Beiträge von andy

    Haben orig. VW-Heckträger mit 4 Fahrrädern, tlw. auch 2 Fahrräder+Gepäcksack.
    Ankuppeln tlw. schwierig, da Fahrradträger relativ tief sitzt (was ich aber besser als beim T5 finde, da die Räder nicht zu sehr übers Dach ragen).


    Ansonsten gibt es keine Probleme, auch nicht bei starken Kurven oder rangieren.
    Hier unterscheiden sich die WW aber von der Deichsellänge.


    Gruß
    Andy

    Hallo,


    machen seit 5 Jahren Camping. auf den vielen Plätzen wo wir waren (Kroatien, Italien, Österreich, Deutschland) wird eigentlich in erster Linie nach der Ausstattung am Stellplatz abgerechnet (d.h. z.B. ob Abwasseranschluss, TV-Anschluss). Dabei ist es egal, ob Du Dich mit einem Zelt+Auto oder einem Wohnmobil draufstellst.


    Ich hatte sogar tlw. mit meinem California nur Gebühr für Auto+Zelt zahlen müssen.


    Um sicher zu gehen, einfach mal die Web-site des gewünschten Campingplatzes anschauen.


    Gruß
    Andy

    Moin!
    Die Liste der Mängel wird nun auch bei meinem Bus (MV Bj.12/99, 75kw tdi, 105000km) länger.
    Nachdem meine Standheizung weiterhin trotz teurer Reparatur nicht läuft und weiterer
    kleineren Mängel, kam noch ein Schleifgeräusch vom vorderen Rad links hinzu.


    Besonders laut ist es in Linkskurven. Während der Fahrt bemerkt man es auch, ist aber deutlich leiser.
    Habe auch das Gefühl, dass man es im Lenkrad und auf den Pedalen
    spüren kann. Hört sich so an, als ob die Bremsen leicht anliegen würden.
    Ein Brummen wie bei nem kaputten Radlager kann ich nicht hören.


    Die Bremsen sind komplett neu. Das Rad lässt sich im aufgebockten Zustand sehr stark hin und her bewegen.
    Wenn man es mit der Hand rollt, spürt man ein leichtes vibrieren.
    Wenn man das Rad abnimmt kann man auch die Bremsscheibe hin und her bewegen.
    Was kann das wieder sein?
    So langsam fängt der Bus an zu nerven...


    Gruß!
    Andy

    Hallo Zusammen,
    Ich möchte mir gerne einen T4 Syncro anschaffen. Da mein Budget leider klein ist, muss ich auf ältere Fahrzeuge zurückgreifen. Ich habe einen 93 77PS Diesel
    im Auge. Habt ihr Erfahrungen mir solchen Bussen. Worauf muss ich beim Kauf achten ? Wie sieht es mit dem Ziehen von Anhängern aus. (Pferdeanhänger). Ist ja nicht so viel Leistung. Habe zur Zeit einen Geländewagen, kann ich mir aber nicht mehr leisten, nach der Steuererhöhung.


    Vielen Dank


    Viele Grüße


    Andy

    >zwei Jahre halten die dann wohl auch, und bei dem Preisunterschied sparst Du immer noch was, auch wenn Du alle zwei Jahre wechseln musst (musste ich übrigens auch mit den ATU Teilen immer). Ausserdem fragt bei einem Unfall keiner wieviel der Auspuff gekostet hat (wenn es um die Wertermitllung geht), sondern nur ob er neu ist oder nicht (Sieht bei Tuningteilen natürlich anders aus).


    2 Jahre ? Dann kann es sich nur um Schrott handeln.


    Gruß
    Andy

    >je nachdem wo der Kat defekt ist gibt es Reparaturrohre! Und wenn Du eine günstige Auspuffanlage willst dann schau mal beim großen Auktionshaus rein, da kostet es deutlich weniger!
    >Gruß
    >Mat.
    >PS: Meiner steht auch gerade in der Werkstatt und kriegt ne neue Anlage, allerdings ist die noch teurer aber dafür auch schöner als original!


