Beiträge von Christoph B.

    Hallo Forum, nach Aussage des Azubi lief der Motor nur mit Startspray, sobald das nicht mehr zugegeben wurde, ging er wieder aus. Ich glaube noch immer, dass es eine falsch eingestellte ESP ist. Der Diesel wird vor oder nach den normalen Zündpunkt eingespritzt und dann geht halt nichts. Während des Starten wird auch Diesel befördert, die hatten eine Dieselleitung abgeschraubt und dann blubberte Diesel beim orgeln heraus. Sollte doch die WFS defekt sein, würde dann nicht das Kraftstoffabschaltventil regeln und den Dieselfluss unterbrechen ???? Zur WFS kann ich nur noch weiter angeben, dass im Fehlerspreicher der Fehler WFS hinterlegt ist. Würde ich aber doch dann sehr wundern, wenn die WFS zeitgleich mit dem Zahnriemen ihren Geist aufgegeben hat. Zur Aussage von Klaus-TDI: Ich glaube gesehen zu haben, dass die ESP noch eingebaut war, jedoch ohne Riemen oder ähnliches. Auch die Dieselleitungen waren abgebaut. Kommt dann auch eine falsche Nockenwellenstellung in Betracht und müßte man dies nicht mit dem Computer erkennen ???? Zur Aussage von Djjabba79: Was meinst Du mit "Pumpe hat es entschärft"? Lage es daran (falsche EInstellung) oder war dann eine neue ESP notwendig und daher kostspielig? BItte weiter posten, da ich am Montag die nächste Runde in der Werkstatt habe. Grüße Christoph

    Hallo Forum,


    weiter geht es mit meinem Bulli-Problem. Nachdem die Geldfrage geklärt scheint (Garantie) wurde der Zylinderkopf ausgebaut und die Venitle neu eingeschliffen. Mehr war nicht defekt. Soweit alles gut.


    In der letzten Woche wurde der Motor wieder zusammen gebaut. Abgebaut war alles (ESP, Kühler, Turbo, Scheinwerfer und was sonst noch so alles) Also es war nur noch ein großes Loch vorhanden.


    Nun das neue Problem, er springt nicht mehr an.


    Ich war gerade da und der Meister wollte den Zweitschlüssel. Damit springt er auch nicht an. Diganose Werkstatt: Wegfahrsperre defekt ?????


    Durch Wiki habe ich mich einwenig schlau gelesen. Die Wegfahrsperre schaltet doch das Kraftstoffabschaltventil ein, bei einer defekten Wegfahrsperre geht der Motor kurz an, läuft kurz wie gewünscht und dann sofort wieder aus ??? Also müßte der Motor kurz starten, dann sofort wieder aus gehen.


    Mein Bus geht erst gar nicht an. Also dann kein Fehler der WFS. Weiterhin wird beim Orgeln auch Diesel eingespritzt (meinte der Meister nach lösen einer Einspitzleitung).


    Beim Orgeln kommt leicht weißer Qualm aus dem Auspuff, ich vermute unverbrannten Diesel (riecht auch so)


    Meine Vermutung ist, dass die Einspritzzeiten der ESP nicht stimmen, trotz dem Einstellen mit einem Computer. Langsam wird es echt ärgerlich, besonders da ich nur noch bis Donnerstag mit dem Roller fahren kann (Saisonkennzeichen)


    Mir kommt da noch eine Idee, falls es doch die WFS sein sollte, müßte doch kurzfristig Diesel gefördert werden (Einspritzleitung lösen und blubbern lassen) kurze Zeit später müßte es dann doch aushören zu blubbern. Warum der Bus trotzdem nicht startet ist mir ein Rätzel.


    Blinkt bei einer defekten WFS nicht auch das Zündspulzeichen im Tacho ????


    Sofern einer eine Idee hat, die ich noch überprüfen kann, bitte melden, am Montag bin ich wieder in der Werkstatt.


