Beiträge von andy

    Hallo,


    dann werd ich mich mal daran versuchen. Weiß allerdings noch nicht, wann
    ich dazu komme. Vielleicht nächstes Wochenende.
    Hast du vielleicht noch nen Tipp, wie ich die Stecker von der Glühkerze
    aus dem Stecker für den Zuheitzer bekomme? Da gibt es doch so nen
    spezielles Werkzeug. Kabelentriegeler? Wo bekomme ich so was her, oder geht
    das auch ohne?


    Gruss!


    Andy

    Hallo Frank!


    Laut meinem Gerät hat die Batterie 12,6 V. Wenn die Heizung starten will geht
    das auf 12,3 V runter.
    Wenn der Motor läuft liegen ca. 14 V an.


    Die Batterie ist neu. Hab sie erst vor 3 Monaten eingebaut, da ich dachte
    es liegt an der alten Batterie, dass die Heizung nicht läuft.


    Gruss!
    Andy

    Hallo Udo!


    Nein, Biodiesel oder PÖL hat mein Bus noch nie bekommen.
    Wo genau kann ich denn die Spannung am Heizgerät messen?
    Komm ich da so dran, oder muss ich die Heizung ausbauen. Das
    hab ich noch nie gemacht.
    Zum Auslesen vom Fehlerspeicher muss ich dann wohl zum Händler.


    Andy

    Hallo Leute!
    Nen Kumpel hat mir dieses Forum empfohlen, da mir bisher keiner helfen konnte.


    Es ist natürlich wieder mal meine Standheizung!


    Ich fahre nen einen 12/99er Multivan, 75 kw tdi. Die Standheizung ist eine Wasserzusatz ab Werk eingebaut. (Winterpaket 2, D4WS) mit Climatronic
    Ich habe den Bus seit etwa 4 Jahren und die Standheizung hat eigentlich noch nie so richtig funktioniert. Manchmal war alles gut und dann ging wieder gar nichts.
    Flammwächter und Glühkerze wurden auch schon mal beim Boschdienst getauscht, hat aber auch nur kurzzeitig Besserung gebracht.
    Zur Zeit ist folgendes:


    Stelle ich die Heizung an, fängt alles wie wild an zu qualmen. Die Pumpe tickert, das Gebläse des
    Heizgerätes läuft, aber es kommt nicht zur Verbrennung, bzw. zum Starten. (das typische Geräusch
    wie eine Turbine vom Flugzeug bleibt aus.) Das ganze dauert ne kurze Zeit und dann hört die Pumpe auf
    zu tickern. Nach ner gewissen Zeit versuchts die Heizung erneut und das Spiel geht von vorne los.
    Fehlerspeicher sagt: Unterbrechung Flammfühler.
    Diesen Fehler hatte sie schon mal angezeigt. Daraufhin wurden ja Flammwächter und Glühkerze gewechselt.


    Ich wollte demnächst mal die Heizung ausbauen und komplett reinigen und noch mal ne neue Glühlkkerze einbauen.
    Batterie unterm Fahrersitz ist neu. Die Sicherungen sind alle in Ordnung. Ich denke mit ner Reinigung und neuer Kerze könnte es wieder gehen.


    So weit so gut.
    Jetzt aber das neue Problem.
    Das oben beschriebene passiert nur, wenn der Bus kalt ist. Sobald der Bus gelaufen und warmgefahren ist, kann ich die Heizung zu keiner Reaktion bewegen.
    Ich stelle den Motor aus, drücke auf die Standheizungstaste in der Uhr und ... nichts.
    Das einzige was zu hören ist, ist ein Klacken von nem Relais unter dem Sitz (Relais 403) und es klackt
    in einem Relais bei den Sicherungen.
    Im Display der Climatronic erscheint ganz kurz das HE Symbol, geht aber direkt wieder aus. (klacken Relais Sicherungskasten)


    Auch bei laufenden Motor funktioniert das Heizgerät nicht.


    Was kann das sein?
    Hoffe ihr könnt mir helfen. Es wird ja langsam wieder kalt...