    Hallo Mat


    ob das nicht billig Import ist (Schrott) bei Ebay ??


    Kat € 179,00
    Mittel & Endschalldämpfer je € 99,00


    Gruß
    Andy

    Hallo Gemeinde,


    war gestern bei ATU mit meinem T4 TDI beim Ölwechsel.
    Kostenpunkt mit Filter € 51,00



    Nun aber zu einem anderen Problem.
    Als der Bully auf der Hebebühne stand - schaut man sich natürlich
    mal den Unterboden an.


    Dieser ist für 10 Jahre ok - und es gab beim Tüv diesbezüglich
    auch keine Mängel - Bestanden ohne Mängel.


    Jetzt aber:


    Die Auspuffanlage inkl. Kat


    Geräusch des Auspuffes ist noch normal.


    Endopf Rohr in den Mitteltopf (Schweissnaht Löchrig (klein)
    Mitteltopf ebenfalls Schweissnaht.
    Kat ebenfalls dort wo das Rohr rauskommt.
    Es ist also nur eine Frage der Zeit.


    Habe mich mal über die Kosten informiert.


    ATU


    Endtopf € 125,15
    Mitteltopf € 137,48
    Kat € 412,88


    plus die Dichtungen und Anbauteile.



    Stahlgruber


    Endtopf € 188,59 Endpreis 30% Rabbat
    Mitteltopf € 116,97 Endpreis 30% Rabbat
    Kat € 278,78 Endpreis 18% Rabbat


    Bei Stahgruber kann ich über die Fa. wo ich arbeite Einkaufen.


    das wird ja wieder ne heftige Reparatur.


    Gruß
    Andy

    Hallo Heinz,


    andere Idee wäre, Dauerplus von der Gelbatterie zu nehmen. Habe ich bei meinem California auch gemacht da kein Dauerplus hinten war.
    Hat sich bisher sehr bewährt.


    Gruß
    Andy

    >>Wo und mit welchem Kabelquerschnitt wird die 12V Versorgung für den Kühlschrank angeklemmt.
    >Du kannst den Kühlschrank über ein Relais an die Zusatzbatterie anschließen. Normalerweise fließen da so um 6A, da sollten 1qmm reichen. Das Relais schließt Du so an, daß es wie das Trennrelais geschaltet wird. Also einfach D+ vom Trennrelais zum Kühlschrankrelais ziehen.
    >Aber: Je mehr Last an der Zweitbatterie hängt, umso mehr sinkt die Spannung, sie Batterie wird schlechter geladen. Besser ein Kabel direkt an die LiMa (Sicherung nicht vergessen) und von dort an das Kühlschrankrelais.
    >Grüße
    >Uwe



    Vielen Dank für die Kurze Übersicht.
    Ich hoffe ich habe alles richtig geschnallt!
    -> entweder Kühlschrankrelais parallel zum normalen Trennrelais und dann zum Kühlschrank (da der Kühlschrank 100W bei 12V leistet, bin ich bei rund 8A. Wegen des Kabelquerschnitts!)
    -> oder Trennautomat mit einigen zusätzlichen Funktionen (ich hoffe, der ist für einen Laien problemlos anzuschließen)


    Bis neulich!
    Andy

    Moin zusammen,


    bin vor einigen Monaten vom T3- zum T4-Fahrer geworden. Da ich den Bus zur Zeit zum WoMo umbaue, bin ich regelmäßiger Gast dieser Seite, um mir Tips und Hilfe zu holen. Dafür erst mal danke.
    Leider hat die Suchfunktion diesmal nicht weitergeholfen.
    Ein Absorberkühlschrank soll wenn benötigt während der Fahrt über die Lima mit 12V betrieben werden. Wenn der Motor aus ist, soll die 12V Versorgung ausgeschaltet werden, um die Zweitbatterie zu schonen. Wäre das Kühlschranktrennrelais von Reimo eine Möglichkeit? Wie würde dieses angeschlossen werden?
    Starter und Zweitbatterie werden ebenfalls durch ein Trennrelais getrennt.
    Wo und mit welchem Kabelquerschnitt wird die 12V Versorgung für den Kühlschrank angeklemmt.
    Ein Schaltplan wäre traumhaft.
    Ich hoffe Ihr steigt einigermaßen durch ;-o!


