Beiträge von Christoph B.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich ein Jahr lang immer wieder in der kalten Jahreszeit "Maggi" Geruch in der Kabine war, habe ich mich nur dran gemacht, den Wärmetauscher zu wechseln. Dank WIKI lief es auch ziemlich entspannend, bisher ohne Verluste von Plastiknasen.


    Einige Schrauben später versuchte ich den schwarzen kompletten Wärmetauscher-Klimaanlagen-Gebläsekasten hinter dem Armaturenbrettträger herauszuheben, was nicht klappte. Also wieder ins WIKI geschaut, die fünf Schrauben sind doch draußen ?????
    Die Lösung war, dass noch eine sechste Schrauben bei mir an dem Durchgangsstück Klimaanlage / Innenraum den Kasten festhält. Also auch diese sechste Schraube gelöst, der Kasten ist lose.


    Dann wurde versucht, den Kasten hinter dem Metallträger hervorzuheben -ziehen / -drücken, passt einfach nicht raus.


    Also den Metallträger vom Armaturenbrett vollständig gelöst, jeweils zwei Schrauben links und rechts, eine Strebe rechts neben der Lenksäule gelöst und der Halter der Lenksäule zum Motorraum hin. Jetzt konnte der Wärmetauscherkasten ohne Probleme entnommen werden und der undichte Wärmetauscher war bereit zur Entnahme.


    Mir stellt sich hier nun die Frage, ob es schon jemanden gegeben hat, der nur den Metallquerträger, an dem ja das Armaturenbrett befestigt ist, gelöst hat, dann das ganze nach vorne geklappt hat und somit an den Wärmetauscher gekommen ist.


    Es würden halt alle Vorarbeiten wie Airbag-Ausbau etc. entfallen. Einzig der Tacho musste raus, damit man (Frau) an die Schraube der Lenksäule kommt.


    Grüße


    Christoph

    Hallo Ralle86c,


    ich bezahle auch viel mit PayPal. Ist halt sehr einfach.


    Meines Wissens ist es so, das du bei PayPal nicht in die Miesen gehen kannst. Somit sollte es doch möglich sein, dass du nach Zahlungserhalt dein PayPal-Konto plünderst und das eingezahlte Geld auf dein eigenes Bankkonto überweist. Somit ist das Geld doch sicher auf deinem Bankkonto und kann nicht mehr blockiert werden.


    Was dann aber bei PayPal passiert, kann ich nicht sagen.


    Christoph

    Hallo zusammen,


    bei meinem Bus hatte ich ein ähnliches Problem, kaum noch Motoröl feststellbar, dafür genug Motoröl im Kühlwasser. Der Ausgleichsbehälter kochte regelrecht mit Öl über und versaute meinen bisher einigermaßen sauberen Motor.


    Dank der Hinweise haben wir erstmal den Ölkühler getauscht, ein provisorisches Abdrucken mit Lungenluft und Daumenverschluss brachte keinen Erfolg. Vermutlich habe ich zuwenig Druck in den Lungen.


    Kurzum, nach dem Wechsel und spülen des Kühlkreislaufes und diversen anderen Zusatzarbeiten haben wir hoffentlich den Fehler mit dem Ölkühler behoben.


    Also kein ZKD Wechsel sondern 125 Euro für Ersatzteile investiert und er läuft wieder. Sollte sich doch noch was anderes ergeben, werde ich hier mal nachberichten.


    Grüße


    Christoph

    Es ist geschafft. Der Motor läuft wieder wie ein schnurrendes Kätzchen.


    Es war so:


    Der abgescherrte Haltenippelchen der Zahnriemenspannrolle ( siehe Kapitel Motorschaden) lag nach der kompletten Motorinstandsetzung vermutlich noch im Bereich des Kurbelwellenzahnrades herum.


    Bei meiner geschilderten Fahrt um die Linkskurve geriet der Nippel zwischen Kurbelwellenzahnrad und Zahnrimen und drehte dort einen Runde mit, wodurch der Zahnriemen ein Loch (herausgestanzt) hat und der Zahnriemen durch die etwas längere Fahrt (da ja der Nippel mitfuhr) eine Zahn übergesprunge ist.


    Nach Tausch des Zahnriemen und einstellen der Spannrolle und soweiter haben wir auch noch festgestellt, dass durch die Werkstatt Nr. 1 von den 8 Unterdruckschläuchen (2 vom Bremsdruck, 3 x N75, 3 x N18) sechs !!!!! falsch angeschlossen waren.


    Dank WIKI konnte wir die Schläuche neu sortieren. Ob er nun auch in den Notlauf geht, werde ich heute Abend erst testen können (Autobahn)


    Allen hier mitdenkenden Forumsmitgliedern vielen Dank und schaut genau auf die nächste Werkstatt. Ich habe jetzt hoffentlich die richtige Werkstatt gefunden.


    Grüße von einem glücklichen T4 Fahrer


    Christoph

    Danke für die Antwort.


    Turboundichtigkeit und Auspuff scheiden aus. Habe gestern alle Unterdruckschläuche gewechselt und hierbei auf Ruß geachtet. Alles ohne Befund. Der Motor läuft ruhig, hat aber starke Treckergeräusche. Ich finde er klingt extrem nach "hartem" Dieselnageln.


