Beiträge von Christoph B.

    Hallo TomyN,


    habe die Scheinwerfer seit ca. 8 Jahren im regelmäßigen Gebrauch. Im Winter habe ich dann festgestellt, dass sie nicht mehr funktionieren. Nachschau hat ergeben, dass alles vergammelt ( oxidiert war. Daher habe ich mich entschlossen, alles mal neu zu verkabeln und richtig abzusichern.


    Ich habe mir auch einmal den Spaß gemacht, nach einer längeren Fernlichtfahrt im Sommer die Scheinwerfer /-gläser anzufassen, sind warm aber nicht heiß.


    Ich bin daher der Meinung, dass es soweit nicht gefährlich ist.


    Grüße


    Christoph B.

    Hallo forum,


    da ich nicht weiß, wie ich die benötigte Amperezahl für eine Sicherung ausrechnen kann, benötige ich eure Hilfe.


    Ich habe zwei jeweils 150 Watt starke Zusatzscheinwerfer ( 12 Volt) über ein Relais angeschlossen. Diese möchte ich über eine Sicherung absichern, nur wieviel Ampere muss ich absichern. ?????



    Vermutlich eine leichte Frage für die es könne, daher mein Dank schon im Voraus.



    Grüße Christoph

    Hallo,


    die Beschädigungen waren genauso wie auf den Bildern zu sehen. Teilweise lagen die Kabel aufeinander, sodass sogar die Boxen nicht klappten. Waren dann Fremdabnehmer am Werk.


    Mir war es wichtig, dass die Kabel durch Silionkabel ersetzt wurden, da diese die längste Haltbarkeit aufweisen sollen.


    Soweit dann alles klar ???


    Wünsche viel Spaß beim Ausbau,



    Grüße Christoph

    Morgen,


    habe vor drei Wochen das gleiche Problem mal wieder und daher alles ausgebaut.


    Selbst fahre ich einen 99'er ACV MV.


    Ich mußte das Handschuhfach ausbauen und die Verkleidung im Fußraum. Danach kommt man gut an die Steckverbindungen, die durch den Faltenbalg in Richtung der Beifahrertür gehen.


    Selbst habe ich den Kabelbaum komplett ausgebaut ( auch aus der Tür) und dann in Ruhe mit Silikonkabel und Quetschverbindungen neu verbunden ( + 30 cm)


    Hält seitdem ohne Fehlfunktionen.


    Ich selbst fand es leichter, den Kabelbaum durch den Flatenbalg in Richtung der Tür herauszuziehen, dabei hatte ich den Faltenbalg aus beiden Löchern (Karosse und Tür) herausgezogen, da sonst der Durchmesser auf Grund der geöffneten Tür zu klein war.


    Viel Spaß


    Christoph

    Hallo krauskoppp,


    das gleiche Problem hatte ich auch. Ich selbst fahre einen 99er Mutivan. Da es keine Lösung gab, habe ich eine zweier Sitzbank und einen Einzelsitz in der zweiten Reihe nachgerüstet, inclusiv der Gurtbefestigungen. Die Löcher für die Pilzköpfe war nicht das Problem, ist ja alles schon vorgestanzt. Problematisch war die Gurtbefestigungen in der zweiten Reihe nachzurüsten. Ein paar Klammern der Innenverkleidung hat es gekostet, aber die Gurte sind drinnen


    Unsere Aufteilung ist jetzt in der zweiten Reihe zwei Kinder und hinten eins mit dementsprechend größer Spielwiese.


    Also alles machbar.


    Grüße


    Christoph B.

    Habe noch vergessen,


    die DVD laufen über interne Lautsprecher, kann ich aber auf Kopfhörer mit Infrarot umstellen. Sobald ich aber die internen Lautsprecher benutze, ist das IR Signal nicht aktiv. Somit dürfte das nicht daran liegen.


    Netzteile sind nicht dran, sondern zwei schrwarze Boxen mit, daraus kommen dan die zwei Anschlusskabel.


    Grüße


    Christoph

    Es ist egal, ob nur der TFT an ist oder auch der TFT mit dem dann betriebenen DVD-Player.


    Radio ist das original Gamma 5 von VW, ob das eine Verstärkerantenne dran ist, weiß ich nicht. Durch mich wurde nichts geändert. Ist eine Scheibenantenne.


    Ich werde mal die Stromversorgung über eine externe Batterie versuchen, melde mich dann.


    Grüße


    Christoph

    Die Kopfstützen wurden in die alten Löcher gesteckt. Die Holme sind hohl, durch diese laufen die Kabel. Den Strom bekommen sie von der zweiten Batterie unter dem Fahrersitz. Weiterhin sind beide Kopfstützen mitenander durch ein Kabel verbunden, sodass beide als Abspielgerät dienen können. Das andere ist dann nur ein Bildschrim. Es wird nichts über Funk oder ähnliches übertragen.


    Grüße


    Christoph

    Hallo Forum


    es ist geschafft, die Gurte sind drinnen.


    Für diejenigen, die es auch einmal ausprobieren wollen / müssen, hier die kleine Einbauanleitung.