    Bis neulich!
    Andy

    Hallo zusammen!


    Hat einer von euch schon mal ein Tacho umgebaut?
    Ich hab einen T4 Transporter Bj. 94, jetzt wollte ich ein Tacho einbauen der mit Impulsen angesteuert wird. Meine Frage ist was für Sachen brauche ich dafür.


    Gruß Andy

    Da sieht man, dass bei den per Gutachten aufgelasteten Fahrzeugen nicht viel Reserven vorhanden sind.
    Schönes Wochenende wünscht
    Done



    Also mein Bully ist nicht aufgelastet.
    Wozu auch ?
    Ab Werk (Brief) LKW Geschlossener Kasten.
    Steuer 165,-- Euronen im Jahr.
    Überladen wird er auch nicht,da ich ihn privat fahre wie
    einen PKW.


    Gruß
    Andy

    T4 TDI 2.5 Bj.12/95 KM 230.000
    230 tkm Beanspruchung - das kann passieren.


    Hallo Willy,


    der Prüfer sagte - das dies häufig vorkommt beim T4.


    Danke für die Antworten.
    Den anderen natürlich auch.
    Na dann werde ich mich wohl mal an die Arbeit machen.
    Ein Bekannter hat gottseidank eine Hebebühne.


    So nun wünsche ich ein schönes WE


    Gruß
    Andy

    Hallo Gemeinde,


    ich war gestern beim Tüv,
    nach durchsicht des Unterbodens
    kam dann der Schock was der Prüfer zu Tage förderte.
    Er gab mir ein Stück von der hinteren Feder links (Federbruch)
    Das gleiche auf der rechten Seite,da habe ich aber das Stück schon
    verloren.
    Die Federn müssen beidseitig an der gleichen Stelle gebrochen
    sein.(Unten wo Sie auf der Achse aufsitzen.)
    Das komische der Bus steht gerade da - und beim Fahren
    merkt man keine Veränderung.
    Plakette gabs natürlich nicht.
    Ansonsten ist der Bus unten top i.o lt. Prüfer.


    Daten:
    T4 TDI 2.5 Bj.12/95 KM 230.000


    Nun war ich beim Stahlgruber Stückpreis einer Feder € 70,-


    Frage:
    Ist es ein sehr großer Aufwand die hinteren Federn selbst zu wechseln ?
    Wer hat Erfahrungen ?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß
    Andy

    Hallo Schraubergemeinde,


    gibt es eine Möglichkeit in meinen T4 Atlantis mit zwei Rückwärtig eingebauten
    Sitzen den Umbau auf zwei Schienensitze wie bei den letzten Modellen vom T4
    vorzunehmen ?


    Hat das schon jemand gemacht und ggf. ein Bild davon ?


    Grüße Andy


    Schönes Wochenende !

    Hallo Reinhard,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Leider ist der Multivan gebraucht, deshalb kann ich das leider nicht mitbestellen, bräuchte sie aber, da ich darüber den Wohnwagen versorgen möchte.


    Gruß
    Andy

    Hallo,


    würde mir einen Mutlivan kaufen, der aber keine 2. Batterie hat.
    Ist es schwierig eine 2. Batterie mit Trennrelais nachzurüsten (bin elektrisch kein Laie)?
    Wo sitzt die 2. Batterie serienmäßig (Vordersitz?)?
    Ist die Verkabelung bereits vrhanden, auch wenn nicht von Werk mit 2. Bat. ausgeliefert?


    Vielen Dank schon mal!
    Gruß
    Andy