Beiträge von andy

    >Kann weder von den Maßen noch von den Anschlüssen passen, schon rein von der Logik her nicht (z.B. beim 'neuen' Schalter NSW mit über den Schalter geschaltet) und auch mechanisch paßt das nicht.
    >Gruß
    >Mat.
    hallo
    doch es ist machbar,habe es selbst getan,man muss sich noch den orginal einbaurahmen für den schalter holen gibt es für 6 euro beim freundlichen.dann den rahmen anpassen (skalpell und gefühl)leerstecker(2stk) kosten zus.4 euro besorgen umklemmen und fertig ,sieht edel aus. gruss andy

    >Hallo
    >überlege gerade, ob ich mir einen VW-Bus kaufen kann: Bei den gesalzenen Preisen ist nur ein Bus mit ca. 200.000 km drin. Ich brauche aber einen zuverlässigen Bus für Reisen und möchte, dass der Bus noch ca. 6 Jahre gut fährt.
    >Ist das unrealistisch? Würdet ihr mir raten, einen Bus mit 200.000 Km auf dem Tacho zu kaufen?
    >DANKE für Hilfe :)
    >Irene


    Hallo Irene,


    ich fuhr ca. 3 Jahre einen T4, 2,5 L Bemziner, Bj 93 mit am Schluss, ca. 335.000 km. Der Wagen war extrem zuverlässig und hat mich nie im Stich gelassen (bis auf ein paar Verschleißteile und Klimaanlage). Den hatte ich auch mit 220.000 auf dem Tacho gekauft.
    Fahre jetzt einen 2001er mit 2,5 Liter Diesel (100 PS) und ca. 145.000 km. Auch hier alles im grünen Bereich.
    Also ich hatte keine Bedenken - hängt natürlich vom Zustand, sowie der Vorgeschichte des Wagens ab (also keine 5 Vorbesitzer, aufgemotzt ....) und ob man wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muss, oder einiges selber machen kann.


    Gruss, Andy

    Hallo,
    ich bin da momentan am suchen für meinen langen 7DB, 75 kw, Bj 2001, aufgelastet (eine Achse mit 1600 kg)und habe jetzt folgendes Setup gefunden:
    FELGE
    8x17 ET 35 Zoll Felge von ATU (Aluett64) !!Tragkraft 800 kg - Preis ca. 80,- pro Felge!! -> sieht aus wie die Audi TT Felge
    REIFEN
    Matador MP 45 Hectorra, 225/55 ZR17XL LI102 !!Preis ca. 110,- pro Reifen!!
    So, daß waren die guten Nachrichten. Das Problem ist, daß mir niemand (TÜV)sagen kann ob:
    a.) eine Tachoangleichung notwendig ist (im Brief steht als Standardbereifung der 205/65 15 -> damit habe ich 4,9% Abweichung)
    b.) muss da in den Radkästen recht gebördelt oder rumgeschnitten werden ?
    Beim TÜV heißt es nur: kaufen, dranbauen und dann sehen wir mal.
    Hier bin ich über jedes Feedback dankbar. Evtl. hat jemand schon diese Felgen/Reifen-Größenkombination eintragen lassen und kann mir seine Erfahrung schildern. Übrigens, Wagen ist nicht tiefergelegt, d.h. ich kann momentan eine Elefantenherde zwischen Reifen und Radkasten durchjagen.



    Bevor jetzt jemand sagt: steht doch alles im Teilegutachten der Felge, sage ich Danke, daß ist mir klar. Dort stehen aber eben ein Haufen "kann" Vorgaben und nicht "muss". Deswegen frage ich in diesem Forum wegen praktischer Erfahrung. Es ist eben ein großer Unterschied ob ich Radhäuser umbordeln und ausschneiden muss, die Schiebetüre sich nicht mehr öffnen lässt, bzw. ich meine Winterreifen dann nicht mehr fahren kann, wg. der Toleranzabweichung.
    Also, falls hier schon mal jemand diese Felgen/Reifenkombination hat eintragen lassen, würde ich mich freuen wenn derjenige seine guten und schlechten Erlebnisse im Forum mitteilt.


    Danke, Andy

    Hallo Matthias,


    Steuern zahlst Du nach Eintrag und nicht nach der tatsächlichen Beschaffenheit.
    Die Behörden können ja schließlich nicht hellsehen, dass Du ein WoMo hast.
    Deshalb:
    Zum TÜV und dann zur Zulassung.


    Im Differenzzeitraum musst Du für PKW Steuer entrichten.