    Danke!!!
    Gruß!
    Andy

    hallo
    habe heute mein bescheid vom finanzamt bekommen,
    habe ja mit einem hohen betrag gerechnet da
    schadstoffklasse unbekant 00
    habe aber einen:
    t4 tdi acv euro 2 102 ps bj1997 Wohnmobil über 2,8t kleiner als 1,7m


    der witz mein kfz hat ein gewicht von 2810kg
    das haben Sie als hubraum genommen 2810ccm
    das ist doch ein witz


    aber das ist nicht alles !!!


    ab 21.11.06 habe ich dann auf einmal 2461ccm (was auch normal ist)
    wie kommt mann auf solche ideen
    die nachzahlung beträgt 1600 euro!!!!!!


    der bescheid hat eventuell auch was gutes
    dort steht scwarz auf weiss
    fahrzeugart:ab 01.01.06 personenkraftwagen
    vieleichthabe ich jezt ein möglichkeitmeinen 3tage alten russfilter den ich gekauft habe doch gefördert zu bekommen
    oder war das auch nur ein witz


    Andrey aus Dortmund

    hallo
    habe heute mein bescheid vom finanzamt bekommen,
    habe ja mit einem hohen betrag gerechnet da
    schadstoffklasse unbekant 00
    habe aber einen:
    t4 tdi acv euro 2 102 ps bj1997 Wohnmobil über 2,8t kleiner als 1,7m


    der witz mein kfz hat ein gewicht von 2810kg
    das haben Sie als hubraum genommen 2810ccm
    das ist doch ein witz


    aber das ist nicht alles !!!


    ab 21.11.06 habe ich dann auf einmal 2461ccm (was auch normal ist)
    wie kommt mann auf solche ideen
    die nachzahlung beträgt 1600 euro!!!!!!


    der bescheid hat eventuell auch was gutes
    dort steht scwarz auf weiss
    fahrzeugart:ab 01.01.06 personenkraftwagen
    vieleichthabe ich jezt ein möglichkeitmeinen 3tage alten russfilter den ich gekauft habe doch gefördert zu bekommen
    oder war das auch nur ein witz


    Andrey aus Dortmund

    Hallo,
    mein auto
    ein multivan 2,5tdi 102 ps bj 1997 wohnmobi über 2,8t kfz.
    mein problem ich weiss nicht was ich für ein kfz habe ob es ein pkw,lkw,wohnmobil oder sonstiges ist
    laut finanzamt ein pkw,weil keine stehhöhe, deswegen pkw steuer und nachzahlung
    laut tüv ein wohnmobil,da es wie ein wohnmobil aussieht,und eingetragen ist
    laut strassenverkersamt lkw da lkw schlüsselnummer


    mein problem habe mir ein partikelfilter gekauft und
    will meine förderung beantragen
    (firma g-kat ,alle tdi,s über 2,5t grüne plakette,599 euro)


    der beamte nur pkw bekommen die förderung
    ich super
    doch auf einmal habe kein pkw sondern ein wohnmobil, ein wohnmobil ist kein pkw
    warum bezahle ich aber pkw steuern
    sie haben ein zgg.über 2,8t deshalb keine förderung
    und wenn ich ablaste auf 2,69t
    das geht auch nicht falsche schlüsselnummer lkw
    und wenn ich die schlüsselnummer ändere
    geht auch nicht haben keine passende schlüsselnummer für die
    software die das ermöglichen könnte
    ...
    ...


    der tüv trägt mir alles ein was ich möchte ,aber übernimmt keine garantie
    (ich hab das gefühl der tüv hat keine eigene meinung hauptsache ich bezahl
    und wenn es nicht gut ist dann soll ich wieder kommen und wieder bezahlen,
    und wieder kommen und bezahlen.........)
    das strassenverksammt stellt mir neue papiere aus ,aber auch keine garantie
    auf erfolg,aber geld nehmen sie auch gerne, auch öfters




    ich glaube mein KFZ ist ein pkw mit wohnmobilaustatung
    weil 6 sitzer(da mehrals 50% der kfz grund fläche mit sitzen belegt sind)
    und ich die normale pkw steuer bezahle
    nur wie mache ich es dem beamten klar
    oder hatt jemand eine andere idee
    DANKE
    Andy aus Dortmund