    Die Kofferraumverkleidung auf der Fahrerseite ist recht leicht zu lösen, um an die dahinterliegende eingeschweißte Mutter für die Gurtrolle zu kommen. Dazu muss der Tisch entfernt werden, damit mehr Platz geschaffen wird.


    Bei meinem MV ist genau dort die Verbindung zwischen Verkleidung des Innenraum und des Kofferraum. Nahcdem alle Schrauben, die zu sehen sind ( Gurtbefestigung / Kofferraumverkleidung unten aus Plastik) gelöst waren, konnte die Verkleidung, welche recht biegsam ist, in den Innenraum begoben werden ( ca. 15 cm). Ein Problem war, dass die Verkleidung unten hinter dem Holzfussboden bis auf's Blech geht. Man kann aber dei Verkleidung noch oben biegen (mittig durchbiegen) sodass die Verkleidung dann leicht über dem Fussboden rutscht. Der Rest ist Fummelarbeit, alleine aber gut möglich.


    Auf der Beifahrerseite musste die komplette obere Verkleidung entfernt werden, da unmittelbar vor der eingeschweißten Mutter für die Gurtrolle ein Blech steht (aus Sicht der Schiebetür)
    Also mutig die Verkleidung der Schiebetürenrolle oben entfernt und prombt einen Plastiknippel abgebrochen.


    Die Verkleidung der Schiebetürenrolle ist mit fünf Klammern am Dachhimmel eingeploppt, ebenso mit fünf Plastikhalter direkt an der Rollenführung. Diese kann man gut von unten erkennen und mit einem flachen Schraubendreher vorsichtig nach oben drücken.


    Dann ist noch in Höhe des Übergangs zwischen oberer und unterer Verkleidung die obere Verkleidung mit einer Plastikzunge über der unteren Verkleidung gesichert. Daneben ist ein Plastikbolzen auf die Verkleidung geklebt, der die obere Verkleidung zusäzlich sichert. Im Bereich des hinteren Festers ist die Verkleidung einfach nur in den Scheibenrahmen gesteckt.


    Der Ausbau der unteren Verkleidung ist analog mit dem bereits beschriebenen Ausbau auf der Fahrerseite zu sehen.


    Konnte danach die Gurte leicht montieren.


    Das war dann der Karfreitag, hatte eine Tüte mit Schrauben aus und wieder eingebaut und der dreifache Nachwuchs sitzt nun endlich in erreichbarer Nähe.


    Frohe Ostern


    Christoph

    Hallo zusammen,


    wie ihr bereits aus der ÜBerschirft erkennen könnt, habe ich es endlich geschafft, die zweite Sitzreihe einzubauen.


    Nun scheitere ich aber am Einbau der Gurte.


    Durch die Gurtführung kann ich die Befestigung für die Gurtrolle erkennen, nur finde ich keinen Zugang dorthin.


    Muss ich dafür die Kofferraumverkleidung ausbauen und wenn ja, muss ich auch zuvur die C- Säulenverkleidung ausbauen oder gibt es einen trick.


    Weiterhin habe ich für die Gurte Schrauben.


    Zwei Messingfarbende und eine Silberne. Eine Messingfarbene hat eine Gewindelänge von ca. 2 cm die andere von ca. 2,5 cm, wobei das Gewinde nicht bis zum Schraubenkopf geht. Bei der silbernen Schraube ist es identsich, diese hat eine Gewindelänge von ca. 3,5 cm. Weiterhin habe ich noch eine Unterlegscheibe und einen dicken Abstandsring. Wohin kommt den was ????



    Danke und Grüße


    Christoph

    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Typenschild machen.


    Zuvor noch reichlich Kriechöl und Rostlöser etc. nutzen.


    Die von mir angeführten Schrauben für den Lüftergehäusedeckel sind also nicht zu beachten.


    Danke und werde mich melden.


    Grüße


    Christoph

    Hallo T4ifx,


    genau die vier Schrauben sind raus (die mit dem roten Pfeil)


    Nun habe ich aber das Problem, dass der Deckel nicht ab geht.


    Ich habe halt noch zwei weitere Schrauben ausgemacht, die den Deckel des Gebläses halten. Kann es sein, dass diese Schrauben auch meinen Deckel irgendwie halten ???


    Oder nehme ich doch den Gummihalmmer ????


    Grüße


    Christoph

    Hallo,


    ich wollte die Glühkerze meines Zuheizers D3WS wechseln.


    Dazu habe ich wie beschrieben die vier Schrauben (zwei Imbus / zwei Kreuz), die oben auf dem Deckel sind rausgeschraubt. Nur läßt sich der Deckel nicht öffnen, sitzt bombenfest.


    Daher die Frage: An dem schwarzen Deckel (senkrecht am Zuheizer hinten erkennbar) erkenne ich noch zwei Schrauben, die ich aber nicht erreichen kann. Müssen diese auch noch gelöst werden ???


    Oder ist der Deckel nur sehr fest nach all den Jahren ( ACV 1999)


    Dann würde ja leichte Schläge mit dem Gummihammer reichen. Nur will ich es nicht überstürzen.


    Grüße und Danke


    Christoph