettigkeiten" möchte ich umgehend und deshalb habe ich mich für einen Adapter entschieden.


    Fragen:
    Kann mir jemand sagen ob das Hama Set (siehe Link) mein Problem löst? (Sieht aus wie ein Adapter nur für Kammer III inkl. Fernspeisung)
    Findet es keiner komisch, das mein Radio nie ausgeht?


    Bin schon gespannt :)


    Hallo Kasselaner,
    danke für deine Antwort den T4 Wiki Artikel hab ich schon fleißig durchgelesen. Wenn man im Forum nach der Thematik sucht, findet man nur Fälle wo das Fremdradio nach dem abstellen alle gespeicherten Sender verliert (=kein Strom). Mich wundert nur, dass mein Radio genau das Gegenteil macht und nicht abschaltet. :dry:


    Kann mir jemand sagen, ob das Hama Set (LINK) das richtige ist? Ist der Preis in Ordnung?


    Liebe Grüße

    Hallo,


    ich habe mir letzte Woche einen Multivan (02/99, ACV) gekauft. Gleich aufgefallen ist mir der miese Empfang beim Fremdradio und ganz besonders die leere Batterie nach 4 Tagen parken.
    Laut Wiki und Forumsuche müsste die nichtkonforme VW Beschaltung schuld sein. Für einen besseren Empfang wäre auch eine Phantomspeisung nötig.


    ISTLAGE:


    Fremdradio ist direkt (inkl. Antennenkabel) ohne sonstigen Adapter angeschlossen


    PROBLEM:


    Radio geht nicht ganz aus:
    wenn ich den Autoschlüssel abziehe, dann läuft der Radio weiter
    wenn ich den Radio direkt ausschalte, leuchtet noch das Display und zeigt die Uhrzeit an


    Mieser Empfang


    LÖSUNG?:


    Ist hier auch der Kontakt 4 und 7 der Kammer III schuld? Kann mir folgendes Set Abhilfe helfen ? Gibt es evtl. günstigere Alternativen (Versand nach Österreich) als dieses Hama Set?


    Für Tips und Ratschläge bin ich sehr dankbar!
    Liebe Grüße

    Laut Verkäufer ist der Bus zu 99% verkauft :-/


    1 Vorbesitzer, kein Unfall, hatte aber einen Motorschaden (Kopfdichtung -> Kolbenbruch, Ventilschaden) und Motor wurde von grundauf überholt (inkl. neuer Zahnriemen).
    Für eine ATM Maschine ist der Preis ja sehr günstig 8|


    Naja, am Montag weiß ich bescheid ob der Verkauf über die Bühne gegangen ist...


    Liebe Grüße

    Liebe T4 Fahrer/Liebhaber,


    ich hab im Internet einen Transporter gefunden:


    178.500 km,
    9 Sitze, Euro3, Erstzulassung: 7/2001, Farbe: Weiß


    Ausstattung
    ABS, Allradantrieb, Anhängerkupplung, El. Wegfahrsperre, Scheckheftgepflegt, Servolenkung


    Preis 6.100€


    Ist der Preis in Ordnung? Auf was sollte ich speziell achten (abgesehen von der Kaufberatung in der WIKI)


    Händler wird mir zu den unten genannten Punkten noch Auskunft geben...
    - Anzahl der Vorbesitzer (Baustellen/Behörden Auto?)
    - Unfallfrei?
    - Scheckheftgepflegt bis zum km Stand xxx?
    - Bekannte Schäden/Probleme?


    Vielen Dank!
    Liebe Grüße



    Es lebt :D
    Testaufbau funktioniert soweit, jetzt geht es ans angemachte (Einbau). Hat jemand nen Tipp für die Kabelverlegung (hab nur Starterbatterie) und Maße/Fotos von den Montierwinkel??


    Danke


    Hallo Jochen,


    natürlich lags an der Zündung Kl 15 :-D. Heute angeschlossen, Heizknopf gedrückt und Dosierpumpe hat gleich klackern angefangen. Ist beim Anschluss Dosierpumpe die Polarität (+-) zu beachten?


    Werd mir morgen ein wenig Diesel besorgen und einen Testversuch durchführen! Bin schon gespannt...


    bis morgen
    Danke
    Frank


    Knopf zum Heizen funktioniert nicht und das Heizsymbol erscheint auch nicht. Alles was ich zu Gesicht bekomme ist eine blinkende "00:00"


    Ich werde heute probieren die Klemme 15 noch auf Plus zu legen und heute Abend berichten.


    drjockel


    Unterlagen zum einstellen der Uhr wäre super :)


    Ab wieviel Versuchen wird das Steuergerät gesperrt?


    Vielen Dank im Voraus!
    Schnee´ige Grüße
    Frank


    Hallo Malte,


    vielen Dank für die Antwort! Habe den Schaltplan D3LC/B3LC Einbau in T4 (Seite 9) in Verwendung.



    Laut Schaltplan habe ich alles (bis auf die Klemmenansachlüsse) von der Schaltuhr weg angeschlossen. Bei den Klemmenanschlüssen bin ich mir nicht ganz sicher.


    Schaltuhr blinkt "00:00", jedoch lässt sich keine Uhrzeit einstellen, sowie lässt sich die Heizung nicht starten. Hab schon jeden Knopf probiert oder muss ich etwas spezielles drucken? :D


    4 Zündung Kl 15 (noch nicht angeschlossen) schätze auf Plus setzen?
    5 Massepunkt an Masse geschlossen


    3 Diagnose Test --> Anschluss nicht relevant für Test?
    8 Beleuchtung --> Anschluss nicht relevant für Test?



    Ich habe gelesen, dass sich das Steuergerät sperren kann. Muss ich beim Testaufbau auf irgendwas aufpassen?


    Vielen Dank
    Frank

    Hallo,


    hab mir eine gebrauchte D3LC (vom Multivan) zugelegt und hab sie provisorisch auf der Werkbank zusammengebaut.


    Wenn ich Spannung (13V) anlege, leuchten alle Zeichen in der Vorwahluhr auf. Drücke ich auf den Schalter "Uhr", blinkt es nunmehr "00:00" in gleichen Abständen auf und ich kann nichts mehr machen!


    Alles ist orignal, alles wurde angeschlossen, außer:


    3 Diagnose Test
    4 Zündung Kl 15 (hab ich noch nicht gefunden!?)
    (5 Minusversorgung Kl 31 wurde auf Masse gelegt)
    8 Beleuchtung Kl 58


    Frage:


    -wenn die Uhr bei der Erstbetriebnahme "00:00" blinkt, liegt dann auch wirklich ein Fehler vor?
    -werden Kl15/Kl18 im Sicherungskasten angebracht? Kann ich beim Testen die Klemmen irgendwie umgehen?
    -ist der Anschluss bei der Dosierpumpe +- egal wenn man sie vertauscht?


    Liebe Grüße
    Frank