    p.s.: brauche die förderung

    Hallo,
    mein auto
    ein multivan 2,5tdi 102 ps bj 1997 wohnmobi über 2,8t kfz.
    mein problem ich weiss nicht was ich für ein kfz habe ob es ein pkw,lkw,wohnmobil oder sonstiges ist
    laut finanzamt ein pkw,weil keine stehhöhe, deswegen pkw steuer und nachzahlung
    laut tüv ein wohnmobil,da es wie ein wohnmobil aussieht,und eingetragen ist
    laut strassenverkersamt lkw da lkw schlüsselnummer


    mein problem habe mir ein partikelfilter gekauft und
    will meine förderung beantragen
    (firma g-kat ,alle tdi,s über 2,5t grüne plakette,599 euro)


    der beamte nur pkw bekommen die förderung
    ich super
    doch auf einmal habe kein pkw sondern ein wohnmobil, ein wohnmobil ist kein pkw
    warum bezahle ich aber pkw steuern
    sie haben ein zgg.über 2,8t deshalb keine förderung
    und wenn ich ablaste auf 2,69t
    das geht auch nicht falsche schlüsselnummer lkw
    und wenn ich die schlüsselnummer ändere
    geht auch nicht haben keine passende schlüsselnummer für die
    software die das ermöglichen könnte
    ...
    ...


    der tüv trägt mir alles ein was ich möchte ,aber übernimmt keine garantie
    (ich hab das gefühl der tüv hat keine eigene meinung hauptsache ich bezahl
    und wenn es nicht gut ist dann soll ich wieder kommen und wieder bezahlen,
    und wieder kommen und bezahlen.........)
    das strassenverksammt stellt mir neue papiere aus ,aber auch keine garantie
    auf erfolg,aber geld nehmen sie auch gerne, auch öfters




    ich glaube mein KFZ ist ein pkw mit wohnmobilaustatung
    weil 6 sitzer(da mehrals 50% der kfz grund fläche mit sitzen belegt sind)
    und ich die normale pkw steuer bezahle
    nur wie mache ich es dem beamten klar
    oder hatt jemand eine andere idee
    DANKE
    Andy aus Dortmund


    p.s.: brauche die förderung

    Hallo zusammen,


    war von der Kompressorkühlbox in meinem Cali bgeistert, da das Teil sehr sparsam war und sehr gut gekühlt hat.
    Nun möchte ich für den MV ebenfalls eine Kompressorkühlbox kaufen, allerdings sind die kombinierten für 12V/220V sehr teuer.


    Hat jemand Erfahrung mit einer 220V-Kompressorbox mit Spannungswandler 12V auf 220V? Habe ich hier einen Verlust durch die Wandlung?
    Oder hat jemand eine günstige Quelle für eine 12V/220V-Box?


    Danke und Gruß
    Andy

    Hallo zusammen,


    war von der Kompressorkühlbox in meinem Cali bgeistert, da das Teil sehr sparsam war und sehr gut gekühlt hat.
    Nun möchte ich für den MV ebenfalls eine Kompressorkühlbox kaufen, allerdings sind die kombinierten für 12V/220V sehr teuer.


    Hat jemand Erfahrung mit einer 220V-Kompressorbox mit Spannungswandler 12V auf 220V? Habe ich hier einen Verlust durch die Wandlung?
    Oder hat jemand eine günstige Quelle für eine 12V/220V-Box?


    Danke und Gruß
    Andy

    Hallo zusammen,


    erstmal Danke für Eure Antworten.
    Habe parallel dazu ebenfalls weitergeforscht und folgende Antworten von einem VW-Werksangehörigen in Hannover bekommen:


    Werksmäßig verbaut wird beim T5 immer die AHK mit Gespannstabilisierung.
    Nachgerüstet werden kann die AHK mit und ohne Gespannstabilisierung. Angeblich kann die AHK auch entsprechend bestellt werden.
    Mit AHK sei eine zusätzliche Elektronik(macht E-Satz CAN-BUS fähig)dabei, die mit der Motorsteuerelektronik verbunden wird. In der Motrosteuerelektronik wird dann ESP mit Gespannstabilisierung freigeschaltet. Könnte auch jede VW-Werkstatt nachrüsten.
    Das Geheimnis ist also nur, dass die Motorsteuerelektronik erkennt, wenn ein Anhänger angeschlossen ist und die ESP dann anderes reagiert.