    Warum nun die ESP defekt sein soll, ist mir nicht erklärlich. Der Fehlerspeicher soll nun einen Eintrag haben mit "Einspritz.....irgendwas fehlerhaft". Daher schließt man jetzt auf die ESP. So richtig kommen die auch nicht weiter. Es soll auch ein VW-Meister in der Werkstatt gewesen sein, der soroft auf eine defekte ESP geschlossen hat.


    Startprobleme sind nicht da, er startet ohne Probleme, sodass ich einen Zahnriemenübersprung links oder echts ausschließe.


    Werde bald wieder berichten.


    Grüße


    Christoph B.

    Hallo Forum,


    gerade Rücksprache mit der Werkstatt gehalten, es wird vermutet !!!!, dass es die Einspritzpumpe ist. ????


    Deshalb hier die Frage, ob eine defekte Einspritzpumpe Geräusche macht, als ob der Auspuff ab ist. Die Drfehzahl und der Motorlauf sind ruhig, Fehlerspeicher ist auch leer.


    Danke und Grüße


    Christoph


    PS: Was haltet ihr von den generalüberholten ESP in der Bucht (nicht von der Ecke, sondern vom Händler / Boschdienst) Habe gerade welche für ca. 500 Euros gesehen.

    Hallo liebes Forum,


    nachdem der Bus nach dem Ventilkollaps wieder lief, habe ich seit Freitag ein neues Problem.


    Ich bin nach ca. 60 km normaler Autobahnfahrt (100 - 120 km/h) von der Bahn runter, bog scharf links ab und gab Gas. Plötzlich wurde der Motor sehr laut (Nageln ???) Die Leerlaufdrehzahl blieb im normalen Bereich, er zieht normal.


    Also wieder in die Werkstatt. Ich hatte dass Gefühl als ob der Auspuff ab ist. Dies hat sich nicht bestätigt.


    Da der Motor ja komplett auseinander genommen worden war (siehe ungewollter Kontakt zwischen Ventilen und Kolben) hatte ich den Vedacht auf die Undichtigkeit am Auspuff / Krümmer. Halte ich den Auspuff zu wird Gegendruck aufgebaut.


    Mein Latein ist am Ende. Die neue Werkstatt (ja ich habe sie gewechselt) weiß auch nicht so recht.
    Auszuschließen ist zur Zeit: mitdrehender Anlasser, defekte Spannrollen linker Zahnriemen / Hydrostößel)


    Der Motor ist deutlich lauter, hänge ich über dem Motor würde ich sagen, dass es hinter (Krümmerseite) dem Motor irgendwo entsteht. Ich weß, alles schwammig geschrieben.


    Gebe ich mehr Gas als Standgas, hört es sich ein wenig wie eine anlaufende Turbine an.


    Da der Kopf geplant wurde und dadurch wieder mehr Druck aufbaut,kann es sein, dass die Einspritzdüsen Schaden genommen haben ????


    Oder kann ich eine Verbindung zum eintretenden Notlauf sehen (ab ca. 120 km/h). Ich wolle diesbezüglich ja die Unterdruckschläuche wechseln.


    Danke und Grüße


    Christoph


    PS: so langsam geht mir mein Bus wirklich auf die Nerven

    So da bin ich wieder. Der Bus ist fertig (fast- dazu mehr unte reinem neuen Titel) und läuft. Hin und wieder geht er noch in den Notlauf, ich vermute, dass der ein oder andere Unterdruckschlauch beim Abziehen gelitten hat, die werde ich bald tauschen.


    Euch hier im Forum vielen Dank für die Unterstützung.


    Ach so, der neue Titel ist : plötzlich sehr laute Motorengeräusche - was könnte es sein ????


    Grüße Christoph

    Hallo Forum,


    mein Bus steht wieder vor dem Haus !!!!!!!!!!!!!!!


    Aber:


    Er springt immer noch nicht an, orgeln bis zum Teufel mit weißem Qualm. Aber, sofern ich die Standheizung vorwärmen lasse springt er ohne Probleme an. Die Werkstatt will noch die Feineinstellung der ESP machen, für die Uhr fehlte aber ein Adapter. Also weiterwarten, jedenfalls steht der Bus wieder vor dem Haus.


    Ich habe ihn auch sehr vermisst.


    Jetzt habe ich ersteinmal die Einstellhinweise aus dem Wiki ausgedruckt, damit die grobe Einstellung schonmal klappen sollte.


    Ich werde weiter berichten.


    Grüße
    Christoph B.


    PS: Bis alles eingesellt ist, bleibt der Bus auch erstaml auf dem Hof bei mir stehen.

    Hallo Forum,


    es geht weiter. Nicht mit dem Bus als das dieser nun endlich fahren würde, aber es geht weiter.


    Heute Morgen 08:00 h, der Meister laubsaugt sein Gelände. Auf Nachfrage und diverser (eurer) HInweise wird nun nicht die WFS getauscht, sondern man möchte nun doch den Zahlriemen der ESP ein oder zwei Zähne verstellen. Dann würde er ja wieder laufen.


    Mal sehen wie es weitergeht.


    Ach so, mein täglicher Gang zur Werkstatt wird nun auch nicht mehr so gern gesehen, auf meine Nachfrage, wann ich mal wieder auf den Hof kommen soll und mein Hinweis, dass ich ab dem 01.11. wieder ein zweiten Wagen brauch, kam der HInweis " Wir rufen an, sobald der Bus fertig ist."


    Alles wird gut.


    Grüße


    Christoph B.