Zitatund viel Glück bei der Kontaktaufnahme mit Henzo.
Hi Andreas,
habe schon Kontakt mit Henzo. Scheint so als ob sich das ganze für mich zum Glück im Unglück wendet, wenn man den Kupplungswechsel als Unglück wertet.
Viele Grüße,
Arman
Zitatund viel Glück bei der Kontaktaufnahme mit Henzo.
Hi Andreas,
habe schon Kontakt mit Henzo. Scheint so als ob sich das ganze für mich zum Glück im Unglück wendet, wenn man den Kupplungswechsel als Unglück wertet.
Viele Grüße,
Arman
ZitatMoin aigo!
Wo befinden sich Dehnschrauben an der Kupplung???
MFG Harry :cool:
Hallo Harry,
ich kenne mich da auch nicht so genau aus. Alles nur angelesen.
Lies aber mal hier: http://www.t4-wiki.de/wiki/Zweimassenschwungrad
Gruß,
aigo
ZitatAlles anzeigenJa. Ist nicht nur Herstellervorgabe, es macht auch Sinn:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Dehnschraube
Seltsame Werkstatt, die sich nicht an Herstellervorgaben hält und
Folgeschäden riskiert.
Die Schrauben kosten ca. 1,90 Euro das Stück, alle 8 also ca. 15 Euro.
Hallo,
UdoZ:
ich muss mich korrigieren. Ich habe das im Angebot falsch gelesen. Es waren 8 Stk. für 14,76 EUR incl. MwSt. - Mein Fehler.
Dass die Dehnschrauben nicht gewechselt werden sollten hat mich auch etwas irritiert. Den Artikel in Deinem T4-Wiki hatte ich schon gelesen. Wollte mich aber nochmals vergewissern.
Das Teile-Angebot war von einem freundlichen hier in HH.
Verkauft VW tatsächlich Lukas-Teile? Ich dachte es ist LUK. Von der Fa. Lukas habe ich noch nie was gehört im Zusammenhang mit VW-Teilen.
Viele Grüße,
aigo
Hallo nochmals,
müssen die Dehnschrauben zwingend gewechselt werden?
Die Werkstatt meinte die kann man auch wieder benutzen. Das Stk. wohl knapp 15,- EUR (*8).
Er will Erstausrüsterqualität von Lukas einbauen. LUK meint er wohl nicht damit, denn das hatte ich vorgeschlagen. Kennt die Marke jemand? Hab da nichts im Netz drüber gefunden.
Danke,
aigo
ZitatWas hattest du denn für nen Kilometerstand und was für einen Motor? Gruß
TobiasABL;-)
Hallo,
ca. 202tkm und ein ACV, falls Du mich meintest.
Die Werkstatt hat übrigens zurückgerudert. Er rechnet jetzt mit 10-12 Std. Arbeit und ca. 800,- EUR Material...
Gruß,
aigo
ZitatKupplung +Zylinder ca. 600€ und einbau ca. 350€
Hallo,
ich habe ein Angebot über 650,- EUR incl. Material von LUK. Kurbelwellendichtung, Dehnschrauben und Ausrücklager sind dabei. ZMS hatte ich zwar angefragt, kann aber fast nicht sein bei dem Preis. Da bin ich grad noch am abklären.
Das Schaltgestänge will ich dann noch auch neu. Kommt dann dazu, dürfte aber nicht so teuer sein.
Hat da einer evtl. die Teilenummern?
ZitatKupplung Belag runter und ZMS in Eimmer
Tja, dachte ich mir schon. Dann werde ich wohl das Geld in die Hand nehmen müssen.
Danke.
Hallo,
mein 99er ACV ruckelt seit ca. 1 Jahr immer wieder beim Anfahren. War bisher nie ein Problem. Aber seit einem halben Jahr dreht der Motor ab und an wenn man kräftig Gas gibt beim Fahren einfach hoch, ohne dass sich das in Vortrieb oder ähnlichem bemerkbar machen würde. Erst dachte ich, es könnte ein lockerer Keilriemen sein, aber mittlerweile gehe ich davon aus, dass dann die Kupplung da durchrutscht.
Die Maschine hat mittlerweile knapp über 200000 km.
Bisher hatte ich immer nur kurze Strecken in der Stadt und weiter bis max. 200 km aber ich muss Ende diesen Monats ca. 1000 km am Stück fahren.
Die Frage ist nun, ob ich zum einen die Kupplung wechslen muss oder ob es noch was anderes sein könnte und zum anderen ob ich die Strecke in diesem Zustand fahren sollte/kann.
Viele Grüße,
aigo
ZitatIch tippe auf Kondenswasser (Klimaleitungen/Expansionsventil), also nichts
beunruhigendes:)
Hallo Georg,
vielen Dank für die Antwort. Ich hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet.
Viele Grüße,
aigo
ZitatHallo aigo
das ist das expansionsventil für die vodere klimaanlage und das wasser
unterm auto kommt aus dem verdampfer von vorne.
gruss mark:-P
Hallo Mark,
o.k., wenn das bei Dir auch so ist bin ich beruhigt. Dann kann ich meine Klima auch ganz normal weiter nutzen und muss gar nichts drehen.
Vielen Dank,
aigo
Hallo,
ich kann die Flüssigkeit nicht verifizieren. Es könnte von der Konsistenz schon Kondenswasser sein. Im Stand tropft es aber trotz der Bodenwanne sogar bis auf den Boden.
Ein Leck kann ich aber auch nirgends erkennen. Ist das Teil auf dem Bild das Überdruckventil?
Vielen Dank,
aigo
Hallo,
ich habe seit letzter Woche Feuchtigkeit im Motorraum. unglücklich
Ein wenig konnte ich nun das Problem einkreisen.
Auf dem Bild habe ich mal die Stelle eingekreist wo die Feuchtigkeit herkommt.
http://img.xrmb2.net/images/201685.jpeg
Wenn ich die Climatronic auf ECON stelle (also aus), dann ist und bleibt es trocken. Die Klimaanlage funktioniert noch einwandfrei. Vorne wie hinten.
Was tun? Kann ich da selber was drehen?
Vielen Dank,
aigo
ZitatAlles anzeigenMoin,
auf dem Datenträger steht welche Bremsanlage verbaut ist.
http://213.239.212.66/wiki/Fah…tentr%C3%A4ger#Zeilen_7ff
Letzte Zeile links vor den Strichen (z.B. 1LE oder 1LU)
Ansonsten wie Harry schrieb...
Gruß Markus
Hallo Markus,
vielen Dank für den Tipp. Mit den Angaben auf dem Zettel scheint es zu klappen.
Danke und Gruß,
aigo
P.S.:
Ich habe den Thread als ACV geschrieben, da bei mir was mit dem Account war.
ZitatAlles anzeigenMoin,
oops, da muss man erst einmal drauf kommen; Sch***sfehler.
[...]
irgendwie
Sie
Naja, eigentlich hätte ein generelles Problem mit der Eigendiagnose schon
auffallen können, wenn man ständig mit dem Diagnosegerät am Fahrzeug
hantiert.
... so ist das eben ... spätestens wenn sie das andere Kombiinstrument eingebaut hätten, wäre es sowieso aufgefallen, dass es ein anderer Fehler sein muss. Ich bin nur froh, dass ich diese "erweiterte" Suche nicht bezahlen muss.
Hallöchen,
zu allererst: Er schnurrt wieder wie ein Kätzchen und piepst nicht mehr.
Das Kombiinstrument war nicht defekt. Schuld an der fehlerhaften Anzeige war ein Wackelkontakt an der Diagnose-Sammelschiene (Teile Nr. 3A0 972 559 für netto 6,10 EUR). Das haben sie noch vor dem Wechsel des Kombiinstruments festgestellt.
294,29 EUR hat alles gekostet. Davon sind 70,10 EUR Teile und der Rest ist Arbeitszeit. Also Eigendiagnose, Öldruck-Prüfung, Wechsel der Teile und GFS (Geführte Funktion Fehlersuche Öldruckanzeige).
Bei der Rechnung war der Meister gnädig und hat den Stundensatz irgendwie reduziert, so dass ich noch mit einem blauen Auge davon gekommen bin. Sie haben wohl deutlich länger gesucht als berechnet.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße aus dem Süden,
aigo
So, mein hübscher ist wohl fertig gerichtet. Es wird nur noch die Batterie geladen.
Das Kombiinstrument mussten sie wohl doch nicht tauschen. Es wurde eine andere Lösung gefunden. Er hat irgendetwas von Steckverbinderleiste gefaselt. Keine Ahnung. Ich fahre nachher mit dem Rad hin und hole ihn ab.
Bin mal gespannt was sie verlangen für diese seelische und zeitliche Tortur.
Später mehr.
Gruß,
aigo
ZitatAlles anzeigenMoin,
[...]
Naja, ein Defekt des KI könnte alle anderen Sachen erklären.
Hoffe, dass der Fehler schnell und vor allem kostengünstig beseitigt
werden kann.
Morgen gibt es hoffentlich die Auflösung.
Ich werde hier berichten...
Viele Grüße,
aigo
Hallöchen,
gerade hatte ich ein Telefonat mit meinem Händler.
Beim Auslesen fehlt wohl die Verbindung zwischen KI und dem Geber. Er hat wohl auch alle Verbindungen hinten am KI überprüft. Es sei auf jeden Fall entweder das KI oder ein Leitungsproblem. Da er Leitungsproblem erst mal ausklammern will, geht er fest davon aus, dass es nur am KI liegen kann. Jetzt bestellt er eines und schließt es morgen mal zum Funktionstest an. Wenn dann wider meines Erwarten alles wieder funktionieren sollte, dann will er über die neue Kulanzregelung von VW eine Lösung finden. Diese soll wohl auch altersunabhängig gelten. (Meiner ist vom Vorbesitzer lückenlos beim freundlichen Scheckheftgepflegt worden)
So sieht´s aus. Jetzt warte ich gespannt bis morgen früh. Ich kann das alles gar nicht glauben. so viele Zufälle auf einem Haufen. Aber gut.
Viele Grüße,
aigo
Hallo B-VW,
ich kann Dir da nicht so detailierte Auskunft geben, da ich mich zu schlecht in der Materie auskenne.
Es ist wohl so, dass nur das Steuergerät gewechselt wurde. Ladeluftkühler, etc. sind nach meiner Kenntnis nach alle wohl original. Müsste dann wohl auch der Wastegatelader sein und es funktioniert mehr als akzeptabel.
Wenn Du mir sagst, wie man die Teile Unterscheidet, kann ich mal schauen, was es ist.
Gruß,
aigo
Zitat
und
nie
[quote]ausgereizt.
Jetzt klinke ich mal doch noch ein;-)
Interssante Ansage, ich wollte seinerzeit (vor 2,5 Jahren) meinen ACV
Syncro auch umbauen, habe dann aber doch verkauft und bin auf T5
umgesattelt.
Mich interessiert jetzt nur, ob Du den normalen Wastegatelader, oder den
VTG-Lader vom AXL (102PS Syncro) verbaut hast.
Der 150PSer hat ja auch einen VTG, Unter- statt Überdruckgeregelt.
Meine Vorstellung damals war, den VTG-Lader inkl. aller Anbauteile und das
ABTgechipte Steuergerät (Wastegatelader) weiterzuverwenden. Notfalls
umflashen lassen auf AXL mit Tuning. 150PS Steuergerät wäre natürlich auch
noch eine Variante, damals aber nicht zu bekommen:-(
Wenn das VTG-Steuergerät mit einem Wastegatelader trotzdem akzeptabel
funktionieren würde, wäre ich zwar überrascht, aber es wäre evtl. eine
brauchbare Alternative zum unseligen und -sinnigen Chiptuning.
Habe in meinem T5 (96kw ab Werk) auch ein Steuergerät vom 128kw,
allerdings sind die beiden Motoren technisch fast identisch. Lader sind
bei beiden VTG, beim 128 nur etwas grösser, ansonsten gibts nur noch bei
Kupplung/ZMS einen Unterschied. Allerdings nicht im Durchmesser, sondern
nur in der Teilenummer.
Leider beschränkt sich das auf die Baujahre bis Ende 04/Anfang05, danach
gabs auch noch unterschiedliche PD-Elemente.
Mein 96kw/400Nm bringt damit lt. Prüfstand 126,9kw/478Nm ins Geschäft,
damit lässt sich gut und sparsam fahren:-)
ZitatAlles anzeigenMoin,
[...]
Müsste eigentlich "Ölsensor Werkstatt" gewesen sein.
Es ist möglich, dass beim Ölwechsel das Gehäuse oder Kabel des Gebers
beschädigt wurden. Aber vielleicht war es einfach nur Zufall.
Es könnte theoretisch auch sein, dass der Geber mit dem neuen Öl nicht
ganz klar kommt; ist aber sehr unwahrscheinlich.
Wurde Longlife-Öl aufgefüllt?
- Genau. Das war die Meldung. "Ölsensor Werkstatt".
- Kein Longlife. 10W 40 von Aral aus dem Fass. War eines nach VW Norm für meinen Bus.
- Vermutlich Zufall. Ich stand dabei und mir ist nichts aufgefallen.
ZitatAlles anzeigenDie kommt eigentlich nur im Zusammenhang mit einem Öldruck-Problem ("Stop
Öldruck" "Motor aus").
Dafür könnte ein Defekt des Öldruckschalters verantwortlich sein. Ein
Verkabelungsproblem ist wohl eher unwahrscheinlich, da nur ein Kabel vom
Geber zum Tacho geht. Andere Möglichkeit: der Öldruck stimmt tatsächlich
nicht. Beide Fehler (Geber und Schalter) könnte man mit falschem Öl
erklären; unwahrscheinlich.
Das Problem taucht aber auch dann auf, wenn der Tacho ein Problem mit dem
Drehzahlsignal hat; dynamische Öldruckkontrolle.
- Öldruck stimmt laut Kfz-Meister.
ZitatAlles anzeigenDann sollte das oben Letztgenannte kein Thema sein.
Sensor
wechseln.
Hmm, könnte schon die richtige Lösung sein. Es ist doch eher
unwahrscheinlich, dass in den Bereichen Öldruck (Schalter F1) und Ölstand
(Geber G266) zeitgleich Probleme auftauchen, wenn das Öl i.O. ist. Beide
hängen zudem außerhalb des KI elektrisch nicht zusammen.
- Ist wohl nicht die richtige Lösung, da die Meldung ja immer noch erscheint. So sehe ich das mit meinen laienhaften Kenntnissen.
ZitatDie Anzeigen und der Fehlerspeicher deuteten auf einen Defekt hin.
- O.K., das hat er mir auch gesagt. Der Fehler lies sich erst löschen, nachdem das Teil getauscht wurde.
ZitatDen hätte man auch tauschen können, um die Sache mit der Öldruckwarnung zu
prüfen.
- Das wurde nicht gemacht. Werde ich morgen mal ansprechen.
ZitatDie Prüfung ist auf jeden Fall sinnvoll. Sie ist über die Eigendiagnose
des Motorsteuergerätes und des KI möglich. Wenn beide plausible Werte
liefern, gibt es kein Drehzahlsignal.
- Das müsste die Werkstatt ja hinbekommen. Ich frage mich gerade sowieso, warum ich mich um die Lösung kümmern muss.
ZitatAlles anzeigenSchau mal nach, ob die CAN-Bus-Stecker in der Relaisplatte noch vernünftig
gesteckt sind:
[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Elektrik_Verteiler_CAN_Bild_neu.jpg]
Sind die Masseverbindungen der Zentralelektrik (braunes Teil rechts neben
dem pfeil) gesteckt?
Sind tatsächlich alle Sicherungen ok?
- Das mit den Sicherungen habe ich ihn mehrmals gefragt. Er hat mir versichert, dass er das als erstes hat machen lassen. Die Masseverbindungen könnte man noch prüfen.
Udo, vielen Dank. Du bis mir eine echte praktische und seelische Stütze.
Viele Grüße und nochmals Danke,
aigo