    Sonnige Grüße
    Andy

    Hallo zusammen,


    möchte mir einen neuen MV kaufen der werksmäßig keine AHK hat. Nun sagt der eine Händler, dass man die AHK zwar problemlos nachrüsten kann, aber dann die Gespannskontrolle nicht "dabei" ist.
    Der andere meinte, die Gespannskontrolle sei dabei.


    Nach meinem Verständnis hat die AHK ja keine ESP-Sensoren, deshalb dürfte im ESP die Gespannsstabilisierung ja integriert sein, evtl. nach Aktivierung in der Motorsteuerelektronik, oder sehe ich das falsch?


    Kann nachträglich eine 2. Batterie eingebaut werden, die dann die AHK speist? Also ohne all zu großen Umverdrahtungsaufwand.


    Danke und Gruß
    Andy

    Hallo Hacki,


    bei der neuen Besteuerung geht das Finanzamt in der Regel von der im Schein eingetragenen Schadstoffklasse aus. Danach wird die neue Steuer berechnet.
    Bei mir ist das jetzt z.B. statt bisher 172,-- nun 210,-- €. Allerdings habe ich einen California mit Aufstelldach, der natürlich eine andere Schlüsselnummer hat, als ein "normaler" MV.


    Gruß
    Andy

    Upps - nun mit den Bilderlinks:


    <A HREF=http://www.dalhaeuser.de/t4_treffen_01/1.html>Harztreffen 2001
    </P>
    <A HREF=http://home.arcor.de/lunie/020615_harz.htm>Harztreffen 2002
    </P>
    <A HREF=http://www.pixum.de/members/doehring/?act=a_view&album=394934&ktw=0489c7b22d9b80f34f1d266f81a86c5b&sid=r4wz5d904f197588edb1b820ad464486>Harztreffen 2002 (Dehler)
    </P>
    <A HREF=http://www.pixum.de/viewalbum/?id=829703>Harztreffen 2003
    </P>
    <A HREF=http://www.michael-zander.de/photo/index.php?pageType=folder&currDir=./Harz_T4_Treffen_2004>Harztreffen 2004
    </P>

    <center>http://autogramm.volkswagen.de…3/content/04_multivan.jpg</center>



    Polo und Multivan erneut bei Leserwahl erfolgreich


    Die Leserwahl der Zeitschrift &#8222;auto motor und sport&#8220; sorgte auch in diesem Jahr für strahlende Gesichter: Gleich zwei Volkswagen, der Polo und der Multivan, wurden in ihren Klassen mit Gold belohnt.


    Seriensieger: Der Multivan. Für den Polo, der in der Kategorie Kleinwagen 34,2 Prozent der Leserstimmen erhielt, ist der erneute Spitzenplatz ein ganz besonderer Triumph: Seit 1995 und somit seit 13 Jahren steht er bei dieser Leserwahl ununterbrochen an der Spitze seiner Klasse.
    Auch dem Multivan gelang eine eindrucksvolle Serie. Er gewann zum fünften Mal in Folge mit 24 Prozent der Leserstimmen in der Kategorie &#8222;Vans&#8220;. Auch auf den Märkten liegen Polo und Multivan vorne: Beide Modelle führten 2006 laut Kraftfahrtbundesamt in ihren Segmenten.


    Neben den Modellen steht auch die Marke bei den Lesern hoch im Kurs: Volkswagen konnte bei der zusätzlich abgefragten Image-Analyse in fast allen Bereichen zulegen. Besonders hervorzuheben ist das Abschneiden in der Kategorie Umwelt. Hier belegt Volkswagen mit 21 Prozent der Stimmen (2006: 18 Prozent) Rang zwei. Was insbesondere auf die TSI-Technologie und den erfolgreichen Polo BlueMotion zurückzuführen sein dürfte.




    http://autogramm.volkswagen.de/