    Also alles völlig in Ordnung, auch wenn es sich für Dich anders darstellt.


    Gruß
    Andy

    >>>JAU - genau so eine Frage hab ich auch!!!
    >>>Ich möchte auf meinen MV Bj. 8/99 auch 17" draufmachen, der Wagen ist ebenfalls aufgelastet (vorne 1510, hinten (nur?!) 1300)-((bis dato sind aber nur 15" eingetragen)) -- muß ich dabei irgendwas besonderes beachten??
    >>>Ich möchte den dabei weder tieferlegen, noch umbördeln noch Distanzscheiben oder sowas einbauen müssen, am liebsten zum Reifenhändler meines Vertrauens fahren, Räder drauf und los...
    >>>Oder muß ich damit zum TÜV oder GUtachten einholen, oder, oder, oder?!?
    >>>Für ein paar Tipps sach ich schon ma DANKE vorab. Sollten noch wichtige Daten fehlen, kann ich die gerne nachliefern!!
    >>>--------------
    >>>>>>225/55 17 gibt's mit 101H RF
    >>>>>>Grüße,
    >>>>>>Christian
    >>>>>Ja genau, die suche ich!!!!!!!!!!!
    >>>>>weiß jemand vielleicht Marke und Typ?
    >>>>>Danke schon mal!
    >>>>>Gruß
    >>>>>Bernd (BMG)
    >>>>
    >>>>Continental VancoContact RF FR ML
    >>>>225/55 R17 101 H RF
    >>>>148 Euro bei reifen.com
    >>>>168 Euro bei reifen-direkt.de als V-Reifen
    >>>>
    >>>>Dunlop SP Sport 2000E
    >>>>225/55 R17 101 W XL
    >>>>175,50 Euro bei reifen-direkt.de
    >>>>
    >>>>Goodyear Eagle NCT 5
    >>>>225/55 R17 101 H XL
    >>>>183 Euro bei reifen.com
    >>>>166 Euro bei reifen-direkt.de
    >>>>
    >>>>Continental PremiumContact
    >>>>225/55 R17 101 W XL
    >>>>184,50 Euro bei reifen-direkt.de
    >>
    >>Hallo,
    >>ich bin da momentan auch am graben für meinen langen 7DB, 75 kw, Bj 2001, aufgelastet (eine Achse mit 1600 kg)
    >>jetzt habe ich folgendes Setup gefunden:
    >>FELGE
    >>8x17 ET 35 Zoll Felge von ATU (Aluett64) !!Tragkraft 800 kg - Preis ca. 80,- pro Felge!! -> sieht aus wie die Audi TT Felge
    >>REIFEN
    >>Matador MP 45 Hectorra, 225/55 ZR17XL LI102 !!Preis ca. 110,- pro Reifen!!
    >>So, daß waren die guten Nachrichten. Das Problem ist, daß mir niemand (TÜV)sagen kann ob:
    >>a.) eine Tachoangleichung notwendig ist (im Brief steht als Standardbereifung der 205/65 15 -> damit habe ich 4,9% Abweichung)
    >>b.) muss da in den Radkästen recht gebördelt oder rumgeschnitten werden ?
    >>Beim TÜV heißt es nur: kaufen, dranbauen und dann sehen wir mal.
    >>Hier bin ich über jedes Feedback dankbar. Evtl. hat jemand schon diese Felgen/Reifen-Größenkombination eintragen lassen und kann mir seine Erfahrung schildern. Übrigens, Wagen ist nicht tiefergelegt, d.h. ich kann momentan eine Elefantenherde zwischen Reifen und Radkasten durchjagen.
    >>Danke im Voraus, Andy
    >
    >steht doch alles im Teilegutachten der Felge!



    Danke,


    das ist mir klar. Dort stehen aber eben ein Haufen "kann" Vorgaben und nicht "muss". Deswegen frage ich in diesem Forum wegen praktischer Erfahrung. Es ist eben ein großer Unterschied ob ich Radhäuser umbordeln und ausschneiden muss, die Schiebetüre sich nicht mehr öffnen lässt, bzw. ich meine Winterreifen dann nicht mehr fahren kann, wg. der Toleranzabweichung.
    Also nochmal, falls hier schon mal jemand diese Felgen/Reifenkombination hat eintragen lassen, würde ich mich freuen wenn derjenige seine guten und schlechten Erlebnisse im Forum mitteilt.


