Beiträge von andy

    AUCH MIT DURCHGELADENER BATTERIE KLAPPTS NICHT....


    Erstmal Dank all denen, die sich mit meinen Problemen befasst haben und ihren "Senf" dazugegeben haben!


    Mein Bus ist übrigens nicht gechippt, sondern ganz standardmäßig mit 2,5l, 102 PS TDI.
    Der Kat wurde geprüft, soll okay sein, der Vorschalldämpfer wurde ersetzt (Bodenberührung)(Danke Bernd!).
    Mit neuerer/besserer Software meinte ich dieses Fehlerauslesegerät, das VAG hat und manche andere Händler auch, aber mit "schlechterer" Software. War aber ja eh egal, hat ja keine Fehler angezeigt...


    Am Freitag habe ich die Batterie durchgeladen, bin dann am Sonntag wieder auf der Autobahn "geballert" (Hahaha!!!), im 5. Gang gings wieder max. auf 120km/h, im 4. immerhin auch auf 105-115km/h - mächtig beeindruckend...


    Ich bin ja schon länger mit meinem Latein am Ende, deshalb nochmal ein paar Fragen ans geneigte und interessierte Publikum:


    - wie kommt's zum Verkoken?


    - Kann das sein, daß das nicht die Ursache, sondern eine Folgeerscheinung des eigentlichen Fehlers ist?


    - ich bin im letzten halben Jahr dreimal ohne Sprit liegengeblieben; kann das zum Verkoken führen, oder macht das dem Motor nichts?


    - mein VW-Dealer sagte was von wegen "...Stadtverkehr und Stop&Go, das ist nicht gut für den Motor"; ich fahre aber fast 500km in der Woche, davon tgl. 15 km BAB, 30 km Bundes- und Landstrassen und nur ein paar Ortsdurchfahrten, alles in einem Stück! Ich denke, das ist genau das richtige für einen Motor, oder?


    - da ich , wie schon bekannt, nur auf max. 120 km/h komme, dreht der Motor ja nicht besonders hoch. Komme ich da überhaupt in den Temperaturbereich, wo diese Ablagerungen "weggebrannt" werden? Wie lange dauert so was? Bin ich vielleicht zu ungeduldig? Man merkt überhaupt nichts!!!


    Der VAG-Mann sagte, sie hätten praktisch alle Teile der Motorsteuerung testweise ersetzt, den Turbolader als defekt erkannt und ausgetauscht. Alles andere soll okay sein. Trotzdem kriecht mein T4 genauso wie vor der Investition eines Brutto-Monatsgehalts...was soll ich nur tun????


    HIIIIILLLLFFFFFÄÄÄÄÄÄHHHHH!!!!


    Dank im Vorraus,


    Andy

    So, nach einem Jahr eifrigen studierens der Forumsbeiträge (und einem Jahr T4-Besitz (75 kW, Bj.97, 165.000km)) muß ich mal meine Erlebnisse schildern:


    Vor etwa einem halben Jahr fing mein Bus an, gelegentlich sehr schlecht zu ziehen, die Höchstgeschwindigkeit habe ich gar nicht versucht zu erreichen....
    Der Fehlerspeicher gab nichts her, es kam auch nur gelegentlich vor - manchmal ging's durch Ausschalten und neu Starten wieder weg; klingt so, wie weiter unten im Archiv beschrieben! Im Winter brauchte ich eine neue Starterbatterie, nachdem die eingebaut war, war auf einmal alles gut (kann mir das jemand erklären????)...für besagtes halbes Jahr!!!


    Vor anderthalb Monaten machte sich mein Lenkgetriebe bemerkbar, wurde ersetzt (muß man das eigentlich KOMPLETT ersetzen?). Ich mußte dann feststellen, daß der Bus nur mit großer Mühe und Geduld auf gerader Strecke auf 120 kommt. Nochmal zur Werkstatt (nicht VAG), Fehlerspeicher sagt nichts - also zur VAG-Werkstatt mit besserer Software: Fehlerspeicher sagt immer noch nichts. Also: Fehlersuche! Die haben 2 (ZWEI) Wochen an meinem Bus 'rumgeschraubt, festgestellt, daß der Turbolader defekt ist (undicht) und ihn ausgetauscht; brachte aber nichts. Nach diversen Tauschaktionen mit einem anderen T4, nachdem festgestellt wurde, daß Luftmengenregler und all die anderen sauteuren VAG-Teile heil sind, waren sie mit ihrem Latein am Ende: Anruf beim VAG-Vertriebszentrum Nord, Meßdaten durchgeben undundund - keine Besserung.


    Das Ende vom Lied: Irgendwann haben sie angefangen, den Ansaugtrakt zu prüfen und dabei festgestellt, daß das überall, incl. Ventilsitze verkokt ist und der Einlaßquerschnitt nur noch halb so groß ist. Sie haben den Ansaugbereich gespült und ansonsten könnte man nur den Motor "freibrennen" - das wäre, neben Totaldemontage, die einzige Möglichkeit zur Heilung...


    Ich hab's dann versucht, bin Sonntags 350 km Bleifuß (120!) gefahren, ohne sichtbare Änderung!


    Dieseladditiv soll ich benutzen, bei jeder Tankfüllung. Hilft das? Nächsten Sonntag probier ich's nochmal, mit Additiv.


    Vorher werde ich nochmal versuchen, die Batterie durchzuladen (92 Ah), wer weiß, vielleicht bringt's ja was...


    Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen???


    Dank im Vorraus, und danke für dieses Forum


    Andy

    das heist also es gibt keinen kontackt an dem ich meine nachträglich eingebaute antenne anschließen kann der mir den benötigten ein/aus ("radio" nicht zündung)
    gibt?


    >Es gibt im ISO-Stecker kein Ant.Remote. Du must im Fachhandel ein Antennenadapter(dieser schickt Strom durch die Ant.-leitung zur Antenne) kaufen.Sonst hast du schlechten Empfang.Ich baue Radios und Navi-Systeme Hauptberuflich ein.

    hi wo is bei den oben genannten motor (kein tdi)der öldruck schalter und was
    für ein gewinde hat er (M12x1,5)oder so?was ist der normale öldruck(warm)
    des mit der antenne is so ne sache welcher pinn beim VW beta radio ist
    der signal pinn für endstufe und oder antenne, sind des kombistecker(is alles noch orginal)oder die aufquetch stecker?
    tuning für DEN motor gibts sowas überhaupt?is halt kein turboD!
    danke gruß
    andy

    Bei meinem T4 wurde seit Januar 2 mal das Getriebe ausgebaut wegen defekter
    Kupplung beim 2ten mal wurden Schwungscheibe Kupplungsgeber und nehmer
    erneuert.
    Jetzt nach der Reperatur leuchten im 5ten gang die Rückfahrlichter .
    Der Mechaniker sagt ist ein elektrisches Problem, der Meister sagt es sei mechanischer Ursache und habe mit dem 2 maligen Getriebe Ausbau nix zu tun .
    Was könnte ich tun das Ding ist noch Nichtmal 2 Jahre alt und war schon x mal in Reparatur.
    Danke für jeden Tip