    Grüße und Danke


    Christoph

    Hallo Chis,


    am Montag weis ich mehr, werde mich dann wieder melden. Mein Vorgehen soll erstmal so sein, dass der Meister eingesteht, dass der Fehler bei der Werkstatt liegt und somit ein Versicherungsfall ist. Das dann natürlich schriftlich mit dem Hinweis, dass es ein Garantiefall ist und ich als Kunde den Schaden kostenfrei ersetzt bekomme. Warum die Rücksicht, wir wohnen auf dem Dorf und kennen den Werkstattmeister von Kindesbeinen auf, nur auch ich kann ihm nur vor den Kopf schauen. Sollte er sich quer stellen, werde ich den Bus zu mir nach Hause schleppen lassen und dann das komplette Programm mit Gutachten und Anwalt und soweiter durchlaufen lassen.


    Also bis Montag, melde mich dann erneut und werde hoffentlich positiv berichten.


    Christoph

    Hallo ins Forum,


    ich war heute in der Werkstatt um den Chef mit dem durch Euch erbrachten Hintergrundwissen aufzuklären. Er selbst meint, dass die abgebrochene Nase des Blechs nichts mit der Spannrolle zu tun hat. Er selbst meinte weiter, dass es an einer nicht ausreichend festgezogenen Spannrollenschraube gelegen haben muss.


    Daher meine Hoffnung für Montag, da wird das weitere Vorgehen geklärt, dass er einsieht, das seiner Werkstatt ein Fehler unterlaufen ist und seine Versicherung für die kommenden Kosten aufkommen muss. Sollte dass nicht sein, werde ich meinen geliebten Bus nach Hause schleppen lassen und dann mittels Gutachter die Ursache und deren Folgen klären lassen.


    Da ich in solchen Dingen vollommen ungefleckt bin: Sollte der Chef seinen Fehler einsehen (meine Frau wird mitkommen), sollte ich trotzdem mit Gutachten und Anwalt vorgehen ??? Diese Frage geht insbesondere an Chris75kwCC.


    Für weitere Tipps wäre ich immer noch dankbar.


    Grüße von einem der mit drei kleinen Kinder und einer Frau in einem Golf II heute 200 km auf der Autobahn unterwegs war (wird langsam Zeit für einen geräumigen Zweitwagen)


    Christoph

    Hallo Forum, so wie ihr es sieht, war es ja ein Fehler der Werkstatt. Werde mich da morgen oder dann am Montag mal auf den Weg machen. Sofern noch einer was zusätzliche weis, bitte schreiben, dann habe ich noch mehr in der Hand.



    Ganz viele Grüße von einem, der wieder einen Lichtblick am Ende des Tunnel ssieht.


    Christoph

    Hallo liebes Forum,


    nun hat es mich auch erwischt, der Zahnriemen ist nach nur 19.000 km / gerade ein Jahr drin, kaputt. Genauer gesagt ist der Haltenippel abgebrochen, der auf der unteren Zahnriemenabdeckung aufbeschweißt ist, und damit die Spannrolle durch eine "Nase" fixiert. Die Spannrolle hatte damit Spiel und somit ist der Zahnriemen übergesprungen. Gestern wurde der Bus abgeschleppt und heute der Zahnriemen abgenommen. Dabei wurde der Defekt entdeckt. Nach Angaben der Werkstatt ist dies kein Mangel im Rahmen des Zahnriemenwechsel und somit nicht versichert über die Werkstatt.


    Liebe Leute, mir ist zum Kotzen.


    So, da es weitergehen muss die Fragen:
    '
    Also der Bus lief gestern laut (hörte sich an wie Blechdose mit Nägeln gefüllt und dann geschüttelt) aber er lief. Das Geräusch war ca. 300 m lang (Straße kurz hochgefahren, Geräusch gehört und sofort wieder zurück, Motor lief laut, aber er lief)


    Die Werkstatt will nun den Motorkopf entfernen um zu sehen, ob die Ventile krumm sind. Durch den Werksattmeister, der bisher gute Arbeit geleistet hat, wurde versucht, den Motor manuel zu drehen. Dabei will er festgestellt haben, dass die Kolben an die Venile kommen. Ist dies so möglich ????? Trotz der Kompression ????