    Danke, Andy

    >JAU - genau so eine Frage hab ich auch!!!
    >Ich möchte auf meinen MV Bj. 8/99 auch 17" draufmachen, der Wagen ist ebenfalls aufgelastet (vorne 1510, hinten (nur?!) 1300)-((bis dato sind aber nur 15" eingetragen)) -- muß ich dabei irgendwas besonderes beachten??
    >Ich möchte den dabei weder tieferlegen, noch umbördeln noch Distanzscheiben oder sowas einbauen müssen, am liebsten zum Reifenhändler meines Vertrauens fahren, Räder drauf und los...
    >Oder muß ich damit zum TÜV oder GUtachten einholen, oder, oder, oder?!?
    >Für ein paar Tipps sach ich schon ma DANKE vorab. Sollten noch wichtige Daten fehlen, kann ich die gerne nachliefern!!
    >--------------
    >>>>225/55 17 gibt's mit 101H RF
    >>>>Grüße,
    >>>>Christian
    >>>Ja genau, die suche ich!!!!!!!!!!!
    >>>weiß jemand vielleicht Marke und Typ?
    >>>Danke schon mal!
    >>>Gruß
    >>>Bernd (BMG)
    >>
    >>Continental VancoContact RF FR ML
    >>225/55 R17 101 H RF
    >>148 Euro bei reifen.com
    >>168 Euro bei reifen-direkt.de als V-Reifen
    >>
    >>Dunlop SP Sport 2000E
    >>225/55 R17 101 W XL
    >>175,50 Euro bei reifen-direkt.de
    >>
    >>Goodyear Eagle NCT 5
    >>225/55 R17 101 H XL
    >>183 Euro bei reifen.com
    >>166 Euro bei reifen-direkt.de
    >>
    >>Continental PremiumContact
    >>225/55 R17 101 W XL
    >>184,50 Euro bei reifen-direkt.de



    Hallo,


    ich bin da momentan auch am graben für meinen langen 7DB, 75 kw, Bj 2001, aufgelastet (eine Achse mit 1600 kg)


    jetzt habe ich folgendes Setup gefunden:


    FELGE
    8x17 ET 35 Zoll Felge von ATU (Aluett64) !!Tragkraft 800 kg - Preis ca. 80,- pro Felge!! -> sieht aus wie die Audi TT Felge
    REIFEN
    Matador MP 45 Hectorra, 225/55 ZR17XL LI102 !!Preis ca. 110,- pro Reifen!!


    So, daß waren die guten Nachrichten. Das Problem ist, daß mir niemand (TÜV)sagen kann ob:
    a.) eine Tachoangleichung notwendig ist (im Brief steht als Standardbereifung der 205/65 15 -> damit habe ich 4,9% Abweichung)
    b.) muss da in den Radkästen recht gebördelt oder rumgeschnitten werden ?


    Beim TÜV heißt es nur: kaufen, dranbauen und dann sehen wir mal.
    Hier bin ich über jedes Feedback dankbar. Evtl. hat jemand schon diese Felgen/Reifen-Größenkombination eintragen lassen und kann mir seine Erfahrung schildern. Übrigens, Wagen ist nicht tiefergelegt, d.h. ich kann momentan eine Elefantenherde zwischen Reifen und Radkasten durchjagen.


    Danke im Voraus, Andy

    Hi,
    wie es aussieht hat mein Klimakompressor das zeitl. gesegnet.
    Mein Bus: T4 TDI 75kw Bj2000.
    Besteht eine Chance auf Kulanz von Seiten VW??
    Hat jemand eine VW-Kontaktadresse? An wen kann man sich wenden?
    Hat jemand eigene pos. bzw. neg. Erfahrungen?
    Dank euch für eure Hilfe
    Andy

    Hallo zusammen!!!


    Habe einen Ölwechsel gemacht und möchte Service- Intervall zurücksetzen.
    Habe beim letzten Ölwechsel von Longlife auf 10/W40 umstellen lassen.
    TDI 150 PS, Bj. 03,
    Im Bordbuch steht zwar wie man Intervall zurücksetzt, aber es funktioniert nicht!
    Könnt ihr mir helfen?


    Gruß Andy

    >>Eingetragen sind:
    >>195/70 R15C 104/102R oder
    >>205/65 R15C 100T
    >...die 195er sind die typischen Winterreifen für den T4 - ohne speziellen Eintrag. Die Reifenhändler wünnschen zwar, daß die Kundschaft frühzeitig und nicht alle auf einmal beim ersten Schnee kommen, aber ob er jetzt schon was hat


    Danke für den Tip. Kaufen wollte ich nicht gleich, sondern nur sichergehen, dass ich nicht noch vorher wegen einer Eintragung zum TÜV muss.


