Beiträge von p2b


    Also wird das Einschweissblech von oben (im Fahrzeugraum) "daraufgelegt"? (seh ich das richtig?) Was meinst du mit "plattdengeln" bzw. was wird beim plattdengeln genau gemacht? :D


    Bei unseren Freundlichen haben die VW Teile 30-50% Aufschlag von der Liste (zB kostet der Knackfrosch fürn Dieselfilter 25€)... naja morgen werd ich mal den Preis fürs Blech hinterfragen, da es doch die saubere Lösung ist!


    Gruß
    Frank

    Zitat


    Wenn nicht, ist umständlich mit den Einscheissblech? Hat es jemand schon
    realisiert?


    Hat jemand vielleicht die Teilenummer zur Hand(Mäusetreppe,
    Einschweissbelch)?



    Ich glaube ich hab das richtige Einschweissblech gefunden?
    "Einsatzblech für Fahrzeuge mit Zusatzheizer"
    Teilenummer: 701 801 542 ~36€

    Hab mir den Artikel Luftstandheizung D3L (Nachrüstung) durchgelesen.


    Zitat:
    "Man kann sich bei VW auch ein Einschweissblech besorgen und dann den orginalen Gummikanal verwenden. Je nach Baujahr des Busses benötigt man dann noch die Ausströmhutze für den Innenraum."



    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/ThomasSH005.jpg]



    Frage:


    Hat der 93er Trapo solch einen Anschluss (siehe Foto oben), sodass ich die Warmluftrückführung anschließen kann?


    Wenn nicht, ist umständlich mit den Einscheissblech? Hat es jemand schon realisiert?


    Hat jemand vielleicht die Teilenummer zur Hand(Mäusetreppe, Einschweissbelch)?


    Vielen Dank

    Zitat

    recht neidisch hab ich den Thread zum Verbrauch des TDI gerade verfolgt


    denn mein AAB braucht als Syncro hoch, lang 10-11l


    was verbrauchen denn eure so ?



    min 5,79
    Ø 8,35
    max 11,21


    Bei normaler Fahrweise pendelt sich der Verbrauch bei 8l ein. Verbrauch wird sich vielleicht noch minimal senken, da ich noch beim "einfahren" bin :D

    Hallo,


    hab schon mal vor einen Jahr den Spgs.konstanter gelötet und Temperatur & Tankanzeige haben wieder funktionierten. Heuer in Skandinavien nach 600km Schotterpiste zeigt die Tankanzeige immer voll an (was mich optisch irgendwie erfreut... :-D) Temperaturanzeige passt aber noch.


    Frage:


    Sollte der Spannungskonstanter J6 nicht funktionieren, dürfte die Temperaturanzeige auch nicht funktionieren? Oder kann der Fehler auch nur bei einer Anzeige auftreten?



    Liebe Grüße
    Frank

    Bei meinen AAB momentan das gleiche! Ich verliere bei 600km rund 2l Kühlflüssigkeit und ich frage mich ernstahft wo der ganze Saft verschwindet :D


    Denn mein Motor läuft sauber, Leistung passt und sollte es wirklich die ZKD sein, dann müsste man ja weissen Rauch sehen?? Im Motorraum ist auch nichts zu entdecken... vielleicht gibt es einen Leitfaden wo Verdächtige Verbindungen liegen?


    Übern WInter muss ich also brav nachschütten...


    LG
    Frank


    Habe jetzt bei -12C° den LimA Riemen gespannt. Leider hatte ich kein Drehmomentenschlüssel. Deshalb hab ich die Spannmutter soweit gedreht, bis der LiMA Riemen straffer wurde. Ich hoffe ein gefühlvolles Spannen reicht aus, ohne das ich irgendein Lager zerstöre?



    Im Frühjahr muss ich beide Riemen tauschen, da der LiMa Riemen schon Risse aufweißt...


    @Tomy


    gibt es irgendwo eine Handskizze zum besagten Spanner? Weißt du vielleicht noch die Teilenummer für die Riemen?



    Vielen Dank erstmal und frostige Grüße
    Frank


    OK, also ist die "Spannschraube" 8Nm hinter der Klemmschraube? Wielange braucht man ungefähr für den Tausch der 2 Keilriemen (mit Hebebühne). Denn meine Hebebühne ist im Freien und es hat grad -12C° :D


    Soll ich das Auto lieber stehen lassen, hab ca. 280 000km auf der Uhr

    2,4D AAB 1993
    Bei meinen Bus sind anscheinend 2 Keilriemen verbaut, anstatt eines keilrippenriemens.


    Ich möchte diesen nun spannen, da dieser rutscht. Merkt man besonders bei Kaltstarts bzw. wenn man Verbraucher einschaltet (Gebläse, Radio, etc)


    In der Wiki konnte ich dazu etwas finden, jedoch ist mir nicht ganz klar wo die wo die Spannschraube (8Nm) liegen soll?! Ist dieses Bild für meinen 93er AAB gültig?


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Motor_Keilrippenriemen_spannen_ohne_Spannrolle_neu.jpg/300px-Motor_Keilrippenriemen_spannen_ohne_Spannrolle_neu.jpg]



    Vielen Dank!

    Zitat

    Hört sich nach Ausrücklager an


    Dachte ich mir auch, nur komisch ist, dass dieses Sympton verschwunden ist. Ich werde wie B-VW erwähnt hat, erstmal das Getriebeöl prüfen/tauschen.



    Liebe Grüße
    Franz



    PS: gibt es irgendeinen Weg das Ausrücklager zu prüfen ohne das Getriebe auszubauen?

    Moin zusammen,


    mein T4 (1993er 2,4D Transporter AAB; ~280 000km) lässt sich nach längerer Fahrt (>500 km) nicht mehr bzw. sehr schwer schalten.


    Erstes Sympton nach längerer Fahrt:
    Stillstand -> Leerlauf -> Kupplung gedrückt kein Geräusch, wird jedoch die Kupplung nicht betätigt ensteht ein waschmaschinenähnliches Geräusch.


    Infolge ließ es sich schwer schalten und subjektiv trennte die Kupplung den ersten Gang beim stehenbleiben nicht sauber aus.


    Vermeintliche Hilfe in der Werkstatt:
    In der Werkstatt, konnte man diese Probleme nicht nachvollziehen, da der Motor kalt war. Mechaniker wollte deshalb den Motor auf Betriebstemperatur bringen und dann passiert es. Beim Gas geben im Leerlauf (2000-2500 U/min) sprang quasi (von Geisterhand) ein halber Gang rein.


    Nach diesen Vorfall ließ sich der Bus schön fahren. Keine Schaltprobleme, auch kein rasseln im untertourigen Bereich und keine komischen Kupplungsgeräusche.


    Der Bus fährt sich zur Zeit normal, fährt man jedoch eine längere Strecke (>500km) lässt es sich wieder schwer schalten...


    Droht sich ein kapitaler Getriebeschaden an? Was soll ich machen?


    Grüße aus den Alpen
    Franz