    Ich denke unwissent, ob es nicht möglich ist, das Halteblech mit Fixienippel und Spannrolle dann mit Zahnriemen etc. zusammen zubauen und den Motor einfach mal starten um zu sehen ob es klappt, oder haue ich mir dann ggf. den Motor komplett um die Ohren ???????????


    Sollte ich mich dazu entscheiden, dank eurer Zuschriften, den Motorkopf entfernen zu lassen, und ggf. zwei oder drei Ventile (Hoffung), die dann krumm sind austauschen zu lassen, womit muss ich finazell rechnen ?? So als ca. Sollwert.


    Der Bus ist von Bj. 1999 und hat ca. 350.000 km ohne Probleme hinter sich. Erste Kupplung ist auch noch drin.


    Macht mir bitte Hoffung, dass der Bus nicht für den Schrott ist.


    Danke und Grüße von einem am Boden liegenden Bus-Fahrer


    Christoph B.

    Morgen Südstern,


    ich habe die selbe Pumpe gekauft. Leider ist der obere Anschluss um 90 Grad geknickt und dass auch noch in die falsche Richtung und damit wird der Einbau ein wenig schwieriger insbesondere die Halterung. Am Besten eine Pumpe kaufen, wo der Einlauf dirket von oben (senkrecht) erfolgt. Damit wird der Einbau doch leichter.


    Grüße


    Christoph


    PS: Förderleistung vollkommend ausreichend

    Wahrscheinlich sieht es dann wie bei den meisten alten Kabelbäumen im Türbereich aus, Brüche über Brüche. Da hilft leider nur der Komplettaustausch des Kabelbaums oder eine deutlich günstigere Reparatur. Selbst habe ich Silikonkabel genommen. Seit langer Zeit problemlos.


    Grüße und viel Spaß beim Basteln




    Christoph

    Danke für die Antwort golifix.


    Nur zum Verständnis: einfach an Pin 4 (Zuleitung zum Steuergerrät) 12 Volt von der Batterie anlegen und schon müsste es aus der Dieselzuleitung zum Zuheizer tropfen ???


    Oder plus an Pin 4 und minus an Pin 3 anlegen ???


    Danke und Grüße


    Christoph

    Hallo Forum,


    wollte die Dosierpumpe der D3WZ testen, da ich mir nicht sicher bin, ob diese noch funktioniert. Muss ich nun 12 Volt an Pin 3 oder Pin 4 von T8 anlegen ??? Ich meine hierbei die Zuleitung an den Zuheizer, da ich diesen schon ausgebaut habe.


    Ich habe es mir halt so gedacht, dass ich 12 Volt an den "richtigen" Pin anlege und dann ja Diesel aus der Zuleitung tropft ( pro Kontakt nur ein Tröpfchen) aber dann funktioniert sie ja.


    Grüße


    Christoph

    Hallo,


    wie sieht es den mit der Feder in der Schloßmechanik selbst aus ??? War bei mir so, sobald ich die Tür öffnen wollte (Türgriff innen) fiel der Türpin nach unten und damit wurde die ZV angesteuert und alles Türen waren zu.


    Am Anfang gelegentlich, später dann bei jedem Öffnen.


    Kann man am Besten überprüfen, indem man beim Öfnen der Tür den Türpin festhält. Geht die ZV dann nicht zu, würde ich auf die Feder tippen, ansonsten sind die Türkabel auch ein gutes Thema, habe selbst im Sommer die Fahrertür komplett mit Silikonkabel (+30 cm, lose verlegt) erneuert. Seitdem keine Probleme mehr mit Spiegel, Fesnterhebern u.ä.


    Viel Glück


    Christoph



    PS:


    Frage an T4Fix: Bei meinen ACV von 99' bleiben die Türen offen, wenn ich die Türen nicht mit der ZV abgeschlossen habe. Auch die ganze Nacht (kommt auch mal vor)

    Hallo Forum,


    ich suche den Beitrag, bei dem es um das nach vorne verschieben der Multivan-Schlafbank ging. Dort konnte die Schlafbank arretiert werden. Es gab noch diverse TÜV und Gutachten - Bedenken, sowie wurde die Sicherheit in Frage gestellt.


    Leider finde ich den Beitrag nicht mehr und würde gerne das Ergebnis wissen, insbesondere ob es einen gibt, der die Arretierstangen im Auftrag baut.


    Grüße



    Christoph

    Hallo Dn Camillo,


    ich hatte vor Jahren genau das gleiche Problem gehabt. Die Wasserpunkpe war defekt und der Zahnriemen war um eine Zahn übersprungen. Da ich noch keine Ahnung von einem T4 Innenleben hatte, fuhr ich damit, nach längerem Orgeln, bis er endlich startete, bis zur VW Werkstatt. Diese gaben mir auf Grund des Motorgeräusches sofort den Tipp, den Motor nicht mehr weiter zu starten bzw. weiter mit dem Auto zu fahren. Nahc dem der Zahnriemen und alle Teile geweselt waren kam der Meister auf mich zu und meinte, dass der Zahnriemen durch einen Defekt der Wasserpumpe um einen Zahn übergesprungen sei, jedoch der Motor keinen Schaden genommen hätte.


    Man muss auch mal Glück haben.


    Sonnige Grüße aus dem Urlaub



    Christoph

    Hallo zusammen,


    danke für die beiden Antworten.


    Machte mich sehr nervös, dass die Anzeige schwankte, auf dem Rückweg war wieder alles normal.


    Bisher habe ich auch keinen Waserverlust oder Druck auf dem Wasserkreislauf festgestellt. Vermutlich bin ich zur Zeit nur zu vorsichtig.


    Danke nochmals


    Grüße Christoph

    Guten Morgen Forum,


    heute Morgen verhielt sich die Temperaturanzeige an meinem Bus komisch.


    Fahrzeugdaten: 99' ACV Bus mit 320.000 km auf dem Tacho und frischem Tüv am Heck.


    Also zu heute Morgen um 04:45 h auf dem Weg zur Arbeit / Aussentemperatur laut Anzeige + 4 Grad


    nach ca. 1 km langsamen dahingleiten in der Stadt auf die Autobahn aufgefahren. Temperaturanzeige natürlich noch auf 0 Grad. Auf der Autobahn mit ca. 100 km / h weiter dahingeglitten, die Temperaturanzeige stieg auf die obligatorischen 90 Grad (senkrecht)


    Nach ca. 12 km wieder von der Autobahn raus und vor der der immer rotlichtzeigenden Ampel angehalten. Dann passierte es, die Temperaturanzeige sackte wieder ab auf ca. 60 - 75 Grad. Nachdem ich wieder losfuhr stieg sie während der Fahrt in normalen Temo wieder auf die 90 Grad und blieb da auch bis zur Arbeitstelle.


    Da ich zur Zeit "etwas" hellhörig in Sachen Bus bin liegt daran, dass in 10 Tagen die Urlaubsreise nach Griechenland mit Bus und Wohnwagen ansteht. Davor bin ich immer nervös, da es schon ein größerer Trip ist.


    Morgen muss der Bus nochmal auf die Bühne, da das untere rechte Traggelenk instand gesetzt wird, der Gummipuffer ist verschlissen. Somit habe ich die Möglichkeit, von unten nochmals nachzusehen.


    Die Kabel in Richtung G62 Sensor sind von oben gesehen in Ordnung, soweit ich dies beurteilen kann.


    Der Bus wurde letztes Jahr einmal von einem Marder heimgesucht, somit könnte dies dieses Jahr auch wieder sein. Bisher habe ich jedoch nichts festgestellt.


    Bin ich nun zu "hellhörig" oder lag es daran, dass die "Plateau-Funktion" der Temperaturanzeige noch nicht aktiv war, da die echt gemessene Temperatur noch zu gering war.


    Grüße


    Christoph

    Die von der BAFA waren sbei mir sehr schnell.


    Am 28.04.2012 den Brief mit komplett ausgefüllten Unterlagen in den Briefkasten geworfen, am 03.05.2012 den Bescheid erhalten, dass es 330 Euro gibt, gestern 08.05.2012 330 Euro auf dem Konto gutgeschrieben.


    Da sag ich mal Danke an die Behörde.


    Grüße
    Christoph