    Gruß
    Andy

    Hallo zusammen,


    habe bisher meinen CC über den Winter in der Garage stehen lassen - Saisonkennzeichen.


    In Ermangelung eines Zweitwagens mache ich mir schon mal Gedanken über die Winterreifen, wenn ich den Bus demnächst das ganze Jahr anmelde.


    Darf ich eigentlich alle im Schein eingetragenen Reifen auch als Winterreifen fahren? Ich weiß, das klingt jetzt blöd, aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich bei einem alten Wagen die explizite Angabe "M+S" in einem der Einträge hatte. Mein T4 hat das nicht.


    Eingetragen sind:


    195/70 R15C 104/102R oder
    205/65 R15C 100T


    Danke für Eure Tips
    Andy

    Hallo liebe T4'ler,


    ich bin in Besitz eines VW T4 2,5 TDI, Baujahr 97, der von einem Vorbesitzer aufgelastet wurde (zulässiges Gesamtgewicht 2810 KG). Ein Gutachten zur Auflasung liegt mir nicht vor. Um nicht von dem Höchststeuersatz für Dieselfahrzeuge belastet zu werden, beabsichtige ich eine Ablastung. Dazu wüsste ich gerne, ob für die Auflastung technische Veränderungen erforderlich waren oder dies ein rein dokumentarischer Vorgang war, der auf Toleranzbasis durchgeführt wurde.


    Weiter beabsichtige ich das Fahrzeug mit einem Diesel-Katalysator und Rußfilter auzustatten.


    Hat jemand von Euch Infos zum Thema Ablastung und Schadstoffklassen?


    Gruß


    Andy

    Hallo Oliver,


    ich hatte anfangs meinen CC auch als PKW zugelassen, da bei der WoMo-Versicherung es nur Rabatte bis 50% gibt und zum damaligen Zeitpunkt meine Vers.-Prämie als PKW günstiger war, als die WoMo-Prämie.
    Da es an manchen Plätzen verboten ist, mit WoMo zu übernachten, habe ich immer meinen Schein gezeigt, dass ich ja einen PKW und kein WoMo habe.


    Inzwischen hat sich das geändert, d.h. jetzt ist die WoMo-Prämie günstiger (Gesellschaft ist gleich). Weiterhin fällt beim WoMo die Jahres-Km-Leistung nicht ins Gewicht.


    Der Hauptgrund war aber auch noch die seit 1.7.05 wegfallende Gewichtsbesteuerung für PKWs.


    Insgesamt spare ich jetzt nach Umschreibung zum WoMo fast 250€/Jahr.


    Die Umschreibung ging beim TÜV sehr schnell (keine 15 Minuten) kostete knapp 50€.
    Bei der Zulassungsstelle (kostet ca. 11€) benötigst Du aber dann den KfZ-Brief, den Du von der VW-Bank über Deinen Händler aber mit Sicherheit zur Umschreibung bekommst.


    Gruß
    Andy

    Hallo Gruftl,


    welche Steuer Du zahlst, hängt von Deiner Schlüsselnummer ab.
    Auflasten bringt seit 1.7.05 nichts mehr, außer Du rüstest zum So-KfZ-WoMo um.


    Gruß
    Andy

    Hallo Klaus,


    hatte nach einem Kroatienurlaub auch schon mal Schimmel im Tank.
    Zuerst mit Bürste und Essigwasser alles sauber gerubbelt, mehrfach gespült, dann mit TankRein und TankFrisch gespült.


    Seitdem gebe ich immer einen Silberionzusatz ins Wasser und habe keinerlei Probleme mehr, obwohl das Wasser den Sommer über im Tank bleibt.


    Gruß
    Andy

    Wie hoch die Steuer ist, hängt ab dem 1.5. von der Schlüsselnummer zu 1 (5.und 6. Stelle) ab.
    Handelt es sich dann bei dem Schlüssel um einem für 'PKW geschlossen' codierten, dann wird die volle Steuer fällig, Gewicht ist dann unerheblich.


    Ansonsten, z.B. bei So-KfZ-Womo gilt die entsprechende Gewichtsbesteuerung, dh. es könnte evtl. sogar günstiger als 172,-- werden.


    Gruß
    Andy

    Hallo, habe auf dem weg nach Österreich Probleme mit der Leistung. Motor 111kw schafft nur noch hundert und nachdem ich den Motor neu starte zieht er wieder bis maximum durch. Was kanns sein ? Kann ich so erstmal weiter? Danke und Gruß Andy