Beiträge von DickerABL

    Hallo Zusammen,
    ich denke gerade nach 310.000 pannenfreien Kilometern an die Anschaffung eines Nachfolgers für meinen T4 Multivan.
    Ich nutze meinen T4 als PKW jeden Tag. Im Sommer fahren wir damit auch mal zum Camping oder übernachten bei langen Anfahrten darin.
    Das wäre auch das Anforderungsprofil für den Nachfolger.


    Kann man bei jedem T5 Multivan die Rücksitzbank wie beim T4 umlegen und darauf bequem nächtigen? Mit scheint die Verlängerung zw. umgeklappter Rückenlehne zur Hecktür zu fehlen. Ist der halbe Meter Bett nur optional erhältlich? Mir hat der T4 immer gut gefallen. Und gelegentlich nutzen wir Ihn um auch 1-3 Nächte am Stück darin zu schlafen. Ich habe ein wenig den Eindruck, zum Notcampen benötigt man beim T5 zumindest einen einfachen California. Ist dem so?
    Bekommt man beim T5 MV auch genug Gepäck zwischen vorgefahrener Rücksitzbank und den Vordersitzen untergebracht? Der Platz war im T4 bei 2 Personen immer sehr knapp bemessen.
    Gibt es beim T5 auch serienmäßig einen Vorhang?
    Seid Ihr zufrieden mit der Funktionalität Eurer Multivans? Muss ich auf wichtige Ausstattungsdetails achten?


    Grüße


    Holger

    Servus zusammen,
    mein T4 hat nach 310.000 km ein Problem mit der Druckdose des Wastgate-Laders. Die Membrane ist wohl undicht, was sich an der Bildung eines schwarzen Bereiches in 'Sprührichtung' der Öffnung am Hitzeschutz bemerkbar macht. Ich habe daraufhin den Ladedruck gemessen: Dieser beträgt nun 1,1 bar statt der 0,6 Bar mit funktionierender Wastegate-Ansteuerung.
    Bei Fahren macht sich dies übrigens durch starkes Rußen bei hohen Drehzahlen unter Vollast bemerkbar! Bis 3000/min verhält sich der Motor völlig unauffällig.
    Ich möchte nun die Druckdose oder den Lader Tauschen. Druckdosen habe ich bisher nicht finden können, alle angefragten Laderbuden verkaufen diese nicht. Nur eine Überholung oder ein Tauschlader bekam ich angeboten.
    Im Internet sind aber günstige Lader für die ABLs ab Bj. ca. '93 im Angebot. Ich benötige aber noch den alten, der die große Austrittsöffnung besitzt. (Garrett 454002-1 bzw. VW 028145701E oder EX oder EV). Hier schient mir der Ölanschluss und die Ladeluftverrohrung anders zu sein.
    Die neue Ausführung wird 200EUR günstiger angeboten.
    Hat jemand seinen Bus vom alten auf den neuen Lader umgerüstet?
    Oder kann mir jemand seinen alten Lader oder eine einzelne Druckdose anbieten? Der Lader darf gerne defekt sein. Ich benötige hiervon nur die Druckdose.
    Zu unterscheiden sind die Ausführungen am Halteblech der Druckdose. Die alte Ausführung ist gerade, die neue Ausführung ist zweimal abgewinkelt. Auch der Schlauchdurchmesser zur Laderluftleitung ist beim alten viel größer.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Grüße

    Holger




    hier die alte Ausführung:
    mlf_image4698.jpg




    und die neue Ausführung:
    mlf_image4699.jpg