Beiträge von aigo

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    und viel Glück bei der Kontaktaufnahme mit Henzo.


    Hi Andreas,


    habe schon Kontakt mit Henzo. Scheint so als ob sich das ganze für mich zum Glück im Unglück wendet, wenn man den Kupplungswechsel als Unglück wertet.


    Viele Grüße,
    Arman


    Hallo,


    UdoZ:
    ich muss mich korrigieren. Ich habe das im Angebot falsch gelesen. Es waren 8 Stk. für 14,76 EUR incl. MwSt. - Mein Fehler.


    Dass die Dehnschrauben nicht gewechselt werden sollten hat mich auch etwas irritiert. Den Artikel in Deinem T4-Wiki hatte ich schon gelesen. Wollte mich aber nochmals vergewissern.


    Das Teile-Angebot war von einem freundlichen hier in HH.
    Verkauft VW tatsächlich Lukas-Teile? Ich dachte es ist LUK. Von der Fa. Lukas habe ich noch nie was gehört im Zusammenhang mit VW-Teilen.


    Viele Grüße,
    aigo

    Hallo nochmals,


    müssen die Dehnschrauben zwingend gewechselt werden?
    Die Werkstatt meinte die kann man auch wieder benutzen. Das Stk. wohl knapp 15,- EUR (*8).


    Er will Erstausrüsterqualität von Lukas einbauen. LUK meint er wohl nicht damit, denn das hatte ich vorgeschlagen. Kennt die Marke jemand? Hab da nichts im Netz drüber gefunden.


    Danke,
    aigo

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    Was hattest du denn für nen Kilometerstand und was für einen Motor? Gruß
    TobiasABL;-)


    Hallo,


    ca. 202tkm und ein ACV, falls Du mich meintest.


    Die Werkstatt hat übrigens zurückgerudert. Er rechnet jetzt mit 10-12 Std. Arbeit und ca. 800,- EUR Material...


    Gruß,
    aigo

    Zitat

    Kupplung +Zylinder ca. 600€ und einbau ca. 350€


    Hallo,


    ich habe ein Angebot über 650,- EUR incl. Material von LUK. Kurbelwellendichtung, Dehnschrauben und Ausrücklager sind dabei. ZMS hatte ich zwar angefragt, kann aber fast nicht sein bei dem Preis. Da bin ich grad noch am abklären.


    Das Schaltgestänge will ich dann noch auch neu. Kommt dann dazu, dürfte aber nicht so teuer sein.
    Hat da einer evtl. die Teilenummern?

    Hallo,


    mein 99er ACV ruckelt seit ca. 1 Jahr immer wieder beim Anfahren. War bisher nie ein Problem. Aber seit einem halben Jahr dreht der Motor ab und an wenn man kräftig Gas gibt beim Fahren einfach hoch, ohne dass sich das in Vortrieb oder ähnlichem bemerkbar machen würde. Erst dachte ich, es könnte ein lockerer Keilriemen sein, aber mittlerweile gehe ich davon aus, dass dann die Kupplung da durchrutscht.


    Die Maschine hat mittlerweile knapp über 200000 km.
    Bisher hatte ich immer nur kurze Strecken in der Stadt und weiter bis max. 200 km aber ich muss Ende diesen Monats ca. 1000 km am Stück fahren.


    Die Frage ist nun, ob ich zum einen die Kupplung wechslen muss oder ob es noch was anderes sein könnte und zum anderen ob ich die Strecke in diesem Zustand fahren sollte/kann.


    Viele Grüße,
    aigo

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    Ich tippe auf Kondenswasser (Klimaleitungen/Expansionsventil), also nichts
    beunruhigendes:)


    Hallo Georg,


    vielen Dank für die Antwort. Ich hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet.


    Viele Grüße,
    aigo

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    Hallo aigo
    das ist das expansionsventil für die vodere klimaanlage und das wasser
    unterm auto kommt aus dem verdampfer von vorne.
    gruss mark:-P


    Hallo Mark,


    o.k., wenn das bei Dir auch so ist bin ich beruhigt. Dann kann ich meine Klima auch ganz normal weiter nutzen und muss gar nichts drehen.


    Vielen Dank,
    aigo

    Hallo,


    ich kann die Flüssigkeit nicht verifizieren. Es könnte von der Konsistenz schon Kondenswasser sein. Im Stand tropft es aber trotz der Bodenwanne sogar bis auf den Boden.


    Ein Leck kann ich aber auch nirgends erkennen. Ist das Teil auf dem Bild das Überdruckventil?


    Vielen Dank,
    aigo

    Hallo,


    ich habe seit letzter Woche Feuchtigkeit im Motorraum. unglücklich
    Ein wenig konnte ich nun das Problem einkreisen.


    Auf dem Bild habe ich mal die Stelle eingekreist wo die Feuchtigkeit herkommt.
    http://img.xrmb2.net/images/201685.jpeg


    Wenn ich die Climatronic auf ECON stelle (also aus), dann ist und bleibt es trocken. Die Klimaanlage funktioniert noch einwandfrei. Vorne wie hinten.


    Was tun? Kann ich da selber was drehen?


    Vielen Dank,
    aigo


    ... so ist das eben ... spätestens wenn sie das andere Kombiinstrument eingebaut hätten, wäre es sowieso aufgefallen, dass es ein anderer Fehler sein muss. Ich bin nur froh, dass ich diese "erweiterte" Suche nicht bezahlen muss.

    Hallöchen,
    zu allererst: Er schnurrt wieder wie ein Kätzchen und piepst nicht mehr.


    Das Kombiinstrument war nicht defekt. Schuld an der fehlerhaften Anzeige war ein Wackelkontakt an der Diagnose-Sammelschiene (Teile Nr. 3A0 972 559 für netto 6,10 EUR). Das haben sie noch vor dem Wechsel des Kombiinstruments festgestellt.


    294,29 EUR hat alles gekostet. Davon sind 70,10 EUR Teile und der Rest ist Arbeitszeit. Also Eigendiagnose, Öldruck-Prüfung, Wechsel der Teile und GFS (Geführte Funktion Fehlersuche Öldruckanzeige).



    Bei der Rechnung war der Meister gnädig und hat den Stundensatz irgendwie reduziert, so dass ich noch mit einem blauen Auge davon gekommen bin. Sie haben wohl deutlich länger gesucht als berechnet.


    Vielen Dank für Eure Hilfe. :)


    Grüße aus dem Süden,
    aigo

    So, mein hübscher ist wohl fertig gerichtet. Es wird nur noch die Batterie geladen.


    Das Kombiinstrument mussten sie wohl doch nicht tauschen. Es wurde eine andere Lösung gefunden. Er hat irgendetwas von Steckverbinderleiste gefaselt. Keine Ahnung. Ich fahre nachher mit dem Rad hin und hole ihn ab.


    Bin mal gespannt was sie verlangen für diese seelische und zeitliche Tortur.


    Später mehr.


    Gruß,
    aigo



    Morgen gibt es hoffentlich die Auflösung.


    Ich werde hier berichten...


    Viele Grüße,
    aigo

    Hallöchen,
    gerade hatte ich ein Telefonat mit meinem Händler.


    Beim Auslesen fehlt wohl die Verbindung zwischen KI und dem Geber. Er hat wohl auch alle Verbindungen hinten am KI überprüft. Es sei auf jeden Fall entweder das KI oder ein Leitungsproblem. Da er Leitungsproblem erst mal ausklammern will, geht er fest davon aus, dass es nur am KI liegen kann. Jetzt bestellt er eines und schließt es morgen mal zum Funktionstest an. Wenn dann wider meines Erwarten alles wieder funktionieren sollte, dann will er über die neue Kulanzregelung von VW eine Lösung finden. Diese soll wohl auch altersunabhängig gelten. (Meiner ist vom Vorbesitzer lückenlos beim freundlichen Scheckheftgepflegt worden)


    So sieht´s aus. Jetzt warte ich gespannt bis morgen früh. Ich kann das alles gar nicht glauben. so viele Zufälle auf einem Haufen. Aber gut.


    Viele Grüße,
    aigo

    Hallo B-VW,
    ich kann Dir da nicht so detailierte Auskunft geben, da ich mich zu schlecht in der Materie auskenne.


    Es ist wohl so, dass nur das Steuergerät gewechselt wurde. Ladeluftkühler, etc. sind nach meiner Kenntnis nach alle wohl original. Müsste dann wohl auch der Wastegatelader sein und es funktioniert mehr als akzeptabel.


    Wenn Du mir sagst, wie man die Teile Unterscheidet, kann ich mal schauen, was es ist.


    Gruß,
    aigo






    Zitat


    und


    nie
    [quote]ausgereizt.



    Jetzt klinke ich mal doch noch ein;-)
    Interssante Ansage, ich wollte seinerzeit (vor 2,5 Jahren) meinen ACV
    Syncro auch umbauen, habe dann aber doch verkauft und bin auf T5
    umgesattelt.
    Mich interessiert jetzt nur, ob Du den normalen Wastegatelader, oder den
    VTG-Lader vom AXL (102PS Syncro) verbaut hast.
    Der 150PSer hat ja auch einen VTG, Unter- statt Überdruckgeregelt.
    Meine Vorstellung damals war, den VTG-Lader inkl. aller Anbauteile und das
    ABTgechipte Steuergerät (Wastegatelader) weiterzuverwenden. Notfalls
    umflashen lassen auf AXL mit Tuning. 150PS Steuergerät wäre natürlich auch
    noch eine Variante, damals aber nicht zu bekommen:-(
    Wenn das VTG-Steuergerät mit einem Wastegatelader trotzdem akzeptabel
    funktionieren würde, wäre ich zwar überrascht, aber es wäre evtl. eine
    brauchbare Alternative zum unseligen und -sinnigen Chiptuning.
    Habe in meinem T5 (96kw ab Werk) auch ein Steuergerät vom 128kw,
    allerdings sind die beiden Motoren technisch fast identisch. Lader sind
    bei beiden VTG, beim 128 nur etwas grösser, ansonsten gibts nur noch bei
    Kupplung/ZMS einen Unterschied. Allerdings nicht im Durchmesser, sondern
    nur in der Teilenummer.
    Leider beschränkt sich das auf die Baujahre bis Ende 04/Anfang05, danach
    gabs auch noch unterschiedliche PD-Elemente.
    Mein 96kw/400Nm bringt damit lt. Prüfstand 126,9kw/478Nm ins Geschäft,
    damit lässt sich gut und sparsam fahren:-)



    - Genau. Das war die Meldung. "Ölsensor Werkstatt".
    - Kein Longlife. 10W 40 von Aral aus dem Fass. War eines nach VW Norm für meinen Bus.
    - Vermutlich Zufall. Ich stand dabei und mir ist nichts aufgefallen.




    - Öldruck stimmt laut Kfz-Meister.





    - Ist wohl nicht die richtige Lösung, da die Meldung ja immer noch erscheint. So sehe ich das mit meinen laienhaften Kenntnissen.



    Zitat

    Die Anzeigen und der Fehlerspeicher deuteten auf einen Defekt hin.


    - O.K., das hat er mir auch gesagt. Der Fehler lies sich erst löschen, nachdem das Teil getauscht wurde.


    Zitat

    Den hätte man auch tauschen können, um die Sache mit der Öldruckwarnung zu
    prüfen.


    - Das wurde nicht gemacht. Werde ich morgen mal ansprechen.


    Zitat

    Die Prüfung ist auf jeden Fall sinnvoll. Sie ist über die Eigendiagnose
    des Motorsteuergerätes und des KI möglich. Wenn beide plausible Werte
    liefern, gibt es kein Drehzahlsignal.


    - Das müsste die Werkstatt ja hinbekommen. Ich frage mich gerade sowieso, warum ich mich um die Lösung kümmern muss.




    - Das mit den Sicherungen habe ich ihn mehrmals gefragt. Er hat mir versichert, dass er das als erstes hat machen lassen. Die Masseverbindungen könnte man noch prüfen.



    Udo, vielen Dank. Du bis mir eine echte praktische und seelische Stütze.


    Viele Grüße und nochmals Danke,
    aigo