Beiträge von aigo



    Hallo Tobias,
    mein Vorbesitzer wollte einen 150 PS TDI und der war nicht mehr lieferbar. Da hat ihm der Händler angeboten, das große Steuergerät einzubauen. Quasi ab Werk.


    Ich habe mehrere T4 probegefahren, bevor ich zugeschlagen habe. Dabei waren mir die normalen 102 PSler immer etwas schwach auf der Brust (für einen TDI). Ich bin ja vorher jahrelang den Schiffsdiesel gefahren. Da war das nicht schlimm, aber ich wollte ja eine Verbesserung. Die 150 PS Motoren waren mir insgesamt im Unterhalt zu teuer (Versicherung, Verschleisteile, ...). Per Zufall bin ich dann an mein jetzt schwächelndes Schmuckstück gekommen.


    Und um Deine Frage auch noch zu beantworten:
    Von der Beschleunigung gefällt mir mein aufgemotzter besser als die 150 Psler, die ich vorher probegefahren habe (sehr subjektiv). Endgeschwindigkeit fällt niedriger aus, aber das ist dann ja vermutlich bald sowieso vorbei (130km/h). Eingetragen ist er mit 90 KW/3800 U/min und 165km/h Spitze. Die Endgeschwindigkeit habe ich aber bis jetzt noch gar nie ausgereizt.


    Grüßle,
    aigo




    Hallo,
    ich wollte alles noch mal zusammenfassen.


    - Es wurde ein Ölwechsel gemacht. Nach dem Ölwechsel kam in der Anzeige "Öldrucksensor defekt" beim Anlassen hin und wieder.


    - Ca. 1 Woche später kam dann die Meldung "STOP"


    - Die Drehzahlanzeige hat bis zu diesem Zeitpunkt zu 100% funktioniert.


    - Der Bus kam zum Händler. Hier haben sie das Öl abgelassen und den Sensor getauscht. Wohl ist es der Geber 266 für Ölstand und Öltemperatur.


    - Die "STOP"-Meldung kommt immer noch. Jetzt wollen sie das KI wechseln.



    Folgende Fragen stellen sich mir jetzt:
    1. Wurde mit dem G266 überhaupt das richtige Teil für diese Meldung gewechselt?


    2. Hätte nicht zuerst der Schalter F1 getauscht werden müssen?


    3. Müsste nicht bevor man das KI wechseln will den Geber G28 (Drehzahl) prüfen bzw. tauschen?



    Über ein weiteres Brainstorming wäre ich dankbar.


    Viele Grüße,
    aigo



    Hallo UdoZ,
    ja richtig. Bj. 07/1999. Ist ein Atlantis mit mit ACV Motor. Hat aber von Beginn an das Steuergerät vom 150PS Modell.


    Es kam zuerst die Meldung Ölsensor. Dann die STOP Meldung. War aber schon Öldruck im Display.
    Welches Kabel könnte denn da gelöst sein? Am Motor?


    Der Schalter im Motorraum war nicht korridiert. Das hatte ich kontrolliert. Der sah aus wie neu. Beide Seiten.


    Ölstand war die ganze Zeit immer in Ordnung.


    Meinst Du der Öldrucksensor ist gar nicht kaputt?


    Vielen Dank,
    aigo

    Zitat

    Hallo Aigo,


    Danke, für die rasche Antwort, es hat funktioniert. MfG Hanes



    Gerne.


    Ich hab den Tipp selber erst vor kurzem von UdoZ bekommen.


    Viele Grüße,
    aigo

    Zitat

    Moin,


    irgendwie ist die ganze Geschichte nicht plausibel.
    Welcher Sensor wurde denn konkret gewechselt?


    Habe ich ganz vergessen.


    Bei meinem Telefonat gerade eben mit dem Meister meinte dieser noch, dass die Drehzahlanzeige auch nicht funktionieren würde.


    Ich bin mir zwar sicher, dass diese bei mir noch getan hat, aber gut.


    Danke,
    aigo

    Zitat

    Moin,


    irgendwie ist die ganze Geschichte nicht plausibel.
    Welcher Sensor wurde denn konkret gewechselt?


    Hallo UdoZ,
    der Öldrucksensor unten in der Ölwanne.


    Trotz des Wechsels kommt die Meldung STOP mit dem ätzenden Piepsen. Der Öldruck ist mit 4 bar wohl auch in Ordnung.


    Gruß,
    aigo

    Zitat

    Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen wie ich die Service anzeige wieder
    zurück setzen kann.
    HabeT4 Milivan, BJ. 05.1999. 111 Kw.


    Hallo Hanes,
    im Amaturenfeld hat es zwei Drücker. Einer für die Uhr und einer für den Tages-km-Zähler.


    Zündschlüssel draußen, dann den Tages-km-Zähler drücken und nicht loslassen. Zündung ein. Drücker loslassen. Dann den Dreher für die Uhr nach rechts drehen.


    Fertig.


    So hat es bei mir funktioniert.


    Gruß,
    aigo

    Hallo,
    ich hatte meinen ACV 2,5 TDI, Bj.99 mit 158tkm am Wochenende zum freundlichen abschleppen lassen, da im KI diese STOP-Meldung kam. Ich soll den Motor ausmachen, etc. pp. Da ja die latente Gefahr bestand, dass die Ölpumpe defekt sein könnte, habe ich ihn zum Händler bringen lassen.


    Jetzt geht´s los:


    Ölsensor Meldung kam wohl auch und lies sich nicht löschen. Sie haben mal den Ölsensor gewechselt, worauf sich die Meldung löschen lies. Folglich sei der Senor auch defekt gewesen. O.K.


    Im Display vom KI bleibt aber die Meldung stehen. Jetzt wollen sie mir ein neues KI für 250,- EUR reinbauen, da das wohl dann defekt sei.


    An was könnte das jetzt noch liegen außer dem KI, dass die Meldung nicht verschwindet?


    Das ist echt unglaublich. Der Bus hat eigentlich nichts und ich soll jetzt 600,- EUR abdrücken.


    Vielen Dank,
    aigo


    Hallöchen,
    an der Armlehne ist an der Seite eine Kappe. Diese ist aufgesteckt und kann einfach mit Hilfe eines großen flachen Schraubendrehers abgezogen werden. Du kannst es auch mit den bloßen Fingern versuchen.


    Mit einem Inbus und einer Verlängerung kannst Du dann die Armlehne wieder festziehen.


    Kappe drauf. Das war´s.


    Gruß,
    aigo



    Die Kiste ist mir jetzt dann doch zu heiß geworden. Bevor mir der Motor um die Ohren fliegt habe ich jetzt in den sauren Apfel gebissen.


    Vielen Dank für die Antworten,
    aigo


    Hallo Klaus,
    neues Öl, 10W 40 mit VW Freigabe für meinen Bus. Weiß ich grad nicht auswendig.


    Weißt Du wie man das mit der Ölpumpe feststellt?


    Gruß,
    aigo



    Hallo Willy,
    ich bin auch nicht mehr gefahren. Wie bekomme ich raus, ob die Ölpumpe kaputt ist? Habe erst kürzlich einen Ölwechsel machen lassen. Danach kam ab und zu die Meldung mit Ölsensor im KI.


    Viele Grüße,
    aigo

    Hallo,
    ich wollte gerade losfahren und dann das; kaum ist der Motor an soll ich ihn wieder aus machen laut Kombi-Instrument. Der Öldruck sei zu niedrig. STOP!


    Habe ich natürlich auch sofort gemacht und den Ölstand überprüft. - Nichts. Alles normal.


    Was kann das jetzt sein?


    MV Atlantis Bj.99, ACV 2,5 TDI.


    Vielen Dank,
    aigo



    Hallo Stefan,


    ich probiere das heute Abend nochmal. Ich habe immer auf Kanal 17 herumgemacht. Jetzt ist gerade so schönes Wetter.


    Ist übrigens kein Longlife Ölwechsel gewesen.


    Melde mich dann mit dem Ergebnis.


    Vielen Dank,
    aigo



    Hallo Stefan,


    Danke für den link.


    Irgendwie bin ich aber unzufrieden, da ich weiß, dass man auch mit Free- oder Shareware den Service-Intervall im Display zurücksetzen kann.


    Das manuelle zurücksetzten am Tacho funktioniert bei mir irgendwie auch nicht. Nach zwei Fahrten ging die Service Anzeige wieder an.


    So ein Mist.


    Trotzdem vielen Dank,
    aigo

    Hallo Stefan,


    ich hab jetzt alles so gemacht wie auf der Seite beschrieben war.


    VAG-COM bringt aber die Meldung ich solle mich registrieren. Irgendwie stimmt mich das komisch. Ich glaube in der Freeware Version kann man diese Einstellungen nicht machen.


    Aber trotzdem Danke. Jetzt muss ich eben doch die Manuelle Version von Udo versuchen.


    Viele Grüße,
    aigo



    Hallo Stefan,
    vielen Dank. Da war tatsächlich was dabei.


    Ich muss jetzt erst was essen. Dann probiere ich es gleich mal aus.


    Viele Grüße